Wochengeld Student - geteilte Karenz

bearbeitet 22. 08. 2017, 07:04 in Karenz & Rechtliches
Wir bekommen im März 2018 unser drittes Kind. Wir sind verheiratet. Ich studiere derzeit im 5. Semester, davor war ich Vollzeitbeschäftigt, anschließend in Bildungskarenz und nun beziehe Studienbeihilfe. Mein Mann und ich werden uns die Karenz aufteilen. Ich von April bis September und er geht anschließend von Oktober bis Juni. Damit ich mein Studium abschließen kann. Wir möchten das gehaltsabhängige Modell wählen.

Meine Frage, habe ich Anspruch auf Wochengeld? Und wie berechnet sich mein gehaltsabhängiges Karenzgeld. Im Internet wurde ich nicht fündig.

Kommentare

  • ich hab im kopf nein. vor beginn des mutterschutzes müsstest du gearbeitet oder zumindest arbeitslosengeld/weiterbildungsgeld/notstandshilfe bezogen haben. studienbeihilfe zählt meines wissens nach nicht dazu. wenn du keinen anspruch auf wochengeld hast, kannst du auch das eakbg nicht wählen.
    informier dich - nicht wie slle immer raten bei der AK (du bist als nicht arbeitende nicht mitglied!) - sondern bei der GKK der auszahlenden stelle.
  • Ich bin selbst Student, hab das 1. Kind während des Studiums bekommen und das 2. ist nun auch unterwegs.
    Nein, du bekommst kein Wochengeld und auch kein einkommensabhängiges Kinderbetreuungsgeld

    Einen Anspruch auf Zahlung des Wochengeldes haben
    -unselbstständig erwerbstätige Frauen,
    -geringfügig beschäftigte Arbeitnehmerinnen mit freiwilliger Selbstversicherung und
    -voll versicherte freie Dienstnehmerinnen.
    -Unter Umständen Frauen, die nach dem Gewerblichen Sozialversicherungsgesetz (GSVG) oder dem Bauern-Sozialversicherungsgesetz (BSVG) versichert sind
    (help.gv.at)

    Voraussetzung für das einkommensabhängige Kinderbetreuungsgeld unter anderem:
    -Erwerbstätigkeit in den 182 Kalendertagen unmittelbar vor der Geburt des Kindes: