Erfahrungen KH Mistelbach und Hollabrunn

Hallo!
Ich hab zwar eh noch laaang Zeit bis ich wieder entbinden werde (Zweites Baby wird erst in ca. 7 Monaten gebastelt ;) ) aber ich möcht trotzdem gern jetzt schon Erfahrungen hören.
Helena hab ich in Hollabrunn entbunden. Obwohl ich bei der Anmeldung total begeistert war, war ich dann nach der Entbindung total enttäuscht aufgrund zahlreicher Vorkommnisse vor/während der Geburt...
Deshalb überlege ich beim Zweiten dann in Mistelbach zu entbinden. Hab mir die Station dort aber noch nicht angeschaut weil ich eigentlich nicht in einem großen KH entbinden wollte.

Wäre also dankbar für Erfahrungsberichte über Mistelbach, aber auch für Hollabrunn (da ichs noch nicht zu 100% ausgeschlossen hab)!
Danke schonmal :)

Kommentare

  • Hallo,
    ich habe in Mistelbach vor 2 Jahren entbunden und ich war nicht wirklich begeistert. Am Tag der offenen Tür war alles ganz toll und ich dachte super, aber als es dann so weit war, hat ich eine so unfreundliche Hebamme, da hat es mir echt gereicht. Ich würde mir bei nächsten mal eine Wahlhebamme suchen und nur ambulant entbinden.
    Aber ich hab auch schon sehr viel gutes von Mistelbach gehört, aber es kommt wahrscheinlich darauf an, wen man dann als Hebamme hat...ob auch die Chemie stimmt. Bei uns war es jedenfalls nicht so.
    Aber du hast ja zum Glück noch Zeit zum überlegen :-)
    Jacky92
  • Zu Mistelbach kann ich nichts sagen, aber ich werde mein zweites Kind auch definitiv nicht mehr in Hollabrunn zur Welt bringen!
    Auch aufgrund schlechter Erfahrungen...
    Jacky92
  • @meli_bee Darf ich fragen was vorgefallen ist?
    Bei mir warens ein paar Sachen, aber besonders ausschlaggebend war das: Ich wurde ja an ET+10 eingeleitet, Herztöne von der Kleinen waren dann ab Vormittags eher schlecht und ich musste die ganze Zeit liegen. Musste auch öfter mal sehr nachdrücklich bitten aufs Klo zu gehen und obwohl ich froh bin, dass es kein KS wurde, frage ich mich oft obs nicht besser einer geworden wäre.
    Jedenfalls kam dann der Moment in dem die Herztöne von der Kleinen sehr stark abgefallen sind (auf 30) und dann natürlich plötzlich eine Menge Leute und der Oberarzt im Kreissaal standen... Zum Glück haben sich die Herztöne aufgrund der Medikamente die ich bekommen hab sehr schnell wieder stabilisiert.
    Ich war natürlich geschockt und hab gefragt warum das gerade passiert ist. Die, ziemlich unwirsche, Antwort des Oberarzt war "Woher soll ma das wissen? Wir können ja ned rein schauen."
    Ich mein... Hallo? Ultraschall vielleicht?? Aber es hätte ja schon gereicht wenn er nur gesagt hätte dass man das nicht klar zuordnen kann... und vielleicht auch ein bisserl freundlicher... Ich hatte ja Angst um mein Baby...
    meli_bee
  • bearbeitet 29. 11. 2016, 16:10
    @Jacky92 Oje, welchen Oberarzt hattest du? Versteh auch nicht, warum manche Ärzte nicht ein wenig einfühlsamer sein können, ist ja klar, dass du in dem Moment Angst um dein Baby hattest.


    Naja, bei uns war es auch so, dass der Arzt sehr unfreundlich war. Was da alles genau vorgefallen ist, möchte ich hier nicht alles schreiben. Kurzversion: Hatte bei 39+6 vorzeitigen Blasensprung, Wehen haben dann auch gleich eingesetzt, jedoch war das Fruchtwasser grün...bekam dann Antibiotika wg. Blasensprung. Nach 20 Stunden wurde dann Notkaiserschnitt gemacht da ich trotz Medikamente hohes Fieber bekam und nur mehr erbrochen habe, Muttermund war da auch nur 5cm offen und Kind nicht im Beckeneingang.

    Muss dazu sagen, dass im Vorhinein ein Arzt gemeint hat, ein Kaiserschnitt wäre womöglich besser, da mein Kind sehr schwer und groß geschätzt wurde und ich ohnehin mit Becken und Rücken Probleme habe..der Primar hat dann wiederum gemeint ein Kind würde nur so groß werden, wie es die Mutter auch bekommen kann. Ende vom Lied: Baby war sehr groß und schwer und man hätte meinem Baby und auch mir viel Stress und Schmerzen ersparen können...
  • Hab in Mistelbach entbunden und war sehr zufrieden. Hab mich während der Geburt gut aufgehoben gefühlt und die Betreuung danach war ausgezeichnet. Vor allem beim Stillen hab ich jede Hilfe bekommen die ich brauchte. Das Familienzimmer war super! Also mit dem zweiten Kind würde ich wieder dorthin gehen =)
    Jacky92
  • @meli_bee Na das ist ja auch ordentlich bescheiden... Bei mir wars eh auch der Primar (Dr.Anzbach) Kannte ihn schon von der Nackenfaltenmessung und da war er mir wesentlich sympathischer als im KH...
    Hatte auch mit einer der Hebammen einen kleinen Disput... Dabei arbeitet meine Nachsorgehebamme (hab ambulant entbunden) auch dort, war zu der Zeit aber in Karenz.
    Ich glaub fast in Hollabrunn hat man nur dann eine schöne Entbindung wenns absolut keine Komplikationen gibt.
    meli_bee
  • @Jacky92 Ja, es kommt sicher drauf an zu wem man kommt...in jedem Spital ;-) wobei ich glaub, wenn's keine Komplikationen gibt und alles glatt läuft ist es ja fast egal welcher Arzt oder welche Hebamme Dienst hat.
    Aber dem dr. Jaeger, der u.a. bei meiner Geburt Dienst hatte, möchte ich nicht mehr unter die Augen treten.
    Mal schauen, wie es beim jetzigen Bauchbewohner wird
    Jacky92
  • Ich überlege ja mittlerweile ob ich das zweite Kind (wenn es denn dann mal unterwegs ist) in Korneuburg zu entbinden. Dorthin hätte ich aber 50 Min Fahrzeit die mich ein bisserl abschrecken (nach Hollbrunn warens 40 Minuten). Andererseits hört man von dort so viel Gutes und ich glaube (hoffe) nicht dass das Butzi so schnell da wäre dass ich es nicht mehr ins KH schaffe ;)
  • Ich persönlich kann ich Holabrunn nur empfehlen..es war alles bestens... kompetente Ärzte,liebe Hebammen und Kinderschwestern,wirklich war top!!!
    Jacky92
  • @Marcela Krasko Danke! Da merkt man wie unterschiedlich die Eindrücke sind.
    Die Kinderschwester und die Hebammenschülerinnen fand ich super lieb! Es gab auch eine Hebamme die ich sehr nett fand (die hatte aber grad nicht Schicht als ich entbunden habe)
    Die Ärztin die dann dabei war, war auch nett. Aber mich hat geärgert, dass sie nicht mit mir geredet haben. Ich hatte die ganze Zeit so Angst um meine Maus. Zeitweise saß die Ärztin neben mir, hat aufs CTG geschaut und den Kopf geschüttelt bzw. generell unzufrieden geschaut. Das war so ungut für mich weil ich auch auf Nachfrage keine Antwort bekommen hab.

    Ich finds sehr schade weil ich davor nur Gutes von Hollabrunn gehört hab... aber die ganzen schlechten Erfahrungen die ich dann machen musste bewegen mich dazu dort nicht mehr zu entbinden.
    Momentan ist eh Korneuburg mein Favorit.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum