Hey, viele Themen und Gruppen befinden sich im privaten Bereich.
Für den Zugang zur gesamten Community, registrier dich bei uns.

Elternteilzeit Regelung neue Abteilung

Hallo ich brauche mal eurer Arbeitsrecht Schwarmwissen. Ich habe Anfang des Jahres mit meinem Gruppenleiter eine Vereinbarung für meine Elternteilzeit die im Juni startet getroffen ( 3 Tage 27h Di-Do) vor 2 Wochen hat man mich dann in eine andere Abteilung zu einem anderen Gruppenleiter und einer anderen direkten Chefin versetzt. Nach dem Telefonat heute mit ihr, wurde mir nahe gelegt dass ich besser 4 Tage Mo-Do oder Di bis Fr kommen sollte. Und ich sollte mir das bis nächste Woche nochmals überlegen.

Nun meine Frage. Inwieweit habe ich eifentlich ein Recht auf meine alte Vereinbarung zu beharren, bzw muss ich auf das Angebot eingehen. Sie sagten nämlich hätte ich das mit ihnen ausgemacht wäre das nicht gegangen

Kommentare

  • @babsi123 hast du das ok vom alten Chef schriftlich? Es ist nur eine andere Abteilung?
    Dann gilt deine ursprünglich vereinbarte Regelung. Sie können dich natürlich drum bitten aber du musst nicht drauf eingehen.
    _Kathrin_Babsi123
  • Babsi123Babsi123

    749

    Symbol
    edited 17. Mai, 21:01
    Ich hab die unterschriebene Elternteilzeit Vereinbarung mit den 3 Tagen. (die musste ich ja fristgerecht bis spätestens März einreichen und das hab ich auch gemacht ) bei uns ist die Hierarchie etwas kompliziert. Bereich - Abteilung - Gruppe - Labor (direkter chef) ich kenne aber den neuen Gruppen bzw Abteilungsleiter und die Chefin weil wir früher alle in einer Abteilung gemeinsam waren dann ist mein Gruppenleiter + alle Labors inkl. mir in eine andere Abteilung gewandert.
    Es ist dauernd ein hin und hergeschiebe bei uns ich hab in den 2 Jahren Karenz dreimal (am Papier) gewechselt
  • Wenn du eine gültige Elternteilzeitvereinbarung hast - am besten schriftlich - kann dein Arbeitgeber gar nichts tun.
    Du triffst die Vereinbarung ja mit der Firma und nicht mit einer Person.
    Babsi123
Hey! Babyforum.at ist eine moderierte Community die auf Sicherheit und Anonymität wert legt. Ein Großteil der Gruppen, Themen und Beiträge sind nur mit einem Nutzerprofil zugänglich. Melde dich kostenlos an!

Triff Mütter in den Bundesländern Wien Niederösterreich Oberösterreich Salzburg Vorarlberg Steiermark Kärnten Tirol Burgenland