Lernt er sitzen?

AndromedaAndromeda

5,568

bearbeitet 7. 11. 2012, 16:12 in Entwicklung & Erziehung
Liebe Mamis,

mein kleiner Mann ist jetzt etwas über 6 Monate alt. Bis jetzt hat er noch
keinen Gedanken ans sitzen verschwendet. Seit 2 Tagen fällt mir aber auf, dass er,
wenn er im Kinderwagen nicht liegt sondern leicht schräg "sitzt", sich richtig aufsetzt
und ganz stolz in die Runde guckt.
Wenn ich ihn aber zuhause auf den Boden setze, fällt er nach einer halben Minute um,
außer er stützt sich nach vorne mit den Händen ab.
Lernt er gerade das sitzen? Warum setzt er sich nur im Wagerl auf und fällt nicht
gleich wieder nach hinten? /:)

Kommentare

  • Setze ihn auf jeden Fall erst hin, wenn er sich selbst in die Position bringen kann. Es kann sehr gut sein, dass er gerade dabei ist, es zu lernen, aber sein Rücken noch nicht ausreichend gestreckt ist. Auch wenn dus gut meinst, kannst du ihm da etwas verbocken, dadurch dass du ihn hinsetzt. Wenn die Wirbelsäule noch nicht so weit ist, kann das unangenehm sein und im schlimmsten Fall seine gesundheitlichen Folgen nach sich ziehen. (Erst später dann spür- und erkennbar)

    Kannst du beschreiben, wie er denn in diese Schrägsitzposition kommt?
    Hat er die Möflichkeit sich in diese Position zu ziehen? An eine Kette festhält zb oder so etwas?
    mami2011
  • Ich hab ihn eh nur gestern kurz hingesetzt, weil ich wissen wollte, was denn da jetzt los ist ;)
    Wir sind seit kurzem mit dem Sportsitz am Kinderwagen unterwegs, weil er a. in die Wanne nicht mehr reinpasst und b. nur noch am brüllen war, weil er nichts sehen konnte. Ist mit der Kinderärztin abgesprochen, solange ich ihn nicht ganz steil stelle, dass er richtig sitzen würde, darf er schon in den Sportsitz. Und wenn ich ihn leicht schräg stelle und den Gurt aufmache, setzt er sich sofort auf, hält sich aber nirgends fest! Er zieht sich garnicht an etwas hoch, es wirkt so, als würde er es über die Bauchmuskeln machen, so wie bei Sit ups.
    Er sitzt dann richtig schön da und lehnt sich sogar nach vorne um zur Lenkstange zu greifen...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum