Maxi Cosi "Tobi"

Hallo ihr Lieben!

Würde mich freuen wenn mir jemand seine Erfahrungen mit dem Maxi Cosi "Tobi" mitteilen könnte.
Überlege gerade den zu kaufen (wär auch grad in Aktion)
Bin aber nicht ganz sicher weil ich ursprünglich den Cybex Gold Pallas haben wollte. Jetzt stellt sich halt die Frage ob ich den Maxi cosi kaufe und dann später noch einen weiteren Sitz da der ja nur bis 3,5 Jahre geht oder eben den Cybex der ja doch bis 36kg verwendet werden kann.

Kommentare

• Wir haben den Tobi beim Großen gekauft und werden ihn bald beim Kleinen auch verwenden.
    Bin sehr zufrieden damit, lässt sich leicht anschnallen und auch die Neigung verstellen, das fand ich z.B. sehr wichtig weil wenn er eingeschlafen ist oft der Kopf nach vorne gefallen ist wenn er gerade gestellt war, das könnte man dann durchs Verstellen verhindern.
    Ich hab den kompletten Bezug auch schon mal in der Maschine gewaschen, also auch super.
    Den Cybex kenn ich so zwar nicht aber für uns wäre der nicht in Frage gekommen wegen dem Fangkörper, das hätt der Große nicht akzeptiert. Prinzipiell sind die Cybec Sitze aber sicher sehr gut.
    Vom Preis fand ich den Tobi auch nicht schlimm und wir verwenden ihn ja jetzt fürs 2. Kind dann weiter, also hat er sich schon rentiert.
    Jacky92
  • Ich wollte ja auch den Cybex Pallas, haben uns dann aber für den Tobi entschieden, fanden den auch besser und sind super zufrieden damit. Kind sitzt auch sehr schön drinnen und ja das mit dem Schlafen wegen dem Kopf war auch bei uns ein wichtiges Thema. :)
    Jacky92
  • Danke!
    Klingt schonmal gut :) Würde ihn dann später eh auch fürs Zweite Kind verwenden also wär der vielleicht sogar sinnvoller als der Cybex.
  • Wir haben jetzt auch den tobi in Aktion gekauft mit den gleichen Argumenten.
    Jacky92
  • @Jacky92 du kannst auch zum ÖAMTC zum unverbindlichen Ausprobieren und Beraten hinschauen. Dann kannst gleich schauen ob das fürs Kind passt.
    Jacky92
  • Ich hatte gestern beide Sitze im Auto. Den Tobi meiner Nichte und den Cybex meines Sohnes.
    Auch den Cybex kann man in leichte Liegeposition bringen sodass der Kopf nicht nach vorne fällt.

Mein Kleiner hat sich nie gegen den Fangkörper gewehrt und sobald ich ihn reinsetze, zieht er diesen schon zu sich bevor ich ihn noch richtig montiert hab.

Ich bevorzuge ganz klar den Cybex, weil:
    + wirkt sicherer wegen dem Fangkörper bzw ist das Kind besser geschützt
    + hat Iso-Fix (ich weiß nicht ob alle Tobi's generell keins haben?)
    + viel länger zu verwenden
    + der Fangkörper lässt sich auch in der Tiefe verstellen sodass mein Kleiner definitiv nicht eingeengt ist

Einziger Nachteil:
    - das Anschnallen dauert halt paar Sek. länger bis man den Fangkörper montiert hat. Aber mei, gibt schlimmeres

Kind muss es halt akzeptieren dass es nicht so viel Armfreiheit vor sich hat. Meinen störts von Anfang an nicht und mittlerweile nutzt er den F. als Straße für seine Autos oder als Buchablage :)
    Jacky92nothingxtoxlose
  • Wir mussten(!) einen mit Fangkörper kaufen, weil sich der Bub bereits in der Maxi Cosi Babyschale abgeschnallt hatte bzw. zumindest rausgewunden hat. Am schönsten war's, als er auf der Autobahn plötzlich schallend lachend auf der Rückbank herumturnte. Die fein- und grobmotorischen Ambitionen Deiner Kleinen wären vielleicht auch noch zu bedenken @Jacky92
    ViolinettaJacky92
  • peppapeppa

556

bearbeitet 25. 04. 2017, 11:16
    @Jacky92 wo ist der Tobi grad in Aktion? Haben noch einen vom Großen und bräuchten eventuell einen 2. waren immer sehr zufrieden... ein Manko ist halt, dass er kein Isofix hat :/
  • Achja was auch noch, für uns persönlich sicherer wirkte, war, dass das Kind im Tobi nochmal angegurtet wird, was sie im Cybex nicht ist. Mein LG hat dann nämlich gemeint, was is wenn sich das Auto überschlägt und das Kind dann evtl iwie rausrutscht aus dem Sitz durch die Schleuderkraft. Das is aber wie gesagt nur unsere Meinung und für uns schien es einfach mit dem Tobi sicherer zu sein. Haben ja auch Probesitzen gemacht mit der Kleinen und beim Cybex hat das Bild auch nicht ganz für uns gepasst und die Maus wollte es auch gar nicht.
    Jacky92
  • Jacky92Jacky92

6,653

bearbeitet 25. 04. 2017, 11:31
    @peppa Beim Lutz. Online um 209€ und mit Gutschein (wenn man den Preisepass hat) um 169€

@ifmamkl89 Isofix ist bei uns eh egal weils Auto kein Isofix hat :) Das mit dem Fangkörper fand ich auch positiv, deswegen fand ich ihn super. Und eben weil er so lange verwendet werden kann.

@daarma Abschnallen will sie sich eigentlich nirgends. Sie spielt zwar mit dem Gurt aber nicht so, dass sie ihn aufmachen würd. Hoffe ich :see_no_evil:

@Cathérina Ich hoffe, dass das nicht passieren könnte, sonst wär er eher nicht zugelassen, denk ich. Aber ich versteh eure Bedenken.

Ich tendiere ja fast zum Tobi grad. Der Preis wär halt grad unschlagbar und von der Zeit her könnte ich ihn für die Maus solange verwenden bis das zweite dann groß genug für den Sitz ist.
    Mal gucken.
    Hab auch fast Bedenken, dass Helena den Fabgkörper nicht akzeptieren würde weil sie schon viel mit den Händen/Armen herum tut und sich auch gerne mit was spielt beim Auto fahren.
    Verzwickt :see_no_evil:
  • ifmamkl89ifmamkl89

4,448

bearbeitet 25. 04. 2017, 11:34
    @Cathérina die sind schon so konstruiert dass das Kind bestimmt nicht rausrutscht ;) weils eben so nah anliegt.. der Cybex selbst wird mit Isofix gesichert und zusätzlich mit dem Gurt der Fangkörper angeschnallt.
  • Wie ist das dann wenn man ihn ohne Isofix verwendet?? Soll ja möglich sein.
  • bearbeitet 25. 04. 2017, 11:42
    Ich habe gehört, dass Sitze wie der Maxi Cosi Tobi und ähnliche derzeit deswegen vergünstigt verkauft werden, weil ab 2018 eine neue gesetzliche Regelung zum Kindertransport in Kraft tritt. Die soll vorschreiben, dass Kinder bis zum Alter von 15 Monaten ausschließlich in gegen die Fahrtrichtung gedrehte Sitze transportiert werden dürfen.
    Weil sich für die meisten Eltern der Kauf eines "Zwischensitzes", also zwischen Babyschale und dem erst ab 15 Monate erlaubten nach vorne gerichteten Kindersitz ab 15 Monaten, nicht auszahlt, werden nach vorne gerichtete Sitze (=Sitze die nicht in beide Richungen gehen, sondern NUR nach vorne) die zwar jetzt erlaubt sind, aber ab 2018 erst ab +15.Lebensmonat erlaubt sind, günstig abverkauft. Die wenigsten Kinder werden wegen ihrer Körpergröße ja erst mit 15 Monaten direkt aus der Babyschale in den zB Tobi wechseln können.

Ich habe die Info von einer Verkäuferin in einem Geschäft, die den Tobi auch gerade günstiger verkaufen. Bitte alles ohne Gewähr, ich habe mir das selbst noch nicht näher angeschaut.

Wenn es nur für das konkrete Kind jetzt ist, bis 2018 alles kein Problem, da sind die ja schon längst älter als 15 Monate. Das Argument "für die Geschwisterkinder" zieht eben wegen der Neuregelung nicht mehr.
    Jacky92
  • @jacky92 Es gibt Sitze (wie den Tobi und den oben genannten cybex) die man auf beide Varianten befestigen kann: Isofix ODER "normaler" Gurt (also mit dem Gurt wie du das Maxi Cosi jetzt auch befestigst)

Meine Info oben soll übrigens bitte keine "Panik" auslösen. Für Helena würde sich das zeitlich eh alles ausgehen und wenn's Geschwisterkind in einem Abstand kommt wo Helena noch im Tobi sitzt und das Kleine dann in einen dann zulässigen Sitz für die Zeit bis 15 Monate kommt, dann ist alles easy. Es kommt aber eben immer auf den konkreten Altersabstand an.
    Jacky92
  • @Violinetta Sollte diese Regelung dann wirklich kommen (und es klingt sehr sinnig für mich!) wärs auch kein Problem. Dann muss ich halt noch einen Sitz dazwischen kaufen. Gibt schlimmeres ;)

Ich werd aber schauen, dass die Maus mal in einem Cybex Probesitzen kann. Wenn sie sich nämlich gegen den Fangkörper wehrt ist es eh hinfällig.
    Blöd ist halt, dass der Tobi nur bis Samstag so günstig ist :/
    Aber am Geld wirds nicht scheitern und vielleicht können wir bis dahin wo ausprobieren :)
    Violinetta
  • @jacky92 Das war auch die Denke von meinem Mann und mir. Wir werden höchstwahrscheinlich auch den Tobi kaufen und dann fürs zweite eben einen neuen. Unserer hat sich übrigens beim Probe sitzen stark gegen den Fangkörper gewehrt, aber es ist so und so nicht der große Autofahrer.
    Jacky92
  • Ja, na ich weiß eh, dass die Sitze auf alles mögliche getestet werden, drum hab ich eh auch geschrieben, dass es für uns einfach "sicherer wirkt" :D Und da sie beim Probesitzen eh sofort geplerrt hat als der Fangkörper zugemacht wurde, wars eh erledigt. Sie mag das ja im Kinderwagen scho nich mehr obwohls da ur viel Abstand hat und das nur so ein dünnes Stangerl is eigentlich =))

Bei uns is auch egal, wegen Geschwisterkind, sollte die Regelung kommen 2018, ja mei dann is es eben so, muss man halt schauen dann.
    Jacky92
  • Ich denk ich werd bei dem Angebot vom Tobi zuschlagen ;) Sollte ich keinen mehr kriegen (könnt ihn erst am Freitag holen) dann werden wir ein Probesitzen machen.
    Der Tobi sollte ihr gefallen. Hab hier einen Römer Kindersitz der ähnlich ist und in den sitzt sie ruhig. Mag den aber nicht verwenden da der schon fast 5 Jahre alt ist. Den hatte meine Schwester für meine Nichte.
    Bei Autositzen hab ich lieber was Neues :see_no_evil:
  • Wir haben auch den Tobi.
    Bin voll zufrieden.
    Isofix war mir nicht wichtig, da der Sitz sowieso nur in meinem Auto ist. Und die paar Mal wo er gewechselt wird sind kein Problem, das anschnallen geht auch ganz einfach und schnell.

Aber auch wenn der Tobi in "Liegeposition" ist fällt der Kopf beim Schlafen vor, mittlerweile schläft er eh nie beim Fahren - also problem gelöst *gg*

@Violinetta : Interessante Info, bin gespannt was da dann wirklich kommt.
    Jacky92
  • Also wir haben auch in beide Autos den tobi. Finde ich super und Mini fühlt sich wohl.

Was mir aber aufgefallen ist, bei mir (Ford KA) ist der Tobi selbst in liegeposition noch sehr aufrecht (@emma87 ist deine sitzbank ev auch sehr "steil"?) Aber bei meinem Schatz (vw passat kombi) liegt er schon wirklich =)

Am angenehmsten find ich das angurten, das geht soo zackig.
    Jacky92
  • @suusi : Eigentlich nicht (Allhambra)....muss ich mal genauer schauen.....bzw in Opas auch(Golf)auch....vl is dort anders, die haben auch dem Tobi
  • Oder ev liegt's auch an meiner sitzbank, die is irgendwie so dick gepolstert ohne so Einkerbungen wie beim passat, keine Ahnung.. jedenfalls is da irgendein Unterschied :see_no_evil:
  • Wir haben den Tobi im Auto meiner Eltern und find ihn auch gut. Wir selbst haben den 2 way pearl mit Isofix Station! Ist zwar ein super Sitz und wir lassen unsere 21 Monate alte Tochter immer noch rückwärts fahren. Aber fürs "Zweitauto" wollte ich einen, den man in jedes Auto montieren kann, also von dem her empfinde ich den Tobi in unserem Fall als Vorteil - ohne Isofix! Und wenn man ihn richtig anschnallt, ist der echt bombenfest drinnen!
    Jacky92
  • Wir haben den Tobi heute geholt.
    Hätte ja nen Cybex auch genommen (war ebenfalls in Aktion) aber sie hat nen Anfall bekommen als der Fangkörper drauf war =))
    plaininReyhania
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum