Familienbett oder Beistellbett

So ich hoffe, es gibt zum Thema noch nix. Ich hab jedenfalls nix gefunden. Mich beschäftigt folgendes:
Wir haben ein Beistellbett, ich ertappe mich aber immer dabei, dass ich meine kleine Tochter (bald 2 Monate alt) nicht im Bettchen schlafen lasse, sondern immer zu uns ins Bett hole. Dort schläft sie zwischen meinem Mann und mir. Vor allem nach dem Stillen (zb im Liegen) schläft sie zwischen uns gleich weiter. Da wir einen ganz kleinen Spalt zwischen den Betten haben, liegt sie zwischen uns auf einem leicht erhöhten Keilkissen (Babykissen) auf dem Rücken. Der Vorteil ist, wenn sie unruhig wird in der Nacht, kann genauso mein Mann sie mal hochnehmen oder einfach rübergreifen.

Jetzt macht mich die ganze Leserei übern plötzlichen Kindstod gerade wahnsinnig. Nämlich soll das Risiko erhöht sein, wenn die Kinder im Familienbett schlafen!?

Wie handhabt ihr das? Macht ihr Euch Sorgen, wenn die Kinder zwischen Euch schlafen (also wirken solche Studien ebenfalls verunsichernd oder steiger ich mich zu sehr rein)?

Soll ich sie doch im Beistellbett schlafen lassen oder sind die Sorgen unbegründet?

Danke =)

Kommentare

  • Ich habe ein familienbett.meine Große ist drei und schläft immer schon bei mir im Bett ( mein Mann hat ein eigenes Zimmer weil er schnarcht) und das Baby is vier Monate u schläft im beistellbett...noch. Weil es einfach zu gefährlich is das sich die große drauf dreht.
    Du musst darauf achten das sie nich unter die Decke kommt oder in ne Ritze rutschen könnte oder sowas. Nicht rauchen, keine Medikamente oder Alkohol ... Weil es dann passieren könnte das du dich drauf legst. Und rauchen erhöht das Risiko des plötzlichen Kindstot.
    Ansonsten is das Risiko nicht höher, denn wenn jetzt das Baby keine Luft mehr bekommt wegen der Decke übern Kopf oder weil sich wer draufrollt ( und das passiert eben nur bei Medis oder Alk) dann is das ja kein plötzlicher Kindstot mehr sondern Tod durche Ersticken.
  • ButterkeksButterkeks

    2,517

    bearbeitet 26. 07. 2016, 13:02
    Danke dir, ja auf die ganzen Punkte achten wir sowieso.

    Das Kind spürt doch im Familienbett noch mehr Nähe zu seinen Eltern und das Risiko müßte sich dadurch ja noch mehr reduzieren, so zumindest meine Hausverstanderklärung. Ganz versteh ich diese Studien nicht ehrlich gesagt ...
    sanxtay
  • @Butterkeks wir haben zwar ein Beistellbett, aber da Elena ja auch ein Frühchen war, braucht sie noch ganz viel Nähe und schläft daher bei uns im Bett. Im Beistellbett fängt sie sofort unruhig werden an.
  • Ja weil sie die Tode die durch drauf drehen und ersticken usw da mitrechnen. Aber das is ja dann kein. Plötzlicher Kindstot.weil da haben sie bislang ja keine Todesursache. Wenn ein Kind erstickt,is das aber eine Todesursache

    Und in fast allen andren Kulturen is es ganz normal das die Kindern bei den Eltern schlafen
    greenday
  • Hmm na, also das war speziell zum plötzlichen Kindstod, ohne Mitberechnung von anderen Todesursachen wie drauflegen usw.

    Eben ich denk mir auch, in anderen Kulturen ist das ganz normal und da denkt auch niemand drüber nach. Hab das jetzt im Hinterkopf und schlaf auch schlechter bzw achtsamer; aber sie is halt auch so gerne bei uns
  • Ich find es kommt immer drauf an ob es für alle Beteiligten passt. Fühlen sich alle wohl und beachtet man die oben genannten Sachen,find ich persönlich es toll u vor allem praktisch.vor allem wenn man ein Kind hat was ständig nachts aufwacht
    Butterkeks
  • Beistellbett ist da. Dort wo es für uns dann besser passt, wird es schlafen... Bin beim Großen so oft eingeschlafen, bevor ich ihn wieder ins Beistellbett legen hätte können. Bzw hat er die ersten 2-4 Monate (weiß es nicht mehr genau) fast nur dann geschlafen, wenn er gaaaanz eng an mir liegen konnte, somit war das Beistellbett viel leer.
  • Wir haben auch ein beistellbett
    Die ersten 6 Wochen konnte er nur auf mir schlafen dann habe ich ihn auf die Seite zum beistellbett gelegt und zwischen beistellbett und ihm das stillkissen

    Zwischen meinem lg und mir habe ich mich nie getraut und seit er 8-9 Wochen ist schläft er im beistellbett und nachdem flaschi bei mir im bett
  • Mein kleiner hat von Anfang an bei uns im Bett geschlafen. Mal liegt er zwischen seitenschläferkissen und mir oder zwischen meinem LG und mir. Beistellbett steht im WZ wo er untertags drinnen schläft.
    Solange ich stille will ich ihn bei mir haben, außerdem schlafe ich während dem Stillen eh immer ein. Der kleine ist jetzt 5 Monate.
  • bearbeitet 26. 07. 2016, 21:47
    ich hatte in meinem beruf leider einige plötzliche kindstode...und die sache is die..die ursache wurde noch immer nicht ganz geklärt..sie haben die häufigsten ursachen zusammengetragen (rauchen, alkohol, genetik, schlafpositionen,...) und das als risiken dargestellt...seit dem man das vermeidet sind die sids zurückgegangen...dennoch findet man auch sids bei kindern in rückenlage und babys werden neben alkoholikern gesund groß..

    auch mir sagt der hausverstand dass ein kind das sich bei seinen eltern im bett geborgen fühlt um himmels willen nicht deshalb dem sids erliegen wird...das würde bedeuten dass die eltern daran schuld sind wenn das passiert !!!! niemand is an sowas schuld
    wie bika (glaub ich war das) schon sagte wenn sich alle beteiligten wohl fühlen kann es doch nicht falsch sein...

    wir hatten ein bestellbett und mein sohn is immer zu mir rübergerobbt :) jetzt haben wir ein matratzenlager mit 3 matratzen und sind alle damit zufrieden..es gibt nix schöneres als wenn er in der nacht bei uns kuschelt und sich sicher und geborgen fühlt :)

    natürlich vertehe ich auch alle die es anders machen..das is ja das schöne an den kindern sie sind alle anders :)

    sorry für den aufsatz =)))
    Hanni2014Butterkeks
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

    1,873

    bearbeitet 26. 07. 2016, 21:54
    Risikofaktor Familienbett gilt für Raucher (wobei für mich nicht klar ersichtlich ist, ob Raucher insgesamt, oder wenn im Schlafzimmer geraucht wird), Menschen, die vorm gemeinsamen Schlaf Drogen oder Alkohol konsumiert haben oder sich sonstwie eher außer Gefecht gesetzt haben, wenn Säuglinge nicht bei der Mutter sondern z.B. älteren Geschwistern schlafen.
    Das ist zumindest die Quintessenz aus den Studien und Artikeln, die ich bisher gelesen hab (und ausgerechnet jetzt nicht in der Lesezeichenliste find. Grmpf. Dafür aber einen Artikel, der mir recht vernünftig scheint -> bitte hier entlang )
  • Die Säuglingsschwestern bei mir im KH haben meinen Sohn sogar mehrmals mit den Worten: "Bei der Mama schläft man gleich besser." von seinem Bettchen in mein Bett gelegt.

    Zuhause haben wir aber kein Familienbett, sondern sein Gitterbett steht direkt an meiner Bettseite.
    Unser Bett ist nur 160 breit, mein Mann schläft gern mit vielen Kissen und großer Decke und das ist mir zu gefährlich dass er drunterrutschen kann.
  • ButterkeksButterkeks

    2,517

    bearbeitet 26. 07. 2016, 22:13
    Super Artikel! Danke! Das Baby ausquartieren um ihm die Unanhängigkeit zu ermöglichen :p . Ich bin dann definitiv eher wie eine Mayamama B-)
  • Toller artikel
  • greendaygreenday

    1,098

    bearbeitet 27. 07. 2016, 10:05
    @käferböhnchen du scheinst dich bei sids ja ein wenig auszukennen. Was hälst du von der Theorie, dass ein Pilz in der Matratze daran Schuld sein soll?Dass,wenn Babys auf dem Bauch liegen, diesen einatmen.Hast du das schon mal gehört?
    Resi1212
  • Wir haben seit 5 1/2 Jahren ein Familienbett und ich liebe es. Da ich stille und das im Liegen gut klappt, drehe ich mich nur zur Seite und schlafe gleich wieder weiter, nachdem sich die Minimaus den Busen geschnappt hat. Die Kids bekommen die Nähe und Sicherheit und ich weiß, dass es ihnen gut geht. Für uns ist's die perfekte Lösung :)
    Butterkeksgreenday
  • Ich liebe es auch mit.meiner schnecki zu schlafen hab das beistellbett verkauft und hab noch ein gitterbett aber da kann ich sie nicht reinlegen iwie störts mich so weit weg zu sein.
    Am liebsten würd ich noch den hund zu uns lassen aber ok will nicht übertreiben....
    Mein freund und schwiegermutter wollen dass sie im gitterbett schläft aber ich weigere micj einfach solange ich nicht will hat es sicher einen grund so instinktiv.
    Und ich hoffe sie schlaft noch lange.mit mir im bett das is eeinfach das schönsteeee
    Hab keine angst vor plötzlichem kindstot weiss gar nicht warum ich denk nie an sowas.
    Oder dass ich sie zerquetsche oder sowas kommt mir auch nicht in den sinn ich zerquetsch mein freund auch nicht wenn er neben mir schlaft, ich mach das stillkissen rundherum und eine bambusdecke drauf sie hat keinen polster und am abend hab ich noch eine bambusdecke aber nur für ihre beine.manchmal. und wenn sie sich aufn bauch legt lass ich sie auch einfach so weil ich hab gemerkt sie kann besser am bauch liegend pupsen und wenn sie fertig is dreht sie sih eh von allein auf die seite od am rücken...
    Wir.liegen auch grad im bett und machen mittagsschlaf <3 ich liebe unser bett wie man sieht hahaha
    Butterkeks
  • @greenday davon hab ich noch nie gehört..also wie gesagt ganz geklärt ist das nicht und es könnte alles schuld daran sein..auch ein pilz..ich denk mir nur pilze und ihre sporen kommen echt überall vor...und wenn der pilzbefall in der matratze so hoch is dass es zum sids führen könnte würde man es vermutlich riechen..aber wie gesagt dazu kenn ich noch keine studien...in afrika schlafen babys in hütten die sind aus mist gebaut..was da erst für pilze rumschwirren müssen...

    @ChaosDeluxe meines wissens geht es bei den rauchern um die giftstoffe die sie ausatmen..nach dem rauchen einer zigarette sollen die sogar zwei tage in der atemluft sein...wie gesagt..es gibt sogar mütter die rauchen...es wird sogar oft empfohlen bevor eine mutter aufhört zu stillen damit sie rauchen kann..soll sie lieber stillen und rauchen da die mumilch so wichtig is und gesünder als wenn man dann flascherl füttert...

    wie gesagt jeder macht es auf seine weise und alles ist möglich..

    ich denke auch wenn man sehr viel angst hat kann man es viell gar nicht genießen mit seinem zwerg einfach nur zu sein :)
    jede mama macht das was ihr möglich ist und wie sie es für richtig haltet und eure kinder lieben euch von ganzem herzen..im bett oder im beistellbett..gestillt oder mit flasche..rauchend oder vegetarier...was für eich ok ist ist auch für die kinder ok :)
    Butterkeksmanu2709
  • Hier auch ein Ja zum Familienbett, Leonie hat ca bis zum 9/10 Monat bei uns im Bett geschlafen, jetzt liegt sie im eigenen Bett aber bei uns im Schlafzimmer.
    Der Hauptgrund dafür war bei uns nur, dass sie immer still und leise aufgewacht ist und dann am Bettrand, Nachtkastl herum geturnt ist. Hatte jedes Mal nachdem Aufwachen ein "Herzkasperl " =))
  • rauchend oder vegetarier =))
  • So 1 Monat später: Mach mir keine Sorgen mehr und genieße es :3
    greendaydaelenadelphia680
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum