Viburcol Zäpfchen

Hallo ihr Lieben!
Ich habe mir heute die Viburcol Zäpfchen in der Apotheke geholt weil meine Maus sich momentan durch die Zähne ab und zu sehr schwer beim einschlafen tut. Ich geb ihr zwar eh Osanit Kugerl und schmier auch mir Osa-Gel bzw. Dentinox, aber manchmal hat sie solche Schmerzen das sie nicht einschlafen kann obwohl sie schon sehr müde ist.
Hab dann hier im Forum von den Zäpfchen gelesen und dachte ich Probier sie mal aus, da sie ja eh homöopathisch sind.

Aber! Und jetzt kommt meine Frage: Helena wurde am 25.12. fünf Monate alt. Im Beipackzettel steht, dass man die Zäpfchen erst ab sechs Monaten anwenden soll. Und generell unter einen Jahr nur auf ärztliche Verordnung!?

Wie handhabt ihr das? Sind die Zäpfchen überhaupt zu empfehlen?? Ich dachte mit etwas Pflanzlichem kann ich keinen großen Fehler machen...

Kommentare

  • wir verwenden viburcol von anfang an und unsere kiä hat uns auch dazu geraten. seitdems allerdings die phiolen gibt nehmen wir lieber die als die zäpfchen (und ich glaub bei denen steht nicht 'erst ab 6 monate' drin :thinking_face: )
    Jacky92
  • Wir haben von unserer kiä die phiolen und die zapferl bekommen, da war konstantin ca.4 monate alt. bei bedarf ein zapferl...Von anfang (also 4 monaten) an. Grad heut hat er auch wieder eines bekommen weil er sich so in den schlaf gequält hat...kannst ihr ohne bedenken eines geben!
    Jacky92
  • Ich geb meiner kleinen auch die phiolen (flüssig) von anfang an schon...
    Mein arzt mein das is nur wasser und das hat keinen wirkstoff :hear_no_evil:
    Aber bei uns hilft das superrrr hab immer welche zuhause und nehm auch immer eins mit für “notfälle“
    Kanns nur empfehlen aber hab gehört es wirkt nicht bei jedem baby, probiers halt! :)
    Jacky92
  • Wir haben die zuhause und noch nie verwendet, ABER wir haben die damals im Zuge der ersten Impfung neben weiteren Medikamenten für die Grundausstattung gekauft und da war mein Sohn noch längst keine 6 Monate und wir hatten da schon die "Freigabe" fürs Verabreichen.
    Jacky92
  • Danke für eure Antworten :)
    Die in der Apotheke hat nicht mal gefragt wie alt das Kind ist oderso... Hab dann aber halt trotzdem den Beipackzettel gelesen (eh klar!) und war bissl verunsichert.
    Aber gut, sie ist ja eh schon über fünf Monate alt und ich wills ja nur für den Notfall Zuhause haben.
    Sie tut mir immer so leid wenn ich merk, dass sie so gern schlafen würde, aber nicht kann weil ihr was weh tut :/
  • Das Schreiben Sie meist rein weil keine Studien usw dafür vorliegen - so meine Ärztin damals!
    Und nur der Richtigkeits halber - Klugscheißer ich kurz herum!
    1tens Homöopathisch und pflanzlich ist nicht das gleiche! Und Homöopathie sowie auch Pflanzliche Medikamente - such Tee, können bei zu ofter/falscher Verwendung zu Nebenwirkungen führen! So fertig, wollts nur der Richtigkeits halber gesagt haben!
    Jacky92Barbara8156
  • Wir haben's von der KiA ab 4 Wochen gekriegt und angewendet. Sind super, hab's häufig gegeben. "Nicht sparen" meinte meinte meine KiA.
    Und man muss schon meeeeega viel anwenden das man eine Nebenwirkung davon kriegt, das tut man bei Kindern bestimmt nicht.

    Zur Info: Im Beipackzettel darf nur stehen was in einer klinischen Studie getestet wurde. Wurde eine Altersgruppe nicht während der klinischen Studie getestet, steht sie nicht drinnen. Sehr viele Medikamente (nicht homöopathische) die Kindern kriegen sind nicht an Kindern getestet, sprich es gibt keine Studie, bei Säuglingen ist es natürlich noch eingeschränkter. Ist immer jahrelange Erfahrung vom Arzt welches Medikament er verschreibt.
    kathi0816Jacky92
  • Wir haben sie auch scho früh verwendet!

    Fürs zahnen kann ich dir die osanit zäpfchen empfehlen!
    Jacky92
  • bearbeitet 13. 02. 2017, 18:37
    KaNi schrieb: »
    Zur Info: Im Beipackzettel darf nur stehen was in einer klinischen Studie getestet wurde. Wurde eine Altersgruppe nicht während der klinischen Studie getestet, steht sie nicht drinnen. Sehr viele Medikamente (nicht homöopathische) die Kindern kriegen sind nicht an Kindern getestet, sprich es gibt keine Studie, bei Säuglingen ist es natürlich noch eingeschränkter. Ist immer jahrelange Erfahrung vom Arzt welches Medikament er verschreibt.

    Also ob ein homöopathisches Mittel klinisch getestet wird oder werden kann, weiß ich nicht so recht, da ja maximal ein Placebo-Effekt bei homöopathischen Mitteln wissenschaftlich erfasst werden kann. Es gibt aber, denke ich, Beobachtungs- und Erfahrungswerte, wie Kinder darauf reagieren (vor allem Nebenwirkungen). Bei Viburcol Zäpfchen findet sich der folgende Verweis: "Die Anwendung von Viburcol bei Kindern unter 6 Monaten wird nicht empfohlen, da keine ausreichenden Daten vorliegen." - ihr könnt hier den Beipackzettel und Medikamente Informationen nachlesen; auch bei anderen Medikamenten oder Arzneimitteln, Osanit zum Beispiel, weil es erwähnt wurde. Name des Medikamentes eingeben, das war es. Ist praktisch im Vorfeld oder falls der Beipackzettel mal verloren geht. Aber zum Wesentlichen zurück - die Angabe zeigt, dass es eben von 0 - 6 Monaten keine Erfahrungswerte gibt, der Arzt hat aber vielleicht welche und verschreibt es deshalb.

    Wir haben übrigens Osanit Zäpfchen verschrieben bekommen, ich glaube ab dem 5. Lebensmonat etwa, bei unserem Jüngsten glaube ich haben wir nur ein Gel auf die Stellen, wo die Zähne langsam durch kommen, drauf geschmiert, das war vor dem Schlafen gehen ausreichend - war bzw. ist glaube ich auch von Osanit.

    Alles Gute und hoffentlich kommen die Zähne schnell :-)
  • Zäpfchen und phiolen - ist eigentlich bei beiden der gleiche Wirkstoff drinnen? Bzw. hat wer Erfahrung mit beiden und kann berichten, was ev. besser wirkt?
  • Phiole: Die Wirkstoffe sind: Atropa bella-donna D6 11 mg, Matricaria recutita D4 25 mg, Plantago major D4 25 mg, Pulsatilla pratensis D6 50 mg, Solanum dulcamara D6 25 mg, Calcium carbonicum Hahnemanni D8 75 mg

    Zäpfchen: Die Wirkstoffe sind:
    Matricaria recutita D1 1,1mg, Atropa bella-donna D2 1,1mg, Solanum dulcamara D4 1,1mg, Plantago major D3 1,1mg, Pulsatilla pratensis D2 2,2mg, Calcium carbonicum Hahnemanni D8 4,4mg

    Hättest mit meinem Tipp von vorher auch selbst schnell und einfach nachgucken können, aber was tut man nicht alles :p
  • sanxtaysanxtay

    2,377

    bearbeitet 14. 02. 2017, 11:18
    Ich hab beides probiert und ich find es wirkt gleich nur muss ich ihr nichts reinschieben bei den phiolen und kann ihr auch mal unterwegs schnell eins geben für den notfall.... aber habs eh schon erwähnt der kinderarzt sagt es hat keinen wirkstoff es ist chemisch gesehen nur wasser und es hilft nur weil ich dran glaube :3
    Aber mir is es egal ob ich da teures wasser kaufe oder obs wirklich iwas hat hauptsache es hilft =))
  • Ich habe es ja so gar nicht mit der Homöopathie : :hear_no_evil: , aber mein Zwerg war letzte Woche von einem Tag auf den anderen angeschlagen und wir mussten um nach Hause zu kommen noch 5 Stunden fahren. Fieber hatte er keines, deswegen habe ich keine "richtigen" Zapferl gegeben und die Virburcol verabreicht (habe ich mich mich geärgert, dass ich mir das aufschwatzen habe lassen). Das Kind hat die gesamte Fahrt durchgeschlafen. :3
    Ich bleibe bei der gleichen Meinung wie dein Arzt @sanxtay , ABER wenn sowas nochmal ist, vertraue ich wieder auf meine "Einbildungskraft". ;)=))
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum