Ablauf Geburtsanmeldung AKH

melissemelisse

1,307

bearbeitet 12. 03. 2017, 10:46 in Geburt
Hallo,
nächste Woche habe ich einen Termin zur Geburtsanmeldung im AKH.
Auf der Homepage steht etwas von Ultraschall, stimmt das?
Kann mir vielleicht jemand etwas über den ungefähren Ablauf der Anmeldung erzählen?
Danke!

Kommentare

  • @melisse hallo, bei mir wars ja so das ich vom organscreening in ssw 20 ins Akh überwiesen wurde. Es wurde bei mir damals das Screening wiederholt, also vielleicht war der Ablauf etwas anders. Aber zuerst wurde ich zur Schwester gerufen: da wurde zig fragen gestellt :alter größe Gewicht ablauf der bisherigen ss, ob es die erste ss ist, ob man jemals Drogen genommen hat, lebensgewohnheiten, etc. Ca 1/2 Stunde Gespräch. Danach war US. Grösse, Gewicht des Babys wurden festgehalten, terminkarte ausgegeben. Da wurde immer der nächste Termin eingetragen. Bei meiner maus war ich immer Dienstags in der Risiko Ambulanz auf Ebene 8.teilweise 3 Stunden Wartezeit trotz Termin.
    Im goldenen Kreuz wurde mir diesmal der Tipp gegeben eine Zuweisung vom gyn mitzubringen da im Akh ziemlich "sortiert" wird, zu viele Anmeldungen "ohne grund". In der zwillingsambulanz wird es vielleicht bissl anders sein. Gehe im April ins Akh. Vielleicht magst du zuerst anrufen : Geburtshilfe /gyn Ambulanz auf Ebene 8. Ich denke man wird mit Zuweisung und Termin vielleicht freundlicher empfangen.
    Später hat man dann ein hebammengespräch ob man stillen möchte, was einem wichtig ist und man sich die Geburt vorstellt ;) zuerst sind die Kontrollen 14 tägig, dann wöchentlich. War zumindest bei mir so. Sie achten auf Gebärmutterhals, Blut Werte, Blutdruck, etc.
    melisse
  • Oh, überlesen / termin hast du ja :3
  • Bei uns war es so, das ich einen Zettel mit Tausenden Angaben ausfüllen musste. Dann bekam ich einen US & danach kam daa Gespräch mit einem Oberarzt.
    Sie wollen ja nur noch Risikoschwangerschaften bzw SS mit Auffälligkeiten entbinden.
    Ich hab dann eine Terminkarte bekommen und somit die Bestätigung für die Entbindung.

    Wir waren ebenfalls immer auf Ebene 8. Haben von 10 Minuten bis zu 1 Std gewartet, es ging aber meist wirklich sehr flott (zu meiner Verwunderung).
    Auf Ebene 14? hatten wir dann ein Gespräch mit einer Hebamme (die ja leider nur auf der Geburtsstation & nicht auf der Wochenbettstation sind) und einen Rundgang.
    melisse
  • @Nasty Dankeschön für die Infos!
    Ja genau meine FÄ arbeitet dort und hat mir den Termin ausgemacht. Hab vergessen dass du dort entbunden hast, sonst hätte ich mich direkt bei dir gemeldet.
    Darf ich dir trotzdem später schreiben? :)

    @SunshineGirl Danke! Meine FÄ meinte dass ich trotz Termin mit langen Wartezeiten rechnen muss..
  • Bezüglich häufikeit der termine. Ich hatte nur alle 4 wo ca eien termin in der zwillingsambulanz. Bzw sogar 6 wochen. Ich war alternierend bei meinem FA und im akh. Also im schnitt alle 3 wo beim US.

    Anmeldung hatte ich bereits in der 9ssw. Weil ich da sowieso stationär dort war.

    Bei mir wurde auch noch blut angenommen weil ich res negativ bin ubd man schajen wollte ob die kider res pos oder negativ sind. (Ja zu meiner verwunderung kann man das schon so früh feststellen)
  • @melisse Freu mich immer von dir zu lesen. Klar kannst schreiben. Gerne Pn.
    @doppeljackpot_83 ich nehme an das die häufigkeit der Kontrollen auch mit der risikohöhe zusammen hängen...
    Das mit der Rhesus Untersuchung macht man nur wenn man als Mutter negativ ist oder?
    melisse
  • Ja diebres bestimmung ist ja nir wichtig wenn die mama neg ist. Musst ja dann eine sprutze bekommen weil meine zwerge positiv sind.


    Klar hängt das vom risiko ab. Aber "normale" zweieiige zwillinge werden idR nur halb soviel kontrolliert wie eibeiige zB. Aber beibeibeiigen ist ja auch das risiko entsprechend höher.

    Wollt nur sagen das ich nicht soviele termibe im akh hatte. Nicht das man dann irgendwie "enttäuscht " ist weils weniger sind oder so.

    Also hängt schon individuell ab.
    Nasty
  • @Nasty Danke, hab dir schon geschrieben :)

    @doppeljackpot_83 Bis jetzt hab ich alle 2 Wochen US bei meiner FÄ. Der Termin dauert immer 1h da sie die Babys und mich ganz "streng" kontrolliert. Bin gespannt wie oft es dann im AKH sein wird.

    Wenn ich das richtig verstanden hab könnte ich trotz Überweisung und Empfehlung meiner FÄ abgelehnt werden, oder?
  • @melisse hast meine nachricht bekommen? Hab da nämlich eine Fehlermeldung bekommen... Bin also nicht sicher

    Wegen der Ablehnung : ich glaube es werden nur "normale langweilige" ss abgewiesen. Zwillinge halte ich für Grund genug... Womöglich hat sich aber seit 2014 einiges verändert.
  • @Nasty Leider hab ich keine Nachricht bekommen :(
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum