11 Monate altes Baby weigert sich tagsüber zu schlafen

bearbeitet 11. 08. 2017, 10:17 in Entwicklung & Erziehung
Hallo!
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Meine Kleine war immer schon eine schlechte Schläferin am Tag. Nachts schläft sie seit sie drei Monate ist durch.
Doch am Tag weigert sie sich mit aller Kraft gegen das Schlafen. Sie schreit was sie kann und alle Versuche sie zum Schlafen zu bringen, scheitern meistens. Autofahren, schaukeln, tragen, ins Bett legen, Cranio Sacrale, Homöopathie usw.
Sie ist so müde, dass sie fast die Augen nicht mehr aufbringt, aber gibt nicht nach. Es ist so zermürbend und belastend für beide Seiten.
Hat jemand von euch vielleicht das Gleiche erlebt und weiß was ich noch machen kann?

Kommentare

  • Meine hatte das auch manchmal, hab sie einfach in die Trage gepackt und dachte mir wenn sie nicht WILL dann MUSS sie ja NICHT und zackk hat sie geschlafen, aber immer wenn ich dachte sie MUSS JETZT es geht nicht anders dann gings natürlich gar nicht ;)
  • Unser Zwerg wird jetzt 11 Monate und seit ca 1 1/2 schläft er nicht mehr im Bett ein untertags. Ich geh mit ihm spazieren wenn ich merke er wird müde und zwider. Sing gefühlte 1000 Mal oder schon mal ne Stunde die Eule mit der Beule.
    Klappt mal mehr mal weniger aber er liegt und rastet halt so.
  • Wahrscheinlich hörst du das jetzt nicht gern, aber die täglichen Schlafkämpfe scheinen ja für euch beide sehr belastend zu sein. Mein Vorschlag wäre nämlich, dass ihr euch beide den Stress und die aufkommende Frustration spart indem du sie tagsüber einfach nicht schlafen legst.
    Ihr erspart euch beide Nerven, indem du es akzeptierst, dass sie tagsüber nicht schläft. (Momentan -
    vielleicht wird es wieder anders?!?)

    Ich weiss das ist nicht leicht, weil du hättest untertags sicher auch gern mal wenigstens ein halbes stündchen für dich.

    Vielleicht hilft es dir dich immer wieder die Dinge vorzusagen, die gut klappen, nämlich dass deine Tochter nachts eine tolle Schläferin ist. Und durchschlägt. Das ist grandios!



    ChaosDeluxe
  • Ja wenn sie nur rasten würde. Im Kinderwagen will sie nur sitzen und schauen. Den ganzen Tag ist sie in Bewegung. Sie legt sich nie irgendwo hin und rastet. Aber das ist okay. Nur das krampfhafte Weigern gegen die Müdigkeit ist schrecklich.
  • Bei uns hat der kinderwagen geholfen.. Aber wehe ich hab ihn umgelegt..
    Hab ihn dann einfach sitzen lassen und er ist mir dann im sitzen eingeschlafen und erst dann konnte ich ihn umlegen..
  • Ja das stimmt. Mit Zwang geht's gar nicht. In der Trage ist sie mir auch eingeschlafen, manchmal. Sobald ich sie ins Bett gelegt habe, ging das Theater los.
    Bis jetzt hat sie im Stubenwagen eingeschlafen (wenn sie einmal eingeschlafen ist ) und dann konnte ich sie meistens ins Gitterbett rüber legen. Mit viel Geschaukel. Ich weiß, auch nicht der beste Weg. Aber wenn man sowieso ein Schreibaby hat, versucht man alles
  • Kiwa, trage, allein im Bett half bei uns alles nix. Seit first Lady 9 Monate ist, hat sie nur noch daheim geschlafen. Tagsüber allerdings nur mit Mama oder Papa im grossen Bett.
    Ich hab mich mit ihr hingekuschelt und sie hat geschlafen. Meist konnte ich wieder aufstehen und sie hat weiter geschlafen, manchmal musste ich halt bei ihr liegen bleiben. Man gewöhnt sich dran... Haben immer von 9.30 bis 10 und nach dem Essen von 13 bis 15 Uhr geschlafen. Nachts war von19 bis 6 ruhe im eigenen Bett ;)
  • Sie nicht schlafen zu lassen hab ich auch schon probiert. NM hält sie locker 7-8 Stunden ohne Schlaf durch und das schon viele Monate. Doch natürlich ist sie zwida und überdreht.Andere Mütter schauen mich immer entgeistert an und fragen, warum sie nicht einfach schläft. Ja warum? Ich hab leider kein Kind, dass einfach so einschläft und dann stundenlang schläft. So wie es in meinem Bekanntenkreis ist.

  • Und da ist sie dir liegen geblieben? Sie schläft ja nachts in Ihrem Bett und kennt das auch nicht anders. Müsste ich probieren.
  • Wie gesagt, bei mir hat (bis heute, sie wird im Oktober 3) nichts geholfen, ausser dazu legen.
    Anfangs hats natürlich gedauert aber es wurde immer besser. Mit 12,13 Monaten haben wir das vormittagsschläfchen gestrichen und nur nach dem Essen geschlafen.
    Wichtig ist Zeit und Ruhe. Auch wenn sie unruhig ist und herumwuselt, immer wieder ganz ruhig hinlegen, bei mir ging es am besten wenn ich meine Augen zu gemacht habe. Mama ist müde, wir rasten uns aus etc etc... Probiers einfach mal.. Manchmal haben wir vorher Bücher angeschaut, manchmal Musik gehört... Aber eben alles im bett, im Liegen mit Ruhe...
    LiyaMarie
  • PoninePonine

    1,485

    bearbeitet 31. 07. 2017, 10:04
    Einige Tipps hast du ja schon, bei mir funktionierts zur Zeit ähnlich wie bei Nasty. Allerdings reicht bei uns wenn ich sie auf mich ins Bett setze und sie schläft auf mir ein, dann nach ca 10min kann ich sie ins Gitterbett legen (Untertags wie abends).
    Wenn sie mal sehr stark kämpft, hat sich bei uns bewährt, sie sanft an mich zu drücken und hörbar (auf F oder S) ganz langsam, bewußt und tief zu atmen. Sie übernimmt dann bald den Atemrhythmus und wird dadurch ruhiger. Achja und dabei auch die Augen zu machen.
    FairyFayLiyaMarie
  • Wenn mein Kleiner (bald 6 Monate) sich sehr gegens Einschlafen wehrt, dann leg ich mich auch gemeinsam mit ihm ins dunkle Schlafzimmer. Zuerst versuche ich immer, ob er alleine zur Ruhe kommt (darf dann noch herumschauen, herumkrabbeln am Bett, mit seinen Plüschtieren herumspielen. Haben beim Bett aber nichts mit Rasseln oder ähnliches Spielzeug, sondern nur 2-3 Kuscheltiere. Ich lieg dann einfach daneben, drehe ihn manchmal wieder in Schlafposition oder schau, dass er ned wo runter fällt, aber mit langsamen Bewegungen und ohne viel Reden. Wenn er da nach 20-30min nicht zur Ruhe kommt oder nur herumsuddert/weint (länger als ca. 5 min), dann nehm ich ihn zu mir, begrenze ihn rundherum, sodass er sich an mich kuschelt und sich dabei einrollt, und dann atme ich ganz langsam und bewusst, so dass er meinen Atem spürt. Spätestens nach ein paar Minuten wird er dann ganz entspannt und schläft ein.
    Allerdings wirkt das nur, wenn du es schaffst auch selbst ganz ruhig zu sein und dein eigener Puls und Atem langsam ist. Sonst wird's nur schlimmer.
    Ich geh aber auch immer ins Schlafzimmer mit der mentalen Vorgabe an mich, dass ich mir jetzt 1 Stunde Zeit nehme um ihn in den Schlaf zu begleiten. Wenns schneller klappt (manchmal nach 5-10 Minuten), dann is ja auch super, aber wenns wieder etwas länger dauert, dann ist das voll okay und ich kann trotzdem ruhig und entspannt bleiben, da ich mir die Zeit ja eh bewusst nehme. Damit klappts bei uns am besten.
    Selbst wenn Besuch da ist abends und ich eigentlich gern bald wieder aufstehen würde, plane ich bewusst so lange ein. Denn wenn ich mir selbst Stress mache und möchte, dass er schnell einschläft, damit ich wieder gehen kann, spürt er das und ist total unruhig und kann auch ned einschlafen...
    NastyHappy89sternchen2016LiyaMarie
  • @LiyaMarie Ich habe genauso ein aktives Kind. Nur am krabbeln, ausräumen und immer in Bewegung jetzt lernt er gehen. Manchmal ist es echt zum verzweifeln,ich versteh dich. Überhaupt wenn die Nächte wegen den Zähnen durchwachsen waren. Nicht 1 Mal habe ich ihn angebettelt bitte Schlaf ein wenig. Gerade dann geht gar nix. Wenn ich ruhig bin dann gehts besser. Unserer schläft zwischen 1 Std am Vormittag und wenn ich Glück habe 2 nachdem Essen. War auch schon mal nur ne halbe Std. Dann ist er von halb 3 bis 8 wach,ab halb 8 baden dann Flaschi und da geht er meistens ein bis 6 in der Früh.
    Wenn er dann Überdreht ist vom müde sein am Nachmittag passt ihm gar nix mehr das ist auch zum Haare raufen ab und zu.
    Seine Freundin ist 1 Monat älter und ist das komplette Gegenteil. Gemütlich,"langsam",ruhig und schläft !3! Mal am Tag. Davon 1 Mal 3 Std.
    Wir sollten es so sehen ;) Wenn unsere ruhig werden geben die anderen Gas und dann fragen wir die anderen Mamas was denn los ist.
    Wirklichen Rat habe ich Nicht,doch hoffentlich fühlst du dich nicht mehr alleine. =)
    LiyaMarie
  • An Ratschlägen wurde eh schon viel gesagt...mit ihr hinlegen, ihr sagen sie muß nicht schlafen, aber mindestens liegen und ein bissl ausruhen, mit buch anschauen etc (meistens schlafens dann eh ein ;-)).
    Allerdings wollte ich noch eines zu Bedenken geben: es gibt tatsächlich Kinder die schon recht früh tagsüber nicht mehr schlafen. Ich war so. Ich habe schon mit etwas über ein Jahr tagsüber absolut nicht mehr geschlafen. in der Nacht auch nur von ca 8:30 bis 6:00. Es kann also schon sein, daß sie den Mittagsschlaf schon wirklich abschafft. Ich würde daher einfach eine gewisse Ruhezeit einführen nach dem Mittagessen, wo ihr was macht was sie entspannt. gemeinsam am Bett liegen und Buch schauen, Spazierengehen mit Trage oder was auch immer. Wenn sie schläft ist gut, und wenn sie nur ausruht auch. Vielleicht frustriert es dich dann weniger, wenn du mehr als etwas ausruhen nicht von ihr erwartest ?
    LiyaMariemelina
  • Eure schlafen wenigstens in der Nacht durch =)) Meiner ist jetzt 18 Monate, war tagsüber immer ein "wenigschläfer"...mehr als eine knappe Stunde haben wir vor dem Alter von 12 Monaten nie geschafft. Und das eigentlich nur maximal auf 2 mal aufgeteilt.
    Das waren oft echte Kämpfe, ich kann das gut nachvollziehen....meiner hat niemals in der Trage geschlafen sondern nur geschrien, im Kinderwagen wurde kaum eingeschlafen (wenn dann nur die ersten 4-6 Monate hin u wieder), er wollte immer Action und in Bewegung sein und was sehen.
    Wenn ich ihn zum schlafen gebracht hab, dann nur mit Wiegen im Arm und dann ins Gitterbett legen. Ich hab oft ewig gewiegt bis er eingeschlafen ist...hatte Arme wie ein Bodybuilder dann weil er schwer auch war :see_no_evil: Aber anders ging es nicht.

    Als er anfing zu laufen, hat sich der Mittagsschlaf dann auf maximal 1 1/2 Std eingependelt einmal am Tag. Da bin ich schon sehr happy darüber, aber das ging dann auch fast von selbst weil er eben müder war als er schon laufen konnte. Dann hat er sich auch ohne Wiegen ins Bett legen lassen ab ca. 12 Monaten.

    Aber in der Nacht haben wir deswegen trotzdem nie Ruhe gehabt, das Einschlafen war zwar bei ihm nie ein Problem weil er abends total k.o. war ....aber durchschlafen bis jetzt Fehlanzeige :( Er schläft zwar von Anfang an schon in seinem eigenen Bett weil er bei uns im Bett nur immer noch unruhiger wurde...aber er ist jede Nacht mind. 2 mal und maximal sehr oft wach zum trinken. Mittlerweile trinkt er nur noch Wasser seit ein paar Monaten aber er schafft es nicht, länger als 4-6 Std maximal am Stück zu schlafen. Und das nur in der ersten Nachthälfte. Also von 20 Uhr bis max 1 oder 2, danach werden die Abstände kürzer. Und beim zahnen ist es sowieso eine Katastrophe, ich steh momentan wegen der Backenzähne manchmal alle 2 Std. auf I-) Und ich arbeite aber täglich und muss um 7 ausser Haus gehen...

    Also ich kann wirklich nachvollziehen dass man manchmal verzweifelt ist mit einem so aktiven Kind und die "guten Schläfer" von anderen Müttern beneidenswert sind....mir würd es schon reichen wenn meiner wenigstens in der Nacht mal schlafen würde.

    LiyaMarie
  • Hallo!
    Ich möchte mich erst einmal herzlich bei euch allen bedanken. Jetzt fühl ich mich nicht mehr so allein. Es ist echt blöd. Wenn sie einmal schläft, dann am VM und da wäre bei uns einmal die Woche ein Babytreff. Jetzt ist der Austausch mit anderen Müttern leider sehr begrenzt. Meine Freundinnen haben alle schon größere Kinder.
    Das mit dem zusammen hinlegen werde ich ab morgen probieren. Sie wird zwar oft versuchen wegzukrabbeln, aber ich versuch es. Der Tipp mit der inneren Ruhe und Gelassenheit nehm ich mir auch zu Herzen. Ich bin generell etwas ungeduldig. Ich weiß, meine Tochter spiegelt mich
  • @LiyaMarie mein kleiner schläft am Vormittag auch nur so 30 min, manchmal über 1 Std. Und dann wieder am Abend. Wurde auch schon blöd angesprochen warum er denn "so wenig" schläft.... Naja er schläft halt immerhin zwischen 12-14 std in der Nacht. Nicht immer über 12 std aber mindestens 12 std. Und halt nicht durch. Da denke ich mir wieviel soll er denn noch schlafen? Er ist auch schon 12 Monate, und kein Neugeborenes. Das mit dem Druck nehmen sie muss jetzt schlafen kann ich dir sehr empfehlen! Seitdem ich da Eher cool bin und mir denk ja dann schläfst halt nicht, funkt es vIel besser. Und einschlafen am Vormittag geht e nur mit Musik, einschaukeln und mitsummen von der Musik. Im Notfall Autofahren! Aber ich drück dir die Daumen das es bald besser funktioniert!
  • Betsi83Betsi83

    641

    bearbeitet 2. 08. 2017, 10:42
    Bei uns auch so eine Geschichte das Schlafen :rolling_eyes:
    Die Kleine schläft meist nur im Kinderwagen oder im Auto manchmal. Aber ich kann bei 33 Grad nicht spazieren gehen momentan, da bekomm ich ja nen Kreislaufkollaps :see_no_evil:
    Aufstehen tun wir immer zwischen 5 und 6 uhr, meist wird sie gegen 9 wieder müde.... heute wars leider erst 10.30 und nach Geschrei, weil sie schon soo übermüdet war, musste ich sie tragen und nun schläft sie seit einer Stunde auf mir auf der Couch :#
    Keine Ahnung ob sie am nachmittag nochmal schläft, ist heute bei Omi und da gibts Planschbecken, Schaukel, ein paar Katzen.... also volle Action.
    Meist geht sie dann zwischen 18 und 19 uhr schlafen. 2x trinkt sie nachts Flascherl, meist nach 4 - 6 stunden das erste...

    Ich bin auch schon draufgekommen, dass ich mir keinen Stress wegen dem Schlafen machen darf... dann klappts erst recht nicht. Aber wenn sie übermüdet ist, ists halt schon seeeeehr anstrengend....

    Sie wird in 2,5 Wochen ein Jahr alt.
  • Hey... Ich hatte mit Leonie die gleichen Kämpfe Tag für Tag, wenn sie dann geschlafen hat am Abend wieder das Theater - stundenlang.
    Irgendwann hab ich einfach meine Einstellung dazu geändert und sie nicht mehr hingelegt und doe ersten paar Tage ist sie dann so gegen 17 Uhr zusammen gebrochen und ich hatte immer Angst dass sie irgendwann in der Nacht putzmunter ist. Sie hat ein paar Tage gebraucht sich auf den neuen Rhythmus einzustellen. Da war sie knapp 13 Monate - in paar Tagen wir sie 2 und hat seitdem auch keinen Mittagsschlaf gemacht.
    War eine schöne Umstellung und auch anstrengend, aber im Nachhinein gesehen die beste Entscheidung und so können wir auch den Tag entspannt verbringen und nicht die kostbare Zeit mit Schlafenskämpfe verbringen.
    =)
  • Hallo alle zusammen! Kurzes Update. Also in den letzten Tagen habe ich es ganz anders versucht. Bin mit der Maus ins Schlafzimmer. Vorher schlief sie in einem anderen Zimmer tagsüber. Habe alles rundherum abgedunkelt, Flascherl gegeben und schwups ist sie meistens eingeschlafen. Wenn nicht, bin ich Runden schaukelnd mit ihr am Arm gegangen oder am Gymnastikball gehüpft. Hat auch funktioniert.
    Einmal, gleich beim ersten mal hat sie sage und schreibe 2 1/2 Stunden geschlafen! So lang wie schon Monate nicht mehr. Jetzt sind wir zwischen 30-60 Minuten. Aber auch schon super.
    Das gemeinsame Hinlegen funktioniert gar nicht. Hab ich auch probiert. Sie ist keine große Schmuserin,also funktioniert das Kuscheln nur bedingt. Doch ich bin froh, dass wir es so schaffen. Wenigstens einmal am Tag. Nachmittag ist es SEHR schwer sie zum Schlafen zu bringen. Doch ehrlich gesagt, ich bin froh, wenn ich sie um 18:30 hinlegen kann und sie dann entspannt einschläft. Oft brauchen wir eh bis 19:30. Aber dann ist wirklich Ruhe und sie schläft durch. Das ist ein großes Geschenk, das weiß ich.
    Das mit dem Druck raus nehmen habe ich mir wirklich zu Herzen genommen. Ist nicht immer leicht, wenn man alleine für alles verantwortlich ist und ein Partner als Stütze fehlt, aber wir schaffen das schon. Bin zuversichtlich :-)
    sanxtaymelly210Nasty
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum