Wie sind eure Baby-Schlafgewohnheiten? Eigenes Bett? Schlafsack?

Hallo liebe Mamas!

Mein Kleiner ist jetzt 6 Monate alt und schläft bisher in seinem Beistellbett neben unserem Bett, da ich ihn noch stille. Er hat immer schon einen sehr unruhigen Schlaf und weckt sich oft selbst durch seine Hände auf. Daher haben wir ihn lange Zeit gepuckt, was etwas geholfen hat. Er wacht trotzdem 4-5 Mal in der Nacht auf. Ich möchte jetzt gerne mit dem pucken aufhören und habe einen Schlafsack besorgt, damit er nicht friert.

Ich habe aber das Gefühl, dass er darin sehr unruhig schläft und würde ihn auch gerne bald im eigenen Zimmer schlafen lassen.

Wie ist das bei euch anderen stillenden Müttern? Geht ihr zum stillen immer ins Kinderzimmer oder lasst ihr eure Kleinen auch bei euch schlafen? Kann ich ihn auch ganz ohne Schlafsack/Decke schlafen lassen, also einfach warm angezogen?

Außerdem will er in letzter Zeit die zweite Nachthälfte nur noch in meinem Bett schlafen, was auch ziemlich anstrengend ist. Ich würde ihn so gerne an sein eigenes Zimmer gewöhnen. Wie hat das bei euch geklappt?

Ich freue mich über Tipps und Erfahrungsberichte! :-)

Kommentare

  • minzeminze

    3,538

    bearbeitet 23. 10. 2017, 17:53
    Ich hab die Kleine (22Monate) noch immer bei mir im Bett liegen. :see_no_evil: Mit 13 Monaten haben wir abgestillt. Ich habs mal versucht mit im eigenen Zimmer schlafen, aber das war nix für mich, weil sie mich immer total aus dem Schlaf gerissen hat. Wenn sie direkt neben mir liegt, werd ich sanfter wach, weil sie sich ja schon bewegt bevor sie aufwacht. Im eigenen Zimmer merk ich nichts und werd plötzlich von lautem Weinen wach (damals noch). Jetzt dann mit 2 Jahren werd ichs wahrscheinlich wieder probieren, sie auszuquartieren.
    Achja bzgl Schlafsack: Wir hatten einen "Strampelsack" und jetzt - weiß ich nicht mehr genau seit wann - liegt sie mit mir unter einer großen Decke.
    Isa90
  • Unser Sohn wurde mit 8 Wochen aus unserem Bett ins eigene Zimmer ausquartiert. Der Grund war ich, da ich ihn nachts zugedeckt habe & er darunter erstickt wäre (hat zum Glück wie wild gestrampelt & ich wurde sofort munter). Er hat dann die erste Hälfte in seinem Zimmer verbracht (8-1/2) und ich hab ihn dann zum Stillen zu uns ins Bett geholt (konnte nur im Sitzen stillen, also musste ich sowieso auf). Entweder ich hab ihn dann zurück ins eigene Bett gelegt oder er blieb dann bei uns. Morgenstern zwischen 7 und 8 sind wir aufgestanden (haben somit 2* nachts gestillt).

    Er durfte natürlich zu uns ins Bett, wenn er es gebraucht hat, aber für uns alle hat es so gepasst. Mit 8,5 Monaten habe ich ihn nachts abgestillt bzw auf 1* reduziert (er wurde mehr und mehr zum Nuckler) und in Folge hat er dann durchgeschlafen. Mit 9 Monaten wurde er komplett abgestillt.

    Santiago schläft von Beginn an in Pyjama und Decke. Er ist sehr hitzig, schläft mittlerweile in Body + Pyjama & ohne Decke (strampelt sie immer weg).

    Tipp: hab ich keinen ultimativen, aber versucht mal, euer Kind tagsüber im eigenen Zimmer schlafen zu lassen. Wenn das gut klappt, dann zB abends bis zum ersten Stillen?! So haben wir es gemacht :3
    Isa90
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum