Zähne... was verwendet ihr für Hilfsmittel?

chilly03chilly03

1,499

bearbeitet 22. 06. 2016, 11:58 in Gesundheit & Pflege
hallo!
Mein Sohn ist 5 Monate und ich glaube er beginnt zu zahnen.....er sabbert wie verrückt, hat dauernd die Hände im Mund, trinkt schlecht und ist oft raunzig und unzufrieden.
Schlafen war untertags immer schon mühsam, aber momentan ist es Horror... D: Er scheint auch Schmerzen zu haben.

Habe aus der Apotheke Dentinox Gel und Osanit Kügelchen bekommen, aber die Dame hat nichts zur Anwendung gesagt.
Habe leider vergessen nachzufragen, es war so viel los....wie habt ihr das Gel angewendet? Wie oft täglich ?
Und diese homöpathischen Kügelchen kann man ja mehrmals täglich geben, habe ich gelesen in der Gebrauchsanweisung. Wie habt ihr das so gemacht?
Bitte um ein paar Tipps, ich hab da noch gar keine Erfahrung :s

Gibt es sonst was, das ich tun kann um ihm das zu erleichtern? Diese Beißringe mag er nicht, hab ich schon gekühlt probiert...

Danke für irgendwelche Tipps!!

Kommentare

  • Löfferl kaltes Wasser in den Mund. Hilft bei meinem. Dann ist a paar h a Ruah.
  • lilo81lilo81

    527

    bearbeitet 22. 06. 2016, 11:58
    @chilly03 dentinox würde ich wirklich nur im Notfall verwenden das ist ein betäubungsgel, enthält auch Alkohol.
    Wir haben gute Erfahrungen mit virbucol zäpfchen und osanit Kügelchen gemacht beides homöopathisch,sollte aber nicht gemeinsam gegeben werden. Osanit Kügelchen kannst du mehrmals täglich gebn,wenn ganz heftig auch alle 15 min
    Versuch mal einen gekühlten Waschlappen, mag mein kind sehr gerne. Sowie eine eiskalte Gurke zum lutschen, beissringe mag meiner auch nicht
    Osa Gel ist auch rein pflanzlich und hilft bei uns.letztlich ist jedes Kind anders,da muss man sich durchprobieren.
    Alles gute!!!
  • Osanitgel: An sich kannst das Gel nicht wirklich überdosieren. Ca 1cm rausnehmen und Zahnfleisch einschmieren. Mehrmals tgl bei Bedarf.

    Sonst gibt's ja noch Beissketten.

    Mal Nureflex zur Nacht wenn es ganz arg ist.(soll jetzt keine Dauertherapie sein)

    Wirklich helfen tut sonst nur Dentinox... Allerdings ist da halt wirklich a Medikament drin... Das Lidocain. Da scheiden sich die Geister ob man das wirklich regelmäßig geben soll. An sich kannst das Zahnfleisch damit 2-3 mal tgl einschmieren.
  • Was hier auch ganz gern genommen wird, Veilchenwurzel, ist pflanzlich.
  • Wir haben das Gel von MultiMam! Das hilft bei uns eigentlich sehe gut! Dentinox haben wir auch aber das würde ich nur verwenden wenn es wirklich sehr sehr schlimm sein sollte! Da das Bis jetzt bei den 6 Zähnen nicht der Fall war und das Multimam Gel auch bis jetzt nur 3x zum Einsatz kam, bleibt das Dentinox auch im Schrank!

    Uns hilft am besten ein eiskalter Beißring :)
  • eine kalte Karotte kann auch angenehm sein für die Kinder zum drauf rumkauen. oder eine gurke.

    und wenns bei uns schlimm is kriegt er dentinox zum schlafen in der nacht. an Homöopathie glaub ich nicht.
  • Wir haben das Mama Aua Zahn. Hilft ganz gut. Veilchenwurzel verwenden wir auch, die mag er aber nicht immer.
  • bearbeitet 22. 06. 2016, 12:03
    Bei uns war es die Kombi aus: Osanit Kügelchen, Mama Aua Zahn und STILLEN!!!!
    Obwohl er nie an Schnullern genuckelt hat, waren die beim Zahnen der Hit zum Drauf herumkauen.
  • Dane für die vielen Tipps...dann werde ich Dentinox nur verwenden wenn es ganz schlimm wird.
    Das mit der kalten Gurke oder Karotte ist eine gute Idee, werde ich probieren =)
    Osanit hab ich ihm jetzt mal gegeben nach dem Mittagessen...
    Mama Aua Zahn dürften einige verwenden, vielleicht leg ich mir das noch zu.

    Dass er momentan manchmal nur die Hälfte vom Flascherl trinkt, könnte auch von den Zähnen sein? Er ist normalerweise ein guter Trinker und plötzlich schiebt er die Flasche weg und plaudert herum oder streckt sich ganz durch usw. Also richtig interessiert ist er nicht an den Mahlzeiten, er ist aber nicht mehr oder früher hungrig deswegen. Komisch :(
    Da er aber gut genährt ist, mach ich mir noch keine Sorgen....
  • Mein Sohn hat immer seehr gelitten bei den Zähnen und da durfte seinen Mund nix zu Nahe kommen (Beißring, Essen, reingreifen schon gar nicht) Das einzige auf das ich persönlich schwöre - auch wenn es ein Medikament ist - ist der Nureflex-Saft. Den hat uns der Kinderarzt empfohlen und auch wenn es jetzt nichts pflanzliches ist, geb ich den ohne Bedenken her (soviel wie nötig, aber so wenig wie möglich) Medikamente die man so kleinen Kindern geben darf sind so so gut getestet, da kann nix sein. Vorausgesetzt man hält sich an die Dosierung und ist kein Dauerbrenner. Und in der Regel sind solche Schmerzspitzen in ein paar Tagen wieder vorbei. Bei Verkühlung, unruhiger Schlaf,... geb ich auch gerne was Homäopathisches, Tees, viel kuscheln... Aber wenn mein Kind richtig Schmerzen hat und schon gar nicht mehr Essen oder zur Ruhe kommen kann, dann tu ich mit den Kügelchen nimmer um. Da gibt´s was gegen die Schmerzen - mein Kind lass ich dann nicht leiden.
  • @chilly03 probiers einfach aus! Mama Aua! Hat bei uns z.B. gar nicht geholfen, meinem Sohn hilft Osanit (Kugerl und Gel) am Besten... Da ist wohl jedes Kind anders... Alles Gute deinem Zwerg!!
  • @chilly03 mein kleiner verweigert alles was warm is Wenn er zahnt.
    Karo82
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum