Kindergärten Wiener Neustadt

Hallo, es gibt unzählige Kindergärten in Wiener Neustadt. Kennt jemand welche bzw kann mir jemand einen Kindergarten (keinen privaten) empfehlen? Lg

Kommentare

  • Oh gutes Thema, wir müssen ja auch langsam aber sicher schauen, dass wir einen Platz finden.

    Hab schon gutes gehört von dem KiGa am Anemonensee (da wohnt meine Mama) und von dem im Stadtpark. Aber selbst angesehen hab ich mir noch keine bzw braucht man ja 3 zum Auswählen, wenn ich mich recht entsinne? :thinking_face:
  • Danke für deine Antwort. Also ich habe gerade mit dem Magistrat telefoniert und hatte eine sehr nette Dame am Apparat. Du kannst dir den Kiga aussuchen und gehst (wahrscheinlich, aber das muss ich im November nochmal nachfragen) direkt in den ausgewählten Kiga und gehst dich dort einschreiben. Anmelden musst du dich dann beim Magistrat gehen. Dieser Vorgang KÖNNTE sich aber noch ändern, was ich im November/Dezember erfahren werden.

    ABER: Die Plätze sind allgemein sehr knapp und es nicht zu 100% sicher, dass man einen Platz bekommt!!! Die Dame vom Magistrat hat mir auch den Kiga am Anemonensee nahegelegt, der ist relativ neu und hat muttersprachlich gesehen ein gemischtes Volk. Ich habe auch nichts dagegen, ich möchte nur nicht, dass 90% der Kids nicht deutsch sprechen können.

    @Cathérina wann habt ihr Kiga Beginn? Wir wären mit März 2019 und da sollten wir uns vorsichtshalber schon im Jänner 2018 einschreiben, weil diese Einschreibung für das Kindergartenjahr ab September 2018 beginnt. Da werden wir dann höchstwahrscheinlich eine Absagte (lt. Magistrat) erhalten und dann sollten wir uns im Jänner 2019 nochmals anmelden. lg
  • Meine beiden Kinder sind im Kiga Ausstellungsgasse, wir sind sehr zufrieden. Die reyergasse kennen wir auch ( von der ferienbetreuung her). Allerdings ist die Ausstellungsgasse ein integrativer Kindergarten (80% Kinder mit einer anderen Muttersprache). In Neustadt ist leider der Anteil der Kinder die nicht deutsch können sehr hoch 😕
  • Wir sind sehr zufrieden dort, die Kinder gehen bei JEDEM Wetter raus, sind täglich im Garten . Einmal pro Woche ein größerer Spaziergang. Einmal pro Woche gesunde jause. Pädagogen sehr engagiert. Meinem Kindern gefällt es sehr gut dort🙂

    Welcher Kindergarten ist bei euch in der Nähe?
  • Und dass dort 80% mit andrer Muttersprache sind, das stört dich bzw Kids nicht? Wir fangen zwar erst im Frühjahr mit dem Hausbau an aber ich möchte mich schon gut informieren. In der Nähe wäre bei uns der am Anemonensee. Lg u danke
  • Nein stört mich eigentlich nicht, zumindest jetzt im Kindergarten nicht. Später dann in der Schule schaut es anders aus, da wählen wir eine Schule wo wenig Kinder mit anderer Muttersprache sind.

    Am Anfang war es schon sehr ungewohnt, waren nämlich bevor wir in die Stadt gezogen sind in einem anderen Kindergarten (ländlicher) und das war echt ein krasser Unterschied...

    Anemonensee kenn ich nur von der Einschreibung, die hat nämlich vor 1,5 Jahren dort stattgefunden. Ein sehr schöner Kindergarten
  • Ok ich versteh. Ich denk, Matteo wird auch noch 6 Monate bei uns im Dorf gehen und dann erst wechseln. Aber ich habe mir die Kiga Liste im Internet angesehen, da gibts ja echt viele!!
  • Ja es gibt so viel...hab am Donnerstag ein Beratungsgespräch mit unserer Leiterin weil mein Sohn wahrscheinlich Kindergarten wechseln muss. Ich glaube wir kommen dann zum anemonensee 🤔 mal schauen ob so kurzfristig ein Platzwechsel möglich ist...
  • Hast du abgesehen vom anemonensee noch einen Favoriten wo du gerne hinmöchtest? Man kann glaub ich 3 wunschkindergärten angeben. Der in der Dr. Haberl-Gasse soll laut einer Freundin auch gut sein.
  • Ich hab keine Ahnung, hab grad nachzählt, es gibt 17 Kindergärten, ich hab eigentlich keinen Plan, wie ich welchen kennenlernen soll. Drum dachte ich mir, ich frag hier mal. Ganz schön schwierig...
  • Oooh, gutes Thema! Würde mich auch über Empfehlungen bzw.Erfahrungsberichte freuen, meine Tochter wird im September 2018 mit dem Kiga anfangen und ich kenne leider auch keine in Wr.Neustadt!
  • @_Karin83_ die reyergasse ist echt gut, ich glaube ihr wohn da eh in der Nähe wenn ich mich recht erinnere 🤔
  • @mIcHeLlE90 : Kennst du Leute, die dort ihre Kinder haben/hatten?
    Ja, wir wohnen Nähe Reyergasse.
  • Ich kenn die reyergasse von der ferienbetreuung her ( 3 Wochen in den Sommerferien) meine Kinder waren jetzt schon 3 Sommer hintereinander dort und wir waren sehr zufrieden 🙂
  • Ok also ist der in der Reyergasse auch gut...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum