Sportsitz Hartan

Liebe Mamis!

Wir haben einen Hartan Xperia mit Softtragetasche. Heute ging die Tasche für meinen Kleinen, der jetzt 6 Monate und 1 Woche (und 72 cm) ist, nicht mehr. Er will immer etwas sehen. Mit 9 kg ist er aber so schwer, dass mein Rücken auch mal Entlastung braucht. Daher haben wir heute 2x für 15 Minuten auf den Sportsitz gewechselt und die Lehne circa auf 45 grad gestellt. Da war er plötzlich mega glücklich.

Es heißt aber doch, Sportsitz erst bei selbstständigem Sitzen :thinking_face: Er sitzt mit wenig Hilfe hinten im Kreuz selbst. Er kann sich auch aus dem Liegen beim Stillen auf meinem Schoß aufsetzen. Ich werd auch die KiA anrufen, aber meint ihr, man kann evt den Sitz schon so verwenden? Wenn er schläft, ist für mich klar, dass ich sofort auf flach stelle....

Danke!

Kommentare

  • Ja klar! Hab das auch gemacht bzw bei der soft Tasche die Platte unten raus gegeben und die Tasche als fußsack genutzt weil grad Winter war. Ordentlich anschnallen dann habens eh eine gute Stabilität. Somit kannst die Tasche weiter nutzen und die lehne ohne Umstände rauf und runter geben.
    DackyBlue
  • Also unser KiA betont immer sehr, dass vor dem selbstständigen Sitzen jede Art von Sitzen in irgendwelchen Hilfen zu vermeiden sind. Auch Babyschale nur im Auto und dann gleich raus, keine Sitze und aufrichtende Wippen, Sportsitz oder dergleichen. Das schädigt die Wirbelsäule. Hab erst jetzt bei uns die Softtasche umgebaut und meiner is schon 8 Monate und sitzt seit bald 2 Monaten frei. Habs ihm gar ned erst angewöhnt, dass man da auch sitzen könnte. Hat er bis vor kurzem auch akzeptiert. Außerdem sind zu viele Eindrücke unterwegs meist ohnehin noch zu viel für so ein junges Gehirn und überfordern schnell...
    DackyBlue
  • Ka_rinKa_rin

    4,419

    bearbeitet 16. 10. 2017, 23:28
    Meine Maus sitzt erst seit sie gute 10 Monate alt war und wir haben auch schon Lange den Sportsitz. Aber hald die meiste Zeit liegend und gegen ab und zu ein bisschen Oberkörper erhöhen spricht nichts. Musst ja nicht gleich auf 90 Grad hochstellen 😉Und ab wann Babys sitzen „dürfen“ gibts ja auch 1000 unterschiedliche Meinungen. Nicht mal unsere Kinderärztin und die Physiotherapeutin sind sich einig 🤦🏻‍♀️ Wenn ich noch aufs selber aufsitzen warte. Dann würds jetzt mit einem Jahr noch nicht mal sitzen 🙈
    DackyBlue
  • Servus!
    Auch bei mir habe ich die eindeutige Empfehlung: kein sitzen, bis das Kind selbstständig die Stabilität dafür hat. Sie sacken sonst zu sehr zusammen und das ist schlecht für die Wirbelsäule.
    Liebe Grüße
    DackyBlue
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum