Kindergarten - Kosten?

aryaarya

2,428

bearbeitet 26. 05. 2017, 07:28 in Karenz & Rechtliches
Hallo! Wir werden uns bald mal einige Kigas anschauen. Ich hätt so gern gewusst, mit welchen Kosten wir da rechnen müssen. Für die Kinderkrippe hätten wir ja ohne Förderung (und die gibts ja ab 2017 nur mehr für Arbeitslose) 350€ bezahlt....

Was zahlt ihr so für den Kindergarten?
«1

Kommentare

  • Was ich weiß (wrnns nicht grad ein privater Kiga is) kostet die Betreuung bis zu Mittag nichts und erst die Nachmittagsbetreuung muss gezahlt werden. Aber wieviel das ist kann ich nicht sagen, wir sind noch nicht Kigareif.
  • Kindergarten kostet bei uns bis 13 Uhr nichts, außer Essensbeitrag. Nachmittagsbetreuung geht bis 15 Uhr inkl. Bastelbeitrag ca 100 Euro.
    Die Krippe kostet 350 Euro und zusätzlich 3,32 Essensgeld.
    NÖ / Bez Bruck / Leitha
  • bearbeitet 15. 02. 2017, 14:44
    @arya Ich glaube es wäre hilfreich, wenn du angibst wo du einen Kindergartenplatz suchst. Ansonsten bekommst du hier zwar viele Auskünfte, die dir aber konkret nicht weiterhelfen bzw auch kein "Gefühl für die Kosten" vermitteln, weil es ganz maßgeblich darauf ankommt wo dein Kind in den KiGa gehen soll und die Unterschiede so extrem sind. ;)
  • Steiermark Bezirk voitsberg
  • In der Steiermark werden die Kosten eines öffentlicher Kindergarten's einkommensabhängig berechnet. Wenn dein Kind bis Mittags im Kindergarten ist kann das von 0 bis ca. 140,- im Monat kosten. Ohne Essen und Bastelbeitrag.
  • Ja in der Steiermark wird es nach dem Einkommen gestaffelt. Da gibts eine liste im Internet
    http://www.verwaltung.steiermark.at/cms/beitrag/11684917/74836266/
    Selly1900
  • Na toll.... war ja klar das mein Mann wieder mal "bestraft" wird weil er mehr verdient! :|
    suse
  • @arya Es wird dann auch noch dein Einkommen dazugezählt wenn du mal wieder arbeitest. Ich musste auch nicht lange rechnen :(
  • Findet ihr die Beträge hier so hoch?
    Die krabbelstube bei uns war da ohne essen um einiges teurer.
  • laromalaroma

    3,508

    bearbeitet 16. 02. 2017, 08:41
    Das sind unsere KiGa Tarife. Ich zahle für 2 Kinder 450€ im Monat. Ohne Jause und andere externe Kosten.
  • Bei uns is der mindestbetrag bei 52€ ohne essen und bastelbeitrag usw.. Bin e schon gespannt wieviel wir da zahlen.. Höchstbetrag liegt bei uns bei 230€
  • Na bumm da sind wir in wien ja sehr gut bedient
  • Da können wir in NÖ auch froh sein dass es so günstig ist. Wusste gar nicht dass es von Bundesland zu Bundesland so große Unterschiede gibt
  • @sushy darf ich fragen was kostet es den ca in Niederösterreich ? Ich ziehe jetzt bald nach Niederösterreich
  • Ich Zahl gar nix für den kiga :thinking_face:
  • Also bis 13h kostet die Betreuung an sich nichts. Da zahlt man nur einen monatlichen Bastelbeitrag und bei uns gibt es einmal in der woche eine gesunde Jause. Die kostet glaub ich 4 euro. Ohne mittagessen bin ich da bei ca 25,-- . Das Mittagessen kommt auch nochmal auf ca 4,-- bei uns. Ich hol meinen Sohn aber vor dem essen ab dh das fällt bei mir weg
  • HeniHeni

    274

    bearbeitet 16. 02. 2017, 12:48
    Ich glaube es ist in jeder Region anderst. Am bestens tut man bei der zuständige Kindergarten nachfragen bzw erfährt man alles beim Anmeldung.
    In Krems ist es Kostenlos bis 13Uhr hat aber jeder KiGa eigene Jausenaufteillung (meine damit entwieder nimmt das Kind mit oder gemeinsame Jause ). Jause haben wir gemeinschaftlich und Kostet 8€ im Monat und Bastelmaterial 15€/Monat. Dazu kommt noch Saft, Taschentücher und Servietten wenns kaum mehr haben wird ausgehängt ein Tafel und alle müssen was bringen.
    Nachmittags 20€ bis max 80€ je nach dem wie vielle Stunden gebraucht wird.
    Meine Nachbarin hat ne andere KiGa und sie muss Jause mitgeben.
    Mittagessen kostet derzeit 3.5€.
    Was noch gibt is daß eine KiGa Tante mit Bus ne runde dreht und die Kinder zusammensammelt und ins KiGa bringt....finde klasse ist aber erst ab 3J. Bei uns kostenlos paar Ortschaften weiter bis zu 100€. (Habe beim Babyschwimmen gehört von andere KiGa Mamis)
  • Bei uns is es kein kiga sondern eben die krabbelstube.. Noch dazu privat da mir in öffentlichen einrichtungen der betreuungsschlüssel zu niedrig is.. 5kinder auf 1betreuer find ich doch sehr wenig.. Bei uns sind es 3kinder auf 1 betreuer und das kostet natürlich..
  • Krippe ist teurer als der KiGa. Bei uns kommt da ganz schön was zammen :# Essen, basteln noch gar nicht mitgerechnet. Kann man nix machen außer daheim bleiben, aber das ist keine Option bei uns.
  • So, wir haben einen ganz tollen kiga gefunden. Anfangs wird er nur bis 1 gehen. Also ohne essen und bastelsachen bzw. andere kosten kostet uns der Spaß 130€ pro Monat. Das sind rein die Grundkosten. Wenn er bis 3 dort ist sind wir schon bei knapp 200€.
    Da fragst du echt net mehr warum so viele nur ein Kind bekommen! :/
  • @arya darf ich dich fragen welcher Kiga das ist? Und gibts dort eine Krippe auch? Bin auch aus dem Bezirk Voitsberg ;) zwar ist's bei uns noch nicht aktuell, aber bin grad auf Informationensuche für später.
  • BiKa schrieb: »
    Ich Zahl gar nix für den kiga :thinking_face:

    In OÖ ist der KiGa für Kinder (ab dem 30ten Lebensmonat) kostenlos.... Da zahlt man nur Essen und Bastelbeitrag
    BiKa
  • Ich zahl auch nur Essen (55€), Basteln (8€), Jausenobst (6€) monatlich. Bin in OÖ, Kind über 30M.
    zweiteswunder
  • Bin in wien und meine tochter in einem peivaten kiga, bzw krippe. Wir zahlen 300 euro, da ist frühstück, mittagessen und nm jause dabei. Und der betreuerschlüssel ist höher als anderswo. Aber bei zwei kindern ist das dann schon ein geschmalzenes sümmchen...
  • @ricz der wiki in Stallhofen... ist wirklich toll. Die Räumlichkeiten sind ganz neu, alles ist offen (mit verschließmöglichkeit für die einzelnen Gruppen) und hell und alles aus holz! der Garten ist sehr groß und es wird viel auf Bewegung geschaut. Wir waren sofort total begeistert vom Personal, alle total nett offen und man spürt die Liebe zum Beruf. Unser Kleiner hat geweint, wie wir heim fahren wollten. Er wär am liebsten dort geblieben!
    ricz
  • @arya ah, eh \:D/ das wäre der, der für uns auch in Frage kommen würde, weil wir da wohnen ;) aber ich konnte bisher nur die Preise der Krippe herausfinden.
    Danke jedenfalls! Freut mich, dass eurer Kleiner so viel Spaß dort hatte, das klingt dann ja schon mal sehr gut :3
    arya
  • @Nachbarin2013 jeden Monat 8 Euro Bastelgeld? Was basteln die bitte? :o Bei uns sind es monatl. 2,50
  • bearbeitet 16. 02. 2017, 20:52
    Wir zahlen einmalig 20€ im Jahr als Bastelbeitrag
    KIGA mit 3Jahre kostet 55€ im Monat bis 13Uhr ohne Mittag, ab 4 20€ im Monat.

    Mittag würde 3,70€ kosten plus Betreuung bis entweder 14 oder 17Uhr, da weiß ich jetzt aber die Sätze nicht.

    Edit: Tirol
  • wir zahlen pro monat € 12,-- bastelbeitrag, sonst nix. aber unser sohn geht nur von 8-11:30. mittagessen würde ca € 3,50 kosten weiß ich aber nicht genau.

    nö/bezirk baden
  • jakobmamajakobmama

    1,122

    bearbeitet 16. 02. 2017, 22:05
    Wir bezahlen ca. 130€ Kiga und 40 € Bus (Hälfte übernimmt die Gemeinde). Bastelgeld oder so gibt es nicht extra zum Zahlen. Jause bringt jeder selbst mit, Saft könnte man für 2 € pro Monat "dazu kaufen".

    Für die Berechnung dieser gehaltsabhängigen Stufen wird das Familieneinkommen vom Vorjahr herangezogen. Im Vorjahr habe ich voll gearbeitet - in dem Jahr krieg ich nur KBG für 30 Monate, also ca. 400 €.
    In der Steiermark ist nur das letzte, verpflichtende Kiga Jahr nicht von den Eltern zu bezahlen.
  • Wir (Nö) zahlen bis 13:00 nichts für die Betreuung. Danach bis 17:00 50,- bis 40 h in der Woche (wird seit Jänner vom Land vorgeschrieben, dass die Nachmittagsbetruung mind. 50,- kosten muss). Gibt dann auch bis 60 h in der Woche und mehr als 60 h - weiß grad nicht, was das ausmacht
    Essen kosten auch ca. 3,-
    Elternbeitrag (Bastelbeitrag) ca. 20,- pro Monat
    Saftgeld 10,- / Jahr
    Jause wird selbst mitgebracht
    Jede Woche nimmt ein anderer Obst für die ganze Gruppe für eine Woche mit
    Wir zahlen also pro Monat rund 90,- für den Kiga (3x/Woche bis ca. 15:00 mit 3x/Woche Essen)
  • Das ist echt interessant! Ich wusste gar nicht, dass das in jedem Bundesland anders ist. Find ich arg.
  • Wir zahlen in Wien krabbel gruppe privater kiga 163 da is aber alles dabei.
    Sie könnte von 6.30-17 Uhr gehen
  • @nina33 Boah das ist ein guter Preis! Da ärgere ich mich glatt noch mehr das wir in der Stmk so viel zahlen!
  • Ich finde es ein wenig eine Frechheit das es Gehaltsabhängig ist on manchen Bundesländern.
    suse
  • Finde es auch schlimm das es in Österreich so unterschiedliche Varianten gibt
  • Meine Große geht erst ab September in kiga aber der kostet dann für den ganzen Tag auch 200€ und wenn die kleine Krippe gehen muss kommen da auch noch 200-250€ dazu. Bin von Kärnten, find das auch blöd das es überall unterschiedlich ist. Gratis kiga wäre schon super, aber Kärnten hat ja kein Geld mehr :# da fragst dich ja wirklich nicht mehr warum die Geburtenrate sinkt!
  • Wir kommen aus Nö, Bezirk Gänserndorf.
    Ich zahle für den Kiga von 7:30 - 11:45 Uhr 10 € im Monat und alle heilige Zeit Mal Obst und die Gesunde Jause.
  • Bezirk hollabrunn

    Landeskindergarten von 7-13 uhr gratis
    Beschäftigungsbeitrag: 10€/monat
    Mittagessen: 3,50
    Saftgeld: 20€/Jahr

    Dann gibt's stundenpakete für vor 7 und nach 13 uhr im Monat
    Bis 20 stunden: 50€
    Bis 40 Stunden: 70€
    Bis 60 Stunden: 85€
    Über 60 Stunden: 95€


    Für unter 2,5 jährige gibt's eine kleinkindgruppe von der volkshilfe
    Da kosten 3 tage: 270€
    5 tage: 350€

    Ohne jause (0,50 €), Mittagessen (3,50€) und Beschäftigungsbeitrag.

    Wenn ich ab sommer 4 tage arbeiten gehe kommen mich die Betreuungskosten für beide (4 und 1,5 Jahre) auf knapp über 600€. :facepalm:

    Förderung gibt's zwar vom land aber selbst wenn ich nur 20 stunden arbeiten gehe fallen wir da durch. :rolling_eyes:
  • kindergrippe in graz - umgebung ; laut infozettel - 234€ im monat , 7-13 Uhr ^^
  • Selly1900 schrieb: »
    Wir (Nö) zahlen bis 13:00 nichts für die Betreuung. Danach bis 17:00 50,- bis 40 h in der Woche (wird seit Jänner vom Land vorgeschrieben, dass die Nachmittagsbetruung mind. 50,- kosten muss). Gibt dann auch bis 60 h in der Woche und mehr als 60 h - weiß grad nicht, was das ausmacht
    Essen kosten auch ca. 3,-
    Elternbeitrag (Bastelbeitrag) ca. 20,- pro Monat
    Saftgeld 10,- / Jahr
    Jause wird selbst mitgebracht
    Jede Woche nimmt ein anderer Obst für die ganze Gruppe für eine Woche mit
    Wir zahlen also pro Monat rund 90,- für den Kiga (3x/Woche bis ca. 15:00 mit 3x/Woche Essen)

    Bei uns ganz genau so.
  • cora86 schrieb: »
    Selly1900 schrieb: »
    Wir (Nö) zahlen bis 13:00 nichts für die Betreuung. Danach bis 17:00 50,- bis 40 h in der Woche (wird seit Jänner vom Land vorgeschrieben, dass die Nachmittagsbetruung mind. 50,- kosten muss). Gibt dann auch bis 60 h in der Woche und mehr als 60 h - weiß grad nicht, was das ausmacht
    Essen kosten auch ca. 3,-
    Elternbeitrag (Bastelbeitrag) ca. 20,- pro Monat
    Saftgeld 10,- / Jahr
    Jause wird selbst mitgebracht
    Jede Woche nimmt ein anderer Obst für die ganze Gruppe für eine Woche mit
    Wir zahlen also pro Monat rund 90,- für den Kiga (3x/Woche bis ca. 15:00 mit 3x/Woche Essen)

    Bei uns ganz genau so.

    Ich wohn in einer familienfreundlichen Gemeinde (Auszeichnung prangt überall und man wird auch nicht müde es andauernd zu erwähnen) deswegen ists bei uns auch gar so "billig" *Ironieoff*

    Versteh nicht warum das nicht zumindest in landeskindergärten überall gleich sein kann im jeweiligen Bundesland
  • also ich find das sooo eine Frechheit... irgendwie zahlst in der Stmk immer am meisten... is mir bei der GIS auch schon aufgefallen! >_<
  • Bei uns (Lannach/DL/Stmk) kommt nur der Wiki -Kiga mit Krippe in Frage, weil der andere Kiga im Ort erst Kids ab dem vollendeten 3. LJ nimmt. Kosten: 196 € pro Monat halbtags + Bastelbeitrag 5 Euro pro Monat. Ganztags 285 €...
    Die Gemeinde zahlt aber was dazu (wird das Kind Zuhause betreut, gibt's das Geld aufs Konto)

    @arya Habt ihr einfach beim Kiga angerufen und gefragt, ob ihr ihn euch mal anschauen könnt? Wir müssten uns im März anmelden und ich würde ihn mir natürlich gerne vorher anschauen. Auch wenn ich eigentlich keine wirkliche Alternative hab...
  • @corni wir waren schon dort. Ist auch ein Wiki. Erik hats total gut gefallen! Er wollt gleich dortbleiben und hat geweint wie ma Heim sind. \:D/ Wir zahlen jetzt 130€ bis 13 Uhr und mtl. 5€ bastelbeitrag. Sollt er mal essen kostet es pro Mittagessen €3.
    i finds so arg das manche bis Mittag gar nix zahlen! Das is bei uns nur im letzten Jahr so! :/
  • @arya Dann werd ich einfach mal anrufen und fragen, wie das ist wegen dem vorbeischauen...
    Ja, es ist echt teuer und auch je nach Gemeinde bzw Bezirk unterschiedlich. Unser Betriebskindergarten/Krippe in Graz wäre noch teurer, obwohl auch Wiki. Bin froh, dass unsere Gemeinde was dazu sponsort!
  • Eine Frage was bringt eine Krippe bis 13:00 Uhr? Da schlafen die Kinder ja schon? Oder holt ihr sie da eh vor dem Mittagessen ab?

    Ich habe dann gleich Ganztags angemeldet weil halbtags wäre bis 13:30 gewesen nur schlafen meine Kinder bis mindestens 14:00 und da wären sie aufgeweckt worden.

    Und ja es ist echt eine Frechheit wie unterschiedlich die Preise sind sogar innerhalb einer Stadt.

    Mag ja gar net Posten was wir jetzt in unserem neuen landeskindergartem bezahlen. Den wir aber echt nur durch sehr viel Glück bekommen haben. Ist fast ein Lottogewinn;) Vorallem bei den Kosten die ich jetzt hab.
  • @doppeljackpot_83 unserer geht ab 3 in den kiga bis 13.00 ohne Mittagessen. In folge werden wir vielleicht auf 15 Uhr verlängern.... das würd uns dann geschmalzene €220 kosten! :see_no_evil:
  • Mir würde die Betreuung für beide Kinder auch auf ein bissl über 400 € kommen. Deshalb bleib ich jetzt noch ein Jahr zu Hause. Fast die Hälfte für den Verdienst würde für die Betreuung aufgehen und wir hätten alle nur noch mehr Stress.
    Ich finde toll, wie Corni schreibt, dass eine Gemeinde Geld aufs Konto überweist, wenn die Kinder zu Hause betreut werden. Bei uns (wir leben in Cornis Nachbargemeinde) gibt es leider nichts.
    Die Krippe bis 13 Uhr würde 190 € kosten, dazu kommen so 20 € für die Jause. Bis 13 Uhr bringt bei mir nichts, da es sich vom Arbeiten her nicht ausgehen würde den Kleinen zu holen. Für den Nachmittag gibt es eine Pauschale von glaub ich 50€. Dann können sie immer bis 15 Uhr bleiben. Essen wird noch extra verrechnet und Bastelbetrag auch.
    Ich finde das schon heftig.
  • Wir wohnen auch in einer Nachbargemeinde von @Corni leider haben wir hier überhaupt keine Möglichkeit Kinder unter 3 Fremdbetreuen zu lassen. Nicht mal eine Tagesmutter gibt es in unserer Gemeinde. Für die Kinderkrippe in Lannach würden wir das doppelte bezahlen. Leider hatten wir in 3 umliegenden Krippen - absolut keine Chance rein zu kommen. (Da zuviele Kinder in den eigenen Gemeinden angemeldet sind).
    Nicht mal wenn man 500€ im Monat zahlen würde, bekommt man einen Platz...:/

    Da hinkt die Steiermark gegenüber anderen Bundesländern schon sehr nach.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum