Hilfe 19. bzw. 20. Wochen Schub!

Mary123Mary123

1,140

bearbeitet 3. 05. 2017, 22:56 in Entwicklung & Erziehung
Hallo ihr lieben Mütter !

Ich stecke gerade mitten im 20 Wochen Schub und natürlich bedient mein kleiner sonst so ausgelassener Mann die ganze Bandbreite an schubtypischen Verhaltensweisen...

Nun ist er gestern 16 Wochen alt geworden und heute war mein lieber Jonas wieder da ...

Jetzt habe ich aber gelesen ,dass der Schub sich bis in die 22 Woche ziehen kann ...

Hab ich jetzt einfach Glück dass der Schub nur etwas mehr als 1 Woche angedauert hat oder , sind da ein paar Tage dazwischen wo der Schub ruht und dann gehts wieder los ?

Glg und bin schon gespannt auf die Antworten

Kommentare

  • Das kann man leider nicht pauschalisieren und niemand wir dir eine genaue Antwort geben können.
    Das eine Baby macht punktgenau alle Schübe durch, beim anderen kann man nur erahnen, dass es was neues erlernt weil es sich nicht viel anders verhält. Babys sind alle so verschieden.

    Ich weiß, als frisch gebackene Mama klammert man sich an jeden Strohhalm, dass es in 3/5/10 etc Tagen geschafft ist. Nur leider ist vor allem das erste Jahr- ich nenns mal sehr turbulent, sodass es so viele Phasen gibt. Ist die eine geschafft, kommt die nächste.
    Ob ein Buch nun sagt, von Tag X bis Tag Y ist dieser und jener Schub- das weiß ja dein Kleiner nicht.

    Das war bestimmt nicht die Antwort die du hören wolltest. Aber: genieße die guten Tage und schönen Momente. Die anstrengenden Phasen kommen leider früher oder später.
    Mary123
  • @Mary123 ich muss @ifmamkl89 zustimmen. Die kids sind so verschieden. Und es gibt immer schwierigere und leichtere Zeiten.
    Das Buch endet glaub ich mit Woche 55.(habs nie gelesen) bis dahin sind es Schübe, dann heißen sie Phasen... Bsp. Trotzphase... Es hört nicht auf. Zumindest bis zur pupertät. :3
    Meine Tochter hat zum Beispiel immer eine Woche ganz viel und brav geschlafen, dann war eine Woche nervenaufreibend und danach konnte sie irgendwas neues. Meine nichte hat bis zu 5 Wochen durchgebrüllt. Kaum ein Schub vorbei und schon im nächsten.
    Denk positiv, da müssen alle durch :)
  • So Phasen kommen immer wieder. Ich verstehe diesen Hype über diese sogenannten Schübe sowieso nicht. Im ersten LJ passiert einfach so viel von der Entwicklung her und da ist es klar das immer wieder schwierige Zeiten kommen.
    Ich würde da nicht auf Wochen achten. Bei meinen ersten beiden Kindern wusste ich gar nix von diesen schüben😜. Da sind mit diese Launen der Babys weniger aufgefallen als jetzt wo ich von den Schüben weiß und quasi drauf warte😂Meine persönliche Meinung ist, vergiss die Schübe und genieße einfach die weniger anstrengenden Zeiten mit deinem Zwerg und warte nicht auf den nächsten "Schub"
    Für mich gibt es diese Schübe nicht 😉
    NastyMary123daarmaStefanie868
  • Hallo ihr Lieben !

    Danke für eure Antworten und Rückmeldungen!

    Ich muss sagen ,dass mir es hilft zu wissen ,dass es sich um einen Schub handelt ,denn dann freue ich mich auf danach ,da ich weiß sie können wieder etwas mehr.

    Und ehrlich gesagt tröstet mich das etwas über die Phase hinweg und nimmt mir die Angst mein Kind könnte krank sein oder es könnte was nicht stimmen .

    Dass die ersten 2 Jahre nur aus solchen Phasen bestehen ist mir ja bewusst und ich kann da auch mit umgehen ...

    Ich tausche mich nur gerne mit anderen Müttern aus , und höre mir gerne ihre Erfahrungen an bzw . Haben ja einige schon 2 Kinder und können da gute Tipps geben (Hausmittel) die den Kleinen vlt. helfen besser darüber wegzukommen ...

    Aber vielen Dank für eure Antworten :D euch alles Liebe
  • Es ist ja auch vollkommen legitim nach Erfahrungen zu fragen. Dafür ist das Forum ja da.

    Ich wollt dir nur sagen, dass du dich nicht zuuuu sehr auf die Zeit/Tages/Wochenangaben in diesem Buch (hatte ich nie gelesen) klammern solltest (war ja konkret deine Frage) weil es dich womöglich erst recht wieder verunsichert, dass dein Kleiner die Phase länger/kürzer/intensiver etc durchmacht als beschrieben.

    Ist echt nicht böse gemeint nur wird dir niemand auf deine Frage mit "ja, die Phase ist geschafft!/ Nein, sie ruht nur und kommt schon bald wieder" antworten können.

    Vllt gibts ja noch Meinungen und Tipps von anderen die mehr von dem Buch und diesen Schüben als ich halten :)
  • Achso ja was ich gerne benützt hab wenn ich oder mein Baby so einen Schub hatten, weil bei mir war das auch so, ich hab darüber gelesen und dann gewartet drauf und dann hab ich mir die vllt teilweise sogar eingebildet oder sie kamen mir halt schlimmer vor...

    Dann hab ich mir aus der Apotheke “Virbucol Phiolen“ oder Zäpfchen gekauft und dann wurde es meiner Meinung nach besser...

    Mein Arzt sagt zwar dass da nix drinnen ist, und das ist pure Einbildung bzw Placebo Effekt aber es hat geholfen bei Schüben, Zahnen oder einfach Unruhe, leichte Infekte usw....

    Da hab ich ihr immer eins gegeben in der Zeit, kann ich nur empfehlen ;)
    Mary123
  • @ifmamkl89 : ich habs überhaupt nicht böse aufgefasst :3

    Ich verstehe was du mir damit sagen wolltest ,danke dafür ..

    Man weiß wirklich erst was Sorgen sind ,wenn man so ein kleines Bündel zu Hause hat gg

    Es ist sehr schön Mutter zu sein. Aber auch sehr sorgenreich ob alles passt ;) vor allem beim ersten Kind

    Glg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum