Kurze Frage? Schnelle Antwort! #31

1246721

Kommentare

  • @satru 4h aber ich finde das is lange. Er is halt ein Perfektionist.
  • @delphia680 danke für den link mit den Zeichen
    @stolze_mami nachdem es mir keine Ruhe gelassen hat bin ich zur Polizei damit sie öfters Kontrolle fahren, bekam als Antwort mehr als fahren können wir nicht außerdem haben sie eh Hunde über malen sie das dann passt das schon
    @KarinW gut das ich den Nachbarn das gesagt hab, sie meinen es gehen immer wieder komische Männer spazieren und schauen seltsam in jeden Garten
    Ka_rin
  • Hallo ich hätte ne kurze Frage und zwar ich muss bei meinen FA jede zweite Ultraschall Untersuchung in der frühschwangerschaft bezahlen jetzt wollte ich fragen wie lange man in der frühschwangerschaft ist (ich bin in der 21 ssw)
    Danke schon mal für die Antworten (:
  • @kate21 puh ich hab keine Ahnung, aber würd sagen Frühschwangerschaft is bis zum 3./4. Monat oder? Ich musste (OÖGKK) keinen einzigen US zahlen, find das heftig :O
  • Frühschwangerschaft bezeichnet das erste Drittel @kate21 Geht also bis 3ter Monat.. komisch das du die US bezahlen musst. Wirst du öfter geschallt als nötig/lt Muki Pass? Ich musste keinen zahlen.... Was war denn die Argumentation des Arztes?
    kate21
  • @kate21 ich musste die 80 Euro zahlen für die US Untersuchungen und bekomm da nur immer 1 Bild mit.

    das ist aber für die ganze ss.

    die Stmkgkk kommt für die US Bilder nicht mehr ganz auf
  • Okay es steht nämlich ein Schild das die GKK nicht für die Ultraschall Untersuchung aufkommt in der frühschwangerschaft und beim letzten Termin da war ich in der 16 ssw und musste 35 Euro für die Untersuchung zahlen
    Bisher musste ich jede zweite Ultraschalluntersuchung bezahlen heute hatte ich wieder eine Untersuchung da musste ich nichts zahlen mal schauen ob ich in 4 Wochen beim nächsten Termin zahlen muss
  • Also bei meinem gabs Bilder immer nur auf ausdrücklichen Wunsch und gegen Bezahlung, 1 Bild kostete 5€.
  • Also ich habe bei meinen Fa damals die 80 Euro bezahlt für die ganze ss für die Bilder. wenn ich 2 haben will kostet mir eines auch 5 Euro.

    leider zahlt die stmk gkk nicht mehr alles
  • Bei die Bilder muss ich auch immer fragen die Kosten auch 5 Euro wenn ich eines haben will nur die Ultraschalluntersuchung Gibt's nur bei jeden zweiten Untersuchung ansonsten muss ich fragen und sie dann auch bezahlen
  • @kate21 Es wird nur bei 3 Untersuchung in der SS ein Ultraschall von der KK bezahlt. Kann man da oder im Muki Pass schön nachlesen :)
    https://www.gesundheit.gv.at/Portal.Node/ghp/public/content/Untersuchungen_fuer_schwangere_Frauen_HK.html
    Und wenn man öfters einen US haben möchte, muss man den bezahlen. Ich hab zB eine Pauschale von 70€ bezahlt und bekomm jedes Mal 5 Bilder. Das ist aber von Arzt zu Arzt verschieden.
  • Danke dir @KarinW ich habs nur komisch gefunden weil auf den Schild vom Frauenarzt stand in der frühschwangerschaft wird es nicht von der GKK bezahlt (:
  • Ka_rinKa_rin

    4,419

    bearbeitet 17. 08. 2016, 22:53
    @kate21 Hmm. Die dauert bis Ende 12. SSW (12+0). Aber zw. 8.-12. SSW muss ja ein US gemacht werden um die Entwicklung festzustellen und der wird auch bezahlt. Dann wird erst zw. 18. und 20. SSW wieder ein US bezahlt.
    Viele wollen schon früher eine SS Bestätigung oder sind neugierig (ich wars auch ;) ), dann muss mans selber zahlen. Wenn man aber Blutungen oder ähnliches bekommt, wird der US auch wieder von der KK bezahlt. Das selbe ist bei den pränatalen Untersuchungen (NfM, Organscreening ...). Wenn mans freiwillig macht, muss mans zahlen. Stellt der FA aber Auffälligkeiten fest, wirds von der Kk bezahlt, da die Auffälligkeit genauer untersucht werden muss. (War bei mir in dieser SS so, sonst hätt ich keine zusätzlichen Untersuchungen machen lassen. Aber anderes Thema ;) )
  • Okay ich habe in der 5 ssw Woche erst bemerkt das i h schwanger bin meine erste Untersuchung hatte ich in der 7 ssw und die musste ich bezahlen aber egal solangs meinen Baby gut geht (:
    Ich bin auch nur neugierig vor allem würde ich gerne das Geschlecht erfahren :D
    Ka_rin
  • @kate21 Hihi :3 vlt hast beim nächsten Mal Glück und das Zwergal präsentiert sich schön ;)
    kate21
  • Haha ja ich hatte heute wieder kontrolluntersuchung und da hat mir das kleine Baby schon mal den hintern präsentiert
  • Find den Backthread nicht :/
    Welchen Fondat verwendet ihr?
  • Ich hab am 05.08 entbunden.
    bekomm ich dann für August die fbh und wenn ja welchem Monat wird sie ausbezahlt?
  • Kann man eine Brustenzündung ohne Verhärtung bekommen? Meine linke Btust schmerzt extrem, und ich habe Schüttelfrost. Rötung ist zwar nicht da, aber es schmerzt so wahnsinnig :(
  • @stolze_mami ja, ich hatte leider bereits 3 brustentzündungen ohne verhärtung :/ . eine rote schmerzende stelle hatte ich aber immer. du solltrst es lieber mal schnell anschaun lassen. alles gute
  • @stefanie_tobias na toll. Danke dir! Ich hab bloß kein Auto um zum Arzt zu fahren. :(
  • oje :/ . hast du topfen zuhause und ibuprofen um die schmerzen wenigstens etwas zu lindern?
  • @stolze_mami du Arme!! Ich hatte auch keine Verhärtung, rote Stelle kam erst am nächsten Tag. Ibuprofen o.ä. mit entzündungshemmender Wirkung wäre gut&wichtig sowie eben Stefanie _tobias sagt Topfen und Kühlen allgemein. Warm duschen und versuchen auszustreichen wurd mir im KH auch noch empfohlen sowie ganz viel stillen. Guuut und vorallem schnelle Besserung, fühl dich gedrückt.
  • @suusi danke, werd ich machen.
  • Bis wann geht man zum Babytreff und ab wann zum Eltern Kind Café?
  • Hallo Mädels,

    haben wir vielleicht jemanden hier der sich mit Verwendungsgruppen lt. Kollektivvertrag und tatsächlichen Aufgaben auskennt und der mir weiterhelfen könnte? Könnte ev. etwas länger werden somit will ich dass dan eher per pn klären.

    Danke!
  • @farfalla bei uns ist babytreff bis zum 1. Geburtstag
  • Wieso werden nicht immer die @ Verlinkungen angezeigt? Ich seh nur noch meine Privatnachrichten.. hab ich was verstellt?
  • @cora86 ja die fbh für august bekommst du auch.. Schätze mal dass sie spätestens im september drauf sein wird
  • @cora86 Ich habe am 27.11. entbunden und die FBH noch für November bekommen. War sehr verwundert, aber hab mich natürlich gefreut. Daher müsstest du sie für August ja auch auf jeden Fall schon bekommen.
  • Wer macht hier im Forum schnullerketten?
  • Was muss man normaler Weise der Firma schicken nach der Geburt?
    geburtsurkunde.karenz Bescheid.
    irgend was fehlt noch?
  • @ohnenick :) danke fürs markieren
    @nina33 Hier findest du meinen Threat: https://www.babyforum.at/discussion/13273/schnullerketten-mit-namen#latest

    Ansonsten noch auf FB --> Schnullerketten - DittyTwister
    LG <3
  • cora86 schrieb: »
    Ich hab am 05.08 entbunden.
    bekomm ich dann für August die fbh und wenn ja welchem Monat wird sie ausbezahlt?



    Ist das dann im Nachhinein oder für das Monat.
    Ich mein bekomm ich sie 2 mal (August september)oder 1 mal?
  • Hallo ihr Lieben

    Mein Sohn 1 Jahr alt hat den Hüftschnupfen war aber vorher noch nie krank... dh man weiß nicht wovon er kommt...
    Kann mir jemand davon berichten wo das Kind schon mal Hüftschnupfen hatte?wie lange hat es gedauert usw.
  • @cora86 ich habe die geburtsurkunde, den karenzbescheid und die Kaiserschnitt Bestätigung in die Arbeit geschickt.
    cora86
  • @cora86 ich hab letztes jahr im oktober entbunden und hab im november die doppelte fbh bekommen, also für oktober und november
    cora86
  • @lini87 Mein Sohn hatte auch schon Hüftschnupfen. Da war er etwas über 2. War vorher auch nicht merklich krank. Wir mussten nach einer Woche zur Kontrolle und da war er schon etwas besser nach 14 Tagen war wieder alles ok. Mir wurde damals geraten, ihn so ruhig wie möglich zu halten. Also nicht alleine laufen, springen usw. War ziemlich anstrengend ihn die 14 Tage ruhig zu halten, da meiner sehr lebhaft ist. :p
    lini87suusi
  • Mein Sohn hat immer wieder verkrustete Augen. Wische sie dann immer mit Kochsalzlösung aus. Wird dann eh wieder besser. Muss ich aber deswegen jedes Mal zum Arzt? Beim ersten Mal bekam er eine antibiotische Augensalbe. Will aber nicht jedes mal Antibiotika geben. :|
  • @lini87 Mein Großer hatte heuer auch schon Hüftschnupfen, war vorher nur leicht verkühlt.
    Hat ein paar Tage gedauert,am ersten hatte er die ärgsten Schmerzen,dann merkte man dass es Tag für Tag besser wurde.
    Hab auch geschaut dass er Ruhe gibt,hab ihm viel vorgelesen und haufenweise Spiele gespielt.
    Er bekam vom Arzt 2 Wochen "Sport"Verbot.
    lini87suusi
  • @Rinoa wenns wieder weg geht ist doch alles gut. ;) Du könntest noch homöopathische Augentropfen mit Augentrost geben, unsere kia meinte, die occuloheel-Tropfen kann man auch Babies geben.
  • Was ist hüftschnupfen??
  • @puma na ich hab nur Angst, dass dann vll was beim Auge sein könnte, wenn ich nichts machen außer auswischen. Die Augen Tropfen werd ich besorgen, danke.
  • @Puma Hüftschnupfen ist eine Entzündung im HüftGelenk. Es sammelt sich dort mehr Gelenksflüssigkeit als nötig ist. Kann sehr schmerzhaft sein und de Kinder humpeln meist.
  • Hallo, hat jemand von euch eine Idee, wie ich meine Sehnenscheidenentzündung (im Handgelenk) wegbekomm?
    Was ich schon versucht hab - ruhig stellen (mehr oder weniger erfolgreich mit Kleinkind...), Salbenverband (mit Voltadol, Pasta Cool, Traumeel), Tabletten gegen die Entzündung (Ibuprofen), Topfen.
    Bin jetzt grad auf der Suche nach einem Orthopäden. Falls jemand einen guten im Raum Graz, GU, DL weiß - bitte her damit ;)
    Danke!
  • @Corni Mir hat bei einer Entzündung im Oberarm Akupunktur geholfen, alles andere wie Salben, ruhigstellen hat mir nichts gebracht
    Corni
  • @Corni ich hatte vor mehreren Jahren eine schmerzhafte Entzündung. Schlussendlich hat bei mir eine Lasertherapie geholfen (die soll die Blutzirkulation und die Heilung beschleunigen, wenn ichs noch richtig im Kopf hab).
    Corni
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum