Strafe wegen Halten auf Bewegungsfläche für Einsatzfahrzeuge

Hallo liebe Mamis,
ich hab heute mal ein Problem einer etwas ungewöhnlichen Sorte, bin aber grad derart am Boden, dass ich heulen könnte. Ich war letzte Woche mit meinen Kindern unterwegs und während der Fahrt wurde mir ganz komisch. Ich leide schon seit der Pubertät an niedrigem Blutdruck und Kreislaufbeschwerden (bin deswegen auch schon paar Mal umgefallen) und kenne mittlerweile schon die Symptome wenn sich wieder so ein Kreislaufkollaps anbahnt. Wenn ich dann rechtzeitig reagiere, gelingt es mir ihn abzufangen und mir gehts nach ein paar Minuten wieder besser. Abfangen gelingt ganz gut mit langsamen Aufstehen (wenn es im Sitzen passiert), Wasser trinken und Traubenzucker. Als ich dann eben an diesem Tag mit dem Auto fuhr und die beiden Kleinen auf der Rückbank hatte und merkte das sich mein Blick trübt und mir die Sicht vernebelt, meine Hände zum kribbeln beginnen und ich zu meiner Handtasche auf dem Beifahrersitz greifen wollte, fiel mir auf das ich diese im Kofferraum hatte. Schnell runter von der Strasse bog ich spontan in einen Hof, hielt kurz, streckte mich ein paar Mal, holte meine Tasche (Kinder fingen beide an zu schreien, sind 3 und 1 Jahr alt) und als ich mich dann ins Auto setzen wollte, sah ich wie ein Mann aus dem 1. Stockwerk des Hochhauses mich und das Auto fotografierte, als er sah das ich ihn bemerkte, schrie er nur Fahren Sie weg, sie dürfen da nicht stehen, das ist nur Einsatzfahrzeugen gestattet. Ganz im Schock noch vom beinahe Kollaps setzte ich mich ins Auto und fuhr raus vom Hof und sah tatsächlich das Schild Einfahrt nur für Einsatzfahrzeuge gestattet. Ich stand dort max. 1 Minute und heute kommt ein RSb Brief mit der Straftat und ich solle mich bitte bis spätestens Mitte November rechtfertigen warum ich zumindest von 15:37 bis 15:38 Uhr auf einer Bewegungsfläche für Einsatzfahrzeuge hielt/stand. Meine Vermögenssituation solle ich auch anführen, da demnach die Strafe angepasst wird. Was mach ich denn nun? Ich wollte schlimmes verhindern, in dem ich mich und das Auto von der Strasse entfernte und bekomme nun eine Strafe :-( Bitte baut mich ein wenig auf. Haben die Behörden ein Ohr für solche Belange oder sagen die, Tja dumm gelaufen, zahlens müssens trotzdem. Danke, lg

Kommentare

  • Also,so wie oben würde ich es nicht schildern,da du sonst womöglich deinen Schein riskiert,wenn du denen schreibst,dass du öfter Mal umkippt. Kannst aber schreiben,dass du ortsunkundig bist,dir plötzlich schlecht geworden ist und du das Auto schnellstmöglich abgestellt hast um etwas frische Luft zu schnappen und dir Übelkeit zu bekämpfen. Aufgrund deiner ortsunkenntniss ist dir das Schild erst beim wegfahren aufgefallen und du ersuchst um Erlass der Strafe,da es sich aus deiner Sicht um einen Notfall gehandelt hat (immerhin hattest du zwei Kleinkinder im Auto) und du den Hof auch sofort nachdem die Übelkeit nachgelassen hatte wieder verlassen hast. Und vielleicht noch dazu schreiben dass es dir leid tut...
    mummy4life
  • Seh das wie Angel.
    Wenn das wie oben beschreibst ist der Schein weg...
  • Hatte was ähnliches. Bin in einer einfahrt gestanden wo einfahrt freijalten war. Bin aber die ganze nacht gestanden. Hatte dann lenkererhebung und musste mich rechtfertigen.

    Hab das geschildert das es mir leid tut, das ich eine fwhler gemacht habe und das ich spät abends mit 2 kleinkindern im auto einfach nicht so genau geschaut habe.

    Hab damit den geringsten strafsatz bekommen. Und hab 45 euro oder so gezahlt. Hätte auch leicht 400 sein können.

    Also das amt versteht schon ein bischen was.

    Alles gute
    mummy4life
  • Mein Mann war mal mit 130km/h statt 80km/h unterwegs (wiklich keine Absicht! Er hat das 80er Schild auf der Autobahn schlichtweg übersehen) und hätte 375€ zahlen müssen. Ich hab dann Einspruch erhoben und um eine Strafminderung gebeten. Hat geklappt. Die Strafe war dann "nur" mehr 275€.
    Also probieren kann man es immer. In deinem Fall handelt es sich sogar um einen Notfall deshalb glaub ich schon dass sie nachsichtig sind. Am besten du schilderst einfach was dir passiert ist. Ich drück dir die Daumen dass es klappt!
  • Ich bin mir nicht sicher, ob man da gleich den Führerschein los ist?! Aber dafür kenn ich mich zu wenig aus. Ich kann nur sagen: ich bin Epileptikerin und hab meinen Führerschein auch noch...
  • Hallo,
    danke für euer Antworten und eure Erfahrungen. Ich hab es nun kurz zusammen geschrieben, vielleicht ist ja jemand so nett und sagt ob es so passt oder ob ich noch was ändern bzw. hinzufügen soll...

    "Ich war am besagten Tag mit meinen beiden Kleinkindern (3 Jahre und 1 Jahr alt) im Auto unterwegs, wir waren davor beim Zahnarzt und ich habe Ihnen versprochen, dass wir danach einen Ausflug in die Stadt machen - das Wetter war schön und somit stand dem nichts im Wege.

    Als wir schließlich auf der Krottendorferstraße stadteinwärts unterwegs waren, wurde mir hinter dem Steuer plötzlich mulmig, mein Blick war auf einmal getrübt und ich merkte, dass meine Hände und Arme anfingen zu kribbeln. Ich kenne dieses Gefühl, meistens kommt es vom zu niedrigen Blutdruck. Ich wollte nach meiner Handtasche greifen, um einen Schluck Wasser und Traubenzucker zu nehmen, bemerkte jedoch, dass sich diese im Fußraum der Rückbank befindet (hatte ich beim Anschnallen der Kinder, dort abgelegt). Aus Angst andere Verkehrsteilnehmer, meine Kinder und schließlich mich selbst zu gefährden, lenkte ich mein Auto ad hoc rechts in den Hof einer Siedlung. Aus diesem fuhr gerade ein graues Auto den leichten Hang hinab, deswegen dachte ich mir auch nicht, dass ich mit der Einfahrt einen Verstoß begehe, schließlich kam mir ja ein Auto entgegen. Auf der Straße stehen zu bleiben, kam meines Erachtens eher nicht in Frage, da diese ohnehin bereits durch Baufahrzeuge der gegenüberliegenden Baustelle beansprucht wurde. Ich bin in der Gegend auch eher ortsunkundig, da wir nur sehr selten nach Graz fahren und wenn, dann eher im Bereich der Innenstadt unterwegs sind.

    Im Hof stieg ich aus dem Auto, ging ein paar Schritte, schnappte etwas Frischluft, nahm schließlich meine Handtasche um zu trinken und bemerkte beim schließlich beim Einsteigen, dass mich ein Bewohner vom Balkon aus fotografierte. Daraufhin meinte er, dass ich hier auf einer Bewegungsfläche für Einsatzfahrzeuge stehe und meine Kinder und ich zu Fuß raufspazieren müssen und verschwand dann wieder. Meine Kinder weinten zu der Zeit schon, da ich das Auto natürlich ohne sie verlassen habe. Da es mir zum Glück schnell wieder besser ging, beruhigte ich noch schnell meine Kinder, stieg ich ins Auto, und fuhr aus dem Hof hinaus. Da ich mir ein Weiterfahren trotzdem nicht mehr zutraute, blieb ich unten vor derselben Siedlung nochmals stehen, stieg aus dem Auto, und sah daraufhin erst das Verkehrszeichen mit dem Fahrverbot. Ich rief meinen Mann an und ließ mich und meine Kinder von ihm abholen.

    Mir ist bewusst, dass ich einen Fehler gemacht habe, es tut mir leid, aber es war aus meiner Sicht notwendig, mich in diesem Zustand von der Straße zu begeben um eventuell Gröberes zu verhindern.

    Ich bitte Sie die o.a. Tatumstände zu berücksichtigen, ich bin normalerweise eine verantwortungsvolle und vorsichtige Autofahrerin, schließlich bin ich überwiegend mit zumindest einem Kind unterwegs und hätte unter „normalen“ Umständen, den Verstoß bestimmt noch vor Begehen bemerkt und verhindert."



    DANKE und noch einen schönen Abend und eine gute Nacht :-)
  • Ich finde deine Ausführung vielleicht ein bisschen zu weit ausgeholt, aber vielleicht ist das auch gar nicht schlecht :3
    Was ich allerdings zu bedenken geben möchte: theoretisch müssen beide Hände am Lenkrad sein, somit wäre das nach der Handtasche greifen, Wasser zu trinken und Traubenzucker zu essen während dem fahren auch nicht erlaubt ;)
  • liebes gummibärchen,
    danke für deinen kommentar. ja stimmt, aber ich hab mir gedacht, ich schreib es extra detailliert, so wie es wirklich war, anstatt "mir wurde schlecht, musste schnell halten, kinder schrien wie am spieß, hab net geschaut, typ macht a foto, es geht mir wieder gut, ich fahr nach zwei minuten wieder weg" :-) ja ja, so genau nehmens es dann hoffentlich auch net... hihi
    schönen abend dir noch, lg
  • beide hände am lenkrad? und wie schaltet man?
  • Essen am Steuer ist erlaubt, es müssen beide Hände nicht am Steuer liegen.

    Ich finde es auch etwas lang, aber denke davon das es so passt :3 versuchen kann man es ja.
  • Würd den Satz mit dem ich kenne dieses Gefühl einfach streichen...
    Stieglitz
  • @mummy4life du hast bestimmt ne haftpflicht und ne rechtschutzversicherung beim auto anmelden abgeschlossen!? Ich würde mal mit dem versucherer sprechen damit du mit dem anwalt der rechtsschutzversicherung kontakt aufnehmen kannst, der kann dir bestimmt helfen...für sowas zahlt man ja die rechtsschutzvericherung =)
  • Grundsätzlich passt das so. Aber ich würde das ganze kürzen und ein paar Details weglassen. Z.b nicht so dramaturgisch das mit dem stehen bleiben beschrieben. Du bist bei der nächsten Möglichkeit, gefahrlos zu halten rechts ran gefahren. Wie sich später herausstellte, hast du dabei wohl das Schild übersehen (, da gerade jemand aus der Einfahrt kam? )
    Und unbedingt bei jedem Detail, das du erwähnst bei der Wahrheit bleiben, wenn du das nicht e gemacht hast. Sonst wie gesagt lieber weglassen.

    Ich wünsche dir viel Erfolg, dass das mit der strafmilderung klappt!
  • Ich würde am Anfang das "blabla" mit dem Zahnarzt und das Wetter war schön usw... weglassen das ist zu lange und interessiert niemanden bzw hat nichts mit dem Tatbestand zu tun.
    Gibt es vl die Möglichkeit, dass du persönlich zum Amt fährst und das klärst? das ist auch immer einfacher als ein Brief/Email, der dann vl, hart gesprochen, im Müll landet weil es irgendeinen einen Sesselpupser nicht interessiert.

    Erkundige dich auch mal bei deiner Rechtsberater. Könnte doch ein entschuldigte Notstand laut Paragraph 10 StGB sein.

    Viel Glück..

    PS dem netten "ich hab nix anderes zu tun als Leute zu sekkieren Opa" würde ich auch sagen was Sache ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum