Welches KH in Wien?

Ela85Ela85

1,041

bearbeitet 7. 04. 2017, 18:02 in Geburt
Hallo ihr lieben,

Könnt ihr mir ein kh in der Nähe vom 23. Bezirk empfehlen?
Es soll unbedingt eine neonatologie haben und nach Kaiserschnitt eine normale Geburt befürworten.
Mödling kommt definitiv nicht mehr in Frage und st. Josef hat leider keine neo und falls was sein sollte will ich nicht getrennt von meinem Baby sein.
«13

Kommentare

  • Hallo!
    Ich wohne auch im 23. bezirk und habe auch meinen FA hier..
    der hat mir das wiöhelminenspital ans herz gelegt, ist zwar nicht ums eck aber hat eine gute neo-station!! Und angeblich super medinzinische versorgung. Sind stillfreundlich und auf sanfte geburt "spezialisiert"
  • Ich hab im SMZ Süd (früher KFJ) entbunden per KS. Es war zwar ok dort aber die sind sicher nicht auf "Sanfte Geburt" und werden dir sicher zum erneuten KS raten.. bei mir wurde eine normale Geburt wegen BEL auch sofort ausgeschlossen. Nur falls du das in Erwägung ziehst.

    Göttlicher Heiland wäre auch eine Möglichkeit, hat aber soweit ich weiß auch keine neo. :-/
  • Ans wilhelminenspital hätte ich auch schon gedacht.
    @Linamee wann hast du egt?
  • Krankenhaus Hietzing?
  • Hat glaube ich keine neo oder?
  • Hietzing hat keine neo
    Hab dort heuer im Februar entbunden
  • Ok danke dann kommt hietzing nicht in frage.
    Warst du zufrieden @BibiLeni?
  • Wenn du neo willst gibts eh net viel auswahl. Weil akh ist ja nur für risikoss. Denke wilhelminen würd dann passen. Oder eben nicht wien. Aber tulln ist ja auch schon weit weg, das ist dann auch keine option.
    Wr. Neustadt ev. Haben die eine neo??
  • Ja wäre mir halt schon lieber, ich geh zwar nicht davon aus das etwas ist aber bei meinem Sohn war ich damals froh das ich in einem kh war die eine hatte.
  • Ja kann ich verstehen. Lieber eine haben und nicht brauchen als umgekehrt ;)


    Ich selbst war ja im akh. Aber wie gesagt risiko ss. Und naja ich war zufrieden, medezinisch top. Aber menschlich naja grosbeteieb halt und sind halt auf risiko znd früchen spezialisiert. Da ist alles etwas anders als bei reif geborene.

    Würd mir einfach das wilhelminen mal anschauen.
  • neo hat nur soweit ich weiß, akh, smz ost, wilhelminen und die rudolfsstiftung.
    wenn dein zwerg auf eine neo kommen sollte, dann kannst dich gegebenenfalls mit überstellen lassen.
  • @löwin: ja und das SMZ Süd (KFJ)
    Rudolfsstiftung war ich stationär wegen Frühwehen, war zufrieden
  • ahja genau das hab ich vergessen
  • Wilhelminenspital ist toll. Arbeite dort, zwar nicht auf der Geburten aber man hört nur Gutes!
  • Also ich würde dir auch das Wilhelminenspital empfehlen. Hab zwar dor nicht entbunden, aber lag ein paar Tage auf der Station aufgrund von vorzeitigen Wehen und ich hab mich sehr wohl gefühlt! ;)
  • Ok danke Mädls, dann schau ich mir das mal an.
  • @Ela85 Hier auch eine Stimme fürs Wilhelminenspital. Habe meinen Sohn letztes Jahr dort auf die Welt gebracht und war super zufrieden mit ALLEM dort. Das Haus gewinnt zwar keinen Schönheitspreis, aber ich habe mich trotzdem sehr wohlgefühlt.

    Mein Sohn hatte Startschwierigkeiten und die Versorgung und Überwachung war ausgezeichnet. Auch ich war mehr schlecht als recht beinander nach der Geburt, aber ich habe mich den gesamten Aufenthalt über sehr sicher gefühlt.
  • @Ella85 herzliche Gratulation zur SS. KH WN hat doch auch hervorragende neo. ist das nicht viel näher zu euch?
  • @Ela85 ich hab am 4.11. ET.
    Hab mir am dienstag die kreissaalführung im wilhelminenspital angesehen und mir einen termin zu anmeldung ausgemacht..
    am montag schau ich mir noch das göttlicher heiland an.. aber ja, die haben keine neo..
  • @linamee, oh Novemberbaby. Ich hab egt am 8.12.
    Berichte mir doch mal wenn du so lieb bist vom göttlichen heiland, darüber hab ich auch nur gutes gehört.
  • izimeizime

    1,526

    bearbeitet 7. 04. 2017, 19:51
    Leider nicht Wien aber Mödling hat glaub ich eine neo dabei is näher als alles andere vom 23.
  • @Ela85 werd dir bescheid geben :) hab auch nur gutes von dort gehört!

    Dein profilbild ist aber nicht von der aktuellen ss, oder?? 😄
  • @izime danke aber Mödling kommt nicht in frage, einmal und nie wieder.

    @linamee nein von meiner 1 ss. Wäre gar groß wenn das Baby erst im Dezember kommt :see_no_evil:
  • @Ela85 haha eben, das hätte mich auch gewundert- abnormal riesig zu dem zeitpunkt 😄
    Bei mir ist es die erste ss :)
    Hast du schon eine hebamme?
  • @Linamee nein noch nicht, ist die Frage ob ich überhaupt eine nehme. Hatte in der 1 auch keine, ist mir auch nicht abgegangen wenn ich ehrlich bin.

    Haha ja das wäre echt riesig =))
  • Ich hab im Juli letztes Jahr im Göttlichen Heiland entbunden. War prinzipiell sehr zufrieden. Die Geburt und die Hebamme bei der Geburt waren toll. Danach wars durchwachsen und ich muss ehrlich sagen, ich hab mich bei meinem Aufenthalt im Wilhelminenspital auf der Station wohler gefühlt. Aber kommt so stark auf die Leute an und das weiß man ja vorher nicht...
  • Wieviel Bett-Zimmern gibts denn im Wilhelminen?
  • Also ich war im 6-Bett Zimmer, aber da waren nur 4 davon belegt. Weiß nicht, ob sie jemals voll sind... :thinking_face:
  • sind ja 4 auch schon heftig
  • Puh 6 ist echt extrem 4 ist auch heftig. Aber ich glaub mit Sonderklasse Versicherung bekommt man max 2 Bett Zimmer
  • Ja, muss sagen, dass ich ja als Schwangere dort war und nicht bei der Geburt. Aber die Zimmer sind sehr groß. Im Göttlichen Heiland hast du MINI Zimmer und bist auch mind. zu zweit drinnen. Da bin ich lieber im großen Zimmer, aber gut, muss man eh selbst entscheiden. ;)
  • Lieber klein im 2Bett als Groß im 4-6 Bett mit brüllenden Säuglingen und massenhaft Besuchern?

    Wie war das mit den Besuchern bei euch? Ich kenns Wispi halt nur vom anderen internen Pavillon und da waren die Besucher teilweise ein Wahnsinn.... Von einem Patienten die gesamte Familie samt Kindern den ganzen Aufenthaltsraum belegt.... mindestens 6-10 Besucher pro Patient oft gewesen.
  • Ich bin am Tag nach der Geburt heim. Würde auch nicht länger im KH bleiben als notwendig. Und ich hatte keinen Besuch...wollte das im KH nicht. Und im Wilhelminenspital warens recht streng mit den Besuchern..also da musste man wirklich genau die Zeiten einhalten und sie haben niemanden reingelassen, wenns außerhalb der Besuchszeiten war. Kann aber eben nicht sagen, wie es mit Babys im 6 Bett Zimmer ist. Aber so ist das halt, wenn man eine gute Neo dabei haben möchte... ;)
  • Das war das Feine am KFJ, die haben erst Juni 2016 neu aufgemacht und nur noch Einzel und 2Bettzimmer. Das is wirklich super muss ich sagen.
    Talia56Löwin
  • Mit Sonderklasse habe ich im Wilhelminenspital ein Einzelzimmer bekommen, das wir dann aber spontan in ein Familienzimmer umbauen konnten. Mein Mann musste dann nur noch unten in die Direktion für seinen Aufenthalt zahlen.

    Bekannte aus unserem GVK waren auch im Wilhelminenspital, auch Wunsch nach Familienzimmer (ohne Sonderklasseversicherung) und haben das auch bekommen.

    Bei den Besuchszeiten waren sie extrem (!) streng. Wir hatten nur einmal eine Person zu Besuch, aber auch da waren sie sehr dahinter, dass der pünktlich wieder draußen ist. Väter dürfen aber natürlich viel länger bleiben als andere Personen.
  • Wann habt ihr euch im SMZ Süd (KFJ) angemeldet?
  • @Maroni: Um die 12 Woche wars bei mir..
  • @maroni so schnell wie möglich. Ich bekam drei absagen in der 10ssw weil ich "zu spät" dran sei... 😳 allerdings war das kfj nicht dabei.
  • Göttlicher heiland und St Josef sind sicher sehr sehr beliebt.. die anderen sind größer und haben mehr Kapazität.
  • also st josef hab ich mich in der 11.ssw angemeldet und promt die zusage bekommen, laut meiner hebamme, ist es dadurch dass es a)baufällig ist und b) gerade umgebaut wird jetzt garnicht soooo beliebt... aber in wien muss man so oder so sich früh anmelden .. sonst ist nix mehr frei =))
  • Im Wilhelminenspital war die tatsächliche Anmeldung erst in der 20. SSW. Ich habe zwar davor angerufen, aber der Termin für die Anmeldung wurde erst ab SSW20 vergeben.
  • Weiß eigentlich irgendwer was passiert wenn man nirgends angemeldet ist? Also wenn man zu spät drann ist oder einfach vergisst??

    I mein iegendwo müssens einem ja nehmen???? Kommt man dann einfach ins nächstgelegene das noch verdügbar ist???

    Sorry die dumme frage, aber hab mir das oft schon ünerlegt. I mein 9ssw da muss man überhaupt wissen das man ss ist und dann sollt man sich innerhalb so kurzer heit entscheiden?
  • Na ich schätze, dass du dann ins nächst beste KH kommst. Gibt aber auch KH in Wien, wo man sich gar nicht so früh anmelden kann, wie z.B. die Rudolfstiftung.
    doppeljackpot_83
  • Ela85Ela85

    1,041

    bearbeitet 10. 04. 2017, 18:34
    Kein kh darf dich mit wehen wegschicken. Das ist nur dafür da damit das kh leichter planen kann.
  • @Ela85 ich hatte eine schnelle, komplikationslose Geburt. War mit der Hebamme während der Geburt sehr zufrieden..Auch die Atmosphäre IM kreißsaal war angenehm (soweit man es halt als angenehm während der Geburt empfinden kann)
    Allerdings danach auf der Station wars mir viel zu stressig...Also da reißen die Putzfrauen um 6 die Zimmertür auf und ab dann geht los...Das Frühstück usw.musst dir holen..Da bin ich sogar namentlich aufgerufen worden, weil ich nichz gleich gekommen bin (habe gerade gestillt) und alles ist wahnsinnig stressig (aber vl.is das in allen KH so)
    Einige Schwestern waren sehr unfreundlich und auch die stillberaterinnen waren nicht sehr geduldig...
  • In der Rudolfstiftung muss man sich schon sehr früh anmelden, sonst bekommt man keinen Platz mehr. Sobald man den MuKi-Pass hat, spät. 10., 11. Woche, sonst wird's eng. ;)

    Wenn man nirgends angemeldet ist, wird man bei der Geburt nicht weggeschickt, sondern kommt ins nächstgelegene Spital. Aber die Vorsorgeuntersuchungen kann man halt auch nicht im Spital machen und sie wissen nichts von einem, also haben keine Vorgeschichte. Das sind eben die Nachteile.
  • @Ela85 hey :) also ich war gestern beim info-abend im göttlichen heiland.. ist wirklich ein schönes kh- im Gegensatz zum Wilhelminenspital sowieso 😅
    Es haben eine hebamme und ein oberarzt geredet und man konnte auch fragen stellen. Waren sehr nett. Was sie betont haben war zb dass sie ein stillfreundliches kh sind und eine niedrige KS-rate haben( aber sie nehmen keine risiko-ss, was den ks-durchschnitt natürlich wesentlich senkt) haben keine neo, bringens ins wilhelminenspital wenn was wäre..
    es gibt nur 2-bett-zimmer. Allerdings gabs keins zu besichtigen. Haben 3 kreissääle. Einer ist recht groß, mit riesenbett, einer ist ein kleiner Raum mit bett halt, und der 3. war belegt (ich habs gehört!!! 😳die arme frau hat so gejammert)
    Hmmm... also alles in allem find ichs ziemlich positiv. Hab mich aber nicht so "wohl" dort gefühlt- kann auch daran liegen dass viele leute zum infoabend dort waren...
    welche khs wirst du dir ansehen? :)
  • @Linamee vielen Dank für deinen Bericht.
    Ich schau mir das st.josef an und Wilhelminenspital und vl hietzing noch.
    Tendiere bis jetzt zum Wilhelminen, aber mal sehen.
    Welches wirds bei dir werden?
  • @Angie_1984 ich hab 2015 in der Rudolfstiftung entbunden-da hat man sich schon später anmelden können-glaub um die 24. Woche herum war das-wurde das schon wieder geändert?
    Beim ersten wars noch so früh zum anmelden

  • Also eine Freundin von mir hat im Juli 2016 entbunden und sie konnte sich definitiv erst so spät in der Rudolfstiftung anmelden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum