Entlassung im Mutterschutz

Hallo, eine Frage, wurde von euch schon mal wer vom Chef vors Arbeits-und Sozialgericht gezerrt im Mutterschutz?
Meiner lässt sich lauter Lügen einfallen & der Gerichtstermin ist 2!!!! Wochen vor der Geburt ....
bin ein bisschen Ratlos, da ich schon über 10 Jahre in der Firma bin - DANKE!!

Kommentare

  • _Kathrin__Kathrin_

    4,125

    bearbeitet 31. 08. 2017, 22:46
    ich nehme an, dich vertritt die arbeiterkammer?

    wahrscheinlich geht es um die kündigung/entlassung einer schwangeren, wo das gericht zustimmen muss laut mutterschutzgesetz?

    aus erfahrung und hören-sagen aus meiner damaligen arbeit, kann ich dir sagen, dass ein richter nur gegen dich entscheidet, wenn er handfeste beweise für etwaige schuldhafte vergehen hat. einfach nur "gschichtln" druckn ohne beweise, zieht nicht.
  • hab einen anwalt ...
    ja genau!
    war so geschockt als ich heute den Brief vom Gericht erhalten habe .. bin seit Mai im Vorzeitigen Mutterschutz & jetzt sowas!
    Danke für deine Antwort!
  • aber mit dem Anwalt kann ich halt erst am Monat sprechen & mir liegt das alles so im Magen. dann kommt noch dazu das es wie es zum jetzigen ZP ausschaut einen Kaiserschnitt benötige GENAU in der Woche, in der ich den Gerichtstermin habe .... :(
  • Handelt es sich um eine Kündigung? Hier wird es schwierig für ihn, vor allem weil du ja im Mutterschutz bist und er dich sowieso erst nach der vereinbarten Karenzzeit zurück nehmen muss.
    Oder um eine Entlassung? Da braucht er Gründe, die er auch angeben muss. Das würde sogar im Mutterschutz gehen.
    Allerdings finde ich es schon merkwürdig, dass das jetzt ein Thema ist, wo du doch schon mehrere Monate nicht mehr im Betrieb arbeitest.
  • @schule123 also das ist wirklich sehr komisch ...
    In einem kann ich dich absolut beruhigen. Rede mit deinem Anwalt und der scheint einen Brief an den anderen Anwalt und ans Gericht und dann wird der Termin verschoben. Außer du möchtest dass die Verhandlung ohne dich stattfinden wird. Den Gerichtstermin legt aber nicht dein Arbeitgeber fest sondern das Gericht selbst.
    Der Groll geht hier ab die falsche Stelle.

    Hast du eine Entlassung von ihm bekommen? Oder eine Kündigung? Oder hast du Ansprüche geltend gemacht?

    Für den Dienstgeber is es ja total schnuppe wenn du in Frühkarenz bist. Er hat abgesehen von der Mitarbeitervorsorge und dem Urlaubsanspruch den du erwirtschaftest ja keine Kosten.
  • das verwirrende ist ja, das ich vom Dienstgeber GAR NICHTS erhalten habe.
    nur eben gestern das schreiben vom Gericht. da steht drinnen antrag auf entlassung. und vorwürfe die meines erachtens nicht haltbar sind - erstens da sie nichts beweisen können & 2. sachen die zB die unter sekretärinnen aufgaben fallen (ich selber bin in der verrechnung)

    aber danke für eure antworten. ich hoffe man kann den termin verschieben....
  • @maxi das ist ja das schlimme - jetzt nach 4 monaten kommt sowas ....
  • Antrag auf Entlassung bedeutet, dass er Gründe hat. Und während des Mutterschutz muss er das über das Gericht machen.
    Er hätte es dir zwar sagen können, den Weg übers Gericht muss er trotzdem machen.

    Den Termin legt das Gericht fest, da kann man aber einen Antrag stellen, und ein neuer Termin kann vereinbart werden.
    Du hast halt dann ein neugeborenes. Evtl kann dein Anwalt den Termin vorverlegen lassen, damit das erledigt ist bevor dein Kind kommt.
    Evtl kannst du heute noch selber beim Gericht anrufen und wegen dem Termin nachfragen.
  • Eine Entlassung muss aber unmittelbar ausgesprochen werden und je nach angegebenem Grund muss auch eine Verwarnung zuvor erfolgt sein! Und nicht 4 Monate später...
  • @inaina unmittelbar nach Bekanntwerden des Entlassungsgrundes muss diese ausgesprochen werden. Und es dauert wenn man das bei Gericht einbringt wie in diesem Fall. Wenn der AG davon überzeugt ist dass da etwas passiert ist, dann wird er auch vom Anwalt die Ansage bekommen haben nicht weiter zu kommunizieren.

    @schule123 das ist total schlimm wenn man sich hier zu unrecht beschuldigt fühlt oder eben auch wird. Du wirst Angestellte sein, da gibt es eine Liste was zählt, das kannst du dir ja mal anschauen. Natürlich dann auch die Frage der Beweiskraft.
    Hattest du eine andere Kollegin die dir vielleicht auch was unterschieben würde? Also das klingt jetzt vielleicht böse, aber aus den Augen und mit Hintergrund Mutterschutz kann man da leicht mal was auf jemand anderen schieben. Man denkt ja die sind eh geschützt. Vielleicht lässt es sich ja auch mit einem Schriftsatz regeln, also so schwer es ist, Ruhe bewahren.
    Aufgaben nicht erledigen ist auf jeden Fall kein entlassungsgrund.
  • @antje genau, VB bin ich... nein, alle haben den kontakt abgebrochen & es läuft schon lange viel schief und ich war halt immer die, die versucht hat alles grade zu biegen, tja, selber schuld .. das hab ich jetzt davon! mal schauen was raus kommt ... danke!!!!
  • @schule123

    Wie andere schon geschrieben haben: man kann um Verschiebung der Verhandlung ersuchen! die Frage ist nur, ob der Richter fruher auch Zeit hätte. Meist ist es aber mit einer Verhandlung eher nicht erledigt

    Aufgrund deines Kündigungsschutzes (und Entlassungsschutzes) muss der Arbeitgeber einen Antrag auf Entlassung an das Gericht stellen, da bekommst du vorher nichts

    Die Frage der Rechtzeitigkeit stellt sich trotzdem - auch wenn es als Antrag läuft
  • also an die Damen die mir geholfen haben - mein Anwalt sagt, vor der Geburt absolut unzumutbar.
    und wird den Termin verschieben bzw. sehen ob man das nicht aussergerichtlich Klären kann. 👍
    Isusricz
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum