Hallo erst mal - Fragen zu Schwangerschaft und Arzt und Co.

LissaLissa

9

bearbeitet 11. 09. 2016, 16:40 in Smalltalk
Hallo :-)
Ich bin 18 Jahre alt, wohne in Niederösterreich, und habe 1.000 Fragen...
Also ich bin erst in der 3Woche (laut Schwangerschaftstest)...
Ich wohne bei der Familie von meinem Freund (der Vater), sowohl er als auch ich haben keine arbeit (nur geringfügig) womit ich auch nur Unfallversichert bin, arbeitslosengeld bekommen wir auch nicht...
Nun meine fragen wichtigsten fragen, kann ich irgendwas tun damit ich zum Arzt kann (will ja auch das alles gut verläuft in der Schwangerschaft)
Ab wann sollte ich zum Frauenarzt wegen der Schwangerschaft, bekomme ich irgendwie hilfe vom Statt (da wir nicht ewig bei seiner familie bleiben können und wir eine eigene wohnung bräuchten) und wie können wir es seinen Eltern erzählen ohne das diese ausrasten :/
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen...
Lg Lissa

Kommentare

  • Hallo,

    Krankenversichert solltst du ja sein, oder? Dann kannst du auch zum Arzt gehe - was du auch musst. Denn abgesehen von deiner Gesundheit und der des Babys, hast du auch Anspruch auf Kinderbetreuungsgeld und das bekommst du nur, wenn du alle Untersuchungen vom Mutter-Kind-Pass machen lässt.
    Frauenarzt kannst du bald mal anrufen, Termin wird er dir erst zwischen der 6. - 10. Woche geben, da man erst da den Herzschlag sehen kann.
    Am Besten für dich wäre, wenn du dich an eine Beratungsstelle wenden würdest, die können dir bezgl. etwaiger finanzieller Unterstützungen helfen.
    elisabethstiftung.at/Hilfe/Familienberatung

    https://sozialinfo.noe.gv.at/content/de/9/SearchResults.do?keyword=Schwangerschaft+und+Geburt
  • LissaLissa

    9

    bearbeitet 11. 08. 2016, 13:14
    @Cookie1985 ,
    Naja ich bin nur geringfügig Versichert - soweit ich das nachgelesen habe bedeutet das nur Unfall versichert...
    Und danke für die Informationen :)
  • suusisuusi

    1,587

    bearbeitet 11. 08. 2016, 13:27
    @lissa herzlichen Glückwunsch.
    Ich möchte dir/euch nicht zu nahe treten, kenn auch eure Umstände nicht. Aber ich würde es wichtig finden, dass der Papa bzw dein Schatz sich eine Arbeit sucht um seine Familie zu ernähren. Sollte er aus irgendwelchen Gründen arbeitsunfähig sein, ignoriere meinen Kommentar. Aber ich finde ein Kind sollte Perspektive haben und dafür ist es wichtig dass die Eltern mit beiden Beinen im Leben stehen. Ich meine es echt nicht böse! Aber vom Staat abhängig sein ist sicher kein tolles Los und man sollte alles dafür tun, dass man es nicht ist.
    Lg und alles Gute für die SS.
  • @Lissa Bist du vielleicht noch mit deinen Eltern mitversichert? Ansonsten kann man sich zu einer geringfügigen Beschäftigung dazukrankenversichern lassen. Kostet so ca. 50 Euro denke ich... Aber ich denke am Besten du informierst dich bei der GKK oder Arbeiterkammer ob du auch krankenversichert bist. Wirst du auf jeden Fall brauchen, ansonsten müsstest du ja immer alles selbst bezahlen wenn du zum Arzt gehst
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum