Mamazeit - ständig Sehnsucht nach meinem Baby

NewMomNewMom

5

bearbeitet 4. 05. 2017, 19:23 in Smalltalk
Hallo liebe Mama's!

Mein kleines Engelchen ist jetzt 3 Wochen alt. Ich habe ständig das Gefühl, dass ich viel zu wenig von ihr habe. Ständig schwirrt ihr Papa herum und will mit ihr kuscheln. Nach dem Stillen wird sie mir meistens gleich abgenommen, damit ich mich mal "entspannen" kann. Nachts schläft sie meistens auf Papa, obwohl ich sie lieber im Beistellbettchen neben mir hätte. Ich finde im Internet sooo viele Beiträge über Mütter, die sich gerne mal für 1-2 Stunden freispielen würden, aber ich selber hab das Gefühl, dass ich dauernd um die Zeit mit meinem Baby kämpfen muss. Ich bin ständig am Heulen, weil ich ständig Sehnsucht nach ihr habe. Wenn Verwandtschaftsbesuch da ist, ist es besonders schlimm. Ich hasse es, wenn andere mein Baby haben oder sogar die Frechheit besitzen, sie zu wickeln. Leider passiert das dann manchmal, sobald ich am Kaffeekochen bin, weil der Papa diesbezüglich viel liberaler ist. Gibt es hier im Forum eine Mama, die ein ähnliches Gefühl hat? Ich will den Papa halt auch nicht ständig vor den Kopf stoßen und zurückweisen, weil es ja toll ist, dass er sich so einsetzt, aber es ist so schmerzhaft, dass ich sie ständig zurückerkämpfen muss. Danke für Eure Tipps und Eure Meinung dazu!

LG NewMom

Kommentare

  • 1. Du bist noch in der vollen hormonumstellung. Da ist es "normal" das du öftet weinst.
    2. Sag dem papa das du auch zeit mit deinem kind brauchst. Auch du hast zeit fürs kuscheln brauchst.
    3. Reduziere die verwandschaftsbesuche. Du bist im wochenbett und hast zeit für dich und dein kind verdient.
    4. Was du im internet liest sind mütter mit älteren kindern! In der 3ten lebenswoche hätte ich meine Kinder auch niemand anderen überlassen. Aber nach einigen monaten non stopp kinderbetreuung sieht die welt ev wieder anders aus.


    Alles gute! Und auch du musst deine tocher erst mal kennen lernen. Nimm dir die zeit bzw fordere sie ein!
  • Ich würd ihm das ganz offen sagen. Musst ja nicht schimpfen ;) Erkläre ihm einfach wie du dich fühlst, das wird er ja hoffentlich verstehen.

    Geht dein Mann arbeiten? Weil dann hättest du diese Zeit ja eh für dich und deine Maus. Da würd ich ihm nach Feierabend schon einräumen, dass er die Kleine auch mal hat und umsorgt.

    Bei Besuch würd ich auch ganz offen sagen, was du willst und was nicht. Entweder die Besucher akzeptieren das oder sie müssen halt gehen. So einfach ist das und da würd ich auch durchgreifen wenns sein muss.

    Vorallem bist du noch im Wochenbett! Da sollte es dir gut gehen und du entspannen können. Diese Zeit jetzt ist wichtig für dich und dein Baby, nicht für Verwandte/Bekannte.

    Mehr kann ich dir leider nicht raten, da ich die Situation nicht kenne. Aber sag einfach wie es dir geht und setz da auch deinen Willen durch.
    Alles Gute!
  • Schau unbedingt auf deine Bedürfnisse!!! Sonst wird es immer frustrierender... Mir ging es anfangs ähnlich...
    Kannst du mit deinem Freund/Mann darüber reden? Am Besten wär auch, wenn er dich bei Verwandtenbesuchen unterstützt und hinter dir steht, wenn du dein Baby zurückforderst und er es vielleicht seinen Verwandten nach einem kleinen Weilchen wieder abnimmt und an dich weiterreicht?
    Ich wünsch dir, dass du das ganz schnell regeln kannst!
  • Ich kenne mehrere Mamas die monatelang niemanden ihr Kind gegeben haben (zum Halten) außer dem Papa. Und ich finde es total in Ordnung so. Du bist die Mama, du entscheidest. Beim Papa find ich es schon nochmal anders, aber erkläre ihm doch deine Gefühle. Du warst fast 10 Monate mit deinem Baby verbunden, ihr zwei, ganz exklusiv. Und bei dir fühlt sich das Baby am sichersten und geborgensten. Er soll euch Zeit geben, bis du soweit bist sie auch gerne mal abzugeben. Im übrigen ist es für das Baby auch Stress von vielen unterschiedlichen Personen gehalten zu werden. So viele Gerüche, stimmen, Herzschläge....
  • KaNiKaNi

    2,225

    bearbeitet 2. 05. 2017, 19:42
    Es ist normal das du nach so kurzer Zeit dein Baby pausenlos um dich haben willst! Abgeben willst du erst später.

    Bei uns wurde es auch öfter einfach durch ein liebevolles "jetzt will ich das Baby mal haben" gelöst. Kam zwar vom Papa, aber funktioniert ja auch umgekehrt :) Also schnapp sie dir einfach, auch in der Nacht.

    Wenn Besuch kommt soll der Papa den Kaffee kochen. Du sollst dich ohnehin noch schonen.

    Sag deinem Mann offen, das du es nicht magst, dass der Besuch die Kleine dauernd nimmt, wickelt etc. Dann kann er das Baby "beschützen" falls es nicht anders geht.

    Besorg dir ne Trage, dann ist das Baby an dich gekuschelt und von Besuchern "geschützt". Bei "kann ich das Baby mal nehmen" kann man dann immer sagen "später, schläft grad so gut". Dann kannst du entscheiden wann jemand das Baby nehmen darf.

  • Das viele Kuscheln ist am Anfang wichtig, fürs Bonding, fürs Stillen und gegen Wochenbettdepression! Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben wenn du das einforderst :) und Papa ist Wochenbett Manager, eigentlich müsste der den Kaffee kochen ;)
  • Bei uns hat es auch mit Papa gut geklappt, einfach zu dritt gekuschelt.
    Fremde /Familie : nein danke. Haben klipp und klar gesagt das wir uns mal "einleben" müssen. Hatten also mindestens 3 Monate Ruhe.
    Später kamen dann sowohl mamaphasen als auch papaphasen.
    Jetzt mit 2,5 ist Papa Spaß und Spielemacher und ich kuschel und schlaf Meister.
    Mittags schläft sie immer noch nur mit einem von uns...
  • Bei mir ist die Geburt 3 Wochen her und ich mag unseren Zwerg auch niemanden geben außer dem Papa. Meine Mama darf ihn auch nehmen wenn sie zu uns auf Besuch kommt. Würd einfach klipp und klar deine Grenzen mitteilen. Und ja du hast das Recht einfach nein zu sagen wenn du dich dabei nicht wohl fühlst!
  • Liebe Mamas! Danke für Eure Kommentare zu meinem Thema! Ihr habt mir sehr geholfen! Es ist gut zu wissen, dass es anderen Mamas auch so geht, das diese Gefühle "normal" sind und das man sich durchaus aus das Recht nehmen kann, seinem Umfeld Grenzen zu setzen, auch wenn es vielleicht mal nicht "gefällt". Ich werde das jetzt so durchziehen!
    Liebe Grüße von New Mom!
    KKzFairyFay
  • Liebe @NewMom ich versteh dich voll u ganz ! Ich hab zwar vom Papa nicht so viel Unterstützung aber mich hat's auch immer genervt wenn ständig wer die kleine nimmt. Sie ist mittlerweile 3 Monate alt und es geht mir immer noch so, besonders bei SchwieMo oder bei Familienfeiern. Ich fordere Sie wenn sie schreit oder quengelt sofort zurück, das muss echt nicht sein! Setz dich durch und red mit deinem Mann ! Alles liebe für euch
  • @NewMom ich wollte dir, neben allen oben genannten Ratschlägen, auch noch sagen, dass ich es toll und für mich beruhigend finde, zu lesen, dass es auch “solche“ Mütter gibt!
    Ich erwarte im August mein erstes Kind und weiß schon jetzt, dass ich eine ziemliche Glucke werde :p klar werde ich gewisse Personen mein Baby halten lassen usw.
    Aber je mehr ich drauf achte, desto mehr kommt es mir vor, dass es bei sehr vielen Leuten normal ist, die Kinder schon von Säuglingsalter an zB bei den Großeltern zu lassen. Und ich warte ja nur drauf, dass die Schwiegerfamilie sowas “einfordert“... und ich dann ganz genüsslich widersprechen kann >:)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum