Schwiegermonster - wie mit ihr umgehen?! Komme mit ihr nicht klar..

Hallo ihr Lieben.

unsere Tochter ist nun 11 Wo alt. Seit sie auf der Welt ist, macht mir die SchwieMu sehr zu schaffen -_- Ich liege tws. in der Nacht wach,
weil sie mich so ärgert -_-

Sie ist eine sehr energische und hektische Frau, die gerne überall mitredet. Ich bin eigentlich das komplette Gegenteil - ruhig, lasse jedem seine Meinung usw. Mein Mann und ich wohnen in Wien, unsere Eltern wohnen beide 150km von uns entfernt. (ihre Ortschaften liegen 5km voneinander entfernt) Somit sehen wir uns auch nur ca. alle 3 Wochen. (bin eigentlich ganz froh darüber :-D) Wenn wir dann mal dort sind, schlafen die Kleine und ich immer bei meinen Eltern, da dort einfach mehr Ruhe herrscht, mehr Platz ist (können uns in den 1.Stock verziehen) usw. Bei seiner Mutter ist kaum Platz, sie regt sich generell immer über alles auf (was ich schon seit der SS nicht leiden konnte), streitet viel mit ihrem anderen Sohn. So etwas brauche ich nun wirklich nicht.

Nun ist es so, dass meine Eltern die Kleine dadurch natürlich ein bisschen mehr sehen. Natürlich fahren wir dann auch zu ihr essen usw.

Was mich so besonders aufregt, sind Dinge wie, dass sie am liebsten schon auf sie alleine aufpassen würde (weil sie merkt, dass ich das gar nicht will, kommen dann immer Kommentare wie: Naja irgendwann werdet ihr ja doch mal wen zum aufpassen brauchen -_- Hallooo? Unsere Tochter ist 11 Wo alt! Ich lasse sie sicher auch noch nicht mit 1 Jahr bei wem anderen.. );
Weiters glaubt sie, dass ich meine Tochter nicht mal meinem Mann gebe, was ja wohl nicht so ist Oo.. Dann kommt: Naja aber zum Baby machen gehört schon auch der Mann dazu, somit hat er auch ein Recht auf das Baby (denkt sie sich: und somit auch seine Familie).. grrrrr... ich denke es ist völlig normal, dass eine Mutter ihr noch so kleines Baby nicht gerne herumreicht & auch nicht von ihm getrennt werden will. Man wird das ja wohl selbst entscheiden dürfen was man will & was nicht!

Am Wochenende wollte sie ihr unbedingt die Socken anziehen & hat mich dabei fast vom Wickeltisch gedrängt!! Daraufhin bin ich echt sauer geworden. Ich meine gehts noch ?!?!? Meine Eltern z.B. sind total rücksichtsvoll & fragen z.B. dürfen wir sie wickeln? Das finde ich gut & dann ist es auch okay für uns. Aber dieses "ich mache jetzt - weil ich das will" finde ich absolut schrecklich...
Sie "braucht" auch jeden Tag unbedingt ein Foto von ihr, sonst geht die Welt unter -_- Am liebsten würde ich ihr gerade deshalb keins mehr schicken.... das macht es halt leider auch nicht besser :-( Wir müssen auch immer den KiWa mitnehmen, weil sie "muss" ja mit dem KiWa fahren.. Weil sie es soooo liebt. Beim Spazierengehen rennt sie uns immer davon)..grrrrrrrr..... wie kommt man nur auf so eine Idee?!?! ich würde sie auch nie alleine Spazierengehen lassen ... (aber auch keinen anderen)

Hach..die Liste ist endlos lang.. ich musste jetzt mal Dampf ablassen :angry: Das Ganze macht mich noch wahnsinnig!! Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie ich mit ihr umgehen soll. Am liebsten würde ich gar nicht mehr hinfahren.. Ist halt leider auch keine Lösung -_-

Geht es noch wem wie mir?? Bitte keine Kommentare wie: Ich werde nochmal froh sein, dass ich sie habe & wer auf die Kleine aufpasst. Haha.. das wird aber gaaaaanz sicher nicht sie sein!! (& bevor ich keinen habe, bleibe ich lieber selbst zu Hause :-D)

Dankeeee schonmal :-*
«1

Kommentare

  • Versteh dich
    Hab genau so ein Monster
    Wohnen im gleichen Haus

    Meine Eltern wohnen auch 190 km entfernt
    Aber die sehen ihn auch öfter als mein Monster

    Er wird bald 1 und bei uns waren viele Sachen und mir ist das jetzt egal wenn sie etwas will

    Du bist die Mutter und du entscheidest

    Du musst so handeln wie es für dich am besten ist

    Mich hat das so fertig gemacht dass ich dann ungeduldig und nicht mehr Stress Resident war und da hat mein Zwerg gelitten
    Und das will ich nicht mehr
  • Ich würd ihr klipp und klar sagen dass du ihr Interesse ansich gut findest, es dir das zu viel is und euer Baby grad mal 11 Wochen alt is.
    Meine Mama meinte auch schon so beim KiWa anschauen "jaa da kann ich immer spazieren gehen im Sommer".. Hab ihr dann gesagt dass ich nicht wie meine Schwester bin, die ihre 2 gleich in der ersten Woche wo sie daheim war hergibt für Stunden und das bald Sommer is und mir das definitiv zu früh ist. (Baby kommt in 2 Wochen). Zusammen können wir gern mal spazieren gehen. Sie meinte dann auch "du wirst noch froh sein wenn du mal paar stunden deine Ruh hast", hab dann nur gesagt "ja irgendwann mal und dann kann ich mich ja melden"
  • Was sagt dein Mann zu dem Ganzen?
    Sonst soll er mal mit seiner Mutter reden und ihr klar machen, dass du/ ihr eure Ruhe braucht!
    Wegen dem täglichen Foto - schon blöd, dass dein Handy für mindestens eine Woche zur Reparatur muss und du nix schicken kannst und auch nicht anrufen ;) !
    Möglichst viel Abstand schaffen.
    RaffaElaOliviaZebra33
  • _Kathrin__Kathrin_

    4,125

    bearbeitet 27. 03. 2017, 11:43
    Meine Mutter ist genau so wie deine Schwimu. Ich hab auf den Tisch gehauen - wortwörtlich - und hab gesagt, dass sie meine Kinder nie bekommt, wenn sie uns keine Privatsphäre und Entscheidungsfreiheit lässt. Immerhin ist es fast 30 Jahre her, wo die ein Baby betreut hat. Zeiten und Dinge ändern sich und wenn ich NEIN sage, heißt es auch NEIN.

    Witzigerweise betreut meine 73-jährige Schwimu Tristan viel liebe- und hingebungsvoller als meine Mutter mit 53.
    susilein83
  • Ich kann das gut nachvollziehen, bei uns "streiten" auch immer alle um den Kleinen, der jetzt grad mal 6,5 Wochen alt ist. Das erste Drama war schon, wer zuerst im KH besuchen darf, dann wer ihn mehr sieht, wer auf ihn aufpassen darf, etc.
    Da muss man echt auf sich und sein Kind schauen, damit das nicht zur Qual wird. Wirklich gute Lösung hab ich aber dafür auch noch ned gefunden... Bei uns leben noch dazu beide Familien 5min mit dem Auto entfernt, also sehr nahe. Und ich möcht auch mal Ruhe mit meinem Zwerg haben und nicht ständig wen abwimmeln müssen...
  • bearbeitet 27. 03. 2017, 12:39
    hm ich liebe meine Schwiemu :D war aber auch ned immer so ... ich hab auch oft auf den Tisch ghaut und gesagt wie ich was haben will :D und es funktioniert super :) man muss schon seine Meinung vertreten find ich und klipp und klar sagen was geht und was ned

    aber ich hab nebenbei studiert und meine Kleine war da immer bei Oma und Papa ... und sie bekommt sie auch oftmals alleine zum aufpassen - funktioniert super! Unsere Kleine liebt die Oma und wir lieben, dass das so funktioniert :) Ich genieß das auch total wenn seine Mama und seine Schwester da sind die kümmern sich rührend um die Kleine ... Wickeln sie, spielen mit ihr, füttern sie etc und ich hab Zeit für Haushalt, Wäsche und einen Kaffee in Ruhe :D:D

    Es muss aber für dich passen ... udn wenn die Fronten geklärt sind, wird es wsl viel leichter und einfacher ... zumindestens wars bei uns so :)
  • Ich bin gespannt, wie das bei uns so wird. Über meine Schwiegereltern mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Wir wohnen in Linz und sie in der Steiermark. Bis jetzt sind wir immer so alle 2 Monate zu ihnen gefahren. Da das aber mit einer 3 Stunden Autofahrt verbunden ist, wird das in Zukunft wohl auch etwas weniger werden. Am Anfang werden sie uns wohl öfter besuchen. Sie haben aber schon nach einem Hotel in der Nähe gefragt. Bin sehr erleichtert darüber, weil ich sie in den ersten Tagen nicht von Freitag bis Sonntag rund um die Uhr bei uns haben will.
    Ich fürchte eher, dass sich meine Mum einmischen wird. Sie wohnt auch nur ca. 10 Minuten Fußweg entfernt. Ich hab zwar wirklich einen guten Draht zu ihr, aber ich könnt mir auch vorstellen, dass es irgendwann mal reicht, wenn sie glaubt, sie muss mich mit guten Tipps überhäufen ;)
  • mhmmm, ich hab natürlich deine Schwiegermutter nicht vor mir, wer weiß vielleicht würd ich gar nicht mit ihr auskommen....aber...gib dem ganzen doch mal Zeit. Die Kleine ist erst 11 Wochen alt. Wie oft haben sie sie denn schon gesehen? Da spielt doch auch Stolz mit...und Eifersucht auf die andere Oma......Da spielen doch soooo viele Dinge mit.
    Meine Mama ist eine klassische A-Oma meines Kindes. Und musste jetzt erleben wie es in der Rolle der B-Oma beim Kind meines Bruders ist. Und dabei agiert sie ganz gleich.

    Umgekehrt durfte meine Mutter (und das sag ich aus der jetzigen und keinesfalls damaligen Sicht) Dinge tun/sagen die bei meiner Schwiegermutter aus meiner Sicht eher schrecklich gewesen wären......
    ......Ich sehe das alles inzwischen gelassener. Mein Kind ist nach wie vor mehr bei meiner Mama, aber auch die Schwiegermama betreut ihn wenn ich mal was erledigen muss und ich bin inzwischen dankbar darüber......
    greendayReyhaniaMaxi01girl1974wusal86incredibiles
  • Ich kann dich gut verstehen.
    Zum Glück hab ich aber solches Problemen mit den Schwiegereltern nicht.

    Ich finde es ja auch richtig das sie auCh die Oma ist und natürlich auch ein recht aufs Enkerl hat usw
    aber sag ihr einfach klipp und klar auch auch sachlich das DU selbst erst seit 11 WOCHEN Mama geworden bist und die Zeit mit deinem Baby einfach genießen willst und das ist DEIN gutes Recht. Die Zeit gibt der keiner mehr zurück. Und mich regt es auf das ALLE immer meinen "du bist dann froh wenn du wem zum aufpassen hast" ja natürlich haben WARUM muss man sein Baby mit paar Wochen hergeben wenn man nicht will ??
    Ich hab meine 1 Jahr lang niemanden wirklich gegeben zum aufpassen und mir ist es absolut nicht abgegangen das ich nicht ausgehen konnte ect.
    Ich würde einfach versuchen sie in einer ruhigen Minute darauf anzusprechen. Vl sogar alleine damit sie sich nicht angriffen fühlt.
    Alles gute !!
    Zebra33
  • @Kathy90 Ich glaub gar nicht, dass es so um das "sei froh wenn du jemanden zum Aufpassen hast,...." geht.
    Ich gebe mein Kind auch heute nur her wenn ich arbeiten gehen muss oder wirklich einen Termin habe wo er nicht mitkann. Ich denke nur, dass man sich da als Jungmama gerne in etwas "reinsteigert", das man später vielleicht gelassener sieht. Die Schwiegermama will ihr sicher nicht das Kind wegnehmen, hätte aber halt auch gerne einen Anteil am Großwerden miterlebt wie die andere Oma. Grenzen abstecken find ich gut. Omas sollen nur soweit dürfen wie es auch für die Mamas in Ordnung ist. Ich glaub nur, dass wir Mamas (ich nehm mich da gar nicht aus. Meine Schwiegermutter musste sehr zurückstecken) vieles in der Anfangszeit zu hysterisch sehen. Insbesondere wenn es dann auch noch Ratschläge aus der guten alten Zeit gibt. ;-)
    Ich find die Situation für RaffaElaOlivia nur schade. Schließlich ärgert sie sich ja so darüber, dass sie nicht mehr schlafen kann. (...wobei sie es ja jemanden dritten ausser ihrer Mama auch nicht geben würde, oder? ...also eigentlich keine Schwiegermamaproblem per se ;-) )
  • @schnoggele ja da geb ich dir auch recht, man ist gerade die ersten Wochen nach der Entbindung besonders sensibel, habe ich bei mir genauso erlebt. AbeR genau deswegen finde ich das die Omas, Opas, Tanten ect der Mama Zeit lassen sollen. Bis sie selbst bereit dazu ist. Und die Schwiegermutter sieht ihr Enkerl ja und darf es halten ect... (Nehm ich jetzt an) aber ja meistens wissen es die Leute im Umfeld nicht deswegen auch der Tipp ganz offen darüber zu reden und es der Schwiegermutter sagen das es ihr zu viel ist
  • Danke für eurer Feedback☺ nein das liegt ganz und gar nicht daran, dass sie meine SchwiMu ist. Das wäre bei jedem anderen auch so.. Frau ist nach der Geburt wirklich sehr empfindlich, da spielen wohl die Hormone auch noch mit🙄 man braucht einfach Zeit, muss da auch erst reinwachsen & will ned überfordert werden. Schon gar ned unter Druck gesetzt werden, dass man es ja allen Recht machen muss.. das finde ich am schrecklichsten 😖 meine SchwiMu darf sie natürlich halten usw. Ich werde nur gern gefragt & lasse sie mir ungern aus "der Hand reißen".. 😡 finde es nur schade, dass sie da mehr an sich denkt & nicht wies mir/uns damit geht.. aba ich glaube ihr fällt das gar nicht auf wie sehr mich das verletzt/stört.. am besten ist es wohl ich rede mit ihr, wobei ich das gerade bei der SchwiMu schwierig finde.. weil ja immer dieses "ich bin ja die 2. rangige Oma" mitschwingt🙄 und sie gleich immer eingeschnappt ist. (Sie ist auch geschieden & wohl zeitweis einsam.. da kommt ihr so ein 1.Enkelkind natürlich grad Recht)... nicht so einfach!
  • Hinzuzufügen ist noch, dass sie damals mit ihren Kindern eigentlich nur bei ihrer Mama war 😁 da sollte sie es ja eigentlich verstehen.. denkt man halt
  • Meine Mama und Schwiegermama konnten das anfangs auch super das Enkerl als eigenes Kind ansehen und mir erklären wie man was macht und am besten noch zeigen weil ich noch so ein kleines tollpatschiges Mädchen bin (war ja erst 34 beim ersten Kind *hust*).

    Meiner Schwiegermama hab ichs dann im Ärger gesagt, dass es so nicht geht. Die Situation ist eskaliert, am Tag der Taufe. Junior war ziemlich übermüdet, weinte im Auto und als ich hin wollte (musste selbst noch aussteigen und sie hat bereits gewartet da sie früher da war) hatte sie sich schon in die Tür gestellt und wollte mein weinendes Baby nehmen und trösten und versperrte mir den Weg zu ihm. Bin ziemlich ausgeflippt aber seit dem fragt sie immer, ob sie ihn nehmen darf.

    Meiner Mama hab ichs in aller Ruhe gesagt. Die war fast mehr beleidigt als die Schwiegermutter.

    Sie meinen es ja meistens gut aber oft stimmt der Spruch: "das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint"".
  • @ireneG Der Spruch - das ist allerdings war :-D Finds nur immer toll, dass sie einen vom weinenden Baby "erlösen" wollen.. Dabei will man das oft gar nicht!! Wenn die Kleine glücklich ist habe ich weniger ein Problem damit wenn sie bei anderen ist (wobei wir uns manchmal wünschen würden, dass sie zu fremdeln anfängt :-D haha) , aber wenn sie weint finde ich gehört sie zu mir oder meinem Mann & basta ;-)
  • So sehe ich das auch. Mein Mausebär ist auch einer von der entspannten Sorte, wenn er glücklich und dankbar friedlich ist darf ihn auch (fast) jeder haben. Und das mit dem wünschen, dass er "fremdelt" kenne ich :see_no_evil: . Hab den Omas auch klar machen müssen, dass Junior ohne weinen einschläft. Falls er länger als 1 Minute schreit beim hinlegen ist er noch nicht müde genug, da könnens Popo-klopfen was sie wollen. Ich will nicht, dass er so lange schreit bis er nicht mehr kann und einschläft. Sicher ist das nicht bei jedem Kind so aber als seine Mama nehme ich mir das heraus, dass ich das weiß und so haben möchte. Siehe da, jetzt erzählen sie ganz stolz, dass er so unkompliziert ist beim Einschlafen :p
  • @IreneG Haha :-D Diese Omas.. Jaaaa manchmal wünscht ma sich das echt :-D Die mit ihrem Popo-klopfen :-D Meine Mama war letztens auch ganz stolz weil sie ja wg. dem "Popo klopfen" eingeschlafen ist :-P jaja..
  • Am Anfang hat in meine Schwiemu nur gesehen wenn wir zu ihnen gefahren sind. Das war so alle 1-2 Wochen. Gewickelt hab nur ich. Am Anfang wollt sie ihn gar net halten da sie meinte das tut im weh bei ihren Knochen (sie hat glaub ich 55 Kilo bei 1,70). Junior is jetzt sieben Monate und sie schaut meistens Montags Abend für 1 Stunde auf ihn weil ich Fitness geh. Sonst wenn ihr irgend einen Termin hatte habe ich meine Mama gefragt. Aber grad wenns nur a Stunde am Abend ist hab ich mich überwunden das ich sie frag. (Schwiemu wohnt 8 Min entfernt, meine 40 Min).
    Erstens wegen der Zeit und zweitens das sie net beleidigt is wenn ich sie nicht frage.

    Meine Mutter ist seid der Geburt mind. 1x pro Woche bei mir. Aber meistens kümmere ich mich um den Kleinen und sie putzt, bügelt, saugt oder hilft anders. (Hab seit der Kleine da ist nicht mehr selbst gebügelt =) ). Ich bin einmal im Monat für 1 1/2 Stunden weg und da schaut meine Mama inzwischen auf den Kleinen. Ich hab auch einiges für die FH machen müssen bzw muss noch immer. Da schaut sie dann auch auf ihn und geht auch raus (aber meistens geh ich dann auch mit an die frische Luft).
    Wenn ich da bin dann geht sie nicht von ihr aus wickeln sondern nur dann wenn ich sie drum bitte. Schlafen gehen mach auch ich da ich ihn Einschlafstille. Tagsüber und auch nachts.
  • Ohje, ersteinmal fühl dich gedrückt ! Du musst wirklich mit ihr reden, bevor es irgendwann mal eskaliert. Ich weiß es ist schwer u kostet Überwindung - aber dann geht es dir besser.

    Ich hatte auch große Probleme mit SchwieMo (wir wohnen in einem Haus) sodass ich oft geweint hab u jeden Tag miese Laune hatte (dadurch Streit mit meinem Freund usw). Schrecklich. Wir standen kurz vor der Trennung und ich vorm Nervenzusammenbruch. Hab dann klipp u klar gesagt was ich (nicht) will und fertig. Klar kommen oft noch so "tolle Ratschläge" aber die kann man überhören.

    Alles gute und bleib stark !
  • @Michi3456 so könnt ich mir das ja grad noch vorstellen 😅 aba sicher nu ned jz.. Da gehts dir aba gut 😊
  • @Zwutschgi Danke☺ du hast komplett Recht! Das werd ich echt müssen 😩

    Das is ja das, da leidet dann a nu de Beziehung drunter - geht gaaar nicht! Das 1.Jahr ist eh nervenaufreibend genug, da braucht ma nd a nu a Schwiegermonster 😆
  • bearbeitet 27. 03. 2017, 18:14
    Ich bin meiner auch mal drübergefahren aber beim thema essen.
    Hab lange nix gesagt aber dann hats gereicht. Seither passt es super. Ich hab ihr gesagt was sie zum "naschen" kaufen kann ohne das ich immer schimpfen muss und jetzt hat sie halt immer obst zu hause wenn wir kommen ;)

    Also lieber einmal doe fronten klären und dann nicht mehr ständig ärgern. Zahlt sich nicht aus ;)
    RaffaElaOlivia
  • Ich hab gleich von anfang an gesagt wenn mir was nicht passte. War anfangs auch so das ich das kind nicht gerne abgab und hab auch des öfteren den kinderwagen daheim “vergessen“. Mittlerweile verstehen wir uns ganz gut und freue mich wenn ich mal zeit für mich habe. Hin und wieder will sie sich schon noch einmischen, aber das lass ich nicht zu. Wenn ich Hilfe brauche frag ich eh um rat. Mein mann hält zum Glück auch immer zu mir.
  • Ich glaub mit der Zeit wirst du das alles auch lockerer sehen. Jetzt ist eure Kleine ja wirklich noch sehr jung und ihr müsst sie selbst erstmal richtig kennenlernen. Ich war am Anfang auch sooo gestresst und meine Schwiegermutter wollte ihn am liebsten täglich sehen, alle fühlten sich aber so "unwillkommen" bei uns und es war echt schon fast ein Drama...
    Aber mittlerweile (1 Jahr) bin ich echt froh wenn ihn mir wer abnimmt. Aber er war noch nie wo ohne mich außer beim Papa und 1x mit meiner Mama spazieren.
    Ich versteh nicht wieso alle Mütter/Schwiegermütter gleich so einen Stress machen... so ein kleines Baby braucht die ersten Wochen einfach nur Mama und Papa und die Zeit von den Großeltern kommt schon noch früh genug.
    Babsi123RaffaElaOlivia
  • Ich kann dich auch seeeeehr gut verstehen! Mein Sohn ist mittlerweile fast 2 Jahre alt und ich geb ihn nach wie vor nur dann ab, wenns unbedingt sein muss! (Bei Arztterminen etc.)...
    Bei mir ist es so, dass es für meine Elternn schon das 2' Enkerl war (da hat meine Schwägerin Vorarbeit geleistet), aber für meine Schwiegis wars das Erste... die haben mir auch schon bei der Ankunft das Maxi Cosi aus der Hand gerissen und meinen Sohn gleich mal aufgeweckt... als meine Schwiemu mal meinte, sie sollten mir das Baby vielleicht wieder mal zurückgeben meinte der Schwieva: “wieso, sie hat ihn ha eh die ganze Zeit“... und so weiter, und so fort.... Sie haben auch in der SS schon von den ersten Übernachtungen bei ihnen geredet, haben extra deswegen ein Gitterbett gekauft, in dem er NIE geschlafen hat....
    Ich hab mir mit meinem Mann damals ausgemacht, immer wenn einen von uns was stört, redet er mit seinen Eltern und ich mit meinen... das funktioniert eigentlich relativ gut, weil wir eben besser wissen, wie man die jeweiligen Eltern ansprechen muss (,bei “Kleinigkeiten“ spreche ich die Schwiegis aber mittlerweile auch selbst an)... vielleicht würd das bei euch auch klappen?
    RaffaElaOlivia
  • bearbeitet 27. 03. 2017, 18:59
    @RaffaElaOlivia Bei der gerade frisch gebackenen Mutter werden leider oft Grenzen verletzt, die es bis zur Geburt des Kindes noch gar nicht gegeben hat. Du kannst auf alle Fälle sehr stolz auf dich selbst sein, dass du diese Grenzen so gut spürst und weißt: "Liebes Umfeld. So weit, aber weiter nicht." Wie damit umgehen, wenn diese Grenze missachtet wird, ist dann der zweite Schritt. Und selbst darüber machst du dir schon konstruktive Gedanken. Bravo! Mach weiter so!! Das ist eine neue Rolle in die jede Mama hineinwächst.
    RaffaElaOliviasuusi
  • Wenn ich das so lese, könnte es von mir sein... mein kleiner ist 6 monate und ich will noch immer nicht, dass die schwiegis auf ihn aufpassen. Nicht mal für eine halbe stunde :see_no_evil: aber das problem ist, dass sie nichts so machen wie ich es sage. Ich war mal 10 min nicht in der wohnung als sie da war, und sie hat meinen kleinen in dieser zeit sofort ein wasser ?! gegeben obwohl er vollgestillt war und in den 10 minuten hat sie ihn auch umgezogen. Er hat geschrien ich hab dann leider nichts gesagt....
    Und sie nimmt ihn mir auch ungefragt aus der hand- ich könnt jedesmal aus der haut fahren, es ist mein kind ... naja da muss ich wohl durch, gottseidank wohnen sie weiter weg
    Zu meiner mama sag ich etwas, und die macht es dann auch so, egal ob das vor 30 jahren nicht so wahr.
    Ich bin normal nicht wortkarg, aber irgendwie möchte ich keinen streit und ich glaube der würde groß werden, wenn ich was sagen würde...
  • @doppeljackpot_83 Du Hast vollkommen Recht! Sonst ärgert man sich unnötig..
    @wusal86 Das mit dem KiWa ist ne sehr gute Idee :-D Nehmen den KiWa eigentlich eh nur wg. der SchwiMu mit Oo.. Gehen lieber im Tagetuch..
    @Maria_89 Dieses Stress machen ist nämlich eher kontraproduktiv..aber das merkt sie ja nicht.. Sicher mit der Zeit wirds besser.. Aber ich bin voll bei dir, am Anfang brauchst Mama und Papa.
    @KKz Ma du Arme :-( sowas finde ich absolut schrecklich!! Das ist ne gute Idee, danke :-) Werden wir probieren!
    @Violinetta Dankeeeee für deine Worte <3 Das tut echt gut. Es wird sicher, man muss nur wie du sagst rechtzeitig Grenzen stecken.<br> @wunschbaby2016 Maaaaa :-( Ich würde durchdrehen, wäre ur sauer & würde die schlechte Laune wrsl. auch noch meinem Kind spüren lassen.. soweit kommts noch! Ich finde man muss da echt was sagen. Da krampft sich bei mir ja alles zusammen, wenn ich mir das vorstelle.. Das wichtigste ist, dass es uns und den Babys gut geht. Man braucht ja auch echt viel Energie dafür. Gerade auch deshalb finde ich MUSS man eigentlich handeln, wenn einem das fertig macht. & die Omas & Co müssen damit umgehen lernen finde ich, dass es nicht IHRE Kinder sind & sie gefälligst zum fragen haben..
    Ich bin da auch so, dass ich "Angst" habe, dass es Streit gibt & den will ich ja eigentlich auch nicht, aber in dem Fall muss man das riskieren finde ich. Wie fühlst du dich dabei? Es geht dir ja auch nicht so gut damit oder?
    Violinetta
  • Kann mans eigentlich sagen, wenn man nicht will, dass sein Kind dauernd so abgebusselt wird? ;-) Finde das schrecklich...
  • Ich hab mich da auch daran gewöhnen müssen - machen beide Omas ... hab mir überlegt ob ich was sag, aber da es "nur" die Wange ist, sehe ich es halt so, dass sie Junior so gern haben. Auf den Mund würde ich nicht zulassen - da würde ich fix was sagen. Spätestens wenn Junior "nein" sagt werde ich sagen, dass dies zu akzeptieren ist.
    Maria_89SANDRA8160greendaydoppeljackpot_83Cookie1985
  • Ob i na daran gewöhnen kann?! I was ned.. bei mir machts nur der SchwiMu.. & grad bei der nervts, weils so aufdringlich is 🙄 de brauchat halt an Mann 🙊 hab echt des Gefühl, dass jz alles in ihr 1.Enkelkind setzt🙄 aba des werdi ihr scho nu sagen 😅
    Violinetta
  • Bei meiner Schwiegermama ists auch das 1. Das macht es extra schwer weil hier noch keine Schwiegertochter Grenzen gesetzt hat. War beim Heiraten auch ein Nachteil ... meine Schwägerin in Spe profitiert davon ;) Bei meiner Mama das 4. wobei fast wieder wie das 1. da der nächst Jüngere schon 15 ist ;) Es kostet halt Überwindung aber das Enkerl ist es trotzdem, alles "verbieten" wäre finde ich nicht fair aber DU bestimmst was ok ist und was nicht.
  • Bei meiner schwiema ist es auch das erste enkerl, mein mann ist einzelkind...
    Also sind die voll auf meinen kleinen fixiert :see_no_evil:
    Ja wenn noch einmal so etwas ist werde ich eh was sagen. Den jetzt weiß ich zumindest, dass mein mann das auch blöd gefunden hat.
    Bei mir ist es einrn tag so, dass ich mir denke, ich sag nix, weil er bleibt sowieso nicht bei ihnen, am anderen tag formulier ich schon im kopf die sätze... =)) =))
    Ich glaube sie merken aber schon, dass das für ein großes problem ist, denn ich ruf sie nicht mehr an oder ähnliches...
    Naja ich hoffe halt, dass es etwas besser wird wenn unser zwerg älter ist und sagen kann was er will und was nicht. Ich nehm mir vor, das ich das nächste mal gleich höflich darauf hinweise wenn mir was nicht passt... ;)
  • @IreneG ist bei uns genauso 🙈 Das will ich auch gar nicht, aba Grenzen gehören da echt gesetzt.
  • @wunschbaby2016 ma wir sind total gleich 😂😂👍🏽 ich überleg mir auch immer alles jz schon, bevor wir wieder hinfahren 🙈 jaa.. echt ned einfach 🙁 aba das möcht ich auch versuchen. Ich finds dann nur so schwierig wenns grad passiert, freundlich zu bleiben- am liebsten würdis anschrein 😅 aba das bringt ja nix & traun würdi mi des wrsl so und so ned..
  • warum hast du Angst davor mit deiner schwiemu zu reden ? Meinst dass sie recht beleidigt sein wird ? Wennst es ihr ruhig und sachlich erklärst wird das schon hinhauen. Und sonst bitte deinen Mann dass er mit ihr redet ? Steht er denn da hinter dir ? Das find ich nämlich sehr wichtig!

    Und zum Thema Bussi: ich hab das schon gesagt. Ich will nicht dass meiner kleinen Bussi geben wird - weder auf die Wange noch sonst wohin. Das muss echt nicht sein ! Das dürfen nur ich und der Papa und das reicht.
  • @Zwutschgi Sie ist ziemlich sicher mal beleidigt🙄 ja generell steht eh schon hinter mir, manchmal findet er ich übertreibe, wobei er selbst oft sagt wie anstrengend seine Mutter ist. Er bekommt das oft gar nicht so mit, was da abrennt.. 🙁

    Wow.. sehr mutig! Wie haben die Leute da reagiert? Ich denke sie ist mal sicher beleidigt 🙄 z.B. bei der Taufe hat sie ungefragt einfach 2 Bekannte in die Kirche eingeladen (sie ist sehr religiös & denkt das wär ok🙄). Wir haben ihr dann gesagt, dass sie uns schon fragen muss, weil das unsere Taufe ist. Sie war dann den restlichen Tag beleidigt & komisch drauf🙄🙄
  • Sie benimmt sich dann tws auch wieder so kindisch & sagt so: aber zum Gitterbett darf ich mich schon noch hinstellen oder? Grrrr 😖
  • =)) ja das problem ist auch, dass wenn ich mal was sage, dass es nur so bei mir raussprudelt und das kann schonmal blöd laufen :see_no_evil: wenn ich aber mal was sage, dann geb ich dir bescheid wies gelaufen ist ... =))
    Ich hab letutens so etwas lustiges gelesen:
    "Liebe Schwiegermama, spar dir deine Ratschläge! Ich hab eins von deinen Kindern zu Hause. Und glaub mir, du hast versagt."
    =))
    Natürlich hab ich meinen mann sehr sehr lieb aber ab und uu finde ich das bei dem etwas wahres dran ist...
    isabella79stolze_mamiFairyFayHanni2014SunshineGirl
  • @wunschbaby2016 😂 Haha.. Das müsst ma ihr dann sagen 😁🙊

    Ja bitte mach das. Same here 🙋🏻 Wenns ma dann reicht, dann kann des schonmal unangenehm werden 😅
  • @wunschbaby2016
    der Spruch ist klasse! Muss ich mir merken!
  • Haha der Spruch ist super @wunschbaby2016
    Und trifft voll zu ! Meiner Is mit 27 noch so ein Mama Burli ! Jetz wo ich net im Schlafzimmer schlafe weckt schwiemu ihn jeden Tag auf X_X

    Wegen dem Bussi - nö war niemand beleidigt. Ich hab ihnen erklärt dass das auch was mit Bakterien und so zu tun hat dass ich das ned will. 80% der Familie u Freunde sind Raucher - da muss das sowieso net sein. Und es hat sich auch jeder die Hände zu waschen bevor die kleine angefasst wird.
  • ...das kenn ich leider auch nur zu gut...
    Ich komm auch überhaupt nicht mit dem Schwiegermonster klar.
    Es sind so Kleinigkeiten die mich aber wochen- monatelang ärgern und wenn ich dann mal was anspreche (das dauert aber eh immer ewig lang bis ich mir was sagen traue, eben damit es zu keinem Streit kommt) dann bin sowieso immer ich die böse und dann kommen Sachen zu Tage die an den Haaren herbei gezogen sind.
    Ich würde zB nichts erzählen, ich würde überhaupt nicht mit ihr reden,... Wenn ich zu Besuche komme dann herrscht immer angespannte Stimmung und lauter solche Sachen.
    Vor kurzem ist mir aber echt der Kragen geplatzt und ich hab ihr mal meine Meinung gesagt. Aber hat eh nichts geholfen, sie dreht sichs wieder so wie sie es für sich haben will damit sie als die arme dasteht.
    Geht jetzt nicht immer nur um das Baby sondern auch um allgemeine Dinge, aber ich würde mir echt oft auch wünschen die Kleine würde sie nicht so gern haben::-)
  • meine Exschwiegermutter war so und meine aktuelle in Spe ist nicht viel besser^^

    Meine Exschwiemu hat 2010 als wir ihr gesagt haben, dass ich schwanger bin zu weinen angefangen, weil ich ihr den Sohn wegnehme und ihm quasi ein Kind anhänge und wie wir uns das vorstellen weil wir ja noch so jung sind (er war damals 33 und ich 23) und war heilfroh und erleichtert als ich in der 22 SSW eine Fehlgeburt hatte :clap:

    Schwiemu neu, fährt ne andere aber nicht minder anstrengende Schiene. Der Bub, der mittlerweile 28 ist, bekommt noch immer durchgehend den Staubzucker in den Hintern geblasen (sry der Ausdruck aber sie regt mich unterm schreiben hier auf :) ), wird behütet und betüdelt. Da wird dann auch mal angerufen, dass er doch bitte nicht ohne Aufsicht in die Sauna soll.....

    Als wir ihr gesagt haben, das ich mit Zwillingen schwanger bin, wurde mir 2h ausführlich erklärt wie ich das dann zu machen habe, damit da nicht einer oder eine zu kurz kommt (mir ist bewusst das sie, sie ist selbst ein Zwilling, es nicht leicht hatte und hinter der anderen Schwester anstehen musste, aber ich bin nicht ihre Mutter und ein einmaliges "bitte bevorzugt keinen" oder so hätte es auch getan)
    Wo ich entbinden soll, was ich nehmen soll, welcher Arzt gut ist, wo und wie wir wohnen sollen, wo ich mit den Kindern zu schlafen habe etc etc. (ich war damals noch im 1.Tri ich musste erstmal mit mir selber klar kommen und meine Hormone wieder sortieren inklusive der Nachricht das es zwei sind) und dann kam eine Frage nach der anderen die ich nicht beantworten konnte weil ich mir so gar keine Gedanken gemacht hatte.

    Sohnemann raucht auch nicht bevor und während wir bei ihr sind, weil sie soll das nicht wissen...


    Ihr Lebensgefährte ist da nicht viel besser, der behandelt meinen Göga ja auch als wäre er 12, oder etwas weich im Kopf.

    Wird vermutlich früher oder später mal anständig kleschen, aber ich mag mich mit knapp 30 nicht mehr rechtfertigen warum ich dieses und jenes, so oder so mache. Ich komm aus nem Elternhaus in dem das totalitäre Regim eines soziopathischen Despoten geherrscht hat und ich bin da weg, eben um eine eigene Meinung oder Sicht der Dinge haben zu dürfen.

    Da geh ich mich vor ner Satellitenmutter die ihr Kind zur unselbständigkeit erzogen hat nicht rechtfertigen, warum ich dieses oder jenes nicht so mache wie sie
  • Die Familie kann man sich nicht aussuchen. Genau wie wenn die eigene Mama sich deppat verhält muss man meiner Meinung nach Größe zeigen und nachgeben.
  • @DasFrollein MUSS man nachgeben?! Sicherlich nicht!!! Zumindest nicht prinzipiell.
  • Ich finde man muss nicht nachgeben! Man muss sich doch nicht alles gefallen lassen. Meine ist mir permanent auf die Nerven gegangen und ich hab sie mehrmals darauf hingewiesen. Bis es irgendwann so richtig gekracht hat. Seitdem seh ich sie nur mehr zu Anlässen. Ich sehe nicht ein das man sich alles gefallen lassen muss. Wenn mir eine Person nicht guttut und ich jedesmal tagelang verärgert bin und dann vlt sogar meine Beziehung darunter leidet setzt ich mich dieser Person nicht mehr aus. Schwiegermutter hin oder her.
    riczFairyFayJacky92Amanda85cora86EisbärchenReyhania
  • Von meiner eigenen Schwiegermutter kann ich hier zum Glück nicht reden, denn sie war ein absoluter Glücksfall. Aber meine Mutter hat mir oft ihr Leid mit meiner Oma geklagt die hat sich auch ständig immer überall eingemischt, und alle Erziehungsregeln konsequent untergraben, was ihrer Meinung dazu geführt hat, dass wir öfter nervös und unruhig waren. Wir wussten einfach nicht mehr was jetzt richtig und falsch ist. Im Nachhinein sagt meine Mutter sie hätte viel konsequenter gegen das Verhalten meiner Oma vorgehen sollen, hat sich damals aber auch nicht wirklich getraut, weil sie keinen schwerwiegenden Streit anfangen wollte. Also langfristig hat es mir nicht geschadet, aber trotzdem bin ich der Meinung wenn Schwiegermütter sich daneben benehmen man das nicht auf sich sitzen lassen sollte.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum