Versicherung, Hebamme, Klinik & co

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und hab' mich wegen einer speziellen Frage mal angemeldet. Ich hab' keinen akuten Kinderwunsch, da ist noch etwas Zeit, ich möchte mich aber trotzdem bereits frühzeitig informieren über gewisse Dinge was Versicherungen, Hebammen, Kliniken, etc. betrifft.

Ich möchte mich gerne, bevor ich schwanger werde, privat versichern lassen, damit ich dann zu Privatärzten gehen kann bzw. ich glaube, dass ich dann das Sanatorium zB auch nicht bezahlen müsste, oder?! Ich hab' mal gelesen, dass so eine Privatversicherung Geburten nur abdeckt wenn man mind. ein Jahr bevor man schwanger wird schon versichert ist, daher mach ich mir da frühzeitig Gedanken drüber.

Konkret möchte ich wissen, wart ihr, die in einer Privatklinik oder einem Sanatorium entbunden habt, alle privat versichert? Sowieso schon oder anlässlich der Geburt? Wo seid ihr versichert? Und wie läuft das dann ab wenn man sich für zB eine Privatklinik entscheidet. Da braucht man seinen eigenen Arzt und Hebamme, oder? Kommen da dann noch weitere Kosten auf einen zu? Wie läuft das ab?

Man merkt, ich hab' von sowas gar keine Ahnung & würde mich über Antworten freuen ;)

Kommentare

  • @Espe ich bin seit ein paar Jahre privat versichert, hanen die Merkur Novum 2.0. Wir hatten eine 9-monatige Wartefrist für Geburten. Aber da damals noch kein konkreter Kinderwunsch bestand, war das für uns ok. Gibt aber mittlerweile auch Versicherungen, die einen währ nd der Schwangerschaft versichern.

    Ich werde in der Privatklinik Ragnitz entbinden. Bis zu 6 Tage Aufenthalt übernimmt die Versicherung die kompletten Kosten. Danach hat man einen SelbstkoHebamme ist in Ragnitz kein Muss, da sie seit Jänner diesen Jahres auch Haushebammen haben. Du kannst aber natürlich deine private Hebamme mitnehmen. Arzt zum Entbinden musst du einen haben. Aber das sagt dir dann eh dein Frauenarzt, ob er/sie das selber macht, oder wer die Vertretung ist.

    Im Sanazorium St. Leonhard brauchst du auch eine Hebamme, die haben keine Angestellten. Aber auch hier würde die Versicherung alles übernehmen.

    Was die Vorsorgeuntersuchungen und Hebammensprechstunden angeht oder generell Arztbesuche: das wird immer zuerst bei der GKK eingereicht und dann mot dieser Bestätigung kannst du dir den Rest von der Zusatzversicherung zurückholen.
    Nur die KH-Aufenthalte werden vom jeweiligen Spital gleich direkt mit der privaten Versicherung abgerechnet.
  • Danke für deine rasche Antwort. Das mit den Hebammen in Ragnitz hab ich vorher entdeckt, dass die da eigene haben, gut zu wissen :) Auch ansonsten war das sehr hilfreich, danke.
    Darf ich fragen, was deine Privatversicherung kostet? Also so ungefähr, ich hab' da momentan gar keine Vorstellung davon was sowas kosten könnte und das lässt sich online auch nicht so leicht herausfinden.
  • @Espe Wir zahlen monatlich zu Zweit ca. 150€. Kind ist im ersten Jahr gratis mitversichert. Und alle 2 Jahre gibts einen Wellnessurlaub von der Versicherung. Schau mal auf durchblicker.at, da siehst die Preise und kannst dir Angebote schicken lassen.
  • @Cookie1985 9-monatige Wartefrist vor der Entbindung oder bevor man schwanger wird? Also kann ich mich versichern lassen und am Tag darauf schwanger werden oder muss ich 9 Monate warten bis ich schwanger werden kann?
  • @Espe 9 Monate bevor man schwanger wird. Das ist aber bei jeder Versicherung andes. Und bei einigen kann man sich noch während der SS versichern lassen
  • @Espe Viele Versicherungen verzichten auf die Wartezeit, wenn man sich verpflichtet das Baby ab Geburt auch versichert oder man einen Kündigungsverzicht für eine bestimmte Zeit (meistens drei Jahre) abgibt oder auch der Kindesvater eine Versicherung abschließt. Hier ist es aber meist so, dass die erste Leistung die Geburt ist, dh für die Kosten für die Untersuchungen in der SS übernimmt die Zusatzversicherung noch nichts (du kannst trotzdem bei der GKK einreichen, ein paar Netsch bekommst du da immer zurück; bei der WGKK zB € 40 pro MuKi-Passungersuchung).

    -> Erkundige dich am besten bei den Versicherungen und hole viele Angebote. Ich würde die Versicherung frühzeitig abschließen, dann sparst du dir die og Bedingungen.

    Meine persönliche Erfahrung:
    Ich war bei einer privaten Gyn, wurde aber im öffentlichen Spital entbunden. Meine Beweggründe waren: volle medizinische Ausstattung direkt im Haus, Frühchen- und Babyontensivstation im Haus, Einzelzimmer habe ich auch im öffentlichen bekommen und ich wurde - die Zweiklassenmedizin hat mich fast ein wenig geschockt - von allen im KH tatsächlich bevorzugt behandelt.
  • Ergänzung: Du kannst dir von der Zusatzversicherung die Geburt auch auszahlen lassen. Dh dass du auf Sonderklasse im öffentlichen KH oder auf die Privatklinik verzichtest und du stattdessen einen Betrag X von der Zusatzversicherung bekommst. Um das Geld kannst du dann zB mit einer Beleghebamme (dh eine private Hebamme, die du dir vorher aussuchst und die als Beleghebamme in dem von dir gewählten KH tätig ist) in einem öffentlichen KH (allerdings idann in der "allgemeinen Gebührenklasse") gebären.
  • Ich hatte bei der Uniqa (bei der ich längst einen stationären, aber keinen abulante Tarif hatte)alsich den ambulanten dazu nahm, 1Jahr Sperre für SS-Untersuchungen. Bin natürlich 2 Monate nach Abschluß schwanger geworden *gg*. Häte es sich um 1,2 MOnate überchnitten, dann hätte die letzten Monate die vers gezahlt
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum