Hey, viele Themen und Gruppen befinden sich im privaten Bereich.
Für den Zugang zur gesamten Community, registrier dich bei uns.

Verspätete Muki-Pass Untersuchung

Leider bin ich jetzt draufgekommen dass mir der Fa bei der 3. Untersuchung den Termin zu spät gegeben hat.
Ich war bei der Untersuchung 28+3 im Muki-Pass hab ich dann gelesen dass diese Untersuchung nur bis zur 28. Ssw möglich ist. Hab mich leider total auf den Fa verlassen.
Bekomme ich jetzt Probleme mit der Gkk oder gibts da eine gewisse Toleranz? Hab echt schon Panik

Kommentare

  • _Kathrin__Kathrin_

    3,712

    Symbol
    edited 10. August, 22:31
    hab den ogtt erst viel später machen können wg antibiotikaeinnahme, die den blutzuckerspiegel beeinflussen. habe jetzt ein schreiben der gkk erhalten, dass ich eine stellungnahme des arztes benötige, wieso diese untersuchung nicht fristgerecht durchgeführt werden konnte. hab ich nachgereicht - hat gepasst
  • Würde es einfach mal abgeben und wenn sie wegen den 3 Tagen nachfragen, dann einen Schrieb vom Arzt holen.
    Hab das mal mitbekommen, da haben die ersten SS Untersuchungen gefehlt, weil die Mutter erst sehr spät herausgefunden hat, dass sie schwanger is. Der FA hat dann bestätigt, dass sie es davor ned wusste und danach alles eingehalten wurde, und es wurde auch akzeptiert.
  • Hey!
    Wie kontrolliert die GKK die Fristen?
    Die bekommen ja meinen Mutterkindpass nicht zu Gesicht oder? Müsste ich ihnen den gescannt schicken?
  • @wunschkind2017 man muss die letzten Seiten raustrennen und einschicken, sonst wird das KBG gekürzt
  • Aber da gehts um die Untersuchungen vom kind selber. Wenn man die nicht alle macht dann können sie was kürzen. Während der ss bekommt man ja noch kein kbg. Die seiten gibt man ja erst viel später ab
  • greendaygreenday

    1,073

    Symbol
    edited 11. August, 06:34
    @sushy du musst auch die Seiten abgeben, als du beim Frauenarzt warst.Da geht's ja schliesslich auch um das Kind.
  • Also, ich die ersten Seiten nach der Geburt jetzt mal als Kopien geschickt, bild mir ein, das ist auch irgendwo gestanden. Oder muss ich dir Originale erst nach allen verpflichtenden Untersuchungen einschicken?
  • Ich hab eine Erinnerung bekommen so ca mit 7 Monaten dass ich den ersten Teil jetzt schicken soll. Das waren die Blätter aus der Schwangerschaft und die ersten Untersuchungen vom Kind.
  • @greenday ah ok das wusste ich nicht mehr. Is schon etwas länger her bzw bei meiner zweiten noch net so weit
    greenday
  • Ok danke! Das heißt ich werde erinnert, dass ich die Seiten jetzt schicken soll... ich wüsste ja nicht mal wohin ich sie schicken soll...
  • Ich habe zB keine Erinnerung bekommen. Sie müssen Original geschickt werden aber trotzdem sicherheitshalber kopieren falls sie bei der GKk "verloren" gehen
  • Hab erst heute wieder eine Erinnerung bekommen, Monate später. Die GKK ist sehr streng und kontrolliert am Tag genau, es gibt gar keine Toleranz. Außer bei einem unverschiebbaren Grund, wie bei Kathrin zB. Sie kürzen auch Rückwirkend und man muss dann zurückzahlen.

    Ich vergess das immer zu schicken :facepalm:
  • Wann muss ich was wohin schicken? Bin gerade echt verwirrt. Habe nächste Geburtstermin. Muss ich da jetzt schon was schicken? Lg und danke!
  • @KrümelchenMC
    Lies vorne im MKPass nach, da steht es eh drauf und hinten auf den Abschnitten auch nochmal. Die musst du einfach hinten raus schneiden und an die GKK schicken. Sobald der 2.Zettel fertig gestempelt ist, schickst die ersten 2 Zettel hin und später dann den 3. wenn er voll is.
  • Wenn dein Kind 9 oder 10 Monate alt ist (glaub ich halt steht e im Pass drinnen, ist bei mir schon wieder ein bisi länger her) musst die ersten beiden Zettel schicken. Die gehen ganz leicht zum raustrennen sind ganz hinten im Pass. Das sind die 5 Untersuchungen beim Arzt und ich glaub die ersten drei Mukis beim Kinderarzt. Die letzte Untersuchung ist um den 1. Geburtstag des Kindes. Den schickst dann wenn du die gemacht hast.
  • Sorry aber sind eure ärzte so streng??

    Meiner hat hinten die zettel nach der geburt abgestempelt. Ok i war aber auch alle 3 wo beim termin. Aber zb den um sie 36ssw hat er einfach orgendwie ausgefüllt weil die kids vorher kamen. Habem dann eingach 5 tag vor geburstermin hingeschrieben ;)

    Also bevor man mit der gkk probleme bekommt würd i in arzt gragen ob ers net eingach die 3 tage vordatieren kann bevor man sich da erklären muss. Solange du alles gemacht hast ists ja ok.
  • Ok danke! Dann hab ich ja noch Zeit. Schau ich mir dann gleich an :)
Hey! Babyforum.at ist eine moderierte Community die auf Sicherheit und Anonymität wert legt. Ein Großteil der Gruppen, Themen und Beiträge sind nur mit einem Nutzerprofil zugänglich. Melde dich kostenlos an!

Triff Mütter in den Bundesländern Wien Niederösterreich Oberösterreich Salzburg Vorarlberg Steiermark Kärnten Tirol Burgenland