Ideen für selbstgemachten Brei

bearbeitet 3. 01. 2018, 13:57 in Ernährung & Stillen
Hallo zusammen!

Mein Zwerg ist jetzt 6 Monate u ich mache den Brei selbst. Allerdings gehen mir die Ideen aus. Wir kochen eigentlich alles mit dem Avent Dampfgarer. Bereits gemacht

• Pastinaken
• Karotte Zucchini Brokkoli jeweils solo u mit Kartoffeln oder mit Rind dazu
• Karfiol Kartoffel Karotte
• Erbse Süßkartoffel
• Apfelmus

Fisch gibt's im Glas weil bei den Fischfilet überall mit Salz zubereitet draufsteht das sollten die kleinen ja nicht essen.

Wäre dankbar für Ideen damit ich mehr Abwechslung reinbringen kann.

Danke :D

Kommentare

  • ReyhaniaReyhania

    8,625

    bearbeitet 3. 01. 2018, 13:57
    Fenchel hat meinem Sohn auch geschmeckt (mit Erdäpfel).
    Kürbis hatte er ebenfalls gerne.

    Du kannst aber immer ein paar Tage hintereinander das Gleiche geben. Meinem war das fast lieber als jeden Tag was anderes. So wusste er bereits wie es schmeckt hatte ich das Gefühl.

    Übrigens eine paar Beikostrezepte gibt es auch auf Schwanger.at.
    Nicole_Leonding
  • @IreneG
    Danke Fenchel könnt i probieren genau Kürbis haben wir a schon

    Meiner mag Max 2x hintereinander dann nimmer hab i des Gefühl :thinking_face: scheinbar a Gourmet =))
    Reyhaniasunha13
  • Das mochte unsere auch gern und ist
    Mal was anderes
    DackyBlueNicole_Leonding
  • @shibby86
    Danke :D eine Frage noch bekomm ich diesen Reis u die Samen normal im Geschäft?
  • @shibby86 Hast du das Rezept aus einem Buch? Wenn ja aus welchem?
  • Ist zwar noch bbisschen Zeit bis dahin aber ich glaub das kann man vorher auch schon probieren ist gleich mal etwas festere Konsistenz.
    Nicole_Leonding
  • itchifyitchify

    5,236

    bearbeitet 17. 09. 2017, 21:10
    Obst mach ich alles mögliche drin. Jetzt grad Zwetschke/Birne. Aber hatte schon Beeren dazu oder Kiwi.

    Beim Gemüse hatte er Fenchel und Kohlrabi gern. Pastinaken kommen jetzt dann wieder. Fisch hab ich Bio Saiblingsfilet vom Bauern bestellt (nicht TK!) und dann in Eiswürfelformen eingefroren, so konnt ich öfter was dazugeben. (Bei Fleisch übrigens auch)

    Tipp übrigens auch ein paar größere Sticks schneiden und vor dem pürieren rausgeben dann können die Kleinen auch das Gemüse als Fingerfood kosten :)
    Nicole_Leonding
  • Danke @sunha13 u @itchify bläht der Kohlrabi net voll? :thinking_face: mir geht's zumindest so =))

    Danke für die Fisch Info beim Fleisch hab ich es auch so gemacht
  • @Nicole_Leonding damit hatte unserer nie Probleme und Karfiol ist da ja ähnlich. Glaub schwerer verdaulich ist das roh.

    Den Fisch hab ich übrigens bei netswerk bestellt, netswerk hörsching hat auch eine Abholstelle in Leonding. Ist zwar teuer aber man braucht ja nicht viel.
  • @itchify
    Super Info Danke da werd ich mich gleich morgen erkundigen =)
  • Wir hatten bis jetzt kürbis, karotte, peterwurzn, karfiol, brokkoli, fenchel, kartoffel, süßkartoffel, zucchini. Ich hab meistens alles zamghaut! :hear_no_evil:
    Beim fleisch gabs bis jetzt rind (fertiges glaserl), huhn (wobei ihr das gar nicht daugt hab i das gefühl und wildfleisch.
    Fisch würd i auch gern mal probiern, der fehlt uns noch!

    Aber i bin da auch total einfallslos irgendwie! Super das du den Thread eröffnet hast @Nicole_Leonding :3
    Nicole_Leonding
  • Wels mit Karotte & Erdäpfel, kürbis, lachs&kürbis, (oder einfach von dem was ihr esst eine portion rausgeben vorm würzen) und dann passieren. Das gsbs bei uns in dem Alter - aber sie war sehr zeitig dran - daher vermutlich kein maßstab.
    Nicole_Leonding
  • shibby86shibby86

    1,783

    bearbeitet 18. 09. 2017, 11:59
    @Nicole_Leonding Ich hab immer ganz normalen Reis verwendet aber ja, paraboiled Reis bekommt man im normalen Geschäft! Und ich hab immer einen Beutel Fencheltee mitgekocht, aber nur kurz, vielleicht 30 sek... unsere hatte aber auch nie Probleme mit dem Bauch!

    @SANDRA8160 nein den hab ich von einer Bekannten, aber ich hab mir das Buch gekauft und fands ganz gut https://www.amazon.de/gp/aw/d/3830469624/ref=mp_s_a_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1505728608&sr=1-2&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=Babybrei&dpPl=1&dpID=51OIsJGTGmL&ref=plSrch
    Nicole_Leonding
  • Wenn sie dann schon groberes essen kann man auch Reis, Buchstabennudeln, Couscous und Linsen reingeben. Muss man aber seperat kochen, geht soweit ich weiß nicht im Avent. Aber da hat unserer dann eh schon mehr vom Tisch gegessen :)
    Nicole_Leonding
  • War rote rüber schon in der liste? Ist ja süss haben meine auch geliebt und hatten wir im garten
    Maxi01Nicole_LeondingDackyBlue
  • @doppeljackpot_83 : ich überlege immer wegen der roten rübe. wir erwachsenen essen sie total gerne bzw machen saft draus, aber ist die so leicht verdaulich bzw wie ist das mit flecken beim essen, bekommt man die jemals wieder aus lätzchen, bodies und co???
  • Ich hab rote Rübe immer nur gemischt mit anderen verwendet weil der Nitratanteil sehr hoch sein soll (wie bei Spinat und Mangold).
  • @itchify @doppeljackpot_83 hab noch nie rote Rübe selbst zubereitet.. wie lang muss ich die garen ?
  • @Nicole_Leonding ich hab sicher 20 Minuten genommen weil eben mit Kartoffel usw gemischt. Aber vielleicht steht im Avent Heft was anderes? In Deutschland heißt es rote Beete.
  • Also icv hab sie auch gemischt und im ersten jahr hats zu dem lieblingsgemüse meiner linder gehört.

    Habs dann auch mit nudeln und so gemacht.


    Sonst hab ich aus Abwechslung auch mal fein geriebene kürbiskerne dazu. Bzw verschiedene Öle verwendet.
  • izimeizime

    1,526

    bearbeitet 11. 12. 2017, 20:11
    Wir essen seit gut nem Monat Mittagsbrei und hab jetzt mal den abendbrei versucht mit pre ha weil allergiegefährdet und dinkelflocken nur isst sie mir das nicht.. rein Interessenshalber hab ich Dann denn Gemüsebrei von Mittag probiert den isst sie....
    habt ihr Ideen was ich ihr Abend geben kann? Ahja wir stillen ansonsten noch komplett 😊
  • @izime kannst abpumpen und den Brei mit Muttermilch machen? Junior hat diverse Abendbreie dann gern gegessen.
  • @izime hast probiert Obst mitreinzumischen? Dann mags meiner immer gern =)
    PrincessSunshine
  • Haferschleim mag meiner ganz gerne. Kann man statt mit Milch auch mit Wasser machen und evtl etwas Obstmus rein.
    Ich habe ihm heute Mittag Spinat-Linsen-Hendl- rein gemacht. Hat sehr gut geschmeckt!
  • ....-Brei natürlich, nicht rein
  • Ich habe leider keine Ideen, weil meiner noch zu klein ist, aber ich lese mal mit ;)
  • Kocht jemand obstbrei auf Vorrat?
    Kann man den bedenkenlos einfrieren?
    Bzw einwecken/einrexen?
  • @EH87 Ich koche Obst auf Vorrat es ist kein Problem friere immer ein schmeckt dann noch genauso gut
  • Danke! @Nicole_Leonding
    Welche Obstsorten nimmst du?
  • @EH87 Birne Apfel meistens zum einfrieren u so kauf ich oft Bananen u Himbeeren oder TK Beeren u pürier es das hab ich aber noch nie eingefroren weil's e so schnell geht
  • Ich find auch Mango recht super zum einfrieren. Hilft auch bei Verstopfung.
  • Danke für die Tipps! Werd ich die nächsten Tage gleich mal alles probieren.
    Auf Mango wär ich nie gekommen. Is sicher lecker. Darf man die mit 5 Monaten schon geben?
  • @Stieglitz Mango hilft bei Verstopfung das erklärt alles 🤦🏼‍♀️ das Wusst ich nicht

    @EH87 meiner hats geschmeckt... und außer ein bisschen flüssigeren Stuhlgang hat es nicht geschadet 😅
  • Meine isst ab beikost eigentlich alles an Obst und Gemüse 😅 nicht als Brei aber alle Sorten. Hier ist Kaki sehr beliebt
  • Meine grosse mag bis heute keinen Pudding, griesskoch und diverse ähnliche Dinge. Sie ist drei.
    Hab damals alles breiige probiert was der Markt zu bieten hatte... Dinkel, Hafer, Grieß... Keine Chance.
    Obst, Gemüse und reisflocken mochte sie gern...
  • So, hab heute die obstabteilung aufgekauft =)
    Bin schon gespannt auf die Mango, ich wär froh wenn sie den abführenden Effekt hat.
    Wir essen inzwischen seit einem Monat mittagsbrei und seit 2 Wochen abendbrei. Beides funktioniert sehr gut. Ich würde jetzt gern den nachmittagsbrei einführen. Ist das noch zu früh?
    Leider trinkt sie mir nur sehr bescheiden Wasser. Wenn man 3 Mahlzeiten durch Brei ersetzt sollten sie ja schon Wasser zu trinken geben glaub ich. Wieviel sollte das denn sein?
  • @EH87 ich kenn mich mit brei-fahrplänen nicht aus, mein Kind isst wann und was es Lust hat, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Wollte nur zu verstopfungen sagen: birne und dörrzwetschke hilft auch, und gleich danach Wasser trinken.
    Und ja, Mango war eine der ersten Dinge die mein kleiner bekam :) hat er gut vertragen und liebt er bis heute.
  • izimeizime

    1,526

    bearbeitet 3. 01. 2018, 07:50
    @EH87 ich hab meiner kleinen immer zum Essen Wasser angeboten - aus dem normalen Sauger hat sie mir es auch nicht getrunken als sie gemerkt hat Das das keine Milch ist ...hatte von der großen nich einen nuk trinklernsauger wo das Wasser selbst raus läuft da hat sies akzeptiert und angefangen zu trinken hab ihr mittlerweile neue gekauft funktioniert immer noch super sie trinkt zwar nicht die Welt aber so min. 20ml zum Essen mal mehr mal weniger 😃

    Wg Nachmittagsbrei lass ich ihr noch ein bisschen Zeit wir essen auch seit 2 Wochen Abendbrei ich führe den nächsten erst gegen Ende diesen Monat ein...
  • @Stieglitz garst/dünstet du die Mango vorher?
  • @Nicole_Leonding nein, ich pürier sie bei Brei einfach in gekochte hirseflocken oder anderes rein.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum