Hochzeitsüberraschung für Bruder

Hey,

Mein Bruder heiratet im Dezember und ich als seine (einzige) Schwester würde ihnen gerne was besonderes schenken/machen. Als Geschenk wünschen sie sich Geld, ich meine eher eine Einlage oder sowas wie ein Hochzeitsbuch. Ein Hochzeitsbuch ist etwas kompliziert weil seine Verlobte aus Deutschland kommt und ich ihre Familie kaum und die Freunde gar nicht kenne. Klassische Einlagen möchten sie nicht!

Hat jemand Ideen? Unsere Tochter (14 Monate) ist sein Göttikind, vielleicht könnte man das irgendwie mit einbauen?!
Danke für eure Hilfe! :D

Kommentare

  • Bei uns im Freundeskreis werden bestehende Lieder umgetextet, in denen dann beispielsweise die Kennenlernheschichte erzählt wird.
    Bei der Hochzeit im Dezemer letzten Jahres wurde ein Video gemacht, an dem sich viele Freunde beteiligt haben. Jedes Geüppchen hat eine Szene aus deren (gemeinsamen) Leben wiedergegeben.

    Was bei uns auch immer gemacht wird, sind Hichzeitszeitungen. Diese werden dann bei der Hochzeit verkauft und bringen für das Brautpaar noch einmal Geld.

    Da mein Mann und sehr viele seiner Freunde Musiker sind, ganz es bei der letzten Hochzeit eine "neue" CD

    Weiß nicht, ob da für dich etwas dabei ist... Aber mal ein paar Anregungen.
  • Ich habe mal für eine Freundin ein Hochzeits-Kochbuch gemacht. Also vom Brautpaar alle (mail)Adressen geben lassen und von jedem seine Lieblingsrezepte und ein Foto einfordern. Das ganze wurde dann hübsch formatiert und zum Buchbinder gebracht.
  • @PrinzessinMia was ist eine Hochzeitszeitung?

    Video oder Kochbuch benötigt eben die Mithilfe der anderen, und ich weiß nicht ob ich das zum Organisieren schaffe...
  • Bei Freunden wurden auf der Hochzeit viele Postkarten verkauft, die schon ans Brautpaar adressiert waren und die Woche, in der sie verschickt werden müssen. Und das Brautpaar könnte sich noch lange nach der Hochzeit über sehr liebe Post freuen.
    Außerdem war da eine Leinwand auf der ein Baum gezeichnet war, daneben Farbe. Und jeder Gast durfte sich mit einem Fingerabdruck (als Blätter) und seinem Namen verewigen. Sah auch toll aus!
    Sternchen04
  • Das mit den Postkasten ist eine super Idee. Funktioniert nur leider nicht wirklich- weil sie jeder weg schmeisst. Ich habe bei meiner Schwester sogar aufgeschrieben wer in welcher KW dran ist- hat nichts genützt. Für die Hochzeitszeitung müsste man wieder viele Freunde ausfragen die haben auch keine Einfälle. Womit ich tolle Erfahrung gemacht habe ist diese Tombola. Auch wenn sie wirklich sehr abgedroschen ist, aber für Lose geben die Leute Geld aus. Hochzeitstombola sollte aber nicht zu lange dauern, gut und lustig vorgetragen werden.
    Da gibts so "lustige" Preise wie zb. ein Dinner für 2 an einem Ort ihrer Wahl = Eine Dose Ravioli mit einem Teelicht drauf.
  • Wer ist denn ihre Trauzeugin? Oder eine sehr gute Freundin? Die kannst vielleicht mal über Facebook anschreiben und fragen ob sie bereit wär den "deutschen" Teil zu organisieren...?
  • Die Trauzeugin ist ihre Schwester! Ja wenn dann bräuchte ich sowieso ihre Hilfe!
  • Wir haben ein Gästebuch geschenkt bekommen von der Stiefschwester meines Mannes. Sie hat es persönlich gestaltet und auch die Fragen für die Gäste für uns genau passend gestaltet. Gestaltet hat sie es mit lieben Detailfotos aus unseren Einladungen.wir fanden die Idee sehr toll und sehen es uns heute noch sehr gerne an :x
  • wir haben bei der letzten hochzeit diesen Baum mit fingerabdrücken gemacht - wir haben das aber alles selbst in die hand genommen, sodass auch wirklich ALLE gäste drauf waren.

    wir habens in dem zeitfenster gemacht als das paar fotografieren war - und habens dann abends gerahmt übergeben - sah echt voll toll aus!
  • Ich hab meiner Besten auch eine Zeitung ( à la Kronenzeitung) gemacht. Ich hab einfach ein paar Nachrichten umgedichtet oder Bilder gephotoshopt. Dazwischen eine Rätselseite oder Witze und ein paar Anzeigen zB "Bräutigam sucht Braut. Zuletzt gesehen nach dem Tortenanschnitt. Wer hat sie gesehen. Chiffre:Brautentführung)". Am Ende noch ein lustiges Fernsehprogramm.
    Dafür braucht man nur viiieel Zeit, etwas Pc Kenntnisse und Fotos des Brautpaars. Ist sehr gut angekommen, vor allem weil das Paar nicht so auf Spiele steht.
    Ansonsten vl eine Schatzkiste mit Geld drin und Schloss und für den richtigen Schlüssel müssen Aufgaben erledigt werden. (Zb mit xy tanzen, 10 torten servieren, usw...).
  • Das mit dem Fingerabdruck Baum hab ich mir auch schon gedacht und finde es eine schöne Idee! ABER hängt man sowas auf?

    Bisher sind einige tolle Ideen dabei! Danke euch und ich freue mich über weitere! =)

    @Babsi123 und wie oder in welchem Format hast du das dann gedruckt?
  • Also ich würde so einen Baum auf jeden Fall aufhängen. Ich hab aber auch viel Freude an so persönlichen Geschenken :x und wir haben ein Haus, da ist auch genug Platz ;)
  • Ganz normal A4 Format und dann im Kopierzentrum als "zeitung" /auf a3 doppelseite. Man muss nur schauen dass es eben 4, 8, 12, usw seiten sind damit sich immer 4 auf ein Blatt ausgehen. Im Internet gibt es auch Vorlagen oder dinge die man reingeben kann. Zb witze, sprüche für schwiegermütter, ehe 1x1
    Mit WORD und PAINT klappt das schon. Ich kann schauen ob ich noch ein paar Vorlagen hab und dir das per pn schicken
  • shibby86shibby86

    1,783

    bearbeitet 26. 09. 2016, 13:05
    Und was für Farben und was für eine Leinwand bieten sich für den Baum an? @doppeljackpot_83 und welches Format?
  • Ich hab mir beim ikea einen Rahmen gekauft (ev in der hochzeitsfarbe) und dann eben den Baum geplottet (glaub unserer hatte so ca 40x60)

    Ein stempelkissen dazu (wir hatten dann nur eine farbe) und stifte zum unterschreiben.

    Und natuerlich feuchtuecher zum reinigen dann noch ;)

    Also anfangs Dacht ich (Rahmen war billg nur mit karton) das schaut billig aus - aber als er dann fertig war und das Glas vorgesetzt hatten sah er echt toll aus.


    Und ja ich wuerd mir sowas schon aufhängen - ist ja eine schoene erinnerung.
  • Die baumvorlage kann ich dir gerne schicken PN wenn du magst.

    Achja und natuerlich muss man auch schauen das der Baum "voll" wird. Dh bei zB 20 gaesten wirds zuwenig sein.

    Ich glaube bei uns waren ca 90 gaeste.
  • Bei uns ist momentan so eine Fotobox auf den Hochzeiten total angesagt. Da stellt dir ein Fotograf diese Box auf und jeder Gast kann dann einige lustige Bilder machen mit bunten Accessoires wie Hüte oder Brillen. Ein Foto kann sich jeder Gast dann ausdrucken und wir haben das letztens bei einer Freundin in ein Fotoalbum geklebt und was nettes dazu geschrieben. Das Album lag halt neben der Fotobox und jeder hat dann sein Foto eingeklebt. Fand ich eine sehr tolle Idee.
    Ich glaub diese Fotobox ist aber nicht ganz billig also müsstest mal Fotografen in deiner Nähe kontaktieren.
  • Bei uns ist momentan so eine Fotobox auf den Hochzeiten total angesagt. Da stellt dir ein Fotograf diese Box auf und jeder Gast kann dann einige lustige Bilder machen mit bunten Accessoires wie Hüte oder Brillen. Ein Foto kann sich jeder Gast dann ausdrucken und wir haben das letztens bei einer Freundin in ein Fotoalbum geklebt und was nettes dazu geschrieben. Das Album lag halt neben der Fotobox und jeder hat dann sein Foto eingeklebt. Fand ich eine sehr tolle Idee.
    Ich glaub diese Fotobox ist aber nicht ganz billig also müsstest mal Fotografen in deiner Nähe kontaktieren.
  • Bei 2 Hochzeiten von Freunden gab es auch eine Fotobox und die Fotos wurden ins Gästebuch geklebt. Da gibts unterschiedliche Anbieter. Bei den einen bezahlt man nach Fotoausdrücken und bei den anderen nach Stunden.
    Oder Sofortbildkameras oder so "wegwerf" Kameras mit Film, die auf den Tischen stehen.
    Hochzeitsschnaps lässt sich auch immer gut verkaufen. Kleine Fläschchen kaufen, in diese einen Schnaps einfüllen, vlt ein bisschen Dekorieren und für einen fixen Preis oder freiwillige Spenden (unterschätzt man oft) verksufen. :)
  • Fotobox hatten wir bei unserer Hochzeit! Sind zwar tolle Fotos geworden, aber 1. nicht von jedem Gast und 2. hat das mit dem Album gar nicht geklappt! Also das überlasse ich anderen :rolling_eyes:
  • shibby86shibby86

    1,783

    bearbeitet 26. 09. 2016, 14:07
    @doppeljackpot_83 es sind ca 100 Gäste, also würde sicher voll werden! Wenn ich jetzt angenommen eine Leinwand kaufe... Wie bringe ich den Baum drauf? Also wie hast du den Baum geplottert? Einfach auf ein Blatt Papier in der richtigen Größe und in den Rahmen gelegt?
    Gibt im Internet auch komplett Sets mit vorbedruckter Leinwand + Stempel + Stift etc... :thinking_face:

    Und ja, gerne die Vorlage per PN!
  • @shibby86 wir haben auch einmal einen Baum für eine Hochzeit gemacht. Ich hab den Baum auf einer Folie ausgedruckt, das Plakat an einer Wand fixiert und mit einer Taschenlampe die Umrisse in Großformat gezeichnet. Mein Mann hat mir geholfen und die Folie gehalten. Wie beim Overheadprojektor :) wir hatten keine Alternative. Aber du kannst natürlich auch in eine Druckerei gehen und es professionell ausdrucken lassen.
  • Schreibst mir eine Pn , wir hatten eine D Ö Hochzeit
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum