Wunder Po Baby 4 Wochen

Hallo Mamas!
Ich brauche dringend eure Ratschläge.
Seit ca 1 Woche hat meine Kleine einen wunden Po, aber es war nicht so schlimm und ich habe es mit Inityol Salbe eingecremt. Heute am Abend hab ich es mir genauer angeschaut und finde dass es schlimmer geworden ist und die Salbe hat ihr nichts gebracht.

Ich hab ein Foto gemacht. Bitte sagt mir ob das normal ist? Hatten das eure Babys auch? Ich weiß nicht was ich machen soll, da mein Kinderarzt erst am Montag wieder da ist. Heute hatte er auch nicht offen.

Ich tu sie nur stillen und wische sie mit Feuchttüchern ab.

Kommentare

  • Lasepton med kannst du noch probiern, viel offen strampeln lassen und am besten nur mit wasser reinigen und gut trocknen lassen..
    Vllt verträgt sie die feuchttücher nicht.. Probier evtl mal andere..
  • @Mama_Wien versuch sie solange sie rot ist nur mir wasser und evtl kalten Schwarztee abzuputzen. Ansonsten viel nackig liegen lassen. Hast du seit sie den roten Po hat, die Windel- und/oder Feuchttuchmarke gewechselt? Oder hast du selber Citrusfrüchte oder Salat mit viel Essig gegessen? Meine Große war da nämlich auch extrem empfindlich. Und Inotyol hat sie auch nicht vertragen, da wurde es nur noch mehr rot. Uns half dann die Bephanthen. Falls sich aber Bläschen und erhabene Stellen bilden kann es sein das sie einen Pilz hat und da musst du eh do bald wie möglich zum Arzt.
  • Wenns nicht besser wird, lass den Kinderarzt drauf schauen, es könnte eventuell ein Pilz sein. Mein Großer hatte das auch öfter.
  • MagicMomentMagicMoment

    4,076

    bearbeitet 12. 08. 2016, 22:16
    Versuch es mit Heilwolle bei uns hat sie Wunder gewirkt
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

    1,873

    bearbeitet 12. 08. 2016, 22:39
    bei feuchttüchern können nicht nur die inhaltsstoffe zu reizungen führen sondern einfach auch, dass meist nicht nachgetrocknet wird, sondern manchmal auch recht feuchte haut wieder in die plastikwindel kommt. ich nehme feuchttücher nur für grobe verschmutzungen, ansonsten verwend ich nur küchenrolle und wasser bzw. bei rötungen auch sehr starken schwarztee oder einen sud aus eichenrinde. ich tränke kosmetikpads damit und leg das eine weile auf die betroffene stelle, danach wird trocken getupft (besonders auch in den leisten und die analfalte rauf bis zur furche knapp überm steißbein). zusätzlich lass ichs kind auf einer einmalunterlage noch eine weile nackig strampeln. an der luft verschwinden rötungen oft sehr schnell.
    inotyol etc. nur auf trockener haut verwenden und dünn auftragen. ist die haut noch feucht schließt man dir feuchtigkeit unter der salbenschicht ja genau dort ein, wo sie nicht sein soll. ev. auch etwas lockerer wickeln, damit noch ein bisschen luft zirkulieren kann.
  • Hipp Wundschutzcreme hat bei uns super geholfen.. Und bei jeder Gelegenheit nackig strampeln lassen
  • Mama_WienMama_Wien

    108

    bearbeitet 13. 08. 2016, 17:56
    Hey vielen Dank für eure Antwort!

    @ChaosDeluxe
    Ich habe deinen Ratschlag seit gestern abend befolgt und es ist besser geworden.
    Nur mit Küchenrolle und Wasser abwischen und danach ganz dünn Inityol auftragen. In der Nacht habe ich mit Feuchttüchern abgewischt da ich zu faul war aufzustehen und Wasser zu holen, aber ich hab mit trockener Küchenrolle nachgetrocknet und Inityol eingecremt.
    ChaosDeluxe
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

    1,873

    bearbeitet 13. 08. 2016, 20:52
    Schön zu hören, dass sich was zum Besseren gewendet hat.

    Der Bequemlichkeit halber hatte ich anfangs, wo Kind noch nicht so zappelig beim Wickeln war, meist ein kleinesGefäß mit Wasser am oder beim Wickeltisch stehen. Z.B. eine Pet-Flasche, die halt täglich neu befüllt wird.
    Man braucht die Küchenrolle ansich ja nur etwas befeuchten um Urinreste abzuwischen, bei Stuhlwindeln nehm ich erst Feuchttücher und/oder ölgetränkte Küchenrolle, danach meist einmal noch mit Wasser drüber, um etwaige Parfum/Schaumreste vom Feuchttuch weg zu wischen und danach eben echt gut trocknen lassen.

    Auf die Art hatte ich weder beim Baby noch bei Klienten jemals ernste Probleme mit Windeldermatitis oder Hautpilz.

    (Nachtrag: Offiziell und nach Herstellerangabe trägt man Zinkpasten wie Inotyol ansich dick auf und theoretisch müssten zinkhaltige Präparate auch Hautfeuchtigkeit binden (gilt nicht für z.b. Bepanthen, das ist keine Zinkpaste, der wundheilungsfördernde Wirkstoff ist dort ein anderer), trotzdem hab ich persönlich bessere Erfahrungen mit im Windelbereich dünn auftragen gemacht)
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

    1,873

    bearbeitet 13. 08. 2016, 23:31
    Vielleicht noch einige allgemeine Anmerkungen, das Problem wunder Babyhintern tritt ja häufig auf:

    Die Wundschutzcremen fast aller Hersteller enthalten Zink(oxid) in unterschiedlicher Menge und sind eher dicke, schlecht aufzutragende, fettige Pasten (Inotyol, Mirfulan, Pepanten usw.)

    Einerseits sollen diese Cremen Feuchtigkeit binden, aber auch einen Schutzfilm gegen weitere Feuchtigkeit bilden. Ansich wirken sie eher hautaustrocknend. Trotzdem wird auch diskutiert, ob sie nicht auch hautaufweichend wirken, wenn die Haut im Windelbereich mit Wundschutzcreme zugekleistert wird, darunter aber nicht sorgfältig getrocknet wurde.

    Viele dieser Wundschutzcremen enthalten Duftstoffe, es kann also durchaus sein, dass manche Kinder eine Wundschutzcreme vertragen, eine andere erst recht wieder zu Reizungen führt. Vereinzelt könnte vorkommen, dass ein Kind auf das Zink in diesen Pasten reagiert.

    Problem an diesen Wundschutzcremen ist in der Praxis, dass sie sich nur schwer wieder entfernen lassen. Theoretisch kann nämlich passieren, dass man ausgerechnet beim Entfernen durch Reibung die vorgeschädigte Haut noch weiter schädigt - das kann also auch mit ein Grund sein, warum ein wunder Babyhintern trotz dauernd schmierens nicht besser wird…(und sich dann plötzlich beim Umstieg auf eine Salbe, die man nicht so mühsam entfernen muss oder so dick aufgetragen hat auf wundersame Weise doch bessert) @laroma Könnte das zum Beispiel sein, dass das bei Euch so war, Du hast ja zwischen zwei unterschiedlichen Arten von Salben gewechselt?

    Bei Wundschutzcremen soll vor dem neuerlichen Auftragen eigentlich alter Salbenrest entfernt werden. Das macht man am besten mit Öl (muss nicht zwingen Babyöl sein, Speiseöl geht genauso), danach mit mildem Seifenwasser (wobei sich gerade bei Babys empfiehlt, hinterher nochmal mit klarem Wasser zu reinigen, damit nun nicht plötzlich die Seife wieder eine Hautirritation auslöst)

    Einige andere Cremen oder Salben die im Windelbereich zur Anwendung kommen, enthalten kein Zink, meist Dexpanthenol und setzen weniger darauf, eine Barriere gegen Feuchtigkeit von außen zu bilden, sondern wirken eher hautberuhigend und regenerierend.
    Das sind dann vom Namen her eher Wundcremen, Wundsalben oder Wund- und Heilsalben (verwirrenderweise ist die "Wund-und Heilsalbe" Mirfulan allerdings wieder eines dieser schwer zu entfernenden Zinkprodukte, es gibt noch ein paar so "Zwitterprodukte", die aber oft nicht so kleben wie reine Wundschutzcremen).

    Die bekannteste Wundcreme ist wahrscheinlich die von Bepanthen. Hametum gäb es da etwa noch. Diese Cremen müssen nicht oder nicht so mühsam wieder von der geschädigten Haut entfernt werden, bilden aber auch keinen "Schutzfilm".

    Wobei da insgesamt ziemlich gestritten wird, was denn nun die sinnvolleren Produkte wären. In der Pflege geht man eher weg von den Zinkprodukten, in der privaten Babypflege schmiert man sie ständig…

    Ein Irgendwoundefinierbardazwischen Produt wär noch Wundcreme Lansinoh, rein aus Wollwachs(Lanolin)

    Ach, und "Pflegecremen" gäbe es da auch noch. Die sind dann meist ohne Zinkzusatz oder Dexpanthenol und Co. und eher für die großflächige Hautpflege gedacht.

    Wirksamer als alle Cremen sind langfristig allerdings wahrscheinlich trotzdem: häufiger Windelwechsel, Feuchttücher nur sparsam einsetzen, gute Reinigung und vorallem gut trocknen - dabei allerdings möglichst nicht reiben, sondern tupfen und ansonsten: LUFT.
  • @ChaosDeluxe nein. Meine Große verträgt heut noch keine Salben die mit Zinkzusatz sind. Ob das Inotyol, Mirfulan oder dieser easyderm Spray war, den wir durch das Babyforum testen durften, bei allen hatten sich Bläschen gebildet wo ich es aufgetragen habe. Wenn ich mich recht erinnere sogar bei der Penatencreme.

    Mein Kleiner hat bis heute keine Probleme mit diesen Salben.
  • @laroma
    Ah, okay. Penaten enthält ja auch Zink.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum