Welche Geld bekomme ich wann ?

Von der Schwangerschaft bis zur Geburt und bis das Kind 2 Jahre alt ist , welches Geld bekomme ich wenn ich jetzt 1000 Euro netto bekomme?
Kann mir das jemand ausrechnen bzw alles schreiben, hab schon das Forum durchgelesen aber ich verstehe es nicht.

Kommentare

  • Wenn du jetzt 1000€ netto bekommst zahlt es sich glaub ich nicht aus das du das einkommensabhängige Karenzgeld nimmst also kommt es drauf an wie lange du tatsächlich in Karenz gehen willst! Ruf am besten bei der Ak an! Die können dir da besser weiter helfen!
  • bekomme ich meinen lohn weiter oder wie viel bekomme ich dan in den 2 jahren ?
  • Nein bekommst du nicht... du bekommst dann Kinderbetreuungsgeld, wieviel des is ist dann abhängig davon wie lange du gehst! Ich z.b gehe 28 Monate und bekomme dafür ca 450€ + 170€ Familienbeihilfe
  • also bekommst du insgesamt im monat nur 620 euro?
  • Ja genau... ich geh aber die längst mögliche Zeit! Wenn du kürzer gehst dann bekommst auch mehr! Deshalb wäre es ganz gut wenn du bei der Ak anrufst weil die könnten es dir genau ausrechnen! Es gibt auch einen Rechner im Internet... da kannst auch eingeben wie lange du gehen willst und da zeigt es dir dann genau den Tagessatz an!
  • 2 jahre gehst du oder ?
    klapp dass dann auch mit dem geld? bzw geht sich das alles aus ?
  • http://www.bmfj.gv.at/dam/bmfj/KBG-Rechner/index.html#kbgKonto

    schau dir doch mal den KBG Rechner bei dem Link an, der rechnet dir aus was du bekommst

    ansonsten würd ich wie @miss87 schon geschrieben hat, mal einen Termin bei der Ak machen die rechnen dir das auch aus (lohnzettel mitnehmen)
  • Nein ich geh 28 Monate also 2 Jahre und 4 Monate.... ja wir kommen schon aus aber des kommt ja auch immer darauf an wie des Familieneinkommen aussieht usw....
  • Das Kinderbetreuungsgeld kommt ja von der Krankenkasse; daher gibt es in der Zwischenzeit keinen Lohn von deinem Arbeitgeber - hier ist das Dienstverhältnis quasi ruhend für die Zeit deiner Karenz.

    AK ist sicher die schnellste Beratung, wenn du selbst jetzt nicht mehr im Internet weiter suchen möchtest.

    Einkommensabhängigs KBG zahlt sich glaub ich erst aus, wenn du über 1.000€ netto verdienst. Hier müsstet du aber auch bedenken, dass du das einkommensabhängige KBG nur 12 (bzw. wenn dein Partner in Karenz geht 14 Monate bezahlt bekommst) - was heißt wenn du länger zu Hause bist - zB 2 Jahre, du für den Rest keine Zahlung bekommst.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum