Unterhaltsvorschuss vom Gericht

Hallo,
Ich hätte mal eine Frage zum Unterhaltsvorschuss vom Gericht. Dieser wurde mir im September 2016 gewährt und ist laut Jugendamt für die Dauer von 5 Jahren, also bis 09/2021.
Den Rückstand von 03/2016-09/2016 habe ich auch schon bezahlt bekommen.

Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist, wenn der Kindsvater, jetzt einen anderen Job bekommt (egal ob besser oder schlechter bezahlt) müssten die Alimente doch angepasst werden oder?
Die Auskunft vom Jugendamt war, dass eine Anpassung erst mit 2021 erfolgt.

Heißt das, es könnte mir passieren wenn z.B. der Fall Eintritt, dass der KV einen schlechter bezahlten Job annimmt/annehmen muss oder sogar arbeitslos wird, dass ich dann die Differenz zurück zahlen muss?
Umgekehrt, dann natürlich auch wenn er einen besser bezahlten Job erhält, ich die Differenz bekommen müsste.
Oder fragt da das Gericht in dem Zeitraum bis 2021 immer wieder beim KV an und er muss bekannt geben, was und wo er wie viel verdient und dann wird der Vorschuss dementsprechend angepasst.

Falls jetzt Fragen kommen, wieso ich nicht einfach mit dem KV rede, dieser möchte keinen Kontakt mit mir oder seinem Kind haben.

Kennt sich bei meiner Frage jemand aus?

Danke schon einmal

Kommentare

  • Du musst gar nix zurück zahlen - wenn er arbeitslos wird muss er trotzdem die Alimente zahlen er kann höchstens einen Antrag auf Herabsetzung stellen muss dafür aber gute Gründe angeben - du bekommst dann eine Zeit weniger, wenn er keine Gründe angibt bekommst du das alles nachgezahlt was die vereinbarte Höhe war zB normal 240€ - nach Antragstellung 170€ - Gericht entscheidet dagegen oder er kümmert sich nicht darum dann bekommst du die 80€ Differenz nachgezahlt...

    Ahja hast du eine Vereinbarung bei Gericht unterschrieben das der KV die Alimente ans Jugendamt zahlen muss und das JA zahlt dann an dich? Denn dann sehen die seine Zahlungsmoral... denn wenn der Vorschuss ausläuft kannst du nochmal einen beantragen wenn er schlecht zahlt - und hast somit immer fix dein Geld und brauchst niemanden nachlaufen...

    Hoffe ich konnte dir etwas helfen - wie es ist wenn er mehr verdient weiß ich leider nicht aber ich denke, dass wenn du weißt das er mehr verdient kannst du einen Antrag auf neuberechnung stellen - bei mir war es so das ich den Vorschuss weiterhin vom Gericht bekommen habe und das was mehr war (Differenz aufgrund von alterssprung bei meiner Tochter) hab ich von JA bekommen ..

    Lg
  • Sorry das ich mich erst jetzt melde. Bin umgezogen und in dem Stress habe ich ganz vergessen zu antworten.

    Danke einmal für deine Ausführung. Ich habe bei Gericht nichts unterschrieben aber das mit dem Jugendamt so vereinbart das es über sie geht. Zurzeit kommt die Zahlung aber vom Oberlandesgericht.

    Wegen dem mehr verdienen, ich weiß von ihm gar nichts. Aber zu der Zeit wo es berechnet wurde, müsste er Arbeitslos gewesen sein. Deswegen meine Frage wie das wäre wenn er dann wieder einen Job hat.
    Wobei ich die 290€ jetzt eh gut bemessen finde.

    Bei mir läuft der Vorschuss aus bevor Mein Sohn 6 wird. Da wird dann ja sowieso neu berechnet soweit ich weiß
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum