Erfahrungen zur Wassergeburt? Und ab wann Himbeerblättertee?

feriiferii

14

bearbeitet 25. 09. 2017, 22:08 in Geburt
Hey alle zusammen,
İch bin in der 35 ssw und will eine Wassergeburt. İn BKH Kufstein gibts wohl nur eine Wanne, also weiß ich nicht obs ünerhaupt frei sein wird.. aber wenn jmnd Erfahrung hat würd ich mich freun.
Aja und wann habt ihr angefangen Himbeerblâtter tee zu trinekn? Soll ich schon anfangen oder is es noch zu früh? Danke voraus ✌🏼

Kommentare

  • TnghtsTnghts

    910

    bearbeitet 25. 09. 2017, 22:08
    Hallo :-)
    Ich hab in der 36. Woche mit dem Tee angefangen... mein FA meinte, ich soll 2 Tassen am Tag trinken... unser Zwergi kam dann bei 39+2 mit einer Traumgeburt und ohne größere Verletzungen (brauchte nen minimalen Dammschnitt) zur Welt! Hab außer dem Tee aber nix geburtsvorbereitendes gemacht ;-)
    Zwergi kam in Schwaz zur Welt, da gab es ein extra "Badezimmer" mit Wanne... Wenn es losgeht und du in den Kreisaal kommst, frag einfach wegen der Wanne! Ich wollte unbedingt ein Seil über dem Bett haben zum Festhalten und durfte dann vor den Presswehen noch schnell Saal wechseln als er frei wurde :-)
  • Aber liebe @ferii, frag am besten deine Hebamme oder deinen Arzt wegen dem Himbeerblättertee... die können dir genau sagen wie und ab wann du den trinken sollst Bzw darfst! ;-)
  • @ferii meine erste geburt hatte ich auch in der kufsteiner wanne :) es war ein echt schönes erlebnis und ich hätts dieses mal auch gerne so gemacht ... leider blieb aber keine zeit mehr :)

    Da ich generell ein badewannen-fan bin, wars für mich ohnehin sehr angenehm (wenn man das in anbetracht der umstände so sagen kann hihi). Was ich aber am angenehmsten fand war das gefühl sauber zu sein, also so eben ohne irgendwelche blutspuren etc.
    Die jetzige geburt dagegen war in etwa das, was man sich unter brachialer naturgewalt vorstellt (lag jetz zwar nicht an der wanne, aber unterschiedlicher hätts kaum laufen können)
  • feriiferii

    14

    bearbeitet 25. 09. 2017, 22:09
    @lama nett dass deine erste geburt so schön verlief.. hoffe dass bei mir die wanne auch frei ist und dass alles schön und möglichst “schmerzfrei” verlâuft.. 🙈 İch glaube ich werde auch in Kufstein entbinden..
    danke für die info 🤗
  • @ferii immer positiv denken, sonst machst du dich nur selbst verrückt! 😉
    Mit den Hebammen im Kreisaal war ich vollkommen zufrieden, aber die Wochenbett-Station war bei mir vollkommen überfüllt! Im Kreisaal hat sich die Hebamme Zeit genommen und mir gezeigt, wie ich den Kleinen zum ersten Mal anlegen kann... ganz einfühlsam war sie und hat nicht an meiner Brust rumgerissen, sondern mir gesagt WIE ich es machen soll - hab ich sooo viel besser gefunden!

    Die Wochenbett-Station war ne reine Katastrophe... ich bin freiwillig am Tag nach der Geburt heimgegangen, Hauptsache weg von da. Aber das ist sicher immer abhängig wie stark belegt die Station ist und welche Schwestern da sind 😊
  • Ich war auch in Kufstein in der Badewanne. Ich kann es absolut weiterempfehlen.
  • Wegen geburtsvorbereitendem Tee hat mir meine Hebamme 6 Wochen vor EGT empfohlen - 3 Tassen pro Tag. Da sind Himbeerblätter die Hauptzutat.

    Wegen der Wanne stress dich nicht zu sehr. Wenn es passt und sie frei ist, geh rein. Wenn nicht, dann kommt dein Baby auch ohne zur Welt. Ich durfte wegen Kreislaufproblemen nicht. Du kannst dir überlegen, was dir helfen kann, aber versteif dich auf nichts.
  • Ich glaub ich hab ab der 37. SSW angefangen den Tee zu trinken. Ich wollte eigentlich nie eine Wannengeburt, es kam dann aber doch so ^^
    War im göttlichen Heiland, die meinten bevor ich eine PDA bekomme, lieber Schmerzmittel und bevor wir das machen, lieber zuerst in die Wanne. (Zu den Schmerzmitteln sind wir gar nicht erst gekommen). Ging dann alles relativ schnell bei mir. Positiv ist zu bemerken dass das saubere Gefühl angenehm ist, das stimmt - ich wollt gar nicht wissen was da so alles aus mir rausgekommen ist aber ich war eh viel zu beschäftigt mit den Wehen. Außerdem bin ich zwischen den Wehen fast eingeschlafen weil die Wanne angenehm war.
    Allerdings, aber das hat weniger mit der Wanne zu tun als mit der Stellung am Rücken generell, bin ich sehr stark gerissen. Einerseits wegen der Schnelligkeit mit der mein kleiner Mann rauswollte, aber auch weil die am Rücken liegende Haltung eigentlich ein Hindernis bei der Geburt verursacht und man somit viel mehr pressen muss. Ich bin wie gesagt sehr stark gerissen und musste nachdem ich eh schon genäht wurde (Scheidenriss und mehrere kleine Dammrisse) nachdem mein Mann schon weg war noch notoperiert werden weil der Riss nach Innen geblutet und ein Mandarinengroßes Hämatom verursacht hat. Ist eher selten aber ich hab sowas jetzt schon von mehreren Frauen gehört und allen war gemein dass sie am Rücken liegend entbunden haben.
    Also überleg dir ganz generell ob du nicht vielleicht in der Hocke entbinden möchtest wenn es denn geht (war mein urprünglicher Plan). Da trägt die Schwerkraft ihren Teil dazu bei und der Weg für dein Baby ist leichter.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum