Hey, viele Themen und Gruppen befinden sich im privaten Bereich.
Für den Zugang zur gesamten Community, registrier dich bei uns.

Checkliste: Was kommt in den Kinderwagen

AdminAdmin

4,036

edited 13. August, 22:12 in Intern
Hi alle,

Ich erarbeite gerade eine Checkliste für den Kinderwagen (für die Schwanger.at Checklisten). Also was man alles besorgen bzw. mitnehmen sollte. Ich hab nun schon folgende Punkte beieinander, aber ich weiss genau... ihr seit die Profis. Und deswegen wollte ich euch Fragen was ihr noch sinnvoll erachtet einzupacken oder immer im Kinderwagenstauraum dabei zu haben.

Hier mal vorerst eine erste Zusammenstellung:
  • Leichte Decke oder warmer Fußsack (je nach Jahreszeit)
  • Flacher Kopfpolster
  • Matratze und Spannleintuch
  • Saugende Matratzenauflage
  • Wickeltasche mit u.a.
  • Stoffwindeln bzw. Mullwindeln
  • Windeln, Feuchtücher und Puder
  • Sonnenschirm oder Sonnensegel
  • Regen- und Schneeschutz
  • Regenponcho
  • Insektenschutz
  • Taschenhaken für Netz, Wickeltasche oder Wickelrucksack
  • Netztasche
  • Krabbeldecke oder Spieldecke zum Ausbreiten unterwegs
  • Zahlenschloss
  • Spielzeug
  • Schnullerkette
  • Handwärmer im Winter
  • Becherhalter (für Mama‘s Kaffee)
  • Gläschen mit Babynahrung
  • Reiscracker oder zuckerfreie Keckse
  • Kleine Erste-Hilfe-Box (Pflaster, etc.)
Danke für eure Hilfe. Die Checklisten auf Schwanger.at sind super populär und je mehr, wir anbieten können, desto einfacher für alle die Mamas die Dinge beim ersten Mal flotter zu organisieren. :)

Admin

Kommentare

  • FundaFunda

    939

    Symbol
    edited 13. August, 21:19
    Bei mir ist auch immer Wechselkleidung und eine spezielle Einkaufstasche für den Kinderwagen, die ich beim Griff dran machen kann dabei
  • Weil hier Cracker stehen (Kekse übrigens ohne ck :p ) dann sollte eine Trinkflasche/Becher nicht fehlen.
    Eventuell Lätzchen für den Brei ;)
  • - Sonnencreme und Ersatzhut (Sommer)
    - Ersatzkleidung (anfangs)
    - Ersatzschnuller
    - Löffel und Latzerl (sofern eben schon Beikost gefüttert wird)
  • AdminAdmin

    4,036

    edited 13. August, 22:13
    @Funda, @racingbabe und @SunshineGirl: Danke für die Tipps. Ich habe sie bereits in die neue Checkliste integriert und veröffentlicht. Dankeschööön! :)

    https://www.schwanger.at/checklisten.html?file=tl_files/checklisten/SchwangerAT-checkliste_Kinderwagen.pdf
    SunshineGirl
  • Also polster hab i nu nie gesehnen??? Auflage kenn i ah net. Beim bugaboo steht extra dabei das man da nix reindarf wegen luftwechsel und co. Hatte nur ein molton tuch drunter.


    Für sportsitz und co. Ev eine sitzauflage und bügelschoner damit net alles gleich dreckig ist.
  • Frag mich auch wozu ein Polster im Kinderwagen wenn keiner im Bett sein soll im ersten Jahr? 🤔
    lolleBetsi83
  • AdminAdmin

    4,036

    edited 14. August, 08:58
    @doppeljackpot_83 und @Justme88: Ich gebe euch recht, ich werde den Polster wohl genauer beschreiben müssen. Ich weiss nur, dass manche Eltern einen leichten flachen Polster nehmen um zB.: nach hinten den Kopf zu stabilisieren beim Fahren oder beim Stillen zum Unterlegen zwischen Kopf und Arm, etc.
  • LanLanLanLan

    1,257

    Symbol
    edited 14. August, 09:00
    Ich frage mich für was ich ein zahlenschloss brauche?!
    Ich hab einige Sachen von der Liste nicht mit.
    Puder hab ich zB auch noch nie gebraucht auch nicht daheim. :thinking_face:
  • ... wir haben im winter eine beleuchtung am kinderwagen montiert ...
    DesireIsus
  • ja man kann ja alles benützen, abwägig is das alles nicht, is halt geschmackssache, ich hab jeden tag was anderes drinnen, nur windeln,feuchttücher und ersatzkleidung is immer dabei, sonst kommt immer alles je nach Bedarf rein, manchmal räum.ich auch alles leer zum einkaufen, mal so mal so...ein Zahlenschloss is auch gut wenn man zum Arzt fährt und es dort im Stiegenhaus stehen muss o.ä, aber was immer dabei sein muss ist die Wasserflasche....sonst fällt mir auch nicht mehr ein...
  • @LanLan: Das Zahlenschluss zum Absperren unterwegs.

    @sito: Finde ich gut, ev. auch Reflektoren.

    @sanxtay: Klar, die Liste ist auch mehr oder weniger eine Liste mit Tipps. Die einem beim ersten zusammenstellen hilft. Man wird sicher nur das nehmen, was man braucht.
  • Also vieles davon hab ich in der Wickelttasche bzw im Rucksack.

    Im Kiwa selbst hab ich je nach Wetter Regenschutz oder Insektenschutz. Eine große Stoffwindel als Sonnenschutz und Wäscheklammern zum Befestigen der Windel. (Unser Sonnenschirm ist ein Klumpert und Sonnensegel hab ich keins)
    Sonnenhut bzw Haube
    Ev Spielzeug?

    Die Kiwa-Liegefläche (also diese "Matratze") hab ich einfach in einen Polsterüberzug gesteckt. Außerdem hab ich immer eine Decke und eine Stoffwindel zum Zudecken mit.

    Im Buggy ev im Herbst/Winter so Überzieher für die Schuhe. Damit der Fussack nicht schmutzig wird bzw man nicht immer die Schuhe an und ausziehen muss.
  • Wo bekommt man Überzieher für die Schuhe? Finde ich gerade sehr nützlich!
  • edited 21. August, 21:03
    ~Ersatzgewand,
    ~zusätzlicher Stoffbeutel für externe Einkäufe die nicht mehr reinpassen,
    ~Müllsäckchen für die schmutzigen Windeln usw.(man hat ja nicht immer gleich ne Möglichkeit zum wegschmeissen) oder für eingesaute oder nasse Kleidung,
    ~Spielzeug das klimpert das man auch am Kiwa festmachen kann,
    ~Essen und trinken,

  • Also ich hab immer Windeln, Feuchttücher, Wickelunterlage, Taschentücher, Wasser, Ersatzschnuller, Stoffwindel und Sackerl (für Schmutzwäsche, Windeln u.ä.), sowie ein komplettes Reserveoutfit in der Wickeltasche. Je nachdem noch Sonnenhut/Kappe und Sonnencreme und ähnliches. Im Wagerl hab ich dann noch Regenverdeck bzw Insektenschutzgitter, eine Decke und es hängt links und rechts jeweils ein kleines Spielzeug dran.
    Wenn ich länger unterwegs bin, dann noch Breiglaserl, Lätzchen, Löffel. Je nachdem auch ein Zahlenschloss, wenn ich das Wagerl wo abstellen muss.
    Anfangs hatte ich auch noch ein Shirt für mich in der Wickeltasche, da mein Kleiner oft gespuckt hat.
  • @Justme88 Ich hab sie beim Baby Walz gekauft. Zufällig gesehen.
    Sonst google mal "Füßlinge für Fußsack".
  • @Corni Danke! Wusste nicht wie ich es ergoogle. Gestern war ohne Erfolg 🙈
Hey! Babyforum.at ist eine moderierte Community die auf Sicherheit und Anonymität wert legt. Ein Großteil der Gruppen, Themen und Beiträge sind nur mit einem Nutzerprofil zugänglich. Melde dich kostenlos an!

Triff Mütter in den Bundesländern Wien Niederösterreich Oberösterreich Salzburg Vorarlberg Steiermark Kärnten Tirol Burgenland