Kinderwunsch & Hashimoto

Liebe Alle,

Ich habe vor kurzem die Diagnose chronischer Hashimoto's thyroiditis erhalten, nachdem ich von einer leichten Unterfunktion innerhalb einiger Monate in eine Überfunktion gekommen bin, mit Herzrasen usw. Die Ärztin meinte, das ist zu Beginn der Krankheit ganz normal, dass es quasi diese Schwankungen gibt, Reaktion und Gegenreaktion des Körpers.

Unser Kinderwunsch besteht seit ca 1,5 Jahren, Ende letzten Jahres hatte ich eine FG in der 8.Woche. Damals hatte mir der Arzt auch schon Schilddrüsentabletten verschrieben, um meine Werte zu bessern. Damals wusste ich aber noch nichts vom Hashi.

Ich wollte fragen, ob jemand von euch Erfahrung mit Hashimoto während dem Kinderwunsch hat.. wie ihr damit umgegangen seid und ob es bei euch dann auch funktioniert hat..

Freu mich auf eure Erfahrungsberichte :)


Kommentare

  • Hier! Ich weiß seit knapp 4 Jahren dass ich hashimoto hab. Ob es einen konkreten Zusammenhang mit einer FG und hashimoto gibt, weiß ich nicht. Es gibt ja diesbezüglich soviel Infos im netz- zum wahnsinnig werden. Ich kann dir nur Mut zusprechen nicht aufzugeben, denn es kann auch gut ausgehen. Bin nach 2 FG nun in der 16.Woche schwanger.

    Musst du Tabletten nehmen?? Manche schwören auch drauf die Ernährung zu ändern- aber ob das im Zusammenhang mitm kiwu ist weiß ich nicht.

    Auf alle Fälle alles alles gute und drück dir die Daumen dass es bald klappt
    _ruby_
  • Ich habe Hashi seit ca. 13 Jahren. Bin direkt beim ersten Versuch schwanger geworden. Meine Kleine ist jetzt 15 Monate. Gut eingestellt zu sein ist von Vorteil.
    _ruby_
  • Hallo! Ich weiß gar nicht wie lange ich es schon genau habe aber schon mehr als 10 Jahre. Anfangs dachte man es sei eine Schilddrüsenunterfunktion und es hat eine Zeit lang gedauert bis man wusste was es wirklich ist und ich mit den Tabletten richtig eingestellt war. Ich wurde aber zwei mal gleich schwanger und hatte unkomplizierte Schwangerschaften. Die Kinder sind zweieinhalb Jahre und zwei Monate. Wenn du dir Diagnose erst seit kurzem hast, würde ich an deiner Stelle den Kinderwunsch noch ein bisschen verschieben. Eben so lange bis du mit den Tabletten richtig eingestellt bist und es dir gut geht. Was aber nicht all zu lange dauern sollte, jetzt wo man weiß was es ist.
    _ruby_
  • Hallo! Ich weiß gar nicht wie lange ich es schon genau habe aber schon mehr als 10 Jahre. Anfangs dachte man es sei eine Schilddrüsenunterfunktion und es hat eine Zeit lang gedauert bis man wusste was es wirklich ist und ich mit den Tabletten richtig eingestellt war. Ich wurde aber zwei mal gleich schwanger und hatte unkomplizierte Schwangerschaften. Die Kinder sind zweieinhalb Jahre und zwei Monate. Wenn du dir Diagnose erst seit kurzem hast, würde ich an deiner Stelle den Kinderwunsch noch ein bisschen verschieben. Eben so lange bis du mit den Tabletten richtig eingestellt bist und es dir gut geht. Was aber nicht all zu lange dauern sollte, jetzt wo man weiß was es ist.
  • (*) Danke @moni85 @Elfe33 @Rosi für eure schnellen Antworten! Das gibt auf jeden Fall Mut, wenn ich bei euch raushöre, dass es auch so gut geklappt hat.

    Prinzipiell versuch ich es eh positiv zu sehen, aber als ich vor kurzem die starke Überfunktion hatte, hab ich keinen ES gehabt. Jetzt sollte der Wert mittlerweile aber wieder besser sein, also wird sich auch alles wieder einrenken.

    Ich hab bis vor kurzem die Euthyrox 25 bzw dann 50 genommen. In zwei Wochen soll ich laut Ärztin wieder damit anfangen, um der kommenden Unterfunktion entgegenzuwirken.

    @Rosi Hast sicher recht, dass man sich erst mal einstellen muss. Ich weiß halt leider nicht, wie lang ich Hashimoto schon hab und wie lang es jetzt dauern wird, bis alles gut eingestellt ist. Allzu lang will ich nicht warten, bin jetzt auch nicht mehr die Jüngste.. deshalb mach ich mir dann in einigen Momenten dann doch ein wenig Sorgen.

    Wie lang hat es bei euch gedauert, bis ihr mit den Medis gut eingestellt wart??

    Danke euch von Herzen für euer Feedback!! <3<br>
  • @moni85 Dich kenn ich ja noch vom Hibbelthread :) So toll zu hören, dass es dir nach den zwei FG gut geht und alles passt!! :)
  • @_ruby_ hallo! Ich hab die Diagnose vor ca 2 1/2 Jahren erhalten. Ich hatte eine leichte Unterfunktion (aufgrund von Hashimoto) und binnen einem halben Jahr war ich dann richtig eingestellt von meinem Internisten.

    Ich hatte vor dem Wunsch schwanger zu werden, 10 Jahre mit der 3-monatsspritze verhütet daher mussten wir danach 1 1/2 Jahre basteln und ich bin derzeit in der SSW 35! Bisher verlief alles relativ Komplikationslos außer, dass ich jetzt mit ein wenig Bluthochdruck zu kämpfen habe. Vor der SS musste ich alle 4-6 Monate zur blutabnahme zwecks Check der Werte - jetzt in der SS ist das natürlich engmaschiger und ich habe alle 6 Wochen Blutabnahme.

    Also sobald du richtig eingestellt bist, sollte einer SS nichts mehr im Weg stehen.
    _ruby_
  • Danke @beeegeee für deine Rückmeldung!

    Baut mich schon auf, soviel positives zu hören! :) Ich hab auch leichtes PCO, habt/hattet ihr das auch? Scheint ja laut Statistik oft gemeinsam aufzutreten.
    Im Moment macht mir auch zu schaffen, dass die Ovu Tests alle immer leicht positiv sind.. durchgehend! Nicht sicher, was das jetzt wieder ist. Aber naja, werd bald mal wieder zum Arzt und dann werd ich sicher wieder mehr erfahren..

    Danke euch alle nochmal - das Forum ist echt super! :)
  • @itx danke für deine Nachricht! Stell dir vor, ich hab vor einer Woche positiv getestet! Jetzt muss es sich nur gut festkrallen diesmal, ich hoff es sehr :)
    Nehm seit zwei Wochen wieder die Tabletten und war auch gestern schon in der Schilddrüsenpraxis, um zu schauen wie der Wert jetzt ist. Muss halt jetzt engmaschig kontrollieren, aber ist ja kein Problem :)

    Danke nochmal für die lieben Worte!
  • Bei mir wurde Hashimoto bei der ersten Blutabnahme in der DA festgestellt. Musste dann natürlich sofort mit Euthyrox starten. Nehme aktuell knapp 140 mg am Tag. Begonnen hab ich mir 400! Muss alle 2 Wochen zur Kontrolle, damit die Dosis laufend angepasst wird. Sowohl Internist als auch FA haben mir mehrmals gesagt - weil ich natürlich sehr besorgt war/bin - dass richtig eingestellt einer gut verlaufenden SS nichts im Weg steht. Unbehandelt steigt das Risiko für FG bzw. Fehlentwicklungen des Kindes. Ich denk einfach positiv und hoff dass alles gut verläuft. Alles Gute euch!
  • @enki Hi! Hab wie du gelesen hast auch Hashimoto. Bin bis jetzt zwei Mal schwanger geworden, aber beides Mal ist nichts draus geworden. Ob es das Hashimoto ist, ist natürlich nicht 100% feststellbar, aber macht die Sache etwas komplizierter. Ich hab nach meiner Fehlgeburt im November letzten Jahres einen Schub bekommen und bin kurzfristig in eine Überfunktion gekippt, die sich dann wieder in eine leichte Unterfunktion entwickelt hat. Im Moment bin ich nach einem weiteren frühen Abgang dabei, die Tabletten gut einzustellen. Das ist sicher das wichtigste. An sich stellt Hashi aber bei vielen Frauen kein riesen Problem da, solange man es weiß und Tabletten nimmt.

    @baux87 ist ja auch trotz Hashimoto schwanger, soweit ich gelesen hab. @baux87 wie gehts dir??
  • @_ruby_ das tut mir leid, dass es bisher noch nicht bei dir geklappt hat! Aber wenn du jetzt gut eingestellt wirst, wird sich mit Sicherheit gleich ein kleines Wunder zu euch begeben! Meine Daumen sind fest gedrückt!!!!

    Zu mir: bin jetzt in der 16. SSW angelangt und mir geht's sehr gut. Hashimoto wurde bei mir zeitgleich mit der Schwangerschaft festgestellt. War ein Schock weil meine Werte katastrophal waren und mir natürlich gleich erklärt wurde welch schlimme Folgen eine Nichtbehandlung haben kann. Aber wir haben's jetzt voll super im Griff, werd alle 2 Wochen kontrolliert :-)
    _ruby_
  • Also bei uns hat das Schicksal scheinbar seinen Teil dazu beigetragen - manchmal kann ich es noch immer nicht glauben.
    _ruby_
  • Hallo Mädels, mir wurde mit 23 ein Teil meiner Schilddrüse entfernt mittlerweile bin ich 33. ich nehme seitdem auch jeden Tag meine Medikamente. Vor zwei Jahren wurde bei mir auch Hashimoto diagnostiziert.
    Ich bin nun das erste mal schwanger ☺️ es hat ein halbes Jahr gedauert bis es geklappt hat. Warum ich euch schreibe, mein Schilddrüsenarzt hat zu mir gesagt wenn man richtig eingestellt ist ist es mit dem schwanger werden kein Problem ☺️. Nun muss ich alle sechs Wochen zur Blutabnahme. Wenn ihr euch unsicher fühlt sucht euch einen Spezialisten ☺️ ich habe mich wirklich sehr gut beraten gefühlt. Wünsch euch alles gute und falls ihr fragen habt könnt ihr mir sehr gerne schreiben ☺️
  • Kann ich euch kurz was allgemeines Fragen?
    Hattet ihr irgendwelche Symptome von hashimoto? Wie wurde das dann diagnostiziert? Ich frage jetzt nicht wegen Kinderwunsch oder so, einfach nur weil in meiner Familie ein paar Schilddrüsenkranke waren und ich an einer autoimmunkrankheit leide die oft mit hashimoto einhergeht
    Danke im Voraus
  • @micHeLIE90 da ich halbjährlich zur Kontrolle muss, Ultraschall und Blutabnahme wurde es so festgestellt.
    Ich hatte einen Knoten auf der Schilddrüse und war somit in einer Überfunktion, Symptome: nervös, Herzrasen, Gewichtsverlust und ich hatte wahnsinnige Schluckbeschwerden (Knoten).
    Am besten ist es wenn du dich zu einem Spezialisten überweisen lässt der kann so etwas feststellen. Es gibt auch noch eine Unterfunktion und da sind die Symptome anders meist fängt Hashimoto mit diesen Beschwerden an. Aber wenn man dann die richtigen Medikamente bekommt hat man kaum welche Beschwerden.
    Welche Beschwerden hast du?
  • Ich hab überhaupt nichts davon gemerkt. Weder war ich müde, noch hatte ich Gewichtsprobleme oder sonst irgendwas.
    Diagnostiziert wurde es dann erst nach einer Blutabnahme und Ultraschall beim Internisten. Da ich zu der Zeit ja bereits schwanger war, musste sofort gehandelt werden.
    Dann wurde ich vorgewarnt, dass die extrem hohe Anfangsdosis der Medikamente auch Nebenwirkungen wie Schweißausbrüche, Durchfall, Herzrasen etc. haben kann - auch da hatte ich Glück und nichts davon ist eingetroffen.
  • @micHeLIE90 Ich hab es nur gemerkt, als es in die Überfunktion umgeschwenkt ist: Herzrasen, Hibbeligkeit und Schlafprobleme.
  • Beschwerden nicht richtig, ich leide nur seit meinem 8 LJ an vitilogo ( weiße flecken auf der Haut) und mir haben schon ein paar Ärzte geraten auf hashimoto zu testen weil die meisten Leute die diese Hautkrankheit haben auch hashimoto kriegen. Mein Vater hatte es auch ganz plötzlich bemerkt indem er sich dauernd räuspern musste und einen klos im Hals hatte...werde mal meinen HA fragen. Warst du in Wien im SD-Institut? @Christine12
  • @mIcHeLIE90 ich bin aus Kärnten :) aber frag auf alle Fälle nach wegen einer Überweisung :) dann bist du auch beruhigter... und weißt ganz genau was los ist.
  • @mIcHeLIE90 eine Bekannte von mir hat auch beide, scheint wirkich öfters zu zweit aufzutreten!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum