Der 3. Geburtstag - Feiern, Geschenke & Co.

Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, wie ihr die 3. Geburtstage eurer Kleinen handhabt.
Was macht ihr an dem Tag? Ist was geplant? Wie feiert ihr und was bekommen eure "kleinen, großen" Zwerge geschenkt?

Mein Sohn wird in fast 1 Monat dann 3 Jahre alt. Seine Oma sagt immer "er ist noch ein Baby, bis er 3 Jahre alt ist", aber ich finde, er ist längst kein Baby mehr. Für mich ist er seit er 2 Jahre alt wurde ein "Kleinkind", was ja eigentlich auch korrekter ist, oder etwa nicht?

Wir wissen noch nicht, was wir an seinem 3. Geburtstag (der für mich persönlich fast ein "Meilenstein" ist, machen werden.

Außerdem ist dieser "Meilenstein" damit verbunden, dass er knapp 2 Wochen später in den Kindergarten gehen wird (zwar nur für 4 Stden am Tag, aber immerhin). Da stellt sich bei mir schon die Frage, wie seinen Geburtstag machen?

Ich habe mir gedacht, er bekommt wieder von dem "Tut Tut"-Set eine Erweiterung. Das hat er ganz gerne und spielt öfter damit. Ich frage mich aber, was die anderen ihm schenken sollen. Habt ihr evtl Tipps oder Ideen, was man einem 3-Jährigen schenken könnte?

Noch dazu ist dann bald Weihnachten und da sollte er auch nicht "zu kurz" kommen.

Vielleicht feiern wir heuer mal wieder seinen Geburtstag mit seinen Omas zusammen (fällt ja auf ein Wochenende dieses Mal). Müss ma noch schauen.

Vielleicht gibt es mehr von euch, die sich auch darüber Gedanken machen?

Kommentare

  • Zum spielen mit 3j

    Puzzle 15-30 teile
    Holzeisenbahn
    Legozug (der der selbst fährt)
    Knetmasse
    Malsachen
    Laufrad bzw richtiges Fahrrad ev
    Kugelbahn mit murmeln
    Mein erster obstgarten. Also gesellschaftsspiele
    Bücher

    Tut tut ist meine schon fast "zu fad" also so lange werden sie wohl nimma spielen also neues hab i nicht mehr gekauft. Du hast ja jemanden zur nachnutzung
  • Wir haben die Familie eingeladen und Kuchen gegessen.Machen wir immer so.
    Bekommen hat er einen Kigarucksack,Puzzle,Gesellschaftsspiele,ein Stofftier gefüllt mit Kräutern das gut riecht,eine Zeichentafel und Kleinigkeiten.
    Ich muss dazu sagen das mein Kind sich kaum was wirklich wünscht.Wenn man ihn fragt sagt er immer er will einen Kuchen zum Geburtstag.Wenn er das hat ist er glücklich.Die Party war Dino mässig ausgelegt.Der Kuchen hat ausgesehen wie ein Dino usw.Ausserdem fehlen bei uns nie dutzende Luftballone.
  • Wieso weshalb warum Bücher und tip toi Bücher sind hier der Renner. Außerdem playmobil und sie bekam auch einen Radio mit Hörbüchern
  • ja stimmt - singen ist bei uns auch grad sehr hoch im kurs - und die you tube vidios dazu (kam deshalb weil ich die lieder aus dem kiga net kannte und die beiden immer wieder ein paar wörter daheim gesungen haben) - heute muss ich täglich 10 kinderlieder singen :p X_X
    felicitas1980
  • Mit meinem Patenkind war ich zum 3. Geburtstag in Schönbrunn im Tiergarten, die durfte sich im Shop ein Stofftier aussuchen und danach hat sie ein Fotobuch als Erinnerung bekommen. Und den Übersichtsplan den man am Eingang bekommt haben wir ihr auch gegeben, mit dem hat sie allen dann ständig erklärt, wo wir waren und was sie dort gesehen hat. Ausflüge sind bei ihr schon hoch im Kurs, auch Märchenpark St. Margarethen liebt sie.
  • Wir feiern 2 Wochen nach kiga Beginn ;)
    Zudem bekommt sie zwei Brüder, daher haben wir uns für eine grosse Schwestern Party entschieden.
    Es kommen insgesamt fünf Kinder (verwandte und 2 Freunde) mit Tanten, Omas usw... Ein Clown kommt für 40 Minuten der spielt und Luftballontiere macht. Torte mach ich selbst, wahrscheinlich hello Kitty oder sowas, einmal was mit Obst, einmal Schoko
    Von uns bekommt sie vor allem Bücher, da sie diese den ganzen Tag anschauen könnte.
    Beim Rest lassen wir uns überraschen. Gibt ja viel für dreijährige da wird schon was dabei sein das ihr gefällt (kennen ja auch net alles ;))
  • Ich schau hier auch mal rein, meine kleine große wird auch bald drei -

    Sie bekommt von uns dieToniebox, Bücher und einen Schneeoverall. Und ein Gesellschaftsspiel, da bin ich mir no ned sicher welches, obstgarten und fische angeln von haba sind der renner, das Fädelspielbned so ;-)
    Wer tipps?

    Feiern tun wir mit einem Ausflug an ihrem Geb. Selbst Sa kommt dann Oma, Opa, Onkel, Ged und Godi. Und dann startet sie auch schon im kiga (*)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum