Was brauchts um glücklich zu sein?

Was braucht man um glücklich zu sein?
Was braucht ihr/eure Kinder um glücklich zu sein? =)=)

Gemeint ist alles über die Grund-Bedürfnisse (Essen, Schlaf usw.) hinaus.

Was ist zum Beispiel das ideale Zuhause für euch/ein Kind (ein Haus/ein eigenes Zimmer/Garten... ?)

Hier gehen die Meinungen bestimmt etwas auseinander ...

Kommentare

  • Liebe und Menschen die einen lieben und die man selber liebt.

    Obwohl ich mir sehr ein Haus inkl. großem Garten für mich und meine Familie wünsche, bin ich mittlerweile überzeugt, dass es nicht nötig ist um glücklich zu sein bzw. damit die Kinder ein glückliches Leben führen.
    Ganz nach dem Spruch "Zuhause ist wo deine Liebsten sind!"
    Der hat sich in meinem Leben schon so oft bewahrheitet.

    Es braucht mMn auch nicht viel Geld, Dinge, oder eine ordentliche Wohnung, selbst Gesundheit oder Versehrtheit macht glücklichsein nicht allein aus. (aus eigener Erfahrung weiß ich das man selbst mit einer Krankheit oder Behinderung sehr glücklich sein kann)
    Für mich ist es Liebe, Wertschätzung, gemeinsame Zeit und Unternehmungen mit Menschen (und Tieren) die man liebt und umgekehrt.

    Darüber hinaus macht mich ein sinnvoller, anspruchsvoller Job glücklich, bei dem ich zumindest in irgendeiner Weise (wenn auch indirekt) anderen helfen kann (zurzeit bin ich zwar in Muschu/Karenz aber ich werd sicher wiedee in diesem arbeiten).
    sosomelly210NastyJacky92Kathy90Happy89delphia680stolze_mami
  • Ich sehe das wie Isus. Ich denke wirklich wichtig ist, daß man geliebt und respektiert/ernst genommen wird (auch letzteres schon als Kind !) und diese Personen auch selber liebt und respektiert. Dann ist man geborgen.
    Dazu dann noch Aufgaben/Sinn im Leben zu haben. Dh, einen interessanten Job/eine interessante Aufgabe mit dem man sich identifizieren kann.
    Und dann noch genug Geld um sich/den Kindern die Dinge erfüllen zu können die einem wirklich wichtig sind. Ich meine da jetzt nicht Reichtümer. Ich war nie so arm, aber ich denke mir, daß es halt schon recht bitter sein kann wenn man so gar kein Geld hat und bei jedem Ausflug den das Kind macht für den im Kiga was draufzuzahlen wäre überlegen und nachrechnen muß ob sich das ausgeht oder ob man wenn man ja sagt dann am Ende des Monats nix mehr zu essen hat. Oder dann halt zb das Geld dem Kind wenn es eine Brille braucht ein halbwegs schönes Modell nehmen zu können mit der es in der Schule nicht gehänselt wird statt die Kassenbrille.

    Darüber hinaus gibt es natürlich Dinge die "nice to have" sind. Wir haben ein Haus mit großem Garten. Und ja, es ist schon wirklich Lebensqualität und ein tolles Wohngefühl. Keine Nachbarn direkt dran und mit dem Kind über den teppichweichen Rasen tollen ist schon herrlich <3 Wir möchten mit dem Zwerg wenn er älter ist auch viele tolle Urlaube machen, ihm die Welt zeigen :3
    Nasty
  • Kann mich den beiden nur anschließen
  • Wenn ich an Glück denke, dann sehen ich mich nicht in einem Haus mit Garten oder ein tolles Auto vor der Tür. Dann sehe ich meine Kinder auf der Wiese spielen, meine Hunde mittendrin, meinen Mann an meiner Hand <3 .<br>
    Natürlich hätte ich gerne ein Haus mit Garten, aber das können bzw wollen wir uns nicht leisten. Wir wollen aus unsere Umgebung nicht weg & hier ist ein Haus nicht leistbar. Wir möchten auch mehrere Kinder und ich will die Zeit mit ihnen genießen, daher gehe ich länger nicht arbeiten und auch mein Freund soll keine 40h arbeiten gehen müssen, solang die Kids klein sind. Wir genießen gerade unsere Zeit zu Dritt & DAS bedeutet Glück für mich. Mein Freund steht morgens mit uns auf & kann den Tag mit uns verbringen. Wir leben nicht im großen Luxus, es mangelt uns aber an nichts.
    Wir haben eine 90m2/4 Zimmerwhg, meine Eltern wohnen in der Nähe mit Garten und Pool, wir haben ein Auto, können regelmäßig in den Urlaub fahren (lieber länger oder öfter, dafür meist Selbstversorger) und unternehmen sehr viel als Familie. Aber wir wollen für einen bestimmten Luxus nicht auf unser Familienglück bzw auf Zuwachs verzichten.
    Wir gehen nicht oft shoppen, nehmen auch aussortierte Kleidung von Verwandten.

    Meine Kindheit war wunderschön und ich erinnere mich immer als erstes daran, dass meine Mutter mittags Zuhause war, wenn wir von der Schule kamen. Genau das möchte ich auch bei meinen Kindern.
    Jacky92Zoès_Mami
  • Zeit als Familie.
    Liebe.
    Geborgenheit.
    Zusammenhalt.
    Verständnis.

    Wir leben auch nicht in Luxus.
    Kaufen im Discounter, Eigenmarken, Gebrauchtes.
    Versuchen den Kindern aber immer wieder kleine Freuden zu machen. Aber nicht nur finanzielles. Noch sind sie klein und erfreuen sich an nahezu allem, wenn man es ihnen nur richtig "verkauft".
    Wir genießen am meisten die unbeschwerte Zeit der Kindheit im Freien, im eigen Garten, bei Spaziergängen. Steine, Holzstücke, Blumen werden bewundert und gesammelt. Es braucht nicht viel um den Kindern ein Lachen ins Gesicht zu bringen und somit uns Eltern auch -
    sofern man keine Geldsorgen hat bzw den Lebensstil ans Einkommen anpasst.
    Jacky92greenday
  • Ich kann mich dem auch nur anschließen :)

    Wobei mein Glück perfekt(er) werden würde wenn wir uns doch mal ein Eigenheim leisten können. Aber ansonsten stehen bei uns die materiellen Sachen auch eher hinten an.
  • Eine gesunde, glückliche Grundeinstellung zum Leben ;)
    Morgana
  • die eigene Einstellung ist das wichtigste! es gibt Menschen die alles haben und nicht glücklich sind auch wenn sie sich all ihre Wünsche und Ziele erfüllen und es gibt Menschen die haben gar nichts und sind glücklich. Man muss einfach für sich selbst entscheiden das man glücklich ist und das wichtigste man sollte sein Glück nie von anderen Menschen abhängig machen
    soso
  • Ich bin auch der Meinung, dass das Gefühl von Liebe und Geborgenheit das Glücklichsein ausmacht. Für Kinder ist es wichtig, in einem harmonischen Umfeld aufzuwachsen und zu wissen, dass sie jemanden haben, dem sie wichtig sind und sich um sie kümmert. Mir ist besonders wichtig, dass ich mit meinem Sohn viel unternehme, weil ihn und auch mich das glücklich macht!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum