Arbeitlos, Krankenstand und Krankengeld Bezug, wird dann Wochengeld weniger berechnet?

bearbeitet 26. 05. 2017, 08:26 in Karenz & Rechtliches
Hallo alle,
Mein Kopf ist momentan durcheinander wegen diese Thema, ich bin erste mal Schwangern und habe leider keine Ahnung, wie es ist mit der Bemessung.
Ich bin seit April arbeitlos angemeldet und meine arbeitlosengeld läuft bis 27/7/2017 ab, dann Notstandhilfe. Mein Wochengeld wird ab 8/8/2017 geben, dadurch will ich nicht niedriger Wochengeld bekommen, habe ich vor, Krankenstand zu machen, damit den Arbeitlosengeld verlängern kann.
Nun meine Frage ist:
1. Was ist zum Beispiel, ich bin 2-3 Wochen (verteilt) im Krankenstand und Krankengeld Bezug von WGKK ausbezahlen lassen? Wird dann mein Wochengeld dann weniger berechnet? Angeblich Wgkk berechnet mein Wochengeld durch letzte 3 Monat Einkommen, ich habe dann im Mai 600€ von AMS, dann Juni 400€ wegen 10Tagen Krank oder so und von Wgkk bezahlt, dann Juli wieder 400€ wegen Krankenstand => wird dann nur 600, 400 und 400 berechnen oder 600,600 und 600?
2. 2te Fall ist, wenn ich kein Krankenstand mache, wird dann Mai bis Juli normal arbeitlosengeld bekommen, nur dann die 12 Tagen Notstandhilfe. lautet dann mein Einkommen ist Mai 600, Juni 600 und Juli, dann 12 tagen notstandhilfe bis 8/8 , wie wird es dann berechnet? 600,600 und 600? oder die Bemessung von Notstandhilfe?
Vielen dank an alle, die mir diese Thema helfen kann. Ich bin leider eine Ausländerin und konnte nicht so gut Deutsch schreiben, bitte um Ihre Verständnis.
lg Kim

Kommentare

  • Also erstmal solltest du vielleicht bei der Ak nachfragen die können dir bestimmt genau erklären wie des ist, was ich dir schonmal sagen kann.... das Wochengeld wird von den letzten 3 VOLLEN Monaten berechnet... also in deinem Fall Mai, Juni und Juli im August hast du ja nur 8 Tage also wird der garnicht berücksichtigt! Dein Arbeitslosengeld bekommst du eh bis 27.07 also wird dir wohl für die 3 Tage jetzt nicht so viel abgezogen werden! Lg und alles Gute
    floda83
  • danke für raschende Antwort #miss87
    das heißt, die Bemessung wird dann von meine Arbeitlosengeld berechnen? 600€+80% Zuschlag oder?
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

    1,873

    bearbeitet 20. 05. 2017, 20:23
    So, jetzt erst mal die beinharte Ansage: Du suchst hier Beratung zur ungerechtfertigten Verlängerung von Bezügen. Sprich: Du willst bescheißen.
    Einerseits: ich kann Dich in der Situation schon ein bisschen verstehen, schwanger und arbeitslos ist finanziell echt blöd, nur legal ist es nicht und öffentlich in nem Forum solche Dinge rausposaunen ist doch etwas problematisch.

    Wende Dich auf jeden Fall an die Ak. Auch wegen der Notstandshilfe. Du hast vermutlich einen Partner - dessen Einkommen ist aber ausschlaggebend, ob Du Notstandshilfe bekommst oder nicht. Es zählt das Gesamthaushaltseinkommen, also nicht, dass Du fix mit Notstandshilfe rechnest und vielleicht gar keinen Anspruch hast.
  • danke ChaosDeluxe,
    werde ich dann an die Ak wenden.
    lg
  • Mach das @Kim Truong die Berechnung ist sehr kompliziert.

    Es wird Dir hier niemand sicher sagen können, ob Du in Deiner Situation überhaupt Anspruch auf Notstandshilfe und Wochengeld hast, das sollten sich Profis anschauen.
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

    1,873

    bearbeitet 20. 05. 2017, 20:35
    @miss87

    Die Tage im August werden schon berücksichtigt, insofern, als man sich bei Arbeitslosigkeit im Ams-Leistungsbezug befinden muss, um Wochengeld beziehen zu können. Ohne Ams-Anspruch oder Anspruch auf Notstanshilfe am Tag des Eintritts ins gesetzliche Beschäftigungsverbot besteht auch kein Wochengeldanspruch.


    Es gibt aber eine Ausnahmebestimmung, deren genauen Inhalt ich nicht kenne, dass wenn der Ams-Bezug schon bei Schwangerschaftsbeginn vorlag, die Frau auch Wochengeld bekommt, obwohl der Arbeitslosengeldanspruch schon ausgelaufen ist - deshalb @Kim Truong unbedingt zur Ak und Deine gesamte Situation schildern
    floda83
  • @ChaosDeluxe Interessant :thinking_face: die bei der Ak hat mir des anders erklärt.... nämlich das immer nur die letzten drei Vollen Arbeitsmonate (Arbeitslosengeld ersetzt ja des einkommen oder? Also müsst des ja des gleiche sein) hergenommen werden zur Berechnung... du musst schon bis zum Mutterschutz Eintritt versichert sein und so aber zur Berechnung werden eben nur die vollen Monate genommen :thinking_face:
  • Anspruch auf Ams und Notstandhilfe habe ich ja sowieso, dadurch mein Freund nur geringfügig arbeit werden wir auch nicht über die Einkommensgrenze steigen. Ich habe schon gefragt, bei Ams haben sie mitgeteilt, dass ich sowieso Anspruch auf Wochengeld bekomme, weil ich ja bis 3Schwangerschaft monat gearbeitet habe. Nur ich will wissen, welche Berechnung wird die Wgkk berechnet, die Leistunganspruch im Mai, Juni und Juli, oder sie rechnet von Notstandhilfe?
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

    1,873

    bearbeitet 20. 05. 2017, 21:27
    @Kim Truong
    Bei der AK beraten durchwegs Juristen bzw in den jeweiligen Abteilungen Leute, die in einem speziellen Gebiet Fachwissen haben, beim Ams beraten grad in der Hotline Leute, die von allem arbeitsrechtlichen von überall ein bissl was wissen sollten, aber im Detail nicht immer fit sind, weshalb ich es persönlich nie bei einer Ams Beratung allein belassen würde.

    Die Ams-Auskunft irritiert mich jedenfalls. WOochengeld gibt es doch nur bei aufrechtem Dienstverhältnis oder wenn ein aufrechter Leistungsbezug beim Ams vorliegt. Das letzte Dienstverhältnis hat aber nur für die Höhe der Ams-Bezüge Bedeutung, nicht für Wochengeldanspruch ja oder nein.
    Wenn ich hier keinen totalen Denkfehler habe, stimmt diese Info also nicht bzw. ist egal wie lang das Dienstverhältnis war, es zählt nur hast Du Ams-Ansprüche oder nicht.

    @miss87 das mit den 3 Monaten zur Bemessung stimmt natürlich grundsätzlich, bei Arbeitslosigkeit besteht aber eine Sondersituation. Habe ich keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld/Notstandshilfe, hab ich auch keinen Anspruch auf Wochengeld. Selbst wenn ich nur einen Tag vorm Mutterschutz keine Ams-Ansprüche mehr hatte. Da ist dann wurscht, was ich die Monate davor verdient oder nicht verdient habe.

    Nachtrag: achso, ich hatte Dich falsch vetstanden. Wegen der Höhe des Bezuges oder woraus der berechnet wird: das trau ich mir spontan nicht zu sagen. Arbeitslosengeldund Notstandshilfe kommt aus unterschiedlichen finanziellen Töpfen, es könnte also sein, dass das ändert, was als Bemessungsgrundlage gesehen wird. Aber: nix genaues weiß ich da nicht.
  • @ChaosDeluxe es is sowieso des gescheiteste @Kim Truong lässt sich bei der Ak beraten und du hast natürlich recht... sich krank schreiben lassen obwohl ma nix hat, nur das man mehr Geld bekommt is natürlich nicht ok aber des muss sie meiner Meinung nach selber wissen deshalb hab ich nix dazu gesagt ;) !
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum