Komme ich mit 100€ in der Woche aus?

13

Kommentare

  • @BiKa Ich habe gehört das aspartam ganz schlecht sein sollte, wenn man das auf Dauer zu sich nimmt. Es zB auch in den ganzen light Sachen (Cola light) drinnen.
    Ich bin generell nicht so der Limonaden Drinker nur ab und zu wenn wir wo zu Besuch sind.

    So ich habe für den Einkauf heute (Essen für heute und morgen) grad ne Einkaufsliste geschrieben. Bin neugierig ob ich wirklich nur das kauf was oben steht... Außerdem muss ich noch zum Fressnapf da sind grad die Whiskas Knuspertaschen im Angebot. Meine Katze ist davon 2 Stück pro Woche, daher kauf ich die nur im Angebot, ansonsten kommt sie mir zu teuer.
  • Nein ich habe da absolut kein Problem damit.
  • Wow.. bei manchen Ausgaben bin ich baff. Ich weiß zwar nicht ganz genau was wir ausgeben, da ich nicht mitschreibe, aber unser Wocheneinkauf beträgt ca. 50 € an Lebensmitteln , dann fallen da noch kleinere Sachen an, wie Brot ect. ( das mögen wir gerne frisch) , da kommen wir sicher auf 100 € die Woche. Ich bin auch baff was einige an Kosmetiksachen ausgeben. Ich hab glaub ich in den ganzen 3 Lebensjahren der Große nur 100 € an Medikamenten ausgegeben und das meiste ist noch nichtmal verbraucht. Und wir hatten auch Dentinox ect. zuhause. Übrigens, wer in Deutschland einkaufen kann sollte Dentinox dort kaufen, kostet bei Dm nur knapp 5 Euro.
    Windeln haben wir nurmehr bei einem Kind ca. 4 Windeln am Tag - wir kaufen die Eigenmarke von DM - Feuchttücher brauchen wir mehr, da unsere Kinder diese lieben und schnell mal ein paar weg sind , aber da könnte man sicher sparen.
    minimi
  • @BiKa aspartam wird von vielen nicht vertragen. Ich würde nicht die zuckerfreiversion trinken. Trink nur eines und da des mit Zucker. Es is nicht gesund - so oder so. Die künstlichen süßstoffe sind schlechter als Zucker.
  • @happy ich mag die zuckerfreien deswegen lieber weil sie nicht so arg süß sind.
  • @BiKa ich hab auch eine Fructoseintoleranz und da muss man bei vielen Süßungsmitteln aufpassen. Vor allem wenn wo Sorbit drinnen ist. Meine Mutter z.B leidet auch an einer schweren Unverträglichkeit und ihr diätologin hat gemeint das man z.B bei Cola und so Zeugs bei den zuckerfreien Sachen aufpassen soll, und stattdessen lieber die gezuckerten nehmen soll.
    Hier ein Auszug aus meinem Fructoseinzoleranz-Buch
    BiKa
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 30. 07. 2016, 19:24
    @BiKa aspartam unbedingt meiden. Ganz schlecht und wird als krebserregend eingestuft
    BiKaMorgana
  • Also zu dem Thema "75€ in 2 Tagen" ...

    Als ich ohne Kinder noch arbeiten war (Kellnerin. Jeden Tag Trinkgeld!!) und mein Mann Berufssoldat , verdient ja pro weiteren Dienstgrad immer mehr, haben wir auch gelebt wie Gott in Frankreich :p und wir sind bis heute Feinschmecker. Prosciutto. Gute Salami. Lachs mit Dillsenf etc etc.

    Aber bei mittlerweile 2 Kindern und meinen monatlichen 700-800€ , minus Fixkosten und Einkäufe für Kinder, müssen wir jetzt schon auch vieles auf eigenmarke kaufen.

    Uns geht's jetzt bei Gott net schlecht, nicht falsch verstehen. Haben jetzt auch noch unsere Schmankerl. Essen. Kleidung. Spielsachen. Ausflüge. Alles vorhanden.

    Aber mit Familie muss man halt doch a bissi aufs Geld schauen ;)
    tanja1993
  • Achja. Ich mach auch immer sonntags einen menüplan und schreib die liste. Mein Mann geht montags einkaufen. Ohne diese liste für ne Woche würden wir viel mehr ausgeben als jetzt
    soso
  • bearbeitet 30. 07. 2016, 21:56
    Also ich glaube man kann schon mit 100€ in der Woche auskommen, wenn man etwas vorausplant (Wochenplan. Einkaufsliste) und gesunden Hausverstand einsetzt. ;)

    #Baby
    Aktionsware einkaufen, Babydays nutzen (Windeln. Feuchttücher. Milch) und später dann selber kochen, anstatt teure Hipp Gläser zu kaufen. Auch die ultra teuren Pampers sind nicht das Wahre (beschichtet mit ungesundem Balsam). Und Pflegeprodukte braucht man keine 20 Tuben und literweise Sagrotan.

    #Lebensmittel
    Am Anfang mit Baby tappt man jedoch oft in die Fastfood-Falle, weil man ein schnelles Essen haben will (lange Nächte, Zeitmangel, schreiendes Kind^^). Das kostet schon mal deutlich mehr, als selberkochen.

    #Alltag
    Gerade die Vergesslichkeit/Faulheit kostet hier das Wochenbudget. Unterwegs essen oder Jause für die Arbeit kaufen (anstatt selber was frisch belegen) kostet meistens 3x soviel.
    Ich kaufe auch nicht mehr so verschwenderisch ein, weil einfach viel im Müll landet...
    Aber 2-3 Obstsorten, Milchprodukte, stets Gemüse (Kartoffeln Vorrat), Fleisch und Wurstwaren reichen vollkommen aus für frische Gerichte. So gibt es eigentlich täglich mind. 1 warme Mahlzeit bei uns (die nicht nur aus Wurstnudeln, Krautfleckerl oder überb. Toast bestehen).

    Süssigkeiten und Limonade gibt es nur in ganz geringen Mengen und das reicht auch finde ich.
    Getränke machen wir mit dem Soda Stream selber (plus Bio Zitrone oder Melone oder Apfel)
  • bearbeitet 30. 07. 2016, 22:04
    Thema 75€ in 2 Tagen:
    Ist sicherlich nicht viel oder verwunderlich diese Summe, wenn da hauptsächlich Zigaretten, Jause und RedBull sowie Fertigprodukte/Feinkost dabei ist.

    Hat natürlich mit gesunder Ernährung wenig zu tun, wenn man sich täglich von einigen Dosen Energiedrinks & Tschicks ernährt, von der Gesundheit und Vorbildfunktion für Kinder mal ganz abgesehen.

    Für mich wäre auch das Geld zu schade, wenn man sich dauernd die Jause kauft oder die merkwürdige Einstellung zum Resteessen hat, da wird viel Geld zum Fenster rausgeworfen. Aber das muss ja jeder selber wissen... B-)

    Ich bin meines Geldes kein Feind...


    Mami1989hendlpo90Shadowlinchenfloda83talulastdinkelkornohnenickhappySternchen04davmaund 10 andere.
  • tanja1993tanja1993

    11,145

    bearbeitet 31. 07. 2016, 00:10
    @Nachbarin2013 So die Vorbildfunktion lass mal schön meine Sorge sein und wie es mir gesundheitlich geht, geht hier auch niemanden etwas an das hat mit dem Thema hier mal garnichts zu tun. Sagst du deinen Mann was er mit seinem Geld zu tun und zu lassen hat? Die Reste Essen meine große und ich zusammen, wenn es mein Mann nicht will ist es sein gutes Recht das zu sagen. Ich koche für mich und meine Tochter frisch was mein Mann in der Arbeit macht ist seine Sache das bestimme nicht ich was er isst und was nicht. Ich bin froh das wir jetzt mittlerweile so gut leben können also nutzen wir das auch aus. Es hat Zeiten gegeben da mussten wir mit 50€ die Woche auskommen für zwei Personen, 1 Hund und 3 Katzen. Ich genieße es nicht immer aufs Geld schauen zu müssen beim Einkaufen und jeden Cent zwei Mal umdrehen zu müssen. Ich genieße es das ich meinen Kindern jeden Tag was vom Einkaufen mitnehmen kann ohne daran denken zu müssen wie viel Geld wir noch für das restliche Monat haben. So und jetzt verurteil mich....
    MarionAnnalaromaBienchen_321BiKaKa_rinSternchen04kathi0816Coppa
  • Edit: Die Tiere hatten wir schon bevor es uns so schlecht ging.
  • cora86cora86

    7,695

    bearbeitet 31. 07. 2016, 07:52
    Ich find das auch jetzt nicht ok das dauernd auf @tanja1993 ihren 75€ herumgehackt wird.
    es ist sicher auch schon vorgekommen das ich so viel ausgegeben habe.
    ob tschick oder red bull dabei sind ist auch ihr Thema.
    mich hat es nur interessiert ob es gehen könnte und da spreche ich nur von einkauf der Lebensmittel und der Drogerieartikel.
    keine Ausflüge keine Eis unterwegs kein Gewand etc..
    Bienchen_321Babsi123MarionAnnakathi0816Coppa
  • bearbeitet 31. 07. 2016, 07:55
    na es is eh dein gutes Recht zu tun und zu lassen was du willst ;-) für einige von uns - mich eingeschlossen - wärs halt scheinbar ned da richtige weg ;-) wobei ich hab vor meiner SS auch oft 4-5 Dosen Energy Drink getrunken - seit dem ich SS war kein einziges :D

    und nochmal zum ursprünglichen Thema .. ich denk man kann mit 100€ auskommen die Frage ist haöt was du alles reinrechnest und wo du einkaufst ... ich schreib auch einen Essensplan da soarst du wirklich gut - da gehts mir nicht nur ums Geld sondern auch darum, dass keine Lebensmittel unnötig gekauft wurden und schlecht werden
    kathi0816
  • bearbeitet 31. 07. 2016, 08:03
    @tanja1993 es geht ja hier eher um eine Llebensmittelaufstellung bzw. den Wochenverbrauch ;) (Kommt man mit 100€ Lebensmittel aus)...
    Und wenn du hier mit solchen Summen und Ansichten ('Mein Mann isst kein Essen zweimal' 'ich trink jeden Tag 5 Dosen Energydrinks'..) kommst, ist ja klar, dass einige Leute hier verwundert sind.
    Noch dazu die Auflistung von deinem Palettenverbrauch Redbull und Zigarette als Haushaltseinkauf, das würde ich niemanden je erzählen. Aber ok. Ist auch als Vergleich nicht hilfreich (für nicht so finanzstarke Familien) und klingt leider etwas überheblich, sorry.

    Es ist ja schön, dass ihr nicht mehr mit 50€ die Woche auskommen müsst und nun nach euren Wünschen einkaufen könnt.

    Natürlich sage ich meinen Mann nicht, was er mit seinem Geld zu tun hat, aber ich würde es nicht gut finden, wenn er jeden Tag Fertigzeugs essen muss (anstatt ne frische Jause).

    Warum fühlst du dich verurteilt, das war nur eine Feststellung der nicht so gesunden 'Lebensmittel'..
    dinkelkornEleonoraAsuna
  • Nur noch mein Senf dazu.gabz kurz - ja, mein Mann kann/darf mit "seinem Geld" nicht machen was er will
    Es gibt nämlich nur unseres Geld u da ist eben eine sinvolle "verschendung" beiderseitd gefragt. Ausserdem geht mich seine Gesundheit was an u würd niemals erlauben sich feetig produkte rein zu hauen. Die auch viel geld kosten. Den wir haben aber verbrauchen lieber für ein super Urlaub oder kurz trip irgendwohin oder unsere baldige fern reise. Aber ja, um das thema.nicht zu vergessen. Mit 100eur kann man auf ohne was zu verzichten zu müsse durch die woche kommen.
    Nachbarin2013talulastShadowlinchenReyhaniagirl1974Eleonorakathi0816
  • @cora86
    Wenn es lediglich Lebensmittel und Drogerieartikel sind, wird sich das wahrscheinlich schon ausgehen.
    Man kauft ja nicht wöchentlich Kaffee, Zucker, Waschpulver, Zahnpasta oder Staubsaugerbeutel, usw.
    Bestimmte Dinge halten ja länger vor.
    Mit einem Flaschenbaby wirds aber wahrscheinlich nicht gehen.

    Wenn ein sehr gutes Einkommen wie bei @tanja1993 oder @Fluffy84, etc da ist, dann lebt man einfach anderes, vor allem wenn man nur sehr wenig fürs wohnen ausgeben muss.

    Wenn für Lebensmittel nur ein begrenztes Budget gegeben ist, dann muss man damit auskommen, weshalb es schwierig bzw sinnlos ist, hier mit jemandem zu vergleichen der das einfach nicht muss.

    Bio-Produkte schön und gut, nur wenn dafür das Geld nur 10 Tage reicht, dann muss etwas geändert werden - und das geht nur auf 2Arten: entweder Ansprüche/Lebensstil ändern oder für mehr Budget sorgen (sofern das möglich ist)
    minikathi0816Coppa
  • der Fairness halber, muss man aber auch sagen @Nachbarin2013:
    einer Mutter keine/o. eine schlechte Vorbildfunktion zu unterstellen, weil sie raucht und Red Bull trinkt, könnte auch als überheblich bezeichnet werden.

    BiKalmcBienchen_321daarmamijoMarionAnnakathi0816Coppa
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 31. 07. 2016, 08:53
    Mein Mann is Gott sei Dank alt genug, um selbst entscheiden zu können was er essen möchte. Nachdem er jetzt in der Arbeit einen Essensautomat mit Menüs bekommen hat gönnt er sich sowas auch mal und das ist für mich absolut in Ordnung. Letztlich ist jeder für sich selbst verantwortlich und ich schreib ihm sicher nicht vor was er zu essen hat bzw. was nicht.

    Back to Topic:

    Ich denk es ist möglich. Bzw. schaffen wir es auch einen gewissen Rahmen nicht zu sprengen. Und das obwohl meine Cousine schon fast einen Zweitwohnsitz bei uns hat und somit auch mitverköstigt wird. =))
    Ich kauf nur alle 2 Wochen wirklich groß ein und Gemüse kauf ich frisch nach Bedarf oder TK, da wir da doch recht viel brauchen.

    Früher haben wir auch weit mehr für Essen ausgegeben. Liegt zum einen daran, dass wir da noch nicht so aufs Geld schauen mussten und zum anderen war unsere Form der Ernährung eine ganz andere, die doch ganz schön ins Geld ging.
    kathi0816
  • Ich finde mit 100€ kommt man aus!
    Und ich finde man kommt auch aus ohne dass man nur Clever, S Budget oder sonstige Billigmarken kaufen muss.
    Ich schaue gerne auf den Inhalt eines Produkts. Mir sind Produkte ohne tausende E Nummer und Zusätze von Glutamat&Co wichtig.

    Vielleicht noch ein guter Tipp: Lass dir zur Geburt Dm/Bipa Gutscheine schenken!!! Oder gleich Windeln ab Größe 3.
    Außerdem: es geht auch komplett ohne Feuchttücher. Hier kann man auch Geld sparen. Wir nehmen einfache Taschentücher/Wattepads und Wasser.

    Morgana
  • tanja1993tanja1993

    11,145

    bearbeitet 31. 07. 2016, 08:57
    @Nachbarin2013 Dann schlag mir mal eine frische Hause vor. Das interessiert mich jetzt.


    So um auf das Thema wieder zurück zu kommen gehen tut es sicher wie weit ihr euch da aber ein schränken müsst hängt dann wahrscheinlich auch davon ab ob du stillst oder nicht
  • Da gibt es ja soviel tolle Ideen. Du könntest ja damit anfangen, die Gerichte (die er sich kauft) selbst zu machen.

    Dazu kann man selbstgemachte Frühstücksmuffins mitgeben, Salate, belegte Brote.
    http://nachbarin2013.blogspot.co.at/2014/06/rezept-fruhstucksmuffins.html?m=0
  • bearbeitet 31. 07. 2016, 09:11
    Bento1.jpg

    Mehrkornbrötchen mit Schinken, Käse und Salat.Dazu 2 Puten-Cabanossi und ein Mini-Käse.
    Dessert: Mini Käsekuchen (Rezept)


    Bento6.jpg

    Mohnsemmel & Sesamsemmel mit Paprikaschinken.
    Bulgursalat
    Dessert: Kirschen
    Sternchen04SunshineGirl
  • Ich werde mal versuchen das so um zusetzen vielleicht klappt es ja. Mein Mann hat 12 Stunden Schicht mal sehen ob ich das durchsetze bei ihm =)
    BiKa
  • bearbeitet 31. 07. 2016, 09:25
    Mein Mann arbeitet auch im Schichtdienst und bekommt bei der Nachtschicht dann noch was Warmes mit (Abendessen in Glasbehälter).

    Oder Mini Pizza
    Pizzza.jpg
    Kann man auch kalt essen.

    http://nachbarin2013.blogspot.co.at/2013/07/rezept-pizzaschnecken-mini-pizza.html?m=0
    Eleonora
  • Und wer packt mir jetzt so ne jausenbox? =)) Hungerrrr :3
    Nachbarin20131und1istgleich4ButterkeksSternchen04girl1974TiinkerBellSunshineGirl
  • Du selber oder du bestellst n Jausenbox Abo bei mir =))
    dinkelkornSternchen04
  • BiKaBiKa

    21,822

    bearbeitet 31. 07. 2016, 09:41
    Na wenn man sowas selber macht schmeckts nie so gut =)) bei mir sicher nicht o:)
    Sternchen04
  • @tanja1993 ich koch zB immer für meinen Mann für die Arbeit am Abend mit ... also ich mach 1 Portion mehr für ohne und das bekommt er mit :-)

    Mit Brötchen brauch ich ned kommen er arbeitet körperlich (Lagerleiter) und da will er "was gscheits" *gg* wobei ich Brötchen durchaus als was gscheits bezeichnen würd ich mag sowas total wie oben abgebildet :-)

    wir hanen zB auch eine Soda Stream mit dem wir unser Wasser sprudeln - haben so auch weniger Plastik was mir wichtig ist ... er hat auch einen in der Arbeit somit hat sich das Getränkeautomat laufen reduziert ... ich könnt auch 700€ ausgeben für Lebensmittel - ich will es nur nicht :-)

    und wie @dinkelkorn sagtw -> es ist unser geld :-) wir sind beide dafür verantwortlich das damit sinnvoll umgegangen wird :-) und ich möchte auch meinem Kind mitgeben, dass man sinnvoll mit Geld und Lebensmittel umgeht :-)

    ...aber hin und wieder gibts auch bei uns Cola, Tiefkühlpizza und eine gefühlte Tonne Süßkram - manchmal ist auch das lecker - so unvorbildhaft es ist :D
    dinkelkornSunshineGirl
  • Sehen echt lecker aus deine Jausenboxen!

    Mein Mann würde davon leider nur nicht satt werden =))
    Eleonora
  • @Nachbarin2013 gott...Jetzt hab ich Hunger und dabei liege ich schon im Bett :s

    @maxi ja das ist leider so. Dass Bio Produkte sehr viel mehr kosten als andere. Und dass sich manche das nicht auf Dauer leisten können (die Lebensmittelindustrie will ja auch keine gesunden Menschen hervorbringen wie es scheint). Wobei bei Fleisch zb ginge die Variante: weniger, dafür qualitativ hochwertig und gesund.
  • Wir probieren das jetzt mal 400€ fürs Monat ohne pre und Windeln
    Rein Lebensmittel

    Mal schauen wie das wird
  • Also bezüglich Pre Nahrung haben wir beim zweiten Kind ordentlich gespart beim ersten dachte ich noch, nur die teurend sind gut und da sie die erste nicht vertragen hat ( damals Hipp) hatten wir dann Beba ,die ging ganz schön ins Geld. Die Kleine hat die Eigenmarke vom Dm und beide Kinder sind gesund und munter.
  • @MagicMoment Nicht alles was teuer ist, ist auch gut :) Unsre trinkt auch nur das Pre von der DM Eigenmarke *gg*
  • @Giulia1991 Ja, wir sind damals leider nicht auf den Gedanken gekommen und nachdem sie die erste nicht vertragen hat, haben wir dann nicht länger rumexperimentiert...
  • @MagicMoment Na ist eh klar, dass man da vorsichtiger ist, sollte jz auch kein Vorwurf gewesen sein. War nur so allgemein weil ich finde dass man oft nur die Marke bezahlt und bei Hipp etc ist oft mehr Klumpat drinnen als in den Eigenmarken.
    MagicMoment
  • @Giulia1991 Hab das nicht als Vorwurf aufgefasst ;)
  • Ich habe die Hipp Bio gegeben weil dort noch die LCPs drin sind, die haben die Eigenmarken nich, weil die Öle sehr teuer sind.

    Viele Babys vertragen übrigens die besonders tollen Pre und probiotischen Kulturen in der Milch nicht.
  • ICh finds schwer NICHT okay, wie auf @tanja1993 rumgehackt wird. Soll doch jede(r) leben, wie sie es mag und es das Budget zuläßt. Und seien wir uns mal ehrlich: abgesehen von Lebensmittel, jede(r) hat einen Punkt, wos sparen kann, wer bei den Lebensmittel spart, gibt halt wsl Zuviel aus für zB Auto/Makeup/Klamotten...
    MarionAnnaChaosDeluxe
  • Sehe ich genauso wie @Coppa Als Elternteil dürfte man dann keine Zigaretten rauchen, mal Alkohol trinken, Cola, Energydrinks, keine süßen Sachen, kein Zucker. Am besten noch kein Auto haben weil es die Umwelt verschmutzt usw usw usw.

    Leben und Leben lassen, wenn einem die Einstellung von jemand anderen nicht gefällt schön und gut - aber Gott sei Dank hat jeder sein eigenes Leben und man kann selbst bestimmen, wie man es für richtig hält.
    CoppaAmanda85kathi0816
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

    1,873

    bearbeitet 3. 08. 2016, 13:48
    Ich sollt vielleicht mal überschlagsweise ausrechnen, was der Herr Chaos in der Woche allein beim Radatz liegen lässt, von Schokoladegeschäften und Schiunterwäschefachhandel ganz abgesehen.

    Ich fürchte, dann würd zwar ich die Krise kriegen, aber es tät den Fokus weg von @tanja1993 lenken. :D
    Hanni2014dinkelkornReyhaniaSandra080815CoppaShadowlinchenmydreamcametrue
  • Verstehe die Aufregung auch nicht bzgl tanja1993. Wie gesagt, ich gebe auch mehr aus. Jeder lebt eben anders. Jeder hat andere Prioritäten usw.
    kathi0816
  • @Nachbarin2013 Das ist ja ales gut und schön wie du das beschrieben hast..Aber glaubst du in ernst das diese ganze Planung möglich ist bei Kindern die 12 und 18 Jahre alt sind. Neinnnnn das sag ich dir gleich, es ist unmöglich. Die nehmen keine jausen mir per sonst was die wollen meistens Geld.Meine Kinder sind nicht verwöhnt oder sonstiges sondern sie sehen das auch wie viele andere kinder, jugendliche in dem alter was die ales machen und natürlich wollen sie das auch..Ich weiß nicht wie viele Kinder du hast und wie alt die sind aber 100€ in der Woche reicht bei und nie im leben aus ud schon gar nicht bei so großen Kindern. Ein schulstart bei 2 Kindern kostet uns in der Regel 1000€ und
    Coppatanja1993
  • Halbe Kommentar ist weg aber egal. Glaube dss :D werden die meisten hier verstehen was ich sagen wollte
  • AsunaAsuna

    3,872

    bearbeitet 4. 08. 2016, 09:15
    :O also wie ich in Schulalter war hatte ich das nicht auszusuchen ob ich Geld mitnehm. Da hab ich mir Jause machen müssen, ansonsten hatte ich Pech.
    Obwohl wir das Geld dafür hatten.
    Nichtmal als ich mit 16 angefangen hab neben der Schule zu arbeiten, hab ich das Geld fürs Essen ausgegeben sondern weiterhin Jause daheim gemacht.
  • @ChaosDeluxe hab ich mich verlesen oder steht da wirklich ski unterwäsche?
    ChaosDeluxedelphia680
  • @cora86 was verwirrt dich dabei? :D
    ChaosDeluxe
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum