Erst - Mamas

Ein überwältigendes Gefühl !

Hallo ihr Lieben😊

Ich bin 39 und habe nicht geglaubt , das ich noch jemals Mama werde. Und mit 40 wollte ich eigentlich nicht mehr basteln.
Und Zack bumm - vor 9 Wochen erblickte mein Sonnenschein Raphael das Licht der Welt .

Wie ist das bei euch ERST Mamas ??
Seid ihr auch noch immer so überwältigt , euren kleinen Schatz geboren zu haben ??
Das so ein kleiner Zwerg
in euch herangereift ist ??
Das beste in eurem Leben !
Mein Gott , ich kann mir ein Leben ohne ihn gar nimmer vorstellen .
Er gibt meinem Leben erst richtig Sinn. Jetzt weis ich erst was es heißt richtig zu lieben .

Wie geht's euch damit ?? Könnt ihr es auch immer noch nicht glauben , Mama zu sein??

Liebe Grüße Eva 😊
Nicole_Leondingfelicitas1980KathiS

Kommentare

  • Hallo liebe Eva, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt! :3

    Was du beschreibst, so gings mir auch eine lange lange Zeit und hin und wieder immer noch. Unser Sonnenschein ist schon 1 Jahr alt und ich kann nur sagen, die Zeit vergeht rasend schnell. Eben erst lag sie und schlief die meiste Zeit und seit gestern kann sie freihändig laufen.

    Genieß diese schöne erste Zeit!
    Talia56
  • @Cathérina

    Vielen Dank!! 😊

    Oh ja ich genieße es sehr.
    Da hast du wohl recht . Die Zeit vergeht wie im Flug.
    Schade.
    Wow schon freihändig laufen 👍 super.
    Ist auch schön - die ersten Schritte
  • @Pippi78 ich hab zwar schon zwei Kinder, aber es ist jedesmal aufs neue das gleiche unbeschreibliche Gefühl :x Diese bedingungslose Liebe ist mit nichts auf der Welt vergleichbar! Ich wünsch euch alles erdenklich gute und eine tolle Zeit :D
  • @fräulein sowieso

    Danke das ist lieb.
    Und du hast sicher recht. Es ist doch immer wieder sicher wie das erste mal.
    Eigentlich sollte ich den Titel ändern😂
    Hätte nie gedacht das man so Lieben kann😍
    fräulein sowieso
  • @Pippi78 bei mir ists schon fast 3 Jahre her, ich hab mich damals gefragt wohin mit den Gefühlen. Ich wollte first Lady gar nimma los lassen.. Hätte sie rund um die Uhr knuddeln können. Zum Glück ist sie eine echte schmusekatze auch heute noch...
    Ganz viel Freude beim kuscheln euch beiden
  • @Nasty

    Oh du sagst es. Ich könnte ihn auffressen , so süß ist der kleine Mann. Ich könnte ihn den ganzen Tag nur knuddeln , busseln , halten und ansehen 😂
    Unbeschreiblich dieses Gefühl !!
    Nasty
  • Ich kann mich da nur anschließen. Seid 2 Wochen halte ich das größte Glück meines Lebens in den Händen! Es ist ein wahnsinns unbeschreibliches Gefühl! Ich schaue sie an und habe Tränen in den Augen ( ja Hormone spinnen natürlich auch ;)) Auch wenn es noch ein unbewusstes Lächeln ist, macht es mich zum glücklichsten Menschen der Welt!!
    NastyKathiS
  • @janinchen2601

    Herzlichen Glückwunsch zu deiner Prinzessin !!

    Ja wir müssen jede Minute genießen mit unseren süßen Zwergen. Die Zeit vergeht viel zu schnell.
    Es ist so eine Freude , wenn wir morgens aufwachen und er lächelt mich gleich an. Der Tag ist wunderbar . Jeder Tag mit ihm ist wunderbar 😍
  • Nein, ich hatte so ein "überwältigendes Gefühl" nie.
    Trotzdem fand ich zb Neugeborenengeruch super, die ersten Tage und Stunden wunderschön und mein Kind selbst ist sowieso am Supersten von allen.

    Ich kann aber zb auch nicht nachvollziehen, wenn Frauen ihre Kinder als "Liebe meines Lebens" bezeichnen. Nicht, weil ich das irgendwie ablehne, wenn jemand so fühlt, sondern weil sich für mich "Liebe" nicht so krass verändert hat. Zwar würd ich bei der theoretischen Klassikerfrage "Wen würdest Du aus dem brennenden Haus retten? Mann oder Kind" sicher "Das Kind" antworten. Aber insgesamt, nein, emotional hat sich nicht soo wahnsinnig viel verändert.

    Auch die Sache mit dem Lebenssinn hab ich nie so empfunden. Ich find es gut, diese Facette des menschlichen Lebens nun auch zu kennen, es ist stimmig und gut und naheliegend, ein Kind zu haben, aber ich war auch vorher schon zufrieden.

    In der Kinderwunschphase war auch nie das "Ich kann nicht glücklich sein ohne Kind", das vermutlich viele Frauen plagt, so wahnsinnig präsent, das war eher ein "Ich möchte diese Möglichkeit des Lebensentwurfes nicht nicht versucht haben".

    keaLöwinKathiSWunschkäferlmc
  • @ChaosDeluxe ich kenne diese Gefühlsdoku wie du sie beschreibst von meiner Schwägerin auch, aber ganz die Regel ist es wohl nicht, irgendwie schade das manchen dieses absulute Gefühlshoch von Liebe nicht erleben können /dürfen. Es lässt sich nicht in Worte fassen und ist daher schwer zu erklären. Man muss das gefühlt haben um zu begreifen.
    Manchmal ist es aber sicher hilfreich es "nüchterner" zu betrachten. Vielleicht auch Selbstschutz.
    Ixh sag immer der einzige Mensch der mich (noch) verletzen kann oder mir weh tun kann, ist mein Kind.
    Womöglich ist das auch Charakterabhängig.
  • @Nasty

    Darf ich fragen, wie Du das mit dem Verletzen meinst?

    Löwin
  • @ChaosDeluxe wenn mein jetzt sagen würde ich bin a furchtbare Ehefrau und er zieht jetzt aus, würde mich das zwar nicht Kalt lassen, aber es würde mir auch nicht unbedingt das Herz brechen. (obwohl ich ihn liebe, aber eben irgendwie anders)
    Wenn meine Tochter mir irgendwann sagen würde ich bin eine schreckliche Mutter und sie hasst mich, würde mich das 100 Prozentig verletzen und ich hätte mächtig damit zu kämpfen... Ich hab lang vor ihrer Geburt beschlossen das mir kein Mensch mehr weh tun wird... Danach musste ich diese Aussage für mich selbst korrigieren.
    Wie gesagt ich kann das Gefühl ihr gegenüber nur schwer bis gar nicht beschreiben, es ist einfach da.
    Caudalie
  • Mann *
  • @Nasty

    Ich versteh dich da voll und ganz.
    Bin ganz deiner Meinung , denn ich fühle auch so.
    Die Liebe zu deinem Kind ist einfach grenzenlos
    Nasty
  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 1. 08. 2017, 12:22
    Ich kenne das Gefühl in so "großem" Ausmaß auch nicht.
    Ja, ich hatte auch ein Glücksgefühl als ich meine Maus das erste Mal im Arm hatte, aber es war nicht überwältigend.
    Ich musste (und muss immer noch) manchmal weinen wenn ich sie ansehe weil sie mich schon glücklich macht und mit Liebe erfüllt, aber es ist nicht so, dass ich sagen würde mir zerspringt das Herz vor lauter Gefühlen.
    Obwohl ich idR ein sehr emotionaler Mensch bin, seh ich das vielleicht ein bisserl rational? Mein Kind steht in meinem Leben an erster Stelle und ein Leben ohne ihr ist unvorstellbar, freilich, aber deswegen sind trotzdem auch noch andere Dinge wichtig für mich.

    Keine Ahnung... vielleicht bin ich da ein bissl komisch.
    Generell muss ich aber sagen, dass sich die Liebe zu meiner Maus mit der Zeit mehr entwickelt und gestärkt hat. Die war nicht von jetzt auf gleich in vollem Außmas da!
    Also nicht dieses berüchtigte "Liebe meines Lebens/Liebe auf den ersten Blick"-Sache.
    Hab ich aber nun schon von ein paar Müttern gelesen, dass es ihnen genauso ging.
  • @ChaosDeluxe @Nasty @Pippi78 und alle anderen Erst-Mamas ich kann alles, was geschrieben wurde gut nachvollziehen. Ich habe relativ lange auf mein Baby warten müssen. Mein Weg zum Wunschkind war leider mit vielen Tränen gepflastet. Vor einigen Jahren, als der Kinderwunsch zwar vorhanden, aber noch nicht real war, hatte ich so eine ähnliche Einstellung wie @ChaosDeluxe. Mir war es ganz wichtig, persönlich unabhängig zu sein. Ich liebe meinen Mann, aber wenn ich ganz ehrlich zu mir bin, habe ich mich am meisten geliebt. Auch waren mir meine Hobbies, wie Reisen oder einfach nur das zu machen, worauf ich Lust hatte, am Wichtigsten. Meine Ausbildung und Beruf waren mir extrem wichtig. Ich habe brav mein Studium zu Ende gebracht, bin beruflich die Karrierleiter hochgeklettert, habe extrem gut verdient... Dann wurde ich älter und habe mit meinem Mann beschlossen unseren Kinderwunsch zu realisieren. Mir war aber klar, dass ich so schnell wie möglich in die Arbeitswelt zurück möchte und dass, sollte es mit dem Kinderwunsch nicht klappen, wir ein wunderschönes Leben zu Zweit haben werden. Ich war ja glücklich mit meinem Dasein... Ich muss jetzt schon über das von mir geschriebene etwas schmunzeln... Dann kamen die Tiefschläge. Ich hatte mehrere Fehlgeburten. Mit jeder Fehlgeburt wurde bei mir der Wunsch nach einem Kind größer und wichtiger. Zwar habe ich immer wieder betont, dass wir ohne Kind auch glücklich wären, weil wir ja ein bereits erfülltes Leben haben. Doch war mir zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst, wie schön mein Leben mit Kind sein wird. Jetzt ist er da und er ist die große Liebe unseres Lebens. Mein Leben war und ist immer noch schön, nur ist unser Kind das Wichtigste für uns. In mir wurden Gefühle wach, die ich vorher nicht gekannt habe und dafür bin ich sehr, sehr dankbar. Mein Horizont wurde erweitert, ich sehe mehr als ich je zuvor gesehen habe, ich fühle mehr als ich je zuvor gefühlt habe, ich liebe mehr als ich je zuvor geliebt habe.
  • Vielleicht liegt es am Alter, vielleicht am weg bis man sein Kind hat...
    Ich kann nicht genau sagen woran diese mega Gefühle liegen... Bin nur froh sie erleben zu dürfen. Und da meine first Lady schon drei wird, weiss ich das es nicht nur anfangs so ist.
  • @Pippi78 dir natürlich auch herzlichen Glückwunsch zu deinem Raphael :3
    Genieße die Zeit mit deinem kleinen Sonnenschein :3
  • Ja ich bin sogar noch egoistischer, ich hatte mit 29 so ein dringendes Bedürfnis nach einem Baby und ich hab mich auch selber immer am meisten geliebt, ich liebe mich soooviel dass jch etwas von mir hinterlassen muss, ich will das jemand einen Teil bekommt von mir und allem was ich habe, ich will ein Stück noch weiterleben nach meinem Tod, ich will einen neuen Menschen machen das is das grösste was es gibt für mich und ich danke gott dass ich so ein schönes baby haben darf und ihre Mutter sein darf sie ist schöner als ich mir je vorstellen konnte darum bin ich auch noch immer jefden Tag überwältigt und freu mich dass ich ein Teil von ihrem Leben sein darf noch <3
    KathiS
  • Also ich bin jetzt fast 39. Habe 10jahre auf meine first Lady gewartet, inkl. FG und Eileiterschwangerschaft.... Ich hatte mein Leben, meinen Spaß meine Freizeit, meinen Urlaub. Wir haben ein kleines Lokal, sprich unsere Existenz. Reich werden ist nicht wichtig, wollen nur unser auskommen haben. Ich kann wirklich sagen ich lebe für mein Kind/Kinder.
    Ich bin mir nur so weit wichtig das ich für meine Kids sorgen kann, da sein kann und ihnen natürlich auch Lebensfreude und selbstbewusstsein übermitteln kann. Meinen Bedürfnissen konnte ich lang genug nachgehen...
    Ich sehe meine Kinder auch eher als Geschenk, als eigene Persönlichkeit, die eben noch unterstützung brauchen bis zum lebensfrohen Erwachsenen, nur bedingt als Teil von mir.
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

    1,873

    bearbeitet 1. 08. 2017, 14:03
    @Nasty

    Spannend, wie unterschiedlich man das wahr nehmen kann. Ich denk mir, gerade mein Kind kann mich gar nicht enttäuschen.

    Vielleicht ist ihr später mal ihr Vater näher als ich. Spätestens ab dem Volksschulalter wird sie anfangen manchmal Gschichtl zu drücken und lügen üben, irgendwann wird sie mich für eine ganze Zeit lang doof oder peinlich finden und so manche Pubertät hat schon sehr harte Worte der Mutter gegenüber mit sich gebracht, vielleicht hat sie mal Partner, die ich nicht ausstehen kann oder entwickelt Wesenszüge, die mir an anderen nicht sympatisch sind, vielleicht dies, vielleicht jenes. Sie wird aber immer meine Tochter sein, geht ja auch gar nicht anders, egal, was für ein Mensch sie wird. Ich bin da weitestgehend erwartungsfrei. Enttäuscht werden können, denk ich, ja nur Erwartungen.

    Würd mein Kind mir sagen (bittschön erst nach der Pubertät befragt), dass ich eine schreckliche Mutter war, würde mich sehr interessieren, woran sie das fest macht und was für sie so fürchterlich war oder ist, denn bewusst schaden werd ich ihr vermutlich nie wollen. Ein "Du warst/bist einer schreckliche Mutter!" würd mich wahrscheinlich aber nicht persönlich kränken - es täte mir sehr leid, wenn sie das als Erwachsene so sehen und empfinden würde, aber im hier und jetzt kann ich ihr sowieso nur die Mutter sein, die ich bin.

    Ob das fehlende Gefühlshoch ein Mangel ist, kann ich nicht sagen. Theoretisch könnte ja genauso sein, dass andere erst jetzt auf meinem Niveau des Liebens sind. Letztlich ist es vermutlich aber egal. Schön ist es so oder so. Für mich hatte ein Kind kriegen einfach recht wenig Rauschhaftes an sich und ich bin in vielen Dingen halt sehr pragmatisch gestrickt, insofern hätte mich persönlich sogar gewundert, wenn ein Kind kriegen mich komplett verändert hätte.
    KathiS
  • Die pupertäts Eskapaden lass ich auch beiseite, ich rede eh von später.
    Meine Mutter war eben nie wirklich für mich da. Natürlich hat sie gewickelt, gefüttert, mich in Schule, kiga gebracht etc. Aber im Grund genommen waren ihr die eigenen Bedürfnisse zu wichtig. Als Kind konnte ich das nicht zuordnen, jetzt weiss ich das es wohl an der fehlenden bedingungslosigkeit liegt /gelegen hat....

    Naja, ist ja jetzt hier im thread nicht ganz das Thema.
    Ob wir alles richtig machen wird sich erst in Jahrzehnten zeigen ;)
    Und egal wie man es sieht oder macht es kommt sicher auch auf die persönlichen Charaktereigenschaften der Kinder an. Individuell eben...
  • Genau , das Thema wie ich mal als Mutter sein werde oder wie mich mein Kind mal sieht wollte ich nicht ansprechen .

    Sondern einfach nur mit anderen Müttern dieses unbeschreibliche Gefühl teilen .
    Wie viel Freude sie uns machen diese kleinen Zwerge. Die wir bedingungslos lieben.
    KathiSNasty
  • Um das "rational" fest zu machen. Das liegt wohl (ua) an der Hormonausschüttung die Mütter unterschiedlich stark mit/nach der Geburt erleben.

    Und dann lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte dass jemand wie @Nasty der keine gute enge Beziehung zu seiner Mutter dazu neigt beim eigenen Kind zu überkompensieren...?
  • Ganz ehrlich dieses gefühl hatte ich auch eher nicht. Dieses die kinder geben einem ja soviel zurück gefühl kam erst mit dem aktuven kuderns. Davor hab i mi eher auagezerrt gefühlt also dieses vedingubgslose vertrauen und lächeln das entschädigt wirklich für vieles.
  • Ich habe mit meinem Zwerg auch keine extrem neue Art der Liebe kennengelernt. Die Liebe für meinen Sohn ist berauschend, unendlich, unheimlich groß und stark.
    Aber auch für wichtige Familienmitglieder und sogar Ex-BF und Ex-Freunde empfinde ich so.

    Nur bin in der Konstellation ich eine, bzw. die Mama ;)

    Manchmal schau ich meinen kleinen Riese (8Wochen) an und frage mich, was für ein Wunder da geschehen ist, wie er in mir wachsen konnte, wie er in meine Arme gefunden hat, wie ich ihn jetzt immer noch wachsen lasse..wie ein Zauberstück, dass ich selbst kaum begreifen kann!
  • @kea womöglich hast du recht, das die fehlende Beziehung zur eigenen Mutter ein mitgrund sein könnte. Aber eben nur einer von vielen... Zum Glück sind alle Eltern und Kinder unterschiedlich.

    Jetzt lassen wir @Pippi78 thread mal den sein der er sein soll.... Für frische Mamis und deren Gefühle...


  • Hm.. ich gab zu meiner Mama eine sehr enge Bindung u trotzdem fühl ich so wie @Pippi78 u @nasty unser Prinz wird am 14.8 5 Monate u ich bin immer noch ganz verzaubert.

    Als er mir (nach einem nicht geplanten KS ) auf die brust gelegt wurde habe ich nicht vor Glück geweint wie man es oft hört u liest allerdings waren die letzten Wochen vor der Geburt u die Geburt sehr kräfteraubend u ich war nur ko

    Aber ein paar Stunden später hatte ich dieses schier unbeschreibliche Gefühl wie oben schon mal geschrieben wurde hatte ich das allerdings "die Liebe meines Lebens " ich kenne solche Gefühle nicht ...diese tiefe liebe klar liebe ich meinen Freund u meine Mama abet das ist eine andere liebe.
    Ich habe immer gesagt dass Mama sein sicher schön ist aber ich nicht zu den Mamas gehören werde deren Kind das Leben ausfüllt tja ich würde eines besseren belehrt er hat eine Lücke in meinem Leben gefüllt von der ich nicht mal wusste dass diese existiert ich bin einfach nur glücklich u Wunderlich u will ihn IMMER bei mir haben.

    Mein Zwerg ist das schönste Geschenk u Glück u das beste was mir passiert ist.

    @pippi78 es geht mir kurz gesagt wie dir. U ich finde es schön dass du auch so fühlst u es teilst. Genieße jede Minute mit deinem Zwerg :3
    Nasty
  • @Nicole_Leonding

    Das ist schön zu hören , das es doch noch einige andere Mamas gibt die so denken und fühlen .
    Und ich nicht glauben muss das ich übertreibe.
    Aber ganz ehrlich gesagt es wär und ist mir auch egal was andere über mich denken .

    Ich liebe meinen Prinz über alles. So werde ich nie wieder empfinden.
    Und ich wünsch dir alles liebe und so viel Freude und Glück mit deinem Prinzen wie ich mit meinem👍😊
  • @Pippi78
    Du sagst es es is egal was andere denken hab a scho gehört dass i erm verwöhn 1) er is nu soo klein des is a Blödsinn
    2) ja und? Er hat all die Liebe verdient u es is mei Entscheidung :rolling_eyes:

    Du bist ja aus Linz oder ?
  • @Nicole_Leonding

    Ja das hör ich auch oft.
    Und ?? Ja es ist so. Und es gefällt mir. Er ist mein einziges Kind und warum nicht ??
    Er soll das schönste beste und glücklichste leben haben das es gibt

    Ja ich bin auch aus Linz. Habe auch lange in leonding gewohnt. Jetzt bin i seit April am bindermichl zuhause ! 😊
  • @Pippi78

    Falls Du Dich angegriffen fühltest, Verzeihung. Schön, wenn's für Dich so besonders schön ist, gerade diese erste Zeit mit Kind.

    Aber es gibt auch Erstmütter, die das etwas anders empfinden - und sich gar nicht so selten deswegen auch selber runter machen - Was sehr schade ist.

    Viele erleben ganz besondere Glücksmomente auch gleich nach der Geburt, viele andere nicht.

    Als jemand, der das recht gelassen sehen kann, dass ich zb keinen irgendwie außergewöhnlich Glücks- und Liebesflash erlebte, fänd ich schade, wenn diese Seite nicht auch Raum kriegt, denn manche Mütter belastet das anfangs auch sehr und sie zweifeln etwa an der Bindung zum Kind und sich selbst, wenn überall die Rede von den ganz besonders zauberhaften Momenten ist und man selbst bloß sagen kann: "Ja klar war und ist es schön, aber in der Form hatte ich das nie."
    KathiSvonni7
  • @ChaosDeluxe

    Nein auf keinen Fall fühle ich mich angegriffen.
    Eigentlich sehr schade das dieses Gefühl nicht alle Mütter so empfinden.
    Ich würde es jeder wünschen.
    Denn es ist einfach nur sagenhaft .
    Belastet es Dich das du nicht so gefühlt hast oder fühlst ??
  • Jedesmal wenn ich mir meine Kleine (10 Wochen) anschaue, bin ich ganz verzaubert was für ein Wunder sie doch ist. Schon während der Schwangerschaft war es toll zu sehen, wie sie sich entwickelt aber wenn ich mir ihre kleine Nase, die kleinen Finger oder ihr süßes Lächeln anschaue, denke ich mir oft (etwas stolz) "das hab ich geschaffen/gemacht".
    Ich hatte nach der Geburt noch lange Schmerzen und Probleme, aber sie war es einfach wert. Zum Glück habe ich momentan kein Problem mit meinem Beckenboden, aber ich denke mir oft, wenn ich später Inkontinent werden sollte (hab zuviel darüber gelesen xD) dann war sie es trotzdem wert....ich würde sogar sagen, dass ich für sie sterben würde...klingt absurd aber ich liebe sie wirklich wahnsinnig.

    Nur manchmal denke ich mir, dass ich mit meinem Mann jetzt 8 Jahre zusammen bin und wir hatten auch zu zweit ein gutes Leben...und wenn ich (unwahrscheinlicherweise) vor die wahl gestellt werden würde im brennenden Haus - mein Mann oder meine Tochter. Ich weiß nicht ob ich da wirklich meine Tochter wählen würde. Ich hab da irgendwie die Gedanken, dass ich meinen Mann länger kenne und auch sehr liebe...ich liebe seinen charakter und ihren kenn ich noch gar nicht...was ist, wenn wir so gar nicht miteinander zurecht kommen wenn sie erwachsen ist...außerdem planen wir noch ein zweites Kind und das würde dann auch nicht geboren werden, wenns meinen Mann nicht mehr gibt. Ich weiß, das sind für manche Leute schreckliche Gedanken, aber mein Mann ist einfach mein Seelenverwandter und ich könnte mir nicht vorstellen wie es weitergehen soll, wenn er mal nicht mehr ist.
  • @Surreal

    Oh spannend... also ich sags ehrlich ich würde nicht meinen Freund wählen, ganz einfach weil es unfair wäre find ich, er hat schon gelebt, ist erwachsen geworden, usw... aber das Kind/Baby hat noch sein ganzes Leben vor sich, es hat noch nichts erlebt und ist unschuldig einfach, also ich würde in jedem Fall meine Tochter retten vor meinem Freund, weil ich auch sehe und weiss dass ein Teil von ihm in ihr steckt, somit hab ich auch ein Stück von meinem Freund noch UND mein Baby und ich glaube er wäre sehr sauer wenn ich unsere Tochter im Stich lassen würde, er würde sicher selber sagen er will so nicht leben ohne sie...

    Aber find ich echt interessant diese Vorstellung wie verschieden es sein kann, bin gespannt ob noch wer was dazu schreibt hihi...
  • @sanxtay

    Also da bin i ganz bei dir .
    So sehr ich meinen Partner auch liebe , mein Sohn steht trotzdem an erster Stelle .
    Muss ich auch ganz ehrlich sagen - darüber brauch ich gar nicht nachzudenken .
    Aber wir reden jetzt bitte nicht über das schlimmste gleich.
    Wir kommen irgendwie a Bissl vom Thema ab.

    Ich wollte eigentlich nur wissen ob es noch andere Mütter gibt die unendlich glücklich sind mit ihrem Zwerg
    sanxtay
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum