SMZ-Ost Geburtsvorbereitungskurs-Erfahrungen?

bearbeitet 28. 10. 2016, 15:55 in Geburt
Hallo Ihr Lieben,
ich bin gerade in der 24 SSW, und es ist unser erstes Baby. Nächste Woche startet der Geburtsvorbereitungskurs im SMZ OST. Ich bin schon voll gespannt was mich/uns dort erwarten wird. Hat jemand von euch schon einen G.Kurs im SMZ Ost gemacht?
Würde mich über eure Erfahrungen freuen
LG

Kommentare

  • Hallo,
    Wir haben 2015 den Kurs dort gemacht und sehr zufriedn :)

    Hast du fragen?
  • Wir haben auch 2015 den Kurs dort gemacht.
    Bei uns waren 2 Tage (glaub Di und Mi) und jeden Tag war eine andere Hebamme.
    Eine war etwas "forscher" und die andere ein bisschen "sanfter"
    Würde sagen da ist für jeden was dabei. :)
    Wir waren bei der forscheren und hat uns gut gefallen. Ich hab ihre direkte Art als sehr angenehm empfunden...wenn man das nicht so mag sollte man eher am anderen Tag gehen. Aber man kann eh einfach wechseln.
  • Hallo! Wir beginnen heute mit dem Kurs. Ist es nicht zu früh in der 24SSW? Mir würde gesagt, ab den 32ssw solltet man den Kurs machen..
  • Hallo
    Ich entbinde im Februar im SMZ Ost und würde dort auch gerne den GVkurs machen. Bin in der 27. SSW. Muss man sich für den Kurs anmelden? Kostet der Kurs was?
    Danke schon mal
  • Ja du musst dich anmelden und pro abend kostet der kurs 15 € o 20€, weiß ich nimma genau. In dem info folder v smz ost steht die tel.nummer drinnen.
    BeLa
  • dorisbdorisb

    3

    bearbeitet 14. 11. 2016, 19:40
    Wo find ich den Folder?
    Bzw gibt's ne Info wie viele Abende es sind und was an den Abenden durchgesprochen wird?
    Wer macht den Kurs im SMZ Ost? Hebamme von dort oder externe?
    An wann sollte man am besten starten?
    Danke LG
  • Hmm ich hab den folder bei der anmeldung bekommen. Du nicht?
    Ich glaub bei mir warens 5 abende mit geburtsvorgang, atmen, kreissaal anschaun usw.
    Also ich glaub so um die 30.woche :) macht eine hebamme, die früher im smz gearbeitet hat u jetzt selbstst. ist.
  • Hmmm na gut dann muss ich mich mal direkt dort informieren
    Danke LG
  • Meine Schwester war gar nicht zufrieden, weil es jedes Mal so dermaßen überfüllt und vollgestopft war dass man kaum Luft zum Atmen hatte.
  • Gibt es vielleicht jemanden der in der jüngeren Vergangenheit den Geburtsvorbereitungskurs im Donauspital / SMZ Ost gemacht hat und mir sagen könnte welche Inhalte dort durchgenommen werden?

    Hab nämlich schon einen anderen Kurs gebucht,weil ich nicht wusste, dass das Krankenhaus einen anbietet.
    Aber natürlich wäre es schon interessant den Kreißsaal zu sehen und so 😅
  • Ich habe ihn vor einem guten Jahr gemacht. So aus dem Kopf erinnere ich mich an die Themen Geburtsvorgang an sich, Atemübungen, Schmerzmittel, Geburtsstillstand (Saugglocke, Kaiserschnitt), Stillen. Genaueres könnte ich dir bei Bedarf aus meinen Notizen raussuchen.
    Als der Abend war, wo ein Kreißsaal hergezeigt werden sollte, waren grad alle belegt, also haben wir keinen gesehen. Ich würde nicht nur deshalb den Kurs machen sondern ruhig den, den du gebucht hast!
    Nemi
  • ja, stimmt, dass der Kreißsaal belegt sein kann, hab ich schon mal wo gelesen 🤔

    bin echt noch am überlegen, weil ich mir denke im Krankenhaus können sie einem halt noch Infos geben, die sie beim anderen Kurs vielleicht nicht so hätten,
    wie zb. wo kann man parken, wie läuft die Anmeldung ab, welche Medikamente gibt es und wie handhaben sie das üblicherweise, welches Sachen geben sie einem und was soll man mitnehmen, halt diese ganzen Hausinternen Sachen.

    Kamen diese Sachen denn vor?
    Bzw. wie hast du den Kurs gefunden? Würdest du ihn empfehlen? :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum