Weinen beim Baden

Meine Kleine, 16 Monate, hasst es zu baden oder duschen. Wenn sie es schon merkt was gleich passiert fängt sie schon zu weinen an. Sie war nie so die wasserratte und babyschwimmen hat ihr auch nicht besonders gefallen. Aber seit einiger Zeit ist sie richtig hysterisch. Wir haben schon alles mögliche versucht...
Was ist der richtige weg? Weniger baden, oder öfter dass sie sich daran gewöhnt?
Habt ihr Erfahrungen?

Kommentare

  • Bei uns ähnlich wenn sie müde ist. Sonst klappt's mit Spielzeug, offene! Duschtür. Geschlossene Tür geht gar nicht.
    Wir versuchen sie immer abzulenken durch singen zB.
    Vorsichtig ins Wasser rein. Wasser "leise" einlassen.
    Gebadet haben wir schon lange nicht mehr, duschen derzeit da es schneller geht.
    Ich verringere die Frequenz nicht wenn sie weint, dusch dann aber kurz. Dreckig geht's nicht ins Bett , das erklären wir ihr dann.
  • Wir baden einmal in der Woche, sie mag es eh aber sie hasst Haarewaschen. Das versuchen wir dann relativ kurz und spielerisch, aber sie weint dann auch! Und ich lass sie schon mal "dreckig" ins Bett oder bade nur alle 10 Tage wenn sie gar nicht in die Wanne mag. Richtig dreckig ist sie ja sogut wie nie!
  • @butterfly84 geht ihr mit in die dusche oder zum baden? Wenn nicht würd ich das mal tun. Evt könnt ihr versuchen sie in die trockene Badewanne zu setzen und sie soll dann selbst das Wasser aufdrehen.

    Bei unserem Sohn war das Haarewaschen das Problem und ist es noch immer. Da muss man halt dann alles ausprobieren. Er durfte auch schon mir die Haare waschen, das hat auch ein bissl geholfen.

    Wie oft geht ihr denn duschen/baden? Mit 16 Monaten sinds ja noch ned so schwitzig, da kann man die Intensität auch ruhig runterschrauben. Aber wichtig wär trotzdem eine Regelmäßigkeit. Bei uns ists immer am WE, da geht er baden. Früher ist er auch nur 1x die Woche gegangen, hat auch die Hautärztin so empfohlen. Ausser wenn er mit Sonnencreme eingeschmiert war oder sonst übermäßig geschwitzt hätte. Aber zwischendurch wird bei uns auch mal nur mit Waschlappen gewaschen.

    Also ich würd einfach den Druck rausnehmen, öfter mitm Waschlappen und 1x die Woche ordentlich in die Wanne od Dusche, dafür mit Mama od Papa. Und ordentlich pritscheln dürfen. Vll die ersten paar mal sogar ohne Seife, einfach in Wasser weils Spass macht. Damit sie sieht, das ist jetzt kein Muss sondern einfach lustig.
  • Meine Große war immer ängstlich im Wasser. Jetzt badet sie aber oft mit meiner gleichaltrigen Nichte im Pool, da schaut sie sich viel ab. Mittlerweile dürfen wir ihr sogar ohne Vorwarnung einen Kübel Wasser über den Kopf schütten.
    Vlt hilft deiner Maus auch das Baden mit gleichaltrigen..
    Wir gingen trotzdem immer jeden 2. Tag baden. Die Haare wurden auch gewaschen, egal obs lustig ist oder nicht 🙈
  • Meine liebt es zu baden oder zu duschen, seit dem ersten mal...Wenn es nach mausi ginge wäre sie 3 Stunden am Tag in der dusche :3

    @butterfly84 hast du die Möglichkeit sie in die dusche zu setzen, auf ein Handtuch das es nicht so rutscht, daneben ein "schaffel" mit Wasser und Spielzeug. einfach mal machen lassen, zum Schluss mit Waschlappen drüber waschen... Ohne dusche aufdrehen..
    Dann mal mit aufdrehen aber nicht über sie, einfach mal zum spielen (Achtung Gefahr badversenkung ;))
    Wenn Sie der Anblick der dusche hysterisch macht, das ganze vorerst ins Waschbecken verlegen.
    Vielleicht hilft auch weniger Wasser in die Wanne (5cm oder so) das sie ordentlich sitzt ohne rutschen und ohne Auftrieb damit sie das Gleichgewicht halten kann.
    Und dann würde mir noch einfallen die Wassertemperatur ändern. Meiner war die Empfehlung immer viel zu heiss, lauwarm (mir schon zu kalt) gefällt ihr am besten. Dafür hängen wir den Pyjama auf die Heizung das es beim anziehen gemütlich warm ist.
    Wünsche dir viel Erfolg.
    Haben auch mal mit fingerfarben in der dusche "gemalt" da sieht sie direkt wie sie etwas wegwascht. Gibt auch malseife extra für die dusche...

    Leider gibt es Kinder die wirklich nicht gern mit Wasser zu tun haben. Es wird besser wenn sie den Sinn verstehen.
    sanxtay
  • meine liebt baden auch, sie holt sogar ihr Handtuch selber =))

    Aber sie hatte auch mal ne Phase mit 15Monaten wo sie sich nicht mehr hinsetzen wollte, weiss gar nicht genau was ich da gemacht hab, ich hab sie einfach stehn lassen bisschen und gespielt mit ihr dann hat sie sich irgendwann von allein.hingesetzt...

    Vllt hilfts auch, wenn sie mal angezogen neben der Badewanne spielen darf mit bisschen Wasser...weiss leider auch keinen Trick aber ich glaube dass das eine.Phase ist, die man respektieren muss also aufkeinenfall zwingen oder hysterie aufkommen lassen, immer wieder probieren und wenn sie nicht will, das ganze abbrechen damit sie auch sieht du nimmst sie ernst...
  • Bei uns ist es auch ein Desaster !! Mein Sohn ( 2 Jahre ) mag zwar Baden wenn er in der Wanne sitzt und spielt ist es kein Problem aber sobald ich die brause aufdrehe wird er hysterisch 😭 haben schon alles versucht um ihn abzulenken aber nichts funktioniert!! Am meisten fürchtet er sich vor dem Haare waschen aber das muss halt auch mal sein:( ich hoffe dass es bald besser wird 🤞🏼
  • Ich hoffe, bei euch ist es nur eine Phase und es legt sich irgendwann. Bei uns (bald 2,5) leider nicht. Seit er wenige Monate alt war, hasst er es, wenn auch nur der kleine Zeh das Wasser berührt.

    Ich habe ALLES probiert, wirklich alles. Manchmal denk ich, mein Umfeld belächelt mich nur. Kaum einer versteht, dass ich nicht übertreibe und die eh gut gemeinten Ratschläge kann ich echt nicht mehr hören. Sie bringen einfach nichts.

    Er hat panische Angst vor dem Wasser und aus. Jeder Versuch, Spielzeug anzubieten, ihn hinzusetzen, gut zuzureden, gemeinsam zu baden etc etc scheitert schon daran, dass es nicht mal zu Ende versucht werden kann, weil die erste minimale Berührung mit Wasser zur Katastrophe führt. In seiner Hysterie hört er mich nicht mal.
    Schwimmbadausflüge enden immer in hysterischem Geschrei mit Daueraufenthalt auf dem Strandtuch. Er schaut liebend gern anderen zu, aber selbst ins Wasser? Unmöglich. Händewaschen lässt er grad noch so über sich ergehen.

    Mittlerweile weiß er einfach, dass er baden (bzw eh nur schnell duschen) muss und ich beeile mich. Irgendwann, ja irgendwann wird es besser werden. Und den letzten Satz von @Nasty unterstreiche ich zu 1000%!
  • Sorry ich schreib immer vom hinsetzen, wie viele ja schon wissen ist meine Maus mit Handicap geboren, kann nicht frei stehen oder gehen ( dafür aber prima Rolli fahren) ;)
    Natürlich geht hinstellen auch.
    @ifmamkl89 hat sicher recht das bei manchen gar nix hilft. Mein Bruder (37!!) duscht das nötigste. Schwimmbäder oder Badewanne meidet er bis heute.
  • Vielleicht probierst du eine Puppe (wasserfest zb baby born)aus. Eine Babybadewanne nehmen und sie darf sie waschen.wenn das spaß macht dann auch in der großen Badewanne damit die Puppe mehr wasser hat zum spielen . Wenn das funktioniert kannan der Puppe ja mal die Haare mit der Brause waschen.

    Vl klappt es. Bei mir half als Kind ein waschlappen den ich mir auf Gesicht gehalten habe und meine mama hat mir die Haare gewaschen.
  • Wir hatten auch so eine Phase. Baden ging grad noch, aber Duschen oder Haare waschen waren unmöglich und teilweise echt gefährlich, weil sie so schnell aufgesprungen ist, dass sie ein paar Mal ausgerutscht ist, obwohl bei uns immer jemand mit ist in.Inder Wanne oder unter der Dusche.
    Wir haben wegen ihrer Haut immer schon nur 1x die Woche gebadet und Haare gewaschen. Sonst mit Waschlappen gewaschen.

    Wir haben die Haare nicht mit dem Duschkopf abgebraust, sondern mit Bechern. Dabei musste sie immer nach oben zum Papa schauen (der dann irgendeinen Blödsinn gemacht hat) Ich hab eine Hand auf die Stirn gehalten, damit nix in die Augen rinnt.

    Mittlerweile ist es so, dass wir sogar mit Duschkopf Haare waschen können und duschen können. Ich hoffe, es bleibt so.
    Allerdings trau ich mich nach wie vor nicht, alleine mit ihr Baden/Duschen zu gehen. Und sie ist jetzt 2 1/2...

    Ach ja, wenn sie müde ist, geht's auch nicht gut.
    Haben daher während ihrer schlimmen Phase nach dem Frühstück gebadet. Zwar nicht unbedingt Sinn der Sache, aber mir war wichtig, dass die Regelmäßigkeit bleibt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum