Wie viel Geld im Monat für Lebensmittel?

Mama_WienMama_Wien

108

bearbeitet 26. 05. 2017, 07:34 in Haushalt & Technik
Hallo!
Ich und mein Freund haben heute über das Geld wieder diskutiert, weil er meint, dass er sein ganzes verdiente Geld an unsere Lebensmittel ausgibt und dass es so nicht mehr weiter geht.

Also wir sind 4 Personen. 3, 5 Jahre alter Bub und 6 Monate altes Baby. Das Baby wird vollgestillt und braucht keine extra Milch. Seit paar Tagen habe ich sie mir Karotten zu füttern begonnen.

Es ist so mein Freund arbeitet meistens Nachmittags und in der Früh holt er uns beim Hofer immer frische Semmeln und je nachdem was gerade zuhause fehlt.

Un unserem Kühlschrank müssen wie immer: Salami, Schinken und Käse haben, damit wir uns eine Semmel bzw ein Toast machen können. Ah ja Milch... ein paar Jogurts...

Obst genau so: Banane, Birnen, Äpfel, und Kiwis müssen wir immer haben. Ich und mein Großer machen und jeden Tag einen vollen Teller Obst Shake und trinken das.

Gemüse: Tomaten, Gurke, Karotten, Paszinaken und Zwiebel.

Das beauchen wie immer daheim. Das beauchen wir zum Frühstück und zwischendurch.

Mit dem Essen jetzt entscheiden wir immer spontan. Zb. Wenn wir Spagethi essen möchten, gehen wir schnell raus und besorgen alle Zutaten. Weil mein Freund bei seiner Mutter gelernt hat nur frisch zu essen!!! Ah ja er ist ein Einzelkind und wurde von vorn bis hinten nur verwöhnt. Seine Mutter hat sogar extra für den Papa und extra für den Sohn gekocht. Ich mache das bestimmt nicht, deshalb gibt er soviel Geld aus, weil er sich immer eine Pizza, ein Kebap usw. Kauft.

Für mich und meinen Sohn ist es kein Problem auch von vorigen Tag das Essen zu essen. Wir wärmen es auf. Oder wir haben eingefrorenes Fleisch und machen uns das, weil ich nicht mit 2 Kindern ständig raus kann. Mein Freund möchte kein gefrorenes Fleisch essen! Das ekelt ihn an! Ich kaufe das Fleisch oft wenn es in Aktion ist und friere es ein. Ich und mein Sohn wenn es schnell gehen muss, esden wir auch eine Semmel und machen uns zb ein Ei oder eine Gemüsepfanne und wir sind dann satt, bei meinem Freund geht das nicht. Er braucht "richtiges Essen" Fleisch... Schnitzel...mit viel Beilage

Ich finde dass mein Freund daran Schuld ist dass wir so viel ausgeben, weil auch in der Arbeit. Er möchte nichts mitnehmen. Er geht immer essen!!! Dafür braucht er tgl ca 5-10 Euro Geld! Er kauft sich auch Getränke und Süßigkeiten. Ich und mein Sohn trinken Wasser! Und noch dazu raucht er!!! Dafür braucht er auch Geld!!!

Ich weiß es wirklich nicht wie wir das machen sollen.

Wie macht ihr das??? Kauft ihr jeden Tag ein oder nur einmal in dee Woche? Was braucht ihr immer zuhause? Wie viel Geld gibt ihr aus? Essen eure Männer alles? Schaut ihr auf Aktionen? Friert ihe Sachen ein?

Kommentare

  • Hallo :) also wir sind 2 erwachsene und ein baby, das voll gestillt wird und noch nichts zusätzliches bekommt. Wir brauchen im monat ca 400 euro an lebensmitteln und gehen immer bei bedarf einkaufen, also auch oft täglich, dann wird das wichtigste gekauft. Wenn es z.B. mal 1+1 aktionen gibt, dann frieren wir auch mal was ein, aber eher selten, da wir ein kleines gefrierfach haben ;)
    Bitte nicht falsch verstehen, aber ich finde es sehr dreist von deinem freund dir so etwas unter den o.g. voraissetzungen zu unterstellen. Ich finde es super wenn du und dein sohn oft obst esst, dass ist ja leider nicht mehr selbstverständlich. Das obst etwas teurer ist ok, aber das ist ein lebensmittel, ich mein wenn heutzutage eine packung zig schon €5 kostet, das noch dazu ungesund ist :#

    Ich würde mit ihm das noch einmal besprechen und eventuell mal ein paar monate aufzeichnungen machen, was, wo, und wann gekauft wurde und dann noch einmal mit ihm darüber reden. :3
    sava
  • @wunschbaby2016

    Ohh danke für deine Antwort! Ich dacht schon er hat Recht, dass er das ganze Geld an unsere Lebensmittel ausgibt, weil wir benötigen auch ca. 400 im Monat. Ich habe vorhin im Google geschaut und andere kaufen für 120€ im Monat/2 Personen ein, deswegen war ich mir unsicher ob wir doch nicht übertreiben. Ich versteh nicht wie man für si wenig Geld einkaufen kann.

    Aber trotzdem nervt es mich, dass er nicht alles essen kann! Er verlangt von mir auch nicht dass ich für ihn extra koche, aber dafür kauft es er sich fertiges Essen draußen und gibt das Geld aus. Und ab und zu nervt er mich mit seinen Sprüchen wie zB wie könnt ihr von dem satt werden oder ihr isst ja gar nichts. Und dann sagt er das Kind hat sicher hunger von dem wird er ja nicht satt. Nur weil er immer fettiges Essen braucht, brauchen wir das nicht. Und Fleisch beauchen wir auch nicht täglich. Aber ok er hat sich mit diesen Sprüchen jetzt geändert ich hab ihm das erklärt und er sagt auch nichts mehr.

    Mir ist zb auch wichtig dass die Kinder in so einem frühen Alter keine Getränke und Süßigkeiten bekommen, das hat er auch eine Zeit lang nicht verstanden.

    Auf jeden Fall, möchte jetzt auch beginnen alles auf zu schreiben.
  • Ja sicher mein freund friert sachen selber ein, aber manchmal kaufen wir auch was wir brauchen gleich frisch, wenn wir auf was spezielles lust haben oder so...

    Naja ich finde dich sehr sparsam, du stillst, ihr trinkts nur wasser.... davon würd mein freund träumen das ich so wär..haha

    Ich finde er gibt schon.viel für sich aus wenn er raucht, sich essen kauft JEDEN tag 10-15euro, und noch dazu nix einfrieren will ..... das kostet halt , dann muss ers einfrieren und sich selber eine semmel machen statt jeden tag geld dafür auszugeben extra....weiss nicht wo er da die verschwendung sieht ausser bei sich selber..weil alles was du aufgezählst ist wichtig und das braucht man...

    Zb.mein freund gibt nie geld aus wenn er arbeiten geht, essen und.trinken kauft er sich vorher und nimmts mit, macht sich aufstriche usw..

    Weiss nicht genau wieviel wir brauchen im monat , so in der woche ca. 100euro nur für lebensmittel, wir sind zwei erwachsene und eine 1jährige.. bei uns sind die drogerie sachen das.problem \:D/
    Auf aktionen schau ich nicht wirklich bei lebensmitteln...
    Und ja mein freund isst eigtl alles...

    Ich hoffe du kannst ihn.überzeugen dass du nicht das geldproblem bist (*)
    sava
  • Wir sind 5 Personen, die Kinder essen alles voll mit (8,6,2)
    Den Grundeinkauf mach ich einmal die Woche, manchmal kommt es vor das ich nochmal muss weil und irgendwas arg gustert oder etwas schon leer ist.

    Immer da sein muss
    - Brot (Brotmischung, ich backe alle 3-4 Tage) Butter, Käse, Wurst
    - Obst, Gemüse (Gurke, Tomaten,...)
    - Milch (pro Woche gute 10L)
    - Grundnahrungsmittel wie Mehl, Zucker, Reis, ...

    Ich brauche im Monat mit allen Lebensmitteln, Windeln, Shampoo, Cremes, .... 500€

    Ich friere viel ein und schlage bei Angeboten ordentlich zu.
    ShadowlinchensavaSusi
  • Wir sind zu viert . Die große ist 3,5 Jahre, Baby ist fast 10 Monate,wurde nicht gestillt,somit Babynahrung,viele gläschen.sie verschmähte meine Versuche gemüsebrei selbst zu machen.jetzt isst sie schon bisschen am familientisch mit,da geht's
    Wir gehen einmal die Woche groß einkaufen,wenn ich was vergessen hab,muss ich halt nochmal. Wir brauchen in der Woche mit babyzeugs locker 150€ und ich geh aber den Großteil beim penny einkaufen.nur Fleisch und Obst / Gemüse wird beim Türken gekauft.ich frier auch Fleisch ein.bei uns gibt es aber nur zweimal die Woche Fleisch .
    Mein Mann isst sehr eiweißreich ( trainiert und macht grad Muskelaufbau) und isst somit jeden Tag relativ viel und jeden Tag Fisch,das geht ins Geld
    Er nimmt sich aber immer was von daheim mit. Ich hab oft Tage wo ich nur jausne.aber ich muss sagen am teuersten is mein Mann u das Baby mit der Babynahrung
  • Ich mache mir immer einen Wochenplan für die Speisen und kaufe nur nach Liste ein. Klar manchmal fehlt etwas oder ist leer, dann muss ich unter der Woche nochmal.
    Ich nutze auch so gut wie alle Angebote aus, in Summe spare ich daher enorm.

    Wenn dein Freund auf täglich frisch etc nicht verzichten will, dann muss er dafür halt eben auch mehr Geld ausgeben. Täglich Essen gehen und rauchen kostet halt ebenfalls nicht wenig & das wird sich sicherlich summieren, aber selbst schuld!
    BiKasava
  • Wir sind zu dritt (1 Jahr ist unsere Tochter) + 2 Katzen und brauchen zw 300 und 350 € ... Katzen sind genügsam mögen nur Hofer Dosen und Lidl Streu :D Unsere Tochter wird gestillt, trinkt Wasser und isst eigentlich alles mit

    ich schreib einen Essensplan und schlag auch bei Aktionen zu ... viel kauf ich am Markt da ist es auch günstig bzw bekomm ich passende Mengen ... wir haben auch immer einen Grundbestand an Lebensmittel die zuhause sind haben auch eine Kühl- und Gefrierkombi ds passt auch was rein ... kauf auch -50% Sachen und frier sie ein ;-) da schlag ich zu :D

    Mein Mann hat früher auch jeden Tag ~7€ für jause ausgegeben ... ja ... jz nicht mehr :D
    sava
  • puppy2015puppy2015

    4,274

    bearbeitet 15. 01. 2017, 00:19
    @Mama_Wien :
    Ich Muss dir echt ein großes Lob aussprechen!!
    DU bist echt sparsam, was ich von deinem Mann nicht behaupten kann!!


    Also wir sind 2 Personen +1katze+1hund !
    Und ich muss dir ehrlich sagen ich glaub mein Mann und ich geben sicher mehr aus als wir wie du was jetzt die Lebensmittel angeht, ich selber arbeite in einem lebensmittelgeschäft und kauf mir das auf, das ich Lust hab, mein Mann ist auch so ein Gusto Käufer!! Einzig wenn wir beide am Wochende frei haben oder Urlaub zuhause sind, geh'n wir bedacht einkaufen!!
    Muss aber auch dazu sagen ich bin gelernte Köchin, und wenn ich Fleisch kaufe gibt's es erstens net viel "mist" da ich von Knochen bis fett alles verwende, und zweitens wird bei mir auch eingefrore!!
    Mein Mann war auch so ein Exemplar : ich esse kein eingefrorenes Fleisch, er war auch der Typ ich esse nur Schwein und sicher keine Pute oder Huhn!! Ich hab ihn dann einfach angelogen und das gebe ich jetzt zu!!
    Hat er mich gefragt ob das Fleisch frisch gekauft worden ist, hab ich ja gesagt!! Bei geschnetzeltes fällt das net auf durch die Sauce, bei Schnitzel schmeckt man es leider doch!! Bei Gulasch kannst du auch eingefrorenes Fleisch verwenden!!

    Ach ja du kannst ihm von mir ausrichten, wenn er meint er bekommt in einem Restaurant immer frisches Fleisch, hat er sich aber sehr sehr getäuscht!! Es gibt viele die komplett frische kochen, aber sicher net alle!!

    Lg ;)
    Mami1989sava
  • honeymaushoneymaus

    1,748

    bearbeitet 15. 01. 2017, 07:39
    Ich oute mich auch als heikle Esserin. Ich friere auch kein Fleisch ein, weil ich eigentlich das Fleisch auch immer gleich zubereite. Mein Gefrierfach is auch ziemlich klein, da muss ich sparsam umgehen.
    Ich mag zB auch kein aufgewärmtes Essen sondern nur frisch zubereitetes. Bei aufgewärmten Essen schaff ich keinen Bissen runter.
    Ich geh 1x die Woche für 1 Person einkaufen - Zwergi wird voll gestillt.
    Ich geb ca 200 Euronen im Monat aus. Kaufe auch viele Tiefkühl-Fertigprodukte a la Rahmfisolen, Cremespinat, Fisch, ab und zu auch Iglo Lasagne - was halt in das kleine Fach so reinpasst. Schau halt auch dass es zumindest gesunde Sachen sind.
    Hab mir vorgenommen wenn Zwergi größer is und mitessen kann auch immer genügend Obst und Gemüse zuhause zu haben.
  • @Mama_Wien ich finde auch, wie alle anderen, dass eindeutig dein Freund der ist, der nicht sparsam umgeht! Wie konntest du nur daran zweifeln ;) wenn du und dein Kind auch öfter "Restl esst" oder nur jausnet und er dafür jeden Tag was frisches und extra viel braucht.

    Wir sind 2 Personen und brauchen monatlich auch ca 400€, für Lebensmittel einkaufen oder auch manchmal essen gehen.
    Ich weiß das, da ich seit einigen Jahren meine gesamten Ausgaben aufzeichne, kann ich dir auch nur empfehlen ;) gibt auch Handyapps dafür.

    Ich kaufe gern Aktionen oder im Abverkauf und wir essen Produkte auch nach dem Verfallsdatum. Einfrieren ist auch kein Thema, hauptsächlich haben wir da Fleisch und TK Gemüse drin, unser Gefrierfach ist leider auch nur klein.

    Aufgewärmtes Essen am nächsten Tag, kommt bei mir drauf an. Alles was "eintopfmäßig" ist, oder zB Lasagne oder Sauce (dann mit frischen Nudeln) geht. Fleisch und Gemüse mach ich immer frisch. Wir kochen aber auch nur so viel wie wir am Tag essen. Manchmal eine Portion mehr, das nimmt mein Mann am nächsten Tag mit in die Arbeit, er achtet auch sehr auf gesunde Ernährung weil er auch trainiert. Manchmal kommt es schon vor, dass er sich mal eine Jause kauft oder im Gasthaus Mittagsmenü isst, aber das ist für mich ok.

    Was bei uns immer daheim ist:

    Gemüse (Zucchini, Tomaten, Paprika, Champignons, Salat) und zur Not TK Gemüse

    Obst (Bananen, Äpfel und je nach Saison) und zur Not TK Himbeeren

    Schinken, Käse, Toastbrot (Eiweißbrot), Eier, Joghurt, Topfen, Milch.

    Konserven (Bohnen, Thunfisch, Tomaten) und andere haltbare Dinge wie Nudeln, Couscous, Grünkern usw.

    Damit können wir jederzeit kochen ;)

    Ansonsten gehe ich ca 2 mal pro Woche einkaufen. Manchmal "nach Plan" wenn wir was bestimmtes essen wollen, aber oft auch was es grad gibt (vor allem bei Fleisch und Fisch) und daheim zaubern wir dann irgendwas draus.
  • Wir sind zu Zweit + Baby und brauchen so ca. 400€ für Lebensmittel im Monat, wobei ich schon noch mehr auf den Preis schauen könnte... :thinking_face:
  • Wir sind 2 Erwachsene, 1 Baby (knapp 6 Monate alt), 2 Katzen, 1 Hund (und 7 Schlangen)
    Wir geben so um die 350-450€ aus. Kommt immer drauf an ob ich Tierfutter brauche oder nicht (der Hund kommt bissl was über zwei monate mit einem 15kg Sack aus, ist also nicht monatlich zu kaufen)
    Ich selber mag kein aufgetautes Fleisch also wird das nur frisch gekauft, allerdings essen wir nicht täglich Fleisch. Die Kleine isst derweil auch nur sehr spärlich Beikost also geb ich für sie noch nichts aus (wird gestillt)
    Wir würden auch sicher weniger zahlen wenn ich den Tieren nicht ausschließlich Getreidefreies Futter geben würde (der Sack fürn Hund kostet zwischen 75-80€, der für die Katzen 25€) Aber das muss ich halt nicht monatlich besorgen, deshalb die Schwankung. Die Schlangen fallen garnicht ins Gewicht weil ich für die nur alle 3-4 Monate Nachschub kaufe ;) (dafür dann meist aber auch um 120-150€)
  • bearbeitet 15. 01. 2017, 18:26
    Wir sind zu 3 plus Hund. Meine Tochter (fast 3) isst alles mit. Mein Mann arbeitet im Schichtdienst und bekommt immer ein warmes Essen mit, Kind halt kleine Jause..

    Wir geben ca. 500-550€ für Lebensmittel aus. Grosseinkauf am Samstag, Kleinigkeiten am Mo/Di wie Brot.

    Immer dabei:
    - Brot/Toast
    - Obst (meist 3 Sorten) wie Bananen, Äpfel, Mandarinen, Birnen
    - Gemüse (Gurken, Tomaten, Paprika, Salat, Kartoffeln, Zwiebeln)
    - Trockenware/Beilagen wie Nudeln, Reis, Linsen
    - Sonstiges: Wurst, Eier, Käse, Joghurt, Topfen, Milch
    - Fleisch alle 2 Tage: (Faschiertes, Lungenbraten, Kotelett, Hühnchenfilet) oder Fisch
    - Suppe/Eintopf/Auflauf alle 2 Tage :
    wie Kartoffelcremesuppe, Hühnersuppe mit Nudeln, Rinderbrühsuppe, Erbseneintopf, Käsesuppe..

    Unterwegs wird bei uns eigentlich kaum was gekauft, das wär zu teuer wenn da noch 5-7€/täglich für Fastfood drauf gehen würde.

    Gekocht wird somit täglich, weil wir Abends dann warm essen. So koche ich gleich 4 Portionen und 1 als Arbeitsessen für meinen Mann.
    In der Woche dann meist was schnelles wie ein Auflauf/Ofengericht, wo ich nicht dabei stehen muss.
    Am Wochenende dann ewas aufwendiges , aber max 45min.. Mehr hab ich dann auch keinen Bock. =))
  • @sanxtay
    Danke für deine antwort!
    Eben es gibt menschen die auch aufstriche mit in die arbeut nehmen... für ihn ist das unvorstellbar weil er es so zuhause nicht gelernt hat.

    Naja ich trinke nicht wasser weil ich spare sondern weil es gesund ist. Seit ich trainieren gehe hab ich die komplettr ernährung umgestellt. Sicher gönne ich mir auch ab und zu ein glas cola aber eher selten da da nur zucker enthallten ist.

    @Mutschekiepchen
    Woow danke dass du alles so schön aufgeschrieben hast. Ich werd wohl am besten auch den einkauf selber machen müssen, weil er schaut nicht auf das geld er kauft mir irgendwas. Er vergleicht die produkte nicht bzw angebote. Ich finds nur sehr stressig mit 2 kleinen kindern einkaufen zu gehen. Mit dem auto kann ich nicht fahren da eir im 7ten bezirk wohnen und da gibts nie parkplätze.

    @BiKa
    Ich find die idee toll mit dem türken und penny nur wie gesagt bei uns im 7ten gibt es leider solche geschäfte nicht und mit den kindern kann ich nicht so weit gehen und parkplätze gibt es auch keine. Eine garage haben wir nicht.

    @Shadowlinchen
    @puppy2015
    Ah ja hab vergessen haben auch 2 katzen aber die benötigen nicht so viel.sagen wir 60 euto im monat.
    puppy er ist ein extra würstchen mein freund er arbeitet von 13 bis 20.30 uhr.. am vormittag sieht er alles wenn ich kochen würde... wenn ich am nachmitag kochen würde, würde er das nicht essen, da es für ihn am abend nicht mehr frisch wäre... aber ich kann nicht für ihn um 20 uhr kochen! Zu dieser zeit mache ich die kinder fertig und wir gehenp Schlafen ich hab da keine zeit ihn mit essen zu verwöhnen.
    Außerdem will er nur pommes steaks schnitzel essen.... was ich gar nicht leiden kann.
    sanxtay
  • @ricz
    Naja ich dacht ich übertreibe mit dem obst gemüse usw... weil viele sparen daran...
    Mir ist eh klar das er das meiste geld ausgibt. Wollt nur wissen ob das mit dem obst gemüse normal ist das wir es jeden tag brauchen
    Sabrina Sbg
  • Obst u Gemüse is Grade bei Kindern wichtig
    Wenn wer sparen muss,dann dein Mann.wenn er as nicht kann,dann muss er damit leben das halt *soviel* Geld für essen verbraucht wird
    sanxtaysava
  • @Mama_Wien beim gesunden Essen würde ich NIE sparen! Weder für mich noch für die Kinder.
    Klar ist jeden Tag frisches Obst und Gemüse je nach Saison teurer als viele Weißmehl- / Zucker- / Fertigprodukte, leider!!! TK Obst / Gemüse ist sonst aber auch eine gute Alternative.
    Aber ich finde, sowas muss man sich leisten. Dafür lieber weniger Fleisch kaufen, das ist auch teuer (wenn man halt auf Qualität achtet und nicht das günstige aus dem Ausland nimmt). Oder weniger rauchen :p Oder einmal weniger ins Kino gehen o.Ä.
    Butterkeks
  • ich find gar nicht das Obst und Gemüse so teuer ist - welches saison hat halt nicht ... ich finde das Fertigprodukte welche nicht vol diskonter sind eig sehr teuer sind ... wenn ich mir denk ich mach aus 1kg Mehl 4 Pizzen da bezahl i für 4 Dr. Oetker um die 12€ ... das kostet mich die selbstgemachte Salamipizza nie im Leben

    Das Problem ist - finde ich - das soviele nicht mehr selber kochen ... also ned hier sondrn generell ... alle jammern das alles so teuer ist un kaufen aber ein ein ein ... und wenn ich aeh wie viele Lebensmittel weggeschmissen werden :O de mussten aber auch mal gekauft werden
    riczdinkelkornJacky92Hanni2014Justme88MorganasavaMami1989
  • @Mama_Wien ich bilde mir ein auf der gumpendorfer ziemlich in Richtung u6 ist ein Penny und einmal über den Gürtel findest du bestimmt einen Türken :)
    Violinetta
  • Ich koche unter der Woche täglich, am We fällt das Kochen öfters aus, weil wir viel draußen sind und dann unterwegs essen. Ich gehe daher am Mo einkaufen und bis Freitag verkoche ich die Lebensmittel. Ich bin recht ehrgeizig beim Verbrauchen, weil's mir richtig wehtut, wenn was schlecht wird von den Lebensmitteln.

    Immer zuhause haben wir: Trockenlebensmittel (Reis, Nudeln, Couscous, Mehl, Zucker,...)
    Pesto, Currypaste, Kokosmilch, passierte Tomaten, Senf, Sojasauce, Öle usw -> also alles so Zeig, das praktisch nicht schlecht wird und man immer braucht
    Parmesan
    Milch / Joghurt / Sauerrahm
    Brot (eines eingefroren auf Vorrat)
    Obst / Gemüse -> je nachdem was es gerade im Geschäft gibt bzw was ich zum Kochen brauche
    Marmelade, Honig
    Müsli
    Schinken, Käse, Lachs
    Im TK sind: Kräuter, Gemüse wie zB Spinat, Erbsen, Brokkoli, Blätterteig (mache häufig Quiche) Vanilleeis, oft auch Beeren;

    Fleisch: kaufe ich meistens frisch, friere ich aber auch unverarbeitet ein; schmeckt für mich gleich als ob ich frisches Fleisch verarbeite

    Fisch: Kaufen wir bei Metro auf Vorrat in TK. Die haben eine super Fischabteilung. Bei Nordsee und vielen Supermärkten wird ja auch aufgetauter TK-Fisch verkauft.

    Was mir nie ins Haus kommt sind fertig verarbeitete (TK)-Produkte. Ich mag sie geschmacklich nicht, kann das selbst viel besser und ich finde das Zeug unverschämt teuer. Die einzige Ausnahme davon sind mal Fischstäbchen, aber das kommt einmal im Jahr auf den Tisch, wenn ich mal so einen Rappel habe und Fischstäbchen ist irgendwie schon so eine eigene Kult-Kategorie für mich.

    Ich mache oft Kuchen, dafür gibt's bei uns wenig bis gar keine Süßigkeiten. Um das Geld für Süßigkeiten kann ich quasi drei Kuchen machen, die jeweils eine Woche reichen und ich backe eh gerne.

    Kind: Isst dzt ein Glaserl am Tag und trinkt sonst noch an der Brust. Das wird sich jetzt die nächsten Wochen auf alle Fälle steigern, aber in absehbarer Zeit wird er bei uns mitessen. Reißt also jedenfalls kein Loch ins Börserl.
    savanapiraiNachbarin2013Mami1989
  • Also wir 2 erwachsene brauchen pro monat ca 200+-30 euro für lebensmittel und kosmetik (exclusive makeup und parfume) davon kommen wir gut durch koche aber selbst manxhmal auch 2 unterschiedliche oder ähnliche sachen da er viel häufiger fleisch isst als ich ess es nur 2×pro woche. Schmeiss dafür aber auch kaum etwas weg sondern verarbeite es weiter zu einem neuen gericht und ja aufwärmen tu ich auch. Aber ich geh öfter einkaufen mag die sachen auch lieber eher frisch hab aber viele der geschäfte vor der tür das macht es einfacher.

    Für 2 katzen und einen hund brauch ich ca 150 euro pro monat das zahle aber ich . Die haushaltskasse verwalte auch ich und einkaufen geh auch grossteils ich da er ein impulskäufer ist und da dann immer viel blödsinn den wir gar nicht brauchen im wagen liegt.

    Das rsuchen macht auch total viel aus er raucht noch ich hab vor 1 1/2jahren aufgehört und hab mir das geld konsequent zur seite gelegt dadurch kommt ca ein monatsgehalt pro jahr zusammen. Brauch ich eh niemandem sagen was das heisst oder?

    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
  • was man auch noch ehrlicherweise sagen muss: es macht einen Unterschied wo ich einkaufe ... Zw Merkur und Hofer liegen beispielsweise preislich einfach Welten .. würde ich nur zur Rewe Gruppe gehen (die sind meiner Erfahrung nach einfach die Teuersten...) würde ich nie im Leben mit meinem Budget auskommen :)
    napiraiButterkeks
  • Ich geh jetzt gerne zum Lidl für die Grundnahrungsmittel. Alles Andere was ich dort nicht bekomme, hol ich dann meistens beim Merkur oder Spar. Lidl kannst bei uns aber nur Vormittags hin, da die nix mehr nachlegen. Hab letztens um 17 weder Milch noch Eier dort bekommen....
  • @Violinetta glaubst nicht dass der Fisch beim metro auch aufgetauter Tiefkühlfisch is? Was anderes kriegt man bei uns doch nicht.
    (Ausnahme: heimische Fische)
  • @Shadowlinchen das stimmt, Merkur/Billa is bei weitem am teuersten. Wir haben jetzt genau nur die in der Nähe und geben viel mehr Geld für Lebensmittel aus als früher als wir neben dem Eurospar gewohnt haben.
  • Ich kann mir da jetzt bei aller Liebe nicht auf die Zunge (bzw die Finger) beißen @Mama_Wien ... Dein Freund hat ne VollMeise!
    Machts doch mal ein, zwei Monate nen Zettel wo du aufschreibst was wofür an Geld rausgeht!
  • Ich find auch, dass Merkur/Billa voll teuer sind und die Qualität vom Obst/Gemüse ist echt schlecht vorallem für die extremen Preise.

    Find aber auch bei den Hygiene-Artikeln den DM von den Eigenmarken her um welten besser als beim Bipa.

    Wie viel wir für Lebensmittel ausgeben weiß ich ehrlich gesagt nicht aber ich denk es sind sicher 350-400€ im Monat inkl. Hund und Hygieneartikel.

    Ich geh zum Hofer, Lidl und Spar.
    Zebra33
  • bearbeitet 17. 01. 2017, 19:14
    @kea Wir kaufen den bereits tiefgekühlten Fisch bei der Metro. Also nicht "vermeintlich frisch". Finde die Auswahl dort sehr gut und wir sind auch qualitätsmäßig noch immer gut gefahren. Da habe ich mich offenbar missverständlich ausgedrückt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum