Was sollte für Neugeborenes unbedingt daheim sein (Tee, Kissen, etc)?

Hallo!

Ich hoffe, ich kann mich verständlich ausdrücken. :D
Was sollte man für nach der Geburt und die ersten Wochen für so ein kleines
Baby daheim haben, wenns mal wo drückt bzw. was ist auch länger immer wieder hilfreich?
Ich meine sowas wie Fencheltee bei Bauchweh oder Massageöl für den Bauch oder Kirschkernksissen oder oder...

Was haltet ihr für unverzichtbar, notwendig, äußerst hilfreich etc?

Danke!

Kommentare

  • Vorkochen und einfrieren war bei uns das einzige was bis auf 0815 Standardausstattung echt viel wert war :see_no_evil:
    Violinettakaiserkind2204
  • mizzymizzy

    80

    bearbeitet 5. 02. 2017, 20:18
    Hallo :) ich hab bei meinen immer Fencheltee auf Vorrat und Windsalbe fürs Bauchi. Bei der zweiten hat mir meine Hebamme Omni Biotic Panda (hoffe das heisst jetzt wirklich so) empfohlen da meine wuzls immer alle Probleme mit dem Bauch, sprich Bauchweh und Verstopfung, hatten. Das hol ich mir jetzt beim 3. auch zur Vorsicht mal heim. Des weiteren hab ich bei allen eine Wärmflasche und ein Stillkissen gehabt. Und die Kaufmann Kindercreme für alles :)
  • @Justme88
    was meinst du mit vorkochen und einfrieren? für euch nach der geburt, damit man nicht noch kochen muss oder meinst das anders?

    @mizzy
    wofür ist die kaufmann kindercreme?
  • @neytiri die kannst du für alles hernehmen. Fürs gesicht wenns kalt ist draussen, für den windelbereich wenn der ein bisserl gerötet ist oder für trockene haut. Dann braucht man nicht extra für jeden körperteil eine andre creme :)
  • Wird ne Po - Salbe sein, vermute ich.
    Wir hatten noch Kümmelzäpfchen daheim.
    Für dich wär wichtig eine Wollfettsalbe für die Brustwarzen ( zb lansiloh) , solltest du stillen wollen.
  • @neytiri genau! Damit du was zum Essen hast die erste Zeit. Die ersten Wochen strudelt man gern ein wenig mit allem möglichen und du brauchst dann auf jeden Fall was gutes schnelles zum Essen ;)
  • danke für die guten tipps :-)
    woher bekommt man so eine wollfettsalbe?
  • Ich habs in der Apotheke gekauft
  • - Essen: wurde eh schon geschrieben (vielleicht auch Müsliriegel oder sonst was was du gerne magst und man sich schnell in den Mund geben kann, ich war soooo ausgehungert nach der Geburt)

    - Getränke: Ich war/bin beim Stillen immer sehr durstig. Bin grds eine Leitungswassertrinkerin, aber seit ich stille brauche ich regelmäßig was mit Saft für den Kreislauf

    - Ich hätte mir vor der Geburt meinen Kleiderschrank stilltauglich umsortieren sollen. Ich rede da nicht von "stilltauglichem Aufbrezeln" nach der Geburt (braucht keiner), aber nichts fand ich nerviger und zeitaufreibender als was Stilltaugliches Bequemes im Schrank zu finden (irgendwann will man sich auch im Wochenbett was Frisches anziehen =)) ).

    - Fürs Baby haben wir - außer die üblichen normalen Sachen - letztlich gar nichts gebraucht. Hatten Kümmelzapferl und eine Packung Pre Nahrung (beides unbenutzt weggeworfen).

    - Brustwarzensalbe (Wollfett) hat bei uns im KH jede Mama eine Tube automatisch ins Zimmer gelegt bekommen. Ansonsten in der Apotheke von Lansinoh oder von Medela.
    itchify
  • Ich musste im KH um die Probepäckchen der Lansinoh betteln. Mein LG hat mir dann eine kleine Tube aus der Apotheke mitgenommen. Habe später entdeckt, dass die große Tube bei Amazon genau so viel kostet wie die kleine aus der Apotheke. Würde also online schauen ;)) Da bei mir das Stillen nicht klappte, hatte ich auch noch ein bisschen Stress wegen einer Milchpumpe.
    Außerdem war ich auch froh drum ein paar übergroße Pyjamas zuhause zu haben, die nicht an den Brustwarzen scheuern und schnell aufknöpfbar sind und auch die "sexy" Natzhoserl hatte ich zuhause noch lange Zeit an (hab mir da auch vom Bandagisten welche besorgt).
    Fürs Baby hatte ich noch Chamomilla Kugerl gegen die Blähungen aber sonst nix bestimmtes.
    Vorkochen bzw. Leute einteilen zum Kochen hat sich auch bei mir sehr gut bewährt ;))
    Alles Gute und eine schöne Kennenlernzeit wünsch ich dir!



  • Nach-Schwangerschafts Kleidung richten wie @Violinetta schon meint. Es geht zwar jeder anders aber ich hab in nichts mehr gepasst sodass mir Mama einiges von ihrer Kleidung gebracht hat.

    Pre und Fläschchen würde ich zumindest 1 Packung zu Hause haben auch wenn du stillst. Es beruhigt zumindest.

    Junior hat eigentlich außer seiner Wiege, Gewand, Spuckwindeln und den Windeln nichts gebraucht.

    Mexalen für dich zu Hause ist vielleicht nicht schlecht. Mir ginge beim Milcheinschuss schlecht und war froh im Notfall darauf zurück greifen zu können (verwendet hab ichs aber nicht).
  • danke, da sind ja super tipps dabei :-)
  • Multimam Kompressen solltest du stillen wollen und Topfen für die Brust sollte sie gefühlt explodieren :)
    Reyhania
  • Fencheltee ist nicht notwendig, eher davon abzuraten bei neugeborenen

    Fürs Baby:
    Inotyol Salbe für den Windelbereich, Ringelblumensalbe für den Hals, hinter die Ohren zb, Olivenöl aus der Apotheke für trockene Haut oder Milchschorf oder zum einmassieren, Bäuchleinöl zum massieren gegen Blähungen,
    Bigaia Tropfen für die Darmflora
    Traubenkernkissen (körner sind kleiner und speichern länger die wärme)
    Fieberthermometer für rektale Messung

    Für dich:
    falls du stillst: Lasinoh Salbe (kannst aber auch die Ringelblumen verwenden was ich weiß

    Flascherl falls du zufüttern willst/musst würd ich ausprobieren was das Baby annimmt. Bei uns ging das Mam antivolic am besten (nuk und avent wurden verweigert)
  • Hab jetzt nicht alle Posts gelesen, aber mir ist noch Tragetuch/Tragehilfe eingefallen
  • Was mir noch geholfen hat waren zusätzlich die SAB Tropfen :)
  • Milchpulver würde ich nicht kaufen. Solltest du wirklich zufüttrn müssen- also schon im Spital dann das gleiche dann auch besorgen. Und ganz ehrlich ich hätte bei der Menge an Auswahl keine Ahnung gehabt was man nimmt. Ich war so unendlich froh das mir die Kinder Schwester gesagt hat welche ich da kaufen soll.

    Was mir außer den oben gesamten noch geholfen hat:
    Wenn du im kh fürs ctg schreiben so einwegbauchbänder hast. Die nicht im kh entsorgen sondern mitnehmen. Solltest du einen brustwickel brauchen sind die Gold wert! Bin die ersten Monate viel damit herumgelauffen. Bzw heute verwende ich sie auch noch wenn ich einen brustwickel brauche bei einer Verkühlung
  • Ich habe den stilltee Liter weise getrunken
    Topfes falls du einen Milchstau haben sollteSt
    lala29
  • Ich würde gar nicht groß was an Salben kaufen. Hatten viel von meiner Tochter daheim - kann ich beim Sohn alles nicht verwenden, da er keine Salben verträgt. Auch keine Wundschutzcremen (Inotyol, Bepanthen,...).
    Auch würde ich keine Tropfen, Zäpfchen kaufen sondern dann bei Bedarf. Sonst hat man umsonst Geld ausgegeben und zuhause alles unnötig rumliegen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum