Wann zum Arzt bei fiebrigen Stillmuttis?

satrusatru

11,455

bearbeitet 4. 12. 2012, 16:27 in Gesundheit & Pflege
Hallo Mädls!

Mich hats erwischt, ich bin krank :-( Fieber, Kreuzschmerzn, Kopf dröhnt, Schüttelfrost u dann ist mir ganz arg warm aber ohne Schweiß, ich glüh.

Meine Frage nun, ab wieviel Fieber sollte man zum Arzt gehen? Ich mein nur weil ich eh nix, außer Mexalen nehmen darf?! Es war schon auf 38,8° oben u iwann denk i ma sollte man vl doch abklären lassen was los ist?!

Ab wann ist das Paracetamol am meisten in der Milch, weiß das vl auch jemand? Hab um 4:30Uhr eins genommen u überlege ob ich jetzt nach dem stillen noch eine Tablette nehm...

Kommentare

  • Wie lang hast du schon so hohes Fieber?
    Hast du sonst auch Beschwerden wie Halsweh oder Schnupfen?
    Geht das Fieber runter nach dem Mexalen?
  • Ich Schätze die meiste Konzentration ist so eine halbe Stunde nach Einnahme in der Milch!
  • Soweit ich weiß darfst du 4x am Tag Mexalen nehmen. Tut dem Kleinen nix, Mexalen Zäpfchen darf er ja auch haben und so hoch dosiert is es in der Mumi net. Würds halt immer nach dem Stillen nehmen und net davor. Sonst ruh di aus, leg di ins Bett und wenns ganz schlimm is kann dei Freund Pflegeurlaub nehmen ;)

    Gute Besserung!!!
  • Ich würd auch sagen, Mexalen immer nach dem stillen. Ansonsten würd ich an deiner stelle trotzdem nach einem Tag so hohem fiebers, wennst morgen dann auch noch a bissal Fieber hast, zum Arzt gehen.
    Ansonsten gute gute Besserung an unsere wichtelorganisatorin!
    MOMof4
  • so wie sich das anhört is das eine richtige schöne grippe.. also ab ins bett.. kuscheln mit deim zwerg, viel trinken und schlafen
  • Danke euch allen.

    Ja nach dem Mexalen ist das Fieber runter gegangen.

    Ich hab mich eh sogut es ging ausgeruht, hätte gar nicht anders gekonnt. nur kommt dann das Bauchweh vom Zwerg dazu das,.wie soll es anders sein, heute Nacht u Tag wieder extrem ist. Er kann nicht schlafen weils ihm so plagt :-( u tagsüber das gleiche :-(
  • Ohje gute Besserung!
  • Gute Besserung!!
  • Danke danke!!

    Ich hab jetzt noch eine Frage:

    Am Abend als mein Kranksei anfing, hat mir meine linke Brust etwas wehgetan. Es war einfach voll ungut.
    Ich hab, weiß nicht mehr, war es ein oder zwei Tage zuvor im Rückengriff gestillt, das habe ich aber schon voll lange nicht mehr, nur immer im "normal" also im Wiegegriff. Dachte das es daher ist weil immer wenn ich im Rückengriff gestillt hab die Brust später außen mehr gefüllt war.

    Jetzt habe ich gesehen dass sich auf meiner linken Brust 4 kleine Bläßchen gebildet haben, und das Nippal tut mir auch schon ein paar Tage weh (ich dachte das war vom Im-Liegen-Stillen, da ich das noch immer nicht wirklich drauf hab -.-) Aber ich denke schuld daran sind die Bläßchen.

    So nun zu meiner Frage:
    Kann es sein dass mein hohes Fieber usw doch mit der Brust zusammenhängt??

    Ich dachte zwar dran aber da meine Sympthome mehr grippisch sind, dachte ich halt an ne normale Grippe.

    Angefangen hat es am Abend mit Schüttelfrost, ich war tagsüber auch schon immer sehr müde und das Kreuz hat mir wehgetan, aber mehr so gebremmselt, also nicht normal Kreuzweh (was ich eh fast ständig hab)
    Mir war am Abend dann so kalt dass ich trotz extremer Müdigkeit nicht einschlafen konnte weils mich voll hergehaut hat. Hab mir dann ein Kirschkernsackerl gemacht und dann gings.
    Schnupfen oder so hab ich gar nicht.

    Werde morgen jedenfalls in der Stillberatung anrufen und mal nachfragen was die sagen ...

    Danke schon mal für eure Antworten!!
  • pdsp24pdsp24

    2,215

    bearbeitet 5. 12. 2012, 21:40
    Ich hatte in der 3 Woche eine Brustentzündung....
    Hat sich genau so wie bei dir bemerkbar gemacht...
    Und ich hab dann auch auf 39 grad angefiebert...
    Hab dann aber Mexalen genommen und habe mir vom Frauenarzt ein Rezept mit einem stillverträglichen Antibiotikum schicken lassen und hab diese noch am selben Abend genommen...und homöopathische Globulin hab ich auch genommen...
    Nach dem ging das Fieber runter....
    Ich hatte eine leicht rötliche härtere Stelle am Brustwarzenrand und das tat ganz schön weh :-(

    Hast du auch eine rote Härte Stelle??

    Kann sein das durch die Blässchen, Bakterien in die Brust gelangt sind...
    Wichtig wäre es da wirklich brav anlegen an der betroffenen Brust und die Brust immer gaaannnzz austrinken lassen und evtl dann noch weiter ausstreichen...auch wenn's unangenehm ist...
    Deswegen hab ich dich ja oben gefragt ob du sonstige Anzeichen einer Grippe hast, denn ohne Halsweh, Schnupfen usw, wird es höchstwahrscheinlich die Brust sein...
    Has du noch Fieber? Dann würd ich den Frauenarzt kontaktieren und AB verschreiben lassen

    Gute Besserung!!!!
  • Also rot war sie nicht so wie sie bei einer Entzündung wäre (hab ich schon mal gehabt) nur so leicht rötlich sind aber eher mehr die Äderchen

    Anzeichen wie Halsweh, Schnupfen etc nicht aber Kopfeschmerzen, bzw dröhnen und eben Kreuzschmerzen ...

    Fieber hab ich heute mal so bei 37 gehabt und später dann normal ich mess gleich nochmal.

    Das Problem was wir auch haben dass Zwerg nur etwa 10 min trinkt, bei jeder Mahlzeit -.- ich annimiere ihn eh immer dass er länger trinkt und versuch.
    Brust ist aber dann nacher trotzdem sehr weich, aber ob sie "leer" ist ...
  • Naja ganz leer ist sie ja sowieso nie aber sie sollte halt "ausgetrunken" sein...

    Und schmerzt sie irgendwo?
  • Ich hatte das, als mein Kleiner 4 Wochen alt war. Und es war Mitten in einem Milcheinschuss. Ich kann mich auch noch sehr gut daran erinnern, ich war so aufgedreht und nervös und konnte nicht wirklich schlafen, hatte hohes Fieber und fühlte mich zugleich auch sehr schlapp
  • Jetzt schmerz sie nicht mehr, sie hat vorgestern an einer Stelle ein bissal wehgetan, aber nicht schlimm ...

    Ja weiß ich darum hab ich das leer unter Anführungszeichen geschrieben, aber wenns weich ist sollte sie "leer" sein oder?!

    Also glaubt ihr dass es schon von der Brust ausgeht?

    Jetzt, im Moment, gehts mir wieder ganz gut ...

    Ich hab in einem Stillbuch gelesen wenn man so ein Bläßchen bekommt das dann ein Milchgang verstopft ist, aber bei mir sind sie weit nicht so groß?!
  • Also ich denke nicht, dass es ein grippaler Infekt oder irgendetwas dergleichen ist... Ich denke schon, dass es von der Brust ausgegangen ist...
    Und da es dir ja jetzt wieder besser geht passt das schon...
    Solltest du noch einmal anfiebern würde ich aber zum Arzt schauen... Ansonsten halte dich mit Mexalen "auf den Beinen"
    Das würde ich machen, aber wenn du dir sicherer bist, Schau zum Arzt...

    Ich hab vor zwei Monaten in der Nacht einmal auf 39,6 angefiebert.... Mir ging's in der Nacht voll schlecht, hab ein Mexalen genommen und weg war's :-/ komische Sache... Ich denke auch, dass das von der Brust war...

    Gute Besserung....
  • Ich danke dir!!

    U wg den Bläßchen auf dem Nippal? Hattest du das auch?

    Ich werd morgen auf jeden Fall in der Stillambulanz anrufemn.u dann seh ich eh was mir die Schwester ratet.
  • pdsp24pdsp24

    2,215

    bearbeitet 6. 12. 2012, 00:39
    Immer wieder gerne!
    Hmm... Naja ich hatte ziemlich viel auf den Brustwarzen... Risse, Wunden usw. :-( Bläschen kann ich mich gar nicht mehr erinnern... Ich stell mir das halt so vor wie bei Schuhen die noch neu sind...
    Du hast immer in einer anderen Position gestillt und als du mal ne andere gemacht hast, hat dein süßer dir die Blasen so angesaugt... Hmm... Verstehst du was ich meine? Das würde ich mir denken...
  • Hat dein Bub im Mundbereich auch Irgendwo Bläschen?
  • Ich hätte nichts gesehn u ja i versteh.
    aber im stillbuch hab i gelesen dass das verstopfte Kanäle sind, allerdings sind die viel größer
  • Ich hatte die Bläschen auch. Hab von einer Hebammen den Tipp bekommen sie ja in Ruhe zu lassen und vor dem Stillen warme und nach dem Stillen kalte Waschlappen aufzulegen.
    VL versuchst du es einmal mit Stillhütchen. Dann kann der Kleine leichter trinken und trinkt vl länger - die Brustwarzen können sich a bissl erholen.
    Ich weiß zwar, dass es ohne mehr Mamagefühl ist, aber wenns für dich besser ist.
    Ich hab sie verwendet. Alles Gute!
  • ok.
    also wenn das ein verstopfter milchkanal ist, dann weiß ich was du meinst. das ist auch ein milchstau, nur nicht mittendrin, sondern direkt außen an der warze.

    tipps: warmes wasser... das ist quasi harte milch, die verstopft. mit warmen wasser kannst dus aufweichen... und lass den zwerg nur an der seite saugen erst mal. mit voller kraft, damit sich das durch saugen alleine löst. mach lauter warme waschlappen und leg sie da hin... pump vllt sogar ab zur not... es muss sich lösen.

    ich hatte auch 2 davon und... das rate und empfehle ich nicht, aber ich persönlich habe es dann einfach gemacht... ich hab sie mir mit ner sterilen nadel aufgepiekst... ich habe ja nur minimal reingepiekst, die verstopfte stelle ist ja grßer/länger. aber das half dann schon etwas.

    irgendwann wars weg, aber ja, ich weiß, das waren schmerzen.

    ich hoffe, die stillberaterin kann dir helfen!!
  • Oh Gott das hört sich ja alles sehr schmerzhaft an.... Wir tapferen Mamis... :-/
  • Hab Antibiotika für eine Woche bekommen, sollte es aber in 3 Tagen nicht besser bzw schlimmer werden muss ich stationär rein :-(
    Ich hoffe es geht alles gut rüber, aber der kleine bringt mich echt zum Wahnsinn,.also nicht er sondern sein bauch :-( Ich frag mich echt was da Alleinerziehende machen od Leute die wirklich niemand en haben ....
    Ich bin einfach komplett ko aber psychisch. könnt den ganzen Tag heulen :-(
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 6. 12. 2012, 16:20
    Mahhh das tut mir so leid ! Und was haben die Ärzte sonst noch gesagt, hast du eine Brustentzündung ?
    Vielleicht kann dir jemand in der Familie für die nächsten Tage helfen, denn du brauchst jetzt viel Ruhe und Schlaf, damit du runter kommst. Schau. wirklich, dass du wem hast, der dir hilft u lass den
    Haushalt stehen, die nächsten 3 Tage sind total wichtig !!!

    Man glaubt als Mami immer man muss stark sein und alles schaffen, aber das stimmt nicht. Ich muss auch noch dazu lernen, weil ich kanns erst wenn es mir so dreckig geht und wenn ich für nix mehr Kraft habe und das ist FALSCH, man muss schon früher nach Hilfe schreien. Ich konnte es bis jetzt nicht in die Tat umsetzen, aber ich arbeite daran.
  • @satru wo wohnst du denn?
  • Du Arme! Schau, dass du dich so gut wie möglich erholen und zur Ruhe kommen kannst, dass es dir bald wieder besser geht!
    So schlimm war's bei mir nicht. Ich hatte "nur" wunde, blutige Brustwarzen, da hab ich dann Stillhütchen verwendet! Da ging's dann meist besser! Lasern war ich selbst nicht, hab aber von vielen Seiten schon sehr viel Positives gehört - vielleicht wäre das einen Versuch wert?
  • Ja ich hab ne Brustentzündung, die dürfte bei der linken Brust angefangen haben und ist jetzt bei der rechten.
    Und ich habe wirklich jeden Tagmehrmals (bei beiden) geschaut ob ich iwo rot bin (ich hatte ja schon mal eine) und nichts war zu sehen.
    Und gestern als ich dann, vorher bei der Stillberaterin war, war auch ein roter Streifen mit einem roten Fleck sichtbar.
    Jedenfalls hab ich dann Antibiotikum verschrieben bekommen das ich jetzt 1 Woche lang nehmen muss.

    Die "nächsten 3 Tage" @helimaus waren glaub ich schon. Mir ist es am Dienstag richtig schlecht gegangen. Jetzt, Temperatur ist wg des Antibiotikums GsD herunten. Und körperlich, Kopfweh etc hab ich zum Glück auch nicht mehr. Psychisch gehts mir zum Glück auch wieder halbwegs gut!

    Ja das mit dem "stark sein" da hast du auf jeden Fall recht, und ich bin halt auch so dass ich mir "meinen sch... lieber selber mache" bevor ich jemanden bitten muss und das dann vl später auch noch zu hören bekomm (was sicher nicht der Fall sein wird) Und Schwiegermutter ist auch Di,Mi,Do gekommen und ist mit ihm 2h spazieren gefahren damit ich mich ausruhen konnte. (Meine Mutter hätte mir auch geholfen, hab sie aber gar nicht gefragt da sie selber krank ist)



    @pdsp24 ich bin aus OÖ/Wels

    @Mami1989 das mit dem lasern hab ich hinter mir, also anfangs als ich so Probleme mit der stillerei hatte. Wenn ich ein paar Tage gut darauf achte (und nicht im liegen stille) dann wird´s eh wieder besser.

    Ich hab ja in einem anderen Beitrag geschrieben dass ich so Bläßchen auf dem Nippel (aber nur auf dem linken) habe, und @pajodaba hat gemeint, sie rät es niemanden ... , dass ich´s aufstechen kann.
    Ich hab gestern dann mal so fest selber gedrück dass ich gemeint habe eines "durchgeschossen" zu haben mit der Milch und ein anderes hätte ich probiert zum aufstechen aber das brachte iwie gar nichts.
    Und die Bläßchen hab ich gesehen sind aufgeblasen wenn er grad getrunken hat und wenn nicht dann sieht man sie, jetzt gar nicht mehr ???
    @pajodaba weißt du was da haben könnte??
    Hätt´s der Stillberaterin zwar gesagt, u sie hat sich auch beide Brüste angesehen, aber sie hat dazu nichts gesagt ...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum