2. Geburt - wie wars bei euch ?

Hallo ihr Lieben,

wir stehen kurz vor der zweiten Geburt und mich würde intressieren wie das bei euch so war ? Wann kamen die kleinen ? Und wie lange hats gedauert im Vergleich zur ersten geburt ?

Da ja viele immer sagen beim zweiten geht's viel schneller würden mich richtige Erfahrungen interessieren.

Kommentare

  • Hey,

    das kann ich für uns bestätigen :)
    Die Geburt des Großen dauerte 9,5 Stunden, die des Kleinen 3,5 Stunden und die Minimaus war nach 2,5 Stunden da. Alle ab der ersten Wehe gerechnet.

    Meine Hebamme sagte mir, dass es meist (!) schneller ginge, weil der Körper sich an die Geburtsarbeit erinnern würde. Natürlich gibts da aber auch genau das Gegenteil und ich kenne auch eine Mama, bei der die zweite Geburt länger und heftiger war als die Erste. Pauschal kann man da also bestimmt keine Antwort geben.

    Ich wünsch dir jedenfalls alles Liebe und eine tolle Zeit mit eurem zweiten Wunder :)
    MrsBatman
  • Also bei mir haben erste und zweite Geburt gleicht lange gedauert. Ich hatte aber auch nur eine sehr kurze Geburtsdauer von 2,5 Stunden. Schneller wäre mir eh nicht recht. Generell war die zweite Geburt aber entspannter (lag vielleicht auch daran, weil die Hebamme vor dem Kopf vom Kind da war). Man weiß halt einfach schon, was auf einen zukommen wird und weiß vielleicht auch schon eher, was man möchte und was nicht. Es kann immer noch anders kommen, aber du weiß zumindest was auf dich zukommt.

    Lustig war bei mir auch, dass die Wehen erst angefangen haben, als Emma außer Haus war. ich habe sie bei meiner Mutter ins Auto gesetzt, habe die Türe zu gemacht und hatte die erste Wehe. Davor war ich nicht bereit dazu.
    MrsBatman
  • Also bei mir dauerten alle Geburten extrem lange.Aber ich scheine eine Ausnahme zu sein.Will nicht näher in's Detail gehen.Wünsche dir alles Gute für die 2.Geburt :3
    MrsBatman
  • Ich kanns auch bestätigen. Mein Großer war in 3,5 Stunden da, der kleine in 2, gerechnet ab der ersten Wehe :)
    MrsBatman
  • Ka_rinKa_rin

    4,419

    bearbeitet 13. 12. 2016, 11:19
    Ich hatte bei der Großen auch schon eine schnelle Geburt von 4 Stunden. 1,5 Stunden bevor dir da war, war aber noch die Rede vom heimfahren.
    Und bei der Kleinen 1h von der ersten Wehe bis zum ersten Schrei. Bin Eingeleitet worden, die Wehen waren aber trotzdem nicht anders..
    MrsBatman
  • Danke für eure antworten. Hoffentlich wirds bei uns auch so sein :-) kamen eure pünktlich oder eher früher/später ?
  • bearbeitet 13. 12. 2016, 12:32
    Kind1: Einleitung um 9 am Vormittag, erste Wehen (und dann gleich fast durchgehend) um 22 Uhr. Niederkunft 11:43 am nächsten Tag.

    Kind2: erste Wehe um 15 Uhr, Geburt: 19:43

    Beide kamen nach dem ET. Der Große 5 Tage nach ET, die Kleine 4 Tage nach ET
    MrsBatman
  • arti000arti000

    10,063

    bearbeitet 13. 12. 2016, 12:17
    Kind 1 vor 13 Jahren: 7 Std ab Blasensprung, 3,5 Std ab Wehentropf, 8 Tage vor ET

    Kind 2 vor 10 Monaten: 10 Stunden Wehen, dann Not-KS, 5 Tage nach ET
    MrsBatman
  • Bei Emma war ich 13 Tage über dem Termin, Merlin ist acht Tage davor gekommen.
    MrsBatman
  • Bei Mona ET+3 und Emelie ET+11
    MrsBatman
  • 1ter 2 Tage nach ET
    2ter 1 Tag vor ET
    MrsBatman
  • Der Große kam bei 40+1, der Kleine 8 Tage nach dem errechneten Termin und die Minimaus bei 39+4 :)
    MrsBatman
  • Also bei mir hats bei jeder Geburt länger gedauert

    1. ab Blasensprung (vorher eher wenig Wehen) 2 Stunden (9 Tage drüber)
    2. ab Wehen 8,5 Stunden (2 Tage drüber)
    3. ab Blasensprung (ohne Wehen, nach 8 Stunden Wehentropf) 11 Stunden (12 Tage früher)
    MrsBatman
  • 1. Kind 40+1 in 5 Stunden
    2. Kind 39+0 in 2,5 Stunden (aber viel heftiger)

    Wünsche dir alles Gute für die Geburt!!
    MrsBatman
  • Kind 1: 2h ab Krankenhausankunft bei 40+5
    Kind 2: 15h ab Krankenhausankunft bei 37+0

    Muss also nicht immer so sein dass es beim zweiten schneller geht. Ich hoffe ich bin da eine Ausnahme ;)
    MrsBatman
  • Jen84Jen84

    1,620

    bearbeitet 16. 12. 2016, 06:47
    1. Geburt Eroeffnhngswehen (von 1. Wehe an gerechnet) ca 32 Stden; PDA nach ca 25 Stden (davon 6 Stden sehr schmerzhafte Eroeffnungswehen); 2 Stden nach PDA Fruchtblase aufgestochen; Kind mit Kopf ins Becken geplumpst (3 Stden spaeter); Schaedel Becken Missverhaeltnis; MuMu erst bei 7cm; 1 1/2 stden nach plumpser per KS geholt; KS Geburt nach insgesamt 32 Stden

    2. Geburt Eroeffnungswehen ca 8-9 Stden; MuMu innerhalb von 1-2 Stden bei sehr schmerzhaften Wehen vollstaendig offen; Presswehen ca 1-2 stden; Koepfchen hinter Becken verkeilt; auf eigenen Wunsch KS; KS Geburt nach insgesamt 11-12 Stden
  • bearbeitet 16. 12. 2016, 08:25
    Geburt 1: 22h Wehen
    Geburt 2: 12h Wehen
    Bin schon auf Geburt 3 gespannt! ;)
  • bearbeitet 16. 12. 2016, 22:22
    geburt 1: wehen ab 8 uhr früh, dann wehentroof, blase aufstechen... volles programm und da war er 20:43

    geburt 2: regelmäßige (aber zu leichte) wehen ab montag 16 uhr bis dienstag 21 uhr, dann stärkere wehen & kh und mittwoch 10:36 war er auf natürlichen weg da
  • Also meine Geburten waren ähnlich bzw der Anfang. Der Ausgang war dann leider ganz anders ...

    Geburt1: wehen begannen ab 0.30h und so gegen 4 sind wir ins Spital, blasensprung so gegen 6h. Ab etwa 8 uhr presswehen die dann leider aufgrund der Dauer mit Dammschnitt einhergingen und 9.59h war der große da (41+0)

    Geburt2: wehen begannen ebenfalls mitten in der Nacht, ebenfalls etwa 0.30h wund waren alersings sehr unregelmäßigund sind dann plötzlich gegen 5h früh mit sehr kurzen Abständen gewesen sodass wir doch ins Spital gefahren sind. Da die wehen dort dann wieder unregelmäßig waren kamen wir aufs Zimmer. Blasensprung so gegen 8h und damit kam ein unglaublicher wehen Sturm der sogar meinen Kreislauf umwarf. Leider wurden mit jeder wehe auch die Herztöne von der kleinen immer schwächer und um kurz vor 10h waren die weg. Sofort notkaiserschnitt und um 10.06h erblickte sie das Licht der Welt (mit Nabelschnur mehrfach um den Hals bei 40+6)

    Also unterschiedliche Wege aber beide Geburten fingen etwa zur gleichen Zeit an und waren auch etwa um die gleiche Zeit beendet :3
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum