Mit Baby sehr viel zu Hause - deprimiert

Hallo, mein Baby ist 2,5 Monate alt und es ist ein absolutes Wunschkind. ich habe mich sehr auf die Karenzzeit gefreut und nun bin ich ziemlich deprimiert, sitze extrem viel zu Hause, mache sehr viel Haushalt usw.. Das Wetter ist grauenhaft, oft viel zu windig zum Rausgehen mit Kinderwagen und teilweise kann ich mich nicht zu mehr motivieren als zum Supermarkt und zurück zu gehen. Auch nächste Woche bleibt es sehr kalt und windig, mir fällt langsam dur Decke auf den Kopf. überhaupt fällt es mir schwer die Karenz zu genießen, geht es jemandem auch so wie mir? Ich würde mich über einen Austausch freuen :-). Liebe Grüße, Mariechen

Kommentare

  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 14. 01. 2017, 12:19
    Ich kann dir nur den Tipp geben trotzdem raus zu gehen (außer es ist so windig, dass es dir den Kinderwagen weg bläst ;) ) Die frische Luft hilft ungemein und tut auch deinem Zwerg gut!
    Ansonsten wäre natürlich auch ein (neues) Hobby super. Ich hab angefangen zu häkeln und hab mir gaaaanz viele Malbücher und tolle Stifte dazu gekauft. Kommt halt drauf an was du gerne machst. Viele Mamis fangen auch an für Ihre Zwerge was zu nähen.
    Und es gibt so viele Sachen die man machen kann!
    Je nach dem wo du wohnst kannst du hier im Forum eventuell auch Mamis in deiner Nähe zum tratschen finden :)

    Ah, und natürlich wird es weniger langweilig wenn die Kleinen mal mobil werden ;)
  • ButterkeksButterkeks

    2,517

    bearbeitet 14. 01. 2017, 12:29
    Woher bist du denn? Hier unternehmen immer einige Mamas was miteinander

    Aber das kenn ich, mich trübt das Wetter auch schön langsam. Es kommen aber bald wieder bessere Monate auf uns zu =)
  • Mir ist es am Anfang ähnlich gegangen. Das war übrigens auch ca. die Zeit als mein Kleiner rund 2 Monate alt war. Bin dauernd zu Hause gewesen und hab mich nur um Haushalt und Baby gekümmert. War teilweise auch frustriert, obwohl ich mich so sehr auf die Karenzzeit gefreut habe.

    Hab mich dann zum Babyschwimmen angemeldet, öfter was mit Freundinnen (mit und ohne Kinder) unternommen und einfach versucht die Zeit bewusst zu genießen. Der Haushalt ist halt dann nicht immer ganz perfekt, aber es stört niemanden.
    Wie auch @Jacky92 hab ich mir ein neues Hobby zugelegt...hab begonnen zu nähen und es macht mir echt Spaß. Mein Sohn ist jetzt bald 5 Monate und mittlerweile genieße ich die Mama-Rolle total.

    Woher bist du denn? Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe ein Eltern-Kind-Zentrum...die bieten oft Baby-Massagekurse, Babytreff, etc an.
  • Ich war mit meiner kleinen immer viel unterwegs...entweder bei meinen Eltern,bei den Urlis, bei freundinen,einkaufen,spazieren....
    Sie ist deshalb jz mit 20monaten auch gern unterwegs und gern unter kindern :)
  • Also ich geh jeden Tag spazieren...fast bei jedem Wetter. Und ich mach diverse Kurse und treff mich regelmäßig mit andren Mamas. Von den Kursen: ich geh Babyschwimmen, mach Rückbildung, Babymassagekurs. Möcht dann, wenn einer der Kurse aufhört, zu einer Spielgruppe gehen. Also gibt schon einiges, was man machen kann. Am Besten raus, andre Leute treffen und die Zeit mit den Kleinen genießen... :3
  • Mir ist es anfangs ähnlich gegangen und mein Kind ist im September geboren - übern Winter is es besonders zach.

    Ich hab mich dann sehr bemüht andere Mütter kennenzulernen mit gleich alten Kindern; hat auch gut funktioniert und hab neue Freundinnen gefunden mit denen ich nicht nur über die Kinder sondern auch anderes reden kann. Sport hat auch geholfen; und einmal die Woche ohne Kind was unternehmen (auch ein wenige Wochen altes Baby kann zwischen zwei stillpausen beim Papa bleiben). War halt in der Nähe und auf Abruf falls Baby doch uuuuunbedingt die Mama braucht.
  • honeymaushoneymaus

    1,748

    bearbeitet 14. 01. 2017, 17:42
    Oje ich versteh dich total. Mein Kleiner ist gerade 3 Monate alt geworden und ich kann mich auch zu nichts motivieren. Ich schau trotzdem dem Zwerg zuliebe dass ich wenigstens 30-60 Minuten spazieren gehe auch bei Wind und Regen. Personen mit Hunden müssen ja auch raus :)
    Es gibt dann aber auch Tage wo ich mich gar nicht aufraffen kann und dann eben zuhause bleib. Was mir sehr gut tut sind die Babytreffs mit anderen Mamas. Wenn du aus Wien bist kannst du dich ja gerne anschließen :) Sind eine große Truppe.
    Fürs Babyschwimmen möcht ich mich auch anmelden - muss aber den Kleinen vorher noch impfen lassen sonst trau ich mich nicht in die Menschenmenge =D
    Aber ich versteh, dass man auf nichts Lust hat wenn man depremiert ist. Denk dir einfach, dem Kleinen tuts gut wenn er frische Luft schnappt - dann klappts besser mit der Motivation =)
  • In den volkshochschulen in Wien gibt es auch tolle und preiswerte Kurse.
  • Kann dich sehr gut verstehen . Mir ging es auch immer so. Und seit ich wieder arbeite ist es weg. Ich glaube einfach, dass es Frauen gibt die das zu hause sein mit Baby nicht befriedigend finden und denen die Decke auf den Kopf fällt. Ich bin jedenfalls so eine Mama.
    Wobei es bei dir auch sein kann, dass du noch in der Eingewöhnungsphase bist. Du bist ja noch nicht lange Mama. Mei. Tipp: versuche dir auszeiten draußen zu organisieren. Spann deinen mann ein und gehe ej m die Woche abends zu einer Freundin oder Yoga oder irgendwas. Z.B.
  • Im Winter ist es oft seeehr zach, finde ich auch. Das viele an und ausziehen und ich habe schon drei Schweißausbrüche bevor wir überhaupt außer Haus kommen, weil ich immer zuerst fertig sein muss, weil sonst der Zwerg raunzt, wenn er 7 Sekunden auf mich warten muss... :rolling_eyes: =))

    Ich bin trotzdem viel mit ihm unterwegs und jeden Tag draußen. Gehen dreimal die Woche zum babytauglichen Sport, ich bin viel im Museum (das ist mit den kleinen Zwergen noch super machbar), ich treffe mich regelmäßig (so ein- bis zweimal im Monat) mit jmd zum Mittagessen usw. Ansonsten gibt's auch noch Stillgruppen, Eltern-Kind-Treffen, Babykurse (zB Babymassage) usw. Es gibt ja auch noch Babykino am Vormittag im Votivkino, wenn man mal Kino gehen möchte.

    @Kosten: Ich habe ein paar wenige Sachen die mir das Geld wert sind und sonst mache ich viel (tlw kostenpflichtig, aber oft auch gratis) Probe- und Schnupperstunden. Ich gehe dann ins Museum, wenn an dem Tag günstiger Eintritt ist, habe ein paar Jahreskarten (im KHM zB zahlt auch das ab dem dritten Besuch schon aus).
  • @Violinetta gehst du da alleine ins Museum?
    Ich stell mir das so langweilig vor! Obwohl ich auch gern mehr unterwegs wäre mit dem Kleinen fällt mir meist nur Shopping ein.
  • Was man in wien mit baby auch machen kann - stadtspaziergaenge. Die sind geführt und man ist damit lnet "allein"

    Bzw ich geh auch gern in den Zoo - ist im winter mal was anderes ;) und die jahreskarte hab ich seit der ss schon
  • @honeymaus Ja, da gehe ich alleine. Museum ist für mich grds so ein "Alleinmachding" (oder eben mit Mann, aber der ist während der Woche ja nicht da). Ich suche mir oftmals auch schon vorher raus, ob es eine Führung gibt und richte mich auch manchmal zeitlich danach. Und sonst hast ja eh ständig den Audioguide am Ohr. Da hätte ich für jemand zweiten eh kein Ohr mehr. =)

    In Wien gibt's ja unendlich viel Angebot und in den großen Museen kann man die Ausstellungen auch mit dem KiWa "befahren". In den kleinen Museen oftmals nicht, aber da nehme ich ihn in die Trage.

    Habe auch eine Jahreskarte vom Tierpark Schönbrunn, @doppeljackpot_83 Finde auch, dass das im Winter nochmal ganz was anderes ist und interessant. Stadtspaziergänge machen wir immer, wenn wir Besuch aus dem Ausland haben. Die waren bis jetzt alle sehr interessant. Am Ende der SS bin ich mal zwei Tage lang Hop on-Hop off-Bus gefahren. Zwei bis drei mal die gleiche Runde und habe mir die unterschiedlichen Sprachen angehört. Spazieren war da nicht mehr so ganz möglich. =))
    Talia56honeymaussava
  • @Violinetta da hast du aber einen braven Zwerg oder? Weil ich könnt mir nicht vorstellen mit unsrer Maus ins Museum zu gehen...da müsst ich dauernd auf und ab gehen und dürft bei keinem Ausstellungsstück stehen bleiben, denn dann wacht sie mir auf und brüllt die Bude nieder. :p
    frühlingskind
  • bearbeitet 14. 01. 2017, 19:57
    @Talia56 Er ist jedenfalls ein Museumszwerg, ja, das geht (noch) gut mit ihm.

    @Mariechen89 Nichts desto trotz sitze ich auch mal einzelne Tage einfach zuhause und kann mich nicht aufraffen. Die sind dann immer doppelt "schlimm", weil da vergeht die Zeit auch nicht. :rolling_eyes:
    Talia56
  • Ich bin auch ein Winter hassender Mensch. Meine Maus liebt es aber draußen zu sein, haben allerdings das Problem, dass sie so eingepackt in Jacke/Overall und Co dann so schnell keinen Bock mehr hat und nur noch quengelt und weint. Hoffe dass es bald wieder wärmer wird, krieg im Winter bei so wenig Sonne und der ständigrn Kälte auch leicht Depressionen.
  • Sei froh du musst eh noch nix besonderes machen, wenn ich den ganzen tag nur zuhause bin schläft meine kleine bis 2:00uhr nicht, ich mussss immer was machen, auch wenns nur oma besuch ist und einkaufen... kinderarzt apotheke muss ich auch ständig, usw

    Das ist nur jetzt so weil es noch ganz klein ist aber mit 1jahr wirst das nicht mehr machen können, dann musst auch bei schnee raus..
    Also geniess noch die kuschel zeit, es geht eh schnell.vorbei... <3<br>
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum