Taschengeld


Meine Tochter ist mittlerweile 5Jahre alt . Sie will derzeit viel haben . Egal ob Spielzeug ,süßes oder Ausflüge .
Ich versuche ihr immer zu erklären wieviel Geld das ist und was man da alles dafür tun kann . Bzw auch was mama und papa alles tun müssen um das Geld zu bekommen .

Ich denke vl wäre das die Möglichkeit Taschengeld einzuführen. Damit kann sie sich süßes kaufen oder sparen und mal etwas größeres kaufen.

Aber der Gedanke dahinter ist auch das sie (auf Kindergerechte Art und Weise)mehr man muss etwas tun um sich das Geld zu verdienen .

Jetzt ist aber die frage die ich mir stelle wieviel Geld soll sie den bekommen pro Woche oder Monat . Und welche Tätigkeiten wären den angebracht . Ist das überhaupt schon sinnvoll.

Ich wäre für ideen ,meinungen und erfahrungen dankbar .

Kommentare

  • FairyFayFairyFay

    1,138

    bearbeitet 20. 08. 2017, 15:31
    Ich würde zu Beginn maximal 1-2 Euro pro Woche hernehmen, zB. beim Einkaufen: Wenn sie den Euro gleich ausgibt, dann geht sich ned wirklich viel damit aus, wenn sie nichts kauf und nächste Woche beim Einkauf dann schon 2 Euro hat, dann geht sich das und das aus, etc. Weißt wie ich meine?
    Und am besten ein kleines Geldtascherl oder sowas nehmen, wo sie das Geld auch sammeln kann, wenn sie nichts ausgibt bzw. wenn sie noch was übrig hat. Dann kann sie es ganz stolz immer mitnehmen und wenn was drinnen ist, kann sie was kaufen - sonst halt ned.
    delphia680
  • @glückliche_jungmami eine Forummama hat hier mal eine tolle Idee gepostet. Wie wärs wenn du deine Tochter aussuchen lässt was sie "verkaufen" will und sie sich das Geld quasi selber verdient. Damit kann sie sich kaufen was sie will. Also Spielsachen meine ich. Auf Willhaben. Sonst würd ich auch klein anfangen mit 1-2€ pro Woche.
  • @FairyFay Meine Idee wäre auch 1-2Euro und ein schönes geldbörserl zum sammeln . Auch wenn sie sich mehr kauft . Den Konsum bestimme ich auf jeden Fall trotzdem noch .
    Bedeutet sie bekommt wie jetzt auch 1mal am Tag etwas am Nachmittag.

    @StolzeMami Die Idee habe ich eh auch gelesen . Leider ist sie der Meinung sie gibt nichts her und spielt mit allem noch.
  • Hat sie den eine spardose??

    Also meine 2 (3 Jahre). Verkaufen gerne alles spielzeug und freuen sich immer über was fürs sparschwein. Bzw sag ich halt auch immer das sie ja schon so gros dafür sind und wir geben das jetzt einem baby.

    Hm und was sie so machen könnte fürs tasceengeld. Räumt sie eh brav zusammen? Ober wenn sie dir hilft ausernatürlich.
  • Nein sie hat kein sparschwein.

    Sie will garnichts her geben . Erst vor einer Woche habe ich gesagt sie kann sachen verkaufen und sich von dem Geld auch neues Spielzeug kaufen . Aber hmm wenn ich ihr vorschlage etwas her zu geben dann findet sie es plötzlich wieder toll und spielt damit.

    Nein das Zimmer aufräumen macht sie gar nicht gerne und verweigert es komplett.

    Aber ich will nicht sagen räum dein zimmer auf dann gibts geld. Ich denke mir dann kommt sie wenn sie größer ist immer und sagt :Mama aufgeräumt geld her . Oder?
  • Naja geld würd i ah eher für sachen geben die sie eben noch zusätzlich macht. Also zimmer aufräumen sollte ja "normal" sein.

    Klingt aber nach einer sehr anspruchsvollen jungen dame.

    Aber vielleicht fängt ihr wirklich mal mit einem sparschwein an. Gibt ja sicherlich geld von oma und opa oder so.

    Damit sie einfach mal etwas umgang mit geld gewöhnt.

    Und grad wenn du sagst du magst ihr taschengeld geben. Da müsste sie Meiner meinung nach zumindest ihre Pflichten erfüllen. Jetzt einfach so ohne irgendwas würde ich ihr net noch 1 euro taschengeld geben.
  • bearbeitet 21. 08. 2017, 15:29
    Sie hat weder eine Oma noch einen Opa von meiner Seite und väterlicher Seite gibt es nur eine Oma die gerade mal sich selbst über die Runden bringt und daher auch kein Geld zur Verfügung hat .

    Die Idee dahinter ist einfach zu zeigen das geld auch mal aus sein kann und wenn man etwas will dann muss man sparen .

    Bezüglich der Pflichten bin ich ganz deiner Meinung. Daher denke ich vl sie,darf sich keine Süßigkeiten mehr aussuchen . Nur von ihrem Geld. Was sie aber eben nur bekommt wenn ihr zimmer immer aufgeräumt wird. (Da bekommt sie ein neues regal noch dazu um es schöner gestaltet wird ,mehr Platz ist und sie wieder lust darauf bekommt . )

    Möchte sie sich etwas dazu verdienen hätte,ich gesagt kleine Aufgaben die für ihr alter schon machbar sind. Zum beispiel :tisch decken , Geschirrspüler helfen .

    Also maximal 1euro pro woche und sie kann sixh 1euro dazu verdienen . Für den ersten euro erwarte ich mir Benehmen und Ordnung . Und der zweite euro wird für 3mal helfen pro Woche vergeben . So auf die Art.
  • Und wenn du es erst mal spielerisch versuchst, ihr den Umgang mit Geld näher zu bringen? Bevor du es mit echtem Geld versuchst?

    Wir haben mit unserem Sohn mal aus Schachteln selber einen Kaufmannsladen gebastelt, leere Lebensmittelschachteln usw waren dann die Waren, er bekam (bzw hatte er das schon) Spielgeld, ein altes Geldtascherl und einen Taschenrechner und dann wurde eben Kaufen und Verkaufen gespielt - hat ihnm sehr gefallen, da war er so 5 1/2 Jahre alt, und er hat länger damit gespielt wie mit etwas Neuem ;)

    Ausserdem haben wir ein Spiel daheim - siehe Bild - das ich auch ganz nett finde in dem Zusammenhang. Ausserdem bin ich immer der Fan von Büchern - vll findest da was passendes?

    Unserer wird jetzt mit Schulbeginn Taschengeld bekommen, wsl 2,- die Woche, weil es in der Schule auch an 2 Tagen gesunde Jause gibt, wo sich die Kids um 1 - 1,5 Euro was kaufen können. Dann kann er es sich aussuchen, ob er das Geld spart oder eben zB für die Jause ausgibt, oder das isst, was es von zuhause gibt.

    Früher hätte ich ihm kein Taschengeld geben wollen, weil einfach so, damit man sich Süßes kaufen kannn, fände ich persönlich am Ziel vorbei. Taschengeld is für mich da, dass ein Kind sich etwas kauft, wenn es auch "notwendig" ist. Also zB Essen in der Schule und dann von dem was überbleibt natürlich was es will - sparen oder eben etwas gewünschtes. Kann ich schwer erklären.
    Ich denke dass es mit 5 sogar noch zuviel verlangt ist, das ein Kind versteht was Geld ist bzw dass das mal aus ist, das man sich das verdienen muss usw.

    Also ich würd das Thema Geld spielerisch angehen und öfters das Kind etwas selber kaufen lassen. Wenn es Eis will, Kind das Geld geben und selber beim Eismann bestellen usw. Aber das ist nur meine Meinung.
  • Das ist das Spiel - habs vergessen anzuhängen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum