Kindergarten - plötzlich will mein Sohn nicht aber gaaar nicht

Hallo Mamis!

kurz und bündig: mein 5 j Sohn, der jz Vorschulkind ist mag einfach nicht mehr in KIGA gehen, es interessiert ihn auch nicht, dass er nächstes Jahr in Schule gehen soll - er will nicht und schreit schon zu Hause dass er nicht will und weint und Drama und alles.

ich habe ihn gefragt ob ihn jemand weh getan hat in KIGA; oder was im nichts gefällt und er meint, nein alles gut.

ich muss gestehen, ich tue mit meinem Sohn viel in der Natur, wir sind oft unterwegs und erkunden die Natur und auch so machen wir einfach total viel zusammen. Ich vermute, er trennt sich jz einfach schwer von mir, weil mit Mama ist es viel spannender und alles was irgendwie in Verbindung mit Schule oder KIGA ist - ist für ihn negativ. vielleicht ist ihm einfach in KIGA fad und ist nicht ausgelastet? KIGA Macht jetzt wenig Ausflüge bzw gar keine, sie gehen auch nicht im Park bzw sehr selten - immer dasselbe usw. Wechseln will ich nicht unbedingt jz weil er schon seit dem er 3j alt ist dorthin geht und alles kennt.

ich hab ehrlich gesagt etwas Sorgen, dass der Schulstart für ihn sehr schwer sein wird. Ich verstehe, dass Kinder auch weinen und traurig sind, und kein Bock haben aber ich würde ihn gerne irgendwie unterstützen, dass er sich mehr traut und seine Ängste und das Weinen in den Griff bekommt, da er sich das Leben damit eigentlich nur schwerer macht - was er ja nicht versteht :) Ich sage ihm das zwar und dann meint er weinend zu mir: ich mag aber nicht weinen...naja :dissapointed:

mein Ziel wäre, dass wir es schaffen, dass er KIGA einfach akzeptiert und kein Drama mehr in der Früh macht und sich beruhigt. Er ist auch seeehr schüchtern in letzter Zeit, Manchmal hat er gute Momente, da traut er sich super, es kommt sehr auf die Person gegenüber an.

Für Tipps bin ich sehr dankbar :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum