Einzelkind - Geschwisterkind

2»

Kommentare

  • Also meine wird in bald 6 Jahre und kann definitiv nicht so eine Entscheidung treffen😂 Mal kommen so Kommentare wie " warum hab ich Geschwister, Mama du hättest es so gut als Einzelkind" und dann sagts im selben Atemzug "Ich will eine kleine Schwester haben " also soviel dazu 😂
    Ina88
  • @michelle92 oh du siehst meinen Post als Angriff? Tja da irrst du dich. Ich greife niemanden an, ich habe lediglich meine Meinung zu deinem Post geäußert. Tut mir leid wenn dir das sauer aufstoßt. Wie schon gesagt. Wenn man etwas postet, sollte man auch damit rechnen, dass eine Reaktion kommt. Und meine war definitiv nicht die Einzige dazu. Sich wegen so etwas aus dem Forum zurück zu ziehen ist auch ein wenig übertrieben, oder? Aber jeder wie er mag ;)
  • Giulia1991Giulia1991

    7,390

    bearbeitet 18. 04. 2017, 21:53
    Ich wollte unbedingt ein Kind, noch bevor mein Partner eines wollte, er war nicht so begeistert und hat eigtl nur "mitgemacht" mir zu liebe. Das erste Kind hab ich leider verloren und da hats iwie Klick bei ihm gemacht und er wollte plötzlich unbedingt ein Kind, hat dann aber 16 Monate gedauert nach der FG bis ich wieder schwanger wurde.

    Ich wollt immer nur ein Kind, ein Einzelkind zum verwöhnen mit dem ich die Zeit genießen kann. Madleen war von Anfang an pflegeleicht aber trotzdem wollt ich nur eines, mein Mann wollte immer zwei Kinder.

    Tjo und dann gabs einen Unfall und zack bumm ich wurde wieder schwanger. Als ich da getestet hab, wusste ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. Ein zweites Kind so knapp danach??

    Wir haben uns natürlich für das Kind entschieden obwohl mein Mann mitten im berufsbegleitenden Studium war/ist und ich absolut gegen ein zweites Kind war.

    Ja und nun fast 1 Jahr nach diesem Schockmoment bin ich glückliche 2fach Mami und könnts mir ohne unsren Sohn nicht mehr vorstellen.

    Ja die SS war ziemlich anstrengend weil Madleen erst 1 Monat vor der Geburt zu gehen begonnen hat..
    Ja der Alltag ist ziemlich chaotisch...
    Ja meine Nerven werden oft strapaziert...
    Und ja ich muss mich manchmal zweiteilen

    Aber ich bereue es absolut nicht und jeder Tag mit den zwei Monstern bereichert mein Leben.

    Ich hätte nie gedacht dass ich mal zwei Kinder habe geschweige denn mit nur 13 1/2 Monaten Altersunterschied

    Was ich damit sagen will ist, dass man sowas nicht immer planen soll/kann bzw glaub ich sa einfach ans Schicksal
    SunshineGirl
  • _Kathrin__Kathrin_

    4,125

    bearbeitet 18. 04. 2017, 21:54
    ich glaub, @michelle92 es war eher so gemeint:
    "mama und papa möchten noch ein baby, was hältst du davon?"
    "nnneeeeiiiinnn"
    "aber wir wünschen uns ein geschwisterkind genau so sehr, wie wir uns dich gewunschen haben. ich glaube, du würdest dich auch freuen, wenn du eine kleine schwester/bruder hast, oder? gemeinsam spielen, gemeinsam fernschauen und am spielplatz oder garten herum toben - du wärst nie mehr alleine und dir wäre nicht mehr fad. wie klingt das?"

    zumindest könnte ich es mir so vorstellen... oder?
  • Ich hab das mit dem "das Kind entscheiden lassen" ja angefangen...also, ich kann es mir selbst nur schlecht vorstellen, dass man seine Meinung komplett nach dem Kind richtet und denk, dass es so wie von @_Kathrin_ beschrieben von @michelle92 gemeint sein könnt und Michelle, ich greif Dich hier nicht an, ich beschreib nur, was das für Gedanken bei mir auslöst (Und ja, ich kenne mehr als nur die beschriebene Person, die so weitreichende Entscheidungen wie noch ein Kind oder nicht gewissermaßen aufs Kind abgewälzt hat - was ich Dir nicht vorwerfe, ich kenn Dich nicht, mich hat das Beschriebene nur dran erinnert und ich wollt den Punkt auch erwähnt wissen.)
  • Ich glaub es hat nichts damit zu tun die Entscheidung auf ein Kind abzuwälzen. Ich finde es eine gute Idee das Kind (fast egal wie alt) mit einzubeziehen in die Entscheidung. So wie wir alles mit dem Kind entscheiden, was essen wir, was unternehmen wir, ....Haben wir auch mit mausi über ein Geschwisterchen geredet obwohl sie erst 2,5 ist. Mich hat es als 3 jährige wahnsinnig gestört das über mich aber nicht mit mir gesprochen wurde, viele (klein) Kinder sind schlauer als die Eltern es je für möglich halten würden...
    Wie es sein wird und ob sie noch will wenn die beiden (zwillinge) da sind wird sich weisen... Wir leben halt nach dem Motto nur gemeinsam sind wir stark. Und gemeinsam heisst inklusive kind(er).
  • also meine Mutter hat mir meinen Wunsch erfüllt als.ich 5 Jahre alt war, ich wollt auch nicht unbedingt nurrr eine Schwester, aber ich wollte Geschwister unbedingt, meine Mutter wollte eigtl keins mehr, aber sie hats gemacht und ich liebe meine Schwester sehr, war nie eifersüchtig auf sie, hab meiner Mutter immer geholfen, alles geteilt, und auf sie aufgepasst usw....bin echt sehr dankbar aber das weiss ich erst jetzt so richtig zu schätzen <3
    Nasty
  • CathérinaCathérina

    2,883

    bearbeitet 20. 04. 2017, 11:20
    Huhu, genau das richtige Thema zum "richtigen Zeitpunkt" gefunden. =)

    In mir spukt auch sehr häufig in letzter Zeit, wieder mal, der Gedanke an ein zweites Kind, im Kopf herum.

    Ich möchte schon gern ein zweites Kind, sonst würde es mir wohl nicht so sehr im Kopf umhergehen und als Jugendliche schon war für mich klar 2 Kinder sollens definitiv mal sein. Jedes Mal, wenn ich jetzt eine Frau mit Babybauch sehe, muss ich sofort an meine eigene SS zurückdenken und dass ich gerne noch einmal dieses wunderbare Erlebnis haben möchte. Außerdem lebt es sich, meiner Ansicht nach, mit einem Geschwister schon besser. Ich habe eine jüngere Schwester mit 1,5 Jahren Abstand und einen jüngeren Bruder mit 10 Jahren Abstand. Mein LG hat auch nichts dagegen, er meint, wenn ich bereit dazu bin, dann können wir es gern angehen mit dem Basteln.

    Jetzt steck ich in einer Zwickmühle. Zum einen bin ich mit Hailey schon irgendwie ausgelastet, weil sie sich nur sehr kurz wirklich allein beschäftigt, solang ich nicht in Sichtweite bin und wenn der Papa da ist, dann klebt sie auf ihm und es gibt Gebrüll, wenn ich sie dann nehmen soll/muss. Durchs Schichtarbeiten von meinem LG, kann das dann oft sehr anstrengend sein und die Zweisamkeit bleibt dann schon mal für länger auf der Strecke. Dadurch bin ich dann auch recht häufig auch ziemlich schnell zickig und keif dann schon auch mal wegen Nichtigkeiten meinen LG an. :see_no_evil:

    Andererseits sehe ich, wenn wir dann mal bei meiner Schwester und ihrer Kleinen sind (Hailey und ihre Cousine sind nur 10 Tage auseinander, also beide 9 Monate alt) wie sich die beiden miteinander spielen und beschäftigen. Klar geht auch nicht ganz ohne Geschrei zwischendurch, aber es ist einfach total schön anzusehen bzw. Hailey ist ausgeglichener wenn man das so sagen kann und darum glaube ich auch, dass es eine gute Entscheidung wäre, wenn ein Geschwister dazu käme.

    Jetzt is halt meine Angst, wenn wirklich noch ein 2tes Baby kommt, ob ich dann nicht noch schlechter gelaunt bin und ich dann evtl. total überfordert bin? Andererseits, vielleicht fehlt auch einfach das zweite Kind? Ich weiß es nicht und bin iwie total ratlos, irgendwie wird der Wunsch nach dem zweiten Kind im Moment enorm stark aber andererseits sind halt auch noch einige Dinge offen, wie eine größere Wohnung, unsere Hochzeit ist auch dieses Jahr im Herbst, wobei man ja auch schwanger heiraten kann und das ja im Grunde nicht die Problematik an sich ist. Ich denke ich hab viel mehr vor dem finanziellen Aspekt und eben meinem Gemüt Panik, ob ich das wirklich packe, vor allem auch wegen der Beziehung die ja durch die Schichtarbeit meines LGs dann zusätzlich noch beeinträchtigt ist, zwecks Zweisamkeit.

    Was meint ihr, mach ich mir zu viele Gedanken, was das finanzielle betrifft? Hab ja schon gelesen, dass es mit 2 Kindern nicht wirklich teurer wird/ist. Und was ist mit dem Gemütsfaktor, gings vielleicht jemandem ähnlich, mit den "Stimmungsschwankungen"?
  • @Cathérina Ich muss ehrlich sagen ich hab mir um das finanzielle nie so große Gedanken gemacht. Es ist klar, dass wir alle zu essen haben werden und auch Ausflüge etc. machen werden können wenn das zweite Kind da ist. Die Kinder werden dann auch sicher auf Sportwoche usw. fahren können weil ich bis dahin ja auch wieder arbeiten gehe ;)
    Urlaub ist ne andere Geschichte, aber für mich nicht zwingend notwendig (zumindest nicht 1-2 mal im Jahr!)
    Wenn es dir also wirklich nur um die Finanzen geht, glaub ich nicht, dass die dich von einem zweiten Kind abhalten sollten.

    Du sagst aber ihr braucht/wollt eine größere Wohnung. Ein Umzug ist mit einem kleinen Kind schon Stress. Wenn dann ein Baby dabei ist oder man schwanger ist, dann ist es sicher doppelt anstrengend. Aber sicher machbar! Da musst du halt abwägen ob du dir das "antun" willst oder ob ihr noch länger auf die neue Wohnung warten könnt/wollt.

    Zum Gemüt: Es hat doch jeder mal gute und mal schlechte Tage ;) Ob man jetzt nur ein Kind oder zwei hat ist da sicher nicht ausschlaggebend.
    Und sie es mal so: Wenn das zweite Kind bissl größer ist (also kein Säugling mehr) ist deine Maus auch wieder älter und da besteht dann die Möglichkeit, dass sich die Zwei miteinander beschäftigen.
    Ich hab jetzt auch öfter Tage wo Helena sehr anstrengend ist und ich mir dann denk "Mah, ich will nicht mehr, das ist so anstrengend, ich mag mal wieder was alleine machen ohne Kind, etc."
    Aber das mindert meinen Wunsch nach einem zweiten Kind absolut nicht.
    Ich werd schon wieder mal Zeit für mich alleine haben. Sooo lange sinds ja auch nicht ausschließlich auf die Mama angewiesen. Und mir sind da die Kinder wichtiger als "Alleinezeit" :)

    Aber letzen Endes musst du da eh auf dein Herz hören ;)
  • Hallo, @Cathérina ja mir ging es ähnlich. Meine Kleine ist jetzt 14 Monate und ich hab mir lang nicht vorstellen können ein zweites Baby zu haben, obwohl der Wunsch generell schon da war. Vor kurzem kam allerdings der Gedanke wieder auf und es hat sich quasi ein Schalter umgelegt. Jetzt könnte ich es mir gut vorstellen. Es ist ja eh die Frage, ob und wenn ja wie lange es braucht um zu funktionieren.
    Wir haben jetzt wieder angefangen zu basteln, obwohl wir voraussichtlich Ende des Jahres übersiedeln. Aber eben, wer weiß ob es bis dahin schon geklappt hat. \:D/
  • CathérinaCathérina

    2,883

    bearbeitet 20. 04. 2017, 11:54
    Danke @Jacky92 da hast du schon was wahres gesagt, es stimmt schon, sie sind ja eh ziemlich bald dann auch im Kindergarten und werden größer und gehen zur Schule etc. Die Alleinzeit so gesehen, hat man dann eh wieder zur genüge. Die Laune, ja ist wohl auch wahr, die kann so oder so gut oder schlecht sein, egal ob nur Hailey da ist oder eben dann noch das Geschwisterchen.

    Jetz hab ich mich aber grade nochmal zum neuen KBG und Wochengeld eingelesen. Ich weiß nicht ob ich es doof finden soll oder gut. Vor allem das mit dem Partnerschaftsbonus, wie man das am Besten anstellt ohne, dass man dann erst in dieser Zeit totale finanzielle Einbußen hat :thinking_face:
  • @Cathérina
    wenn dein mann ebenfalls in karenz gehen KANN und WILL, dann würde ich das auf alle fälle anstreben. in der zeit wo er daheim ist, könntest du entweder wieder arbeiten gehen oder ihr habt euch im vorfeld einiges weggespart und du vereinbarst mit deinem arbeitgeber einen unbezahlten urlaub
  • @Ponine danke für deine Antwort. Wenigstens wisst ihr schon, dass ihr übersiedeln werdet, wir sind leider noch immer auf der Suche nach etwas passendem, hab mir das echt einfacher vorgestellt, aber die Ansprüche sind halt auch echt hoch gesetzt, denn vor allem wegen der Infrastruktur und den gut zu Fuß erreichbaren Dingen, ist es schwierig etwas in unserer Preisklasse zu finden mit unserer Größenvorstellung etc. Haben halt jetz leider nur 2 Zimmer und 3-4 Zimmer wären halt super und vor allem eine Wohnung, wo es nicht bei den Fenstern zieht wie blöde und dadurch die Heizkosten extrem hochschießen :s


    @_Kathrin_ Ja naja ich glaube wollen würde mein LG schon und hätte kein Problem damit, allerdings ist sein Verdienst weitaus höher als mein Einkommen dann. Rentiert sich das dann wirklich ? Bzw wahrscheinlich nur dann, wenn man 12-15 Monate wählt zum zuhause bleiben, sodass man dann eben nen höheren Tagessatz von Grund auf hat. Aber sobald man jetz nen längeren Zeitraum wählt und somit nen niedrigeren Tagessatz hat, glaub ich nicht, dass es das wett macht, was mein LG in der Zeit hätte verdienen können? Ach ich weiß nicht, das is so verwirrend alles, wieso die das so gemacht haben is mir ein Rätsel...
  • @Cathérina ja, wie du richtig erkannt hast, spielt das Einkommen eine wichtige Rolle bei der Planung eines 2. Kindes. Und ich stimme dir zu, wahrscheinlich ist es bei einem hohen Verdienst des Mannes nur wirklich finanziell verkraftbar, wenn man die eakbg variante wählt. bei wäre es ebenfalls hirnrissig, wenn mein mann in karenz geht, denn er würde zwar das eakbg beziehen, dürfte aber auch in der zeit seiner selbstständigen tätigkeit nicht nachgehen (er ist einerseits angestellt, andererseits selbstständig).
    natürlich sollte das finanzielle kein ausschlussgrund für ein weiteres kind sein, aber aufgrund der kürzlichen änderungen rückt dieses thema natürlich in den vordergrund bei der entscheidungsfindung WANN der "richtige" zeitpunkt ist
    Cathérina
  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 20. 04. 2017, 12:42
    Übers KBG mach ich mir keine Gedanken weil ich eh von einer Karenz in die nächste gehe (der Wegfall vom Wochengeld ist da kein Problem) und auch wieder die Maximaldauer gehe. Die paar Euro im Monat die es dann weniger sind kann ich auch verkraften.
  • Ich muss aber schon sagen, Kinder sind richtig teuer. Auch das zweite!
    Klar wenn sie klein sind kostet es nicht so viel. Dann tragen sie das Gewand auf, werden gestillt,... Aber das ändert sich schnell.

    Allein beim Essen merk ich schon dass wir wesentlich mehr Geld ausgeben als früher. Vier Esser sind halt was anderes als zwei. Dazu viel mehr frisches Obst, etc.
    Das Gewand vom großen kann der kleine auch nur teilweise tragen. Vieles wird jetzt schon so lang getragen dass es komplett kaputt und abgetragen is bis es beim kleinen ankommt.
    Und wir planen gerade einen Urlaub - da merk ich dass das richtig richtig teuer is. Von wegen Familienangebote. Den Flug zahlen wir fast mal vier.
    Und ich vermute das ist erst der Anfang. Da kommt sicher noch viel in den nächsten Jahren...

    Und ja, zwei Kinder sind eine wesentlich größere Belastung. Man hat lang keine Pausen mehr untertags weil einer braucht immer was. Im Haushalt fällt viel Arbeit an. Viel viel mehr. Wäsche, dreck, Geschirr, essen, aufräumen,... steigt alles an mit dem zweiten Kind. Dafür hat man weniger Zeit für solche Dinge.
    Für die Partnerschaft bleibt auch viel weniger Zeit. Versuch mal einen Babysitter zu finden der ein Baby und ein Kleinkind gleichzeitig zum schlafen bringen kann (Versuch das mal selber). Bei uns hat es eineinhalb Jahre gedauert bis wir zu zweit wieder am Abend mal weggehen konnten. Und ja, das is eine Belastung für jede Beziehung.

    Versteht mich nicht falsch - ich wollte immer zwei Kinder und ich liebe beide und ich würde jederzeit wieder zwei kriegen - aber ich möchte die negativen Seiten hier auch nicht ausblenden.

    @catherina wir sind mit Kleinkind umgezogen, ich schon sehr schwanger, es war schrecklich. Das würd ich nach Möglichkeit auf jeden Fall vermeiden.
    maxiMaxi01Jacky92
  • Ich glaub es kommt auch immer auf die Kinder an was das weg gehen betrifft.
    Meine Maus war drei Monate alt als ich das erste mal wieder mit meinem LG alleine wo war ;)
    Aber vielleicht hab ichs leichter weil meine Mum direkt gegenüber wohnt und die schaut mir dann auch auf zwei Kinder und wird das schaffen. Immerhin hat sie meine drei Geschwister alleine aufgezogen und ist selber nicht total auf der Strecke geblieben.

    Und es hat jeder andere Prioritäten. Urlaub zB. Ich war in meinem Leben vier Mal richtig im Urlaub und vier Mal für ein paar Tage jeweils bei Freundinnen.
    Geht mir was ab? Nein. Klar, wär nett mal wieder in die Ferne zu reisen aber ich muss das nicht regelmäßig machen. Andere schon, aber das ist ja auch okay :)

    @kea Aber ich versteh auch deinen Standpunkt bzw. deine Sicht der Dinge!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum