Baby baden - wie macht ihr das?

Hi! Wie macht ihr das mit dem Baden? Habt ihr eine Badewanne mit Gestell und Schlauch zum Ablassen oder habt ihr einen Badewannenaufsatz oder wie macht ihr das sonst? Danke für eure Erfahrungen! PS: Im Waschbecken wird es nur wenige Wochen gehen bei uns daheim.

Kommentare

• Die ersten wochen im wäschekorb.

Dann mit Papa in der wanne.

Als stabil liegen ging mit 10cm wasser in der wanne - das spritzen hat soviel spas gemacht wenn man so mit händchen und füssen herumstrampelt.

Seither nur in der gr. Wanne
    KrümelchenMC
  • Wir hatten eine plastikwanne. Haben es auch oft in der Küche gemacht mit einem Kübel befüllt und dann einfach mit dem Ablauf über die Abwasch geschoben zum leeren.
    Bzw Badewanne direkt in die Dusche gestellt wenn ich allein war.
    KrümelchenMC
  • Schwägerin nimmt einen Wäschekorb mit löchern und füllt die grosse Badewanne. Baby ist dann im Wäschekorb zur Abgrenzung
    KrümelchenMCGitti087ewigeskind
  • Wir waren anfangs im Waschbecken und sind mittlerweile in der großen Badewanne! ;)
    KrümelchenMC
  • Von Anfang an zuerst mit Papa dann auch mit Mama in der Badewanne. Wenns zwischendurch zum schnell Saubermachen war, im Waschbecken
    KrümelchenMC
  • Von Anfang an zuerst mit Papa dann auch mit Mama in der Badewanne. Wenns zwischendurch zum schnell Saubermachen war, im Waschbecken
    KrümelchenMC
  • Die ersten paar Wochen haben wir einen Badeeimer verwendet und jetzt Baderinge (Halsringe). Meine Babys lieben sie!
    KrümelchenMC
  • Danke! Aber wenn eure Kleinen direkt in der Badewanne sind mit einer Abgrenzung, dann müsst ihr euch ja voll runterbücken, wenn ihr nicht auch in der Badewanne sitzt oder setzt ihr euch immer dazu?
  • @Nasty: Das mit der Küche finde ich gut! Gute Idee ;) Vor allem können Mama und Papa daneben locker stehen :)
    Nasty
  • @KrümelchenMC mit 9 Monaten noch immer in der Babybadewanne von Ikea und wenn es schnell gehen muss dann nur abduschen in der großen seit er stabiler ist.
    KrümelchenMC
  • Es sitzt immer wer dabei. Das war von Anfang an ein wichtiges Ritual von Papa und zwerg (ich durfte ja zu Beginn nicht Baden).
    Ich hab's auch schön für die Bindung gefunden, ich als Frau habe das stillen und so hat der Papa auch einen Bereich zum nähe erleben und geben.
    KrümelchenMCmoni85eve1985
  • Man kann sich neben Dusche oder Badewanne knien bzw sich einen kleinen hocker hinstellen. Das gebücke is nämlich echt mühsam, daher die Idee in die Küche zu Übersiedeln ;)
    KrümelchenMC
  • Zuerst in der Babybadewanne bzw. im tummy tub und dann hatten wir von Aquababy einen Badewannensitz (von ca.6-9 Monaten) und jetzt (10 Monate) sitz bzw. liegt er so in der großen Badewanne 🙂
    Am meisten kann ich den Tummy tub empfehlen 😊
    KrümelchenMCperlmutti
  • Nasty schrieb: »
    Man kann sich neben Dusche oder Badewanne knien bzw sich einen kleinen hocker hinstellen. Das gebücke is nämlich echt mühsam, daher die Idee in die Küche zu Übersiedeln ;)

Habs grade im Trockentraining versucht. Wird knapp in unserer Küche ;) Aber mal schauen, die Idee finde ich echt gut!
    Nasty
  • mIcHeLlE90 schrieb: »
    Zuerst in der Babybadewanne bzw. im tummy tub und dann hatten wir von Aquababy einen Badewannensitz (von ca.6-9 Monaten) und jetzt (10 Monate) sitz bzw. liegt er so in der großen Badewanne 🙂
    Am meisten kann ich den Tummy tub empfehlen 😊

Und habt ihr den Kübel dann wo draufgestellt?
    Wegen dem Bücken lg
  • Nein hab mich am Boden dazugesetzt.
    KrümelchenMC
  • MelodyMelody

1,374

bearbeitet 22. 08. 2017, 14:56
    Wir hatten auch den tummy tub, hab ihn echt super gefunden! Hatten ihn auf einem Hocker neben dem Wickeltisch stehen, da war der Weg dann auch nicht weit und bücken mussten wir uns auch nicht.
    KrümelchenMC
  • Wir hatten anfangs eine ganz kleine Badewanne auf einem Metallständer, dann übergangsweise einen großen Wäschekorb und jetzt die große Kinderbadewanne von Keeper - mit einem Metallständer, den mein Rücke liebt. Unsere Badewanne ist eine sehr große Eckwanne - dauert eeeewig diese zu befüllen und braucht Unmengen an Wasser.
    Da wir die Kids fast täglich baden (sind kleine Schwitz-, Sabber-, und Kotzbärchen ;) ) war die Erwachsenen-Wanne keine Option.
    Liebe Grüße Susi
    KrümelchenMC
  • Immer in der großen Wanne. Anfangs mit Papa, dann mit einem Sitz (Angelcare Badesitz).
    KrümelchenMC
  • @KrümelchenMC bei Oma gibt es zum Beispiel nur eine Dusche im Keller... Bei ihr haben wir die wanne am Esstisch ins Wohnzimmer gestellt. Da muss halt dann Papa ran zum ausleeren ;) soviel Wasser ist ja nicht drin.

Vielleicht könnt ihr euch einen klapptisch fürs Bad besorgen, das ist dann auch immer schnell auf und abgebaut.

Aber ich glaube du kannst dich ans daneben hocken gewöhnen ;) später spielen und planschen sie und ich denke das ist sicherer am Boden...
    KrümelchenMC
  • Ja so einen Badewannensitz haben wir eh schon. Der geht halt erst, wenn sie schon ordentlich sitzen müssen. So ein Gestell hatte ich auch überlegt, geht aber wenn nur mit Schlauch. Mein Mann hat einen kaputten Rücken und ich will auch nicht die halbvolle Badewanne auskippen müssen. Hm, der Kübel geht aber nur solange sie sehr klein sind, oder? Find den total süß ;)
  • Also mein mittlerer war ca 6 Monate drin. Hier auf dem Foto ist er 5,5 Monate und er war wie man sieht ein richtiger Brummer und hat noch reingepasst😂20efc190-874b-11e7-8656-8fee3e8b0e0c.jpeg
    KrümelchenMCSusiEVMerlot_mama
  • Ist der süß! :x
  • eijie schrieb: »

Und bist du mit dem zufrieden? Hab schon überlegt, mir sowas gebraucht zu kaufen. Funktioniert das auch, wenn das Baby aktiver wird. Hält das? Ich meine, du lässt es eh nicht los aber wenn es strampelt und mit den Armen plantscht?
  • Mein Kleiner sitzt in der Babybadewanne und bis er sitzen konnte hat er im Neugeborenenaufsatz dringelegen =)
    KrümelchenMC
  • KrümelchenMC schrieb: »
    eijie schrieb: »

Und bist du mit dem zufrieden? Hab schon überlegt, mir sowas gebraucht zu kaufen. Funktioniert das auch, wenn das Baby aktiver wird. Hält das? Ich meine, du lässt es eh nicht los aber wenn es strampelt und mit den Armen plantscht?

Ich war anfangs auch skeptisch. Mein Mann kennt das aber aus seiner Kindheit. Ich finds super! Es hat Saugnäpfe, die super halten. Mein Kleiner ist jetzt 6 Monate alt und hyperaktiv. Er strampelt und macht die volle Party in der Wanne. Wir sind damit sehr zufrieden, weil mein Mann Rückenprobleme hat und man sich nicht so tief bücken muss. Ich bin ja eher klein und hab das Baby praktisch auf Brusthöhe. Ich kanns definitiv weiterempfehlen :)
    KrümelchenMC
  • sunha13sunha13

2,096

bearbeitet 22. 08. 2017, 19:46
    In der Wanne bis er zu groß war und jetzt in diesem Pool in der dusche. Findet er mega toll weil er den Kopf abstützen kann auf der einen Seite und ich ihn nicht halten muss und er sich frei bewegen kann.
    Hab nur eine dusche und mit ihm duschen hat uns beiden nicht zugesagt

Außerdem kann man es überall hin mitnehmen auf Urlaub :)
    KrümelchenMC
  • ich habe auch eine Plasitkwanne genutzt und ich hatte von einer Freundin so eine Stoffblumeneinlage bekommen, leider weiß ich die Marke nicht. Es ist einfach eine riesige weiche Blüte wo man das Baby zum Baden drauflegen kann, dann hat es die kleine auch immer schön bequem
    KrümelchenMC
  • Ja das kenne ich auch - ich hatte auch immer nur eine Badewanne und nun ja man muss halt gut festhalten und schauen das weder man selbst noch das Baby wegrutscht - war aberv immer spaßig und sehr nass!
    KrümelchenMC
  • Bei uns auch von Anfang an mit Papa in der großen Badewanne und sobald ich durfte auch mit mir, wobei Papa hat dies sehr lange für sich beansprucht und eingefordert -das war nur Papa und Baby Zeit.
  • Wir nutzen eine Plastikwanne. Ich denke, die kann man auch länger nutzen, wenn das Baby ein halbes Jahr alt ist. Der Kleine auf dem Fotos sieht sehr süß aus. :x
  • Wir haben eine Babybadewanne, die wir neben die Badewanne legen und wir setzen uns dann einfach daneben hin, um ihn zu baden :3
  • Ich muss demnächst auch die badesachen für den kleinen (et 24.1.2018) kaufen.
    Bin aber total überfragt wie ich ihn am besten baden soll.
    Wir haben auch nur eine Dusche :/
    Badewanne, Badekübel oder mit Badeschwamm oder Badebär ?
    Vlt kann mir jemand Tipps geben :see_no_evil:
  • Talia56Talia56

10,081

bearbeitet 16. 10. 2017, 13:42
    Haben auch nur eine Dusche und wir verwenden eine Babybadewanne. Am Andang noch mit Ständer, damit man sich nicht so bücken muss, und jetzt (Kleine ist 15 Monate alt) steht die Wanne in der Dusche und die Kleine wird abgebraust...taugt ihr voll. :3
    dunkelbunt
  • @dunkelbunt woher bist du? Hätte eine gelbe Babybadewanne mit passendem Ständer gegen einer Sparschwein-Spende für meine kleine abzugeben
  • @dunkelbunt einen Versuch wars wert 😂 ich würde aus heutiger Sicht Waschbecken (wenn groß genug) nutzen und zum Spaß einen Kübel (obstkübel vom Billa eignet sich hervorragend laut meiner Hebamme) nutzen
    dunkelbunt
  • Meine saßen auch oft in der Küchenspüle. Die ist größer/tiefer als das Waschbecken im Bad =))
  • Mein Sohnemann (4 MOnate) weint seit neuestem beim Baden, davor war alles ok.
    Was kann ich da tun, gibts Tricks und Tipps? Hab ihn nun mal mit Waschlappen und Wasser am Wickeltisch gewaschen, ich hab aber das Gefühl, ich mach nur Katzenwäsche... Dabei ist baden so schön :-( gibt sich das wieder, ist es vielleicht eine Phase?
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.