#Kindergarten - Grundausstattung zum Kiga-Start

Mein Großer kommt im Herbst in den #Kiga. Gestern waren wir dort zum Schnupper- und Infonachmittag.
Wir haben auch eine kurze Liste bekommen, was er dann braucht (Tasche, Zahnputzzeug, Taschentücher, Haus- und Turnpatschen, Jausenbox). Wir werden das dann im August angehen als Einstimmung und Vorbereitung.

Aber da ich so gar keine Ahnung hab, worauf man achten soll, und es hier ja etliche Kiga-Mamis gibt, hoffe ich auf Erfahrungen :)

Tasche oder Rucksack
Was kommt bei euren Kindern besser an? Was hat sich als praktisches Detail heraus gestellt? Wie viel soll da Platz haben? Hilft da wer beim Aufmachen oder sollte er das selber können?

Jause & Jausenbox
Was ist bei euren Kindern eine beliebte Jause? Was muss ich beachten (Größe, Unterteilungen,...)? Sind die alle dicht oder gibts da Empfehlungen von eurer Seite? Reicht eine oder besser mehrere?

Gatsch- und Ersatzgewand
Lasst ihr da was im Kiga? Habt ihr eine zweite Garnitur Regensachen oder zieht ihr das euren Kindern einfach an Regentagen ohnehin an?

Was hat sich bei euch noch bewährt für/im Kiga?

Danke schon mal :3
getaggt:

Kommentare

  • Meiner hat Regenjacke, Regenhose und Gummistiefel im Kiga stehen, das bleibt auch dort, Ersatzkleidung genauso.
    Wird sich aber wahrscheinlich ändern je größer er wird.
    frühlingskind
  • bearbeitet 14. 06. 2016, 08:57
    @admin @Fluffy84 @xxxisabellaxxx der Beitrag ist doppelt leider, am Handy was speichern ist derzeit eine Glücksache bei mir im Bf...
    Bitte einen davon löschen... danke!
  • Meine beiden haben auch Regenjacke,Regenhose und Gummistiefel fix im Kindergarten. Hab 2 Garnituren. Kauf immer auf Flohmärkten.

    Ersatzgewand bleibt auch fix dort.

    Sie haben beide eine Tasche mit Klettverschluss,die können sie alleine öffnen.
    Die musste so groß sein dass das Fetzi vom Großen bzw das Kuscheltier vom Kleinen Platzhat.Oder auch mal eine 2. kleinere Dose für zb Weintrauben.

    Für Waldtage und Ausflüge nehmen sie einen Rucksack. Da haben sie auch immer eine Unterlage zum draufsetzen mit.

    Jausendosen haben wir mehrere jeder eine Sandwichbox von Tupper, eine Nici bzw Captn Sharky mit Unterteilung und eine die nicht ausläuft von Tupper wenns mal an Obstsalat mit haben.
    frühlingskind
  • Wir haben auch Regen- und Matschgewand sowie Sachen zum Wechseln im Kiga. Das bleibt dort.
    Jausenbox wird nächstes Jahr bei uns schlagend- aber ich bin prinzipiell ein Tupperware-Fan und da gibt's immer wieder feine Boxen :)

    frühlingskind
  • Wir haben auch eine Liste bekommen

    Regensachen,Sonnencreme, Ersatzgewand,Bettzeug bleibt alles im kiga. Nur zum waschen mit nach Hause

    Jausenbox od so brauchen wir nicht ,da dort alles zum essen Gibt.
    (Und man soll auch nix mitgeben)

    Das Zähneputzen fällt auch flach,wird in dem kiga aus hygienischen gründen nicht mehr gemacht ...

    Hausschuhe brauchen wir ,ne Mappe für die Bastelarbeiten,vl kuschelttier zum schlafen....
    Mehr fällt mir grad nicht ein.müsste nach gucken :)
    frühlingskind
  • Also Pädagogin möchte ich dir sagen: BESCHRIFTE ALLES!!!
    Das ist zwar kein Garant, dass nichts verschwindet, aber man spart sich z.B. Diskussionen mit anderen Mamis, die meinen, der Pulli/der Teddy... gehöre ihrem Kind ;)
    Auch für die Pädagen ist es einfacher.

    Bin nicht aus dem Kindergartenbereich (also Ausbildung schon, aber nie dort gearbeitet...), deswegen kann ich dir zum Rest nicht aus Erfahrung sagen.

    Ersatzgewand, Regenkleidung würde ich eine "billige" Ausstattung im KiGa lassen. Wir lassen im Freizeitbereich (Ganztagsschule) keine Kinder ohne Regenkleidung bei regen raus, oder ohne Kappe im Sommer... Wäre halt fürs Kind sehr schade, wenn es nicht mit raus darf, wenn man mal vergessen hat.

    Für Ausflüge empfehle ich auf jeden Fall einen Rucksack. Sonst für den normalen KiGa Alltag ist es an sich egal, aber ich als Mama würde wollen, dass alles was mit muss rein passt und dann auch noch Platz für ein Kuscheltier oder so ist. Mag nicht füge einzeln schleppen müssen ;) außer es muss mal ein großes Spielzeug mit.
    Da wäre nur zu klären, wie es im KiGa gehandhabt wird. In manchen gibt es einen Spielzeugtag in der Woche.
    frühlingskind
  • @PrinzessinMia ja, ich hab schon Etiketten für alles daheim :D Zusätzlich werd ich noch Gruppe und Symbol vermerken weils ein großes Haus ist.

    Danke euch für eure Tipps!

    Hm, ich werd einen Rucksack besorgen mit ihm, und den dann schon im Sommer verwenden für Urlaub etc, damit der dann schon vertraut ist und alltagserprobt.
    Wo kriegt man den? Dort wo es auch Schultaschen gibt?
  • Wir haben einen Rucksack von Jack wolfskin. Dort gibt es Rucksäcke in allen Größen.
    Müller wäre noch eine Idee.
    frühlingskind
  • Wir haben Regengewand und Ersatzgewand im Kiga. Und je nach Jahreszeit auch eine Kappe, Haube, Handschuhe, eine Badehose und ein Handtuch. Tasche ist bei uns nicht gern gesehen, lieber einen Rucksack. Aber den brauchen sie auch nur für die Waldtage.

    Zwecks Jausenbox kann ich keine Tips geben, bei uns bekommen sie die Jause vom Kindergarten.
    frühlingskind
  • Tasche od Rucksack:
    Anfangs hatte er eine Tasche in der kleinkindgruppe aber die haben auch keine Ausflüge gemacht. Mittlerweile hat er einen Rucksack. Groß muss er nicht sein, beim Ausflug haben sie jause und trinken mit und vielleicht eine regenjacke.
    Beim aufmachen helfen sie.

    Jausenbox: wir haben mehrere aber es ist nur eine im verwendung da da lightning mc queen oben ist :p
    Unterteilung brauchen wir keine da sie obst und Gemüse im kiga bekommen (bringt wöchentlich ein anderes kind mit)

    Regengewand: hat er eine zweite Garnitur inkl Gummistiefel im kiga. Ist einfacher und stressfreier für dich.

    Ersatzgewand hab ich auch dort, passiert immer wieder was beim essen oder Hände waschen oder im garten.

    Im sommer: kapperl und sonnencreme

    Bei unserem kiga gibt's bewegungsräume, da brauchts hose und leiberl und so turnpatschen.
    frühlingskind
  • Ich hab nix beschriftet :p
    Hab so turnsackerl fürs ersatzgewand und ein eigenes fürs turngewand.
    Weggekommen ist noch nie was.
    frühlingskind
  • @lmc wegkommen glaub ich auch nicht, aber da das ein Kiga mit ca. 130 Kindern ist, wird's vielleicht mal schwierig mit auseinander halten oder zuordnen. Auch für Junior wenn wer gleiches Gewand oder so hat.

    Sonnencreme und Kapperl kommen auf die Liste, danke!

    Wie schaut es mit Malschürze aus, hat man sowas noch heutzutage? Ich hatte eine rote mit Flip aus Biene Maja, das weiß ich noch =))
  • Ich beschrift auch nix o:) außer es wird explizit gewünscht (war zB bei den Badehosen so). Bei uns is auch noch nix verschwunden. Ich bring ihn ja selbst hin und hol ihn wieder - da weiß ich eh was er in der früh mitgehabt hat und frag gleich wenn was fehlt.
    Wir hätten aber schon manchmal falsche Sachen mitbekommen... In unserem Kindergarten bliebt eher immer was über.

    Weil ich ihn selber bring lass ich auch nur ersatzgewand dort und kein regengewand/Gummistiefel.

    Bei uns kann man im Sommer noch ein badegewand mitgeben. Dann dürfen die Kinder mit Wasser spielen.
    frühlingskind
  • Hab noch kein Kind im Kiga Alter aber meine Mama ist Tagesmutter, da haben wir Mamis mal über tolle Jausenboxen gesprochen. Und eine schwört nur auf diese ( https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00PKNO7HO/ref=mp_s_a_1_4?qid=1465901484&sr=8-4&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=jausenbox+mit+unterteilung&dpPl=1&dpID=51d0NsoYb+L&ref=plSrch ). (Link einfügen kann ich nicht so professionell :) ) Ist sau teuer aber anscheinend ist sies echt wert. Auslaufen tut wirklich nichts.

    Rucksack haben die meisten einen kleinen mit großem Reißverschluss, den sie selber aufmachen können. Marken weis ich leider keine..
    frühlingskind
  • Unser kiga hat 120 kinder. ;)
    Und ja, es bleibt eher was über

    Im prinzip ziehen sie sich in der eigenen garderobe um. Und wenn er umgezogen wird hängen die Betreuerinnen die sachen zum platz.

    schwierig wirds nur beim schneeanzug, Handschuhen, schal usw.wenn alles gemeinsam zum trocken auf dem Wäscheständer hängt \:D/

    Malschürze brauchen wir nicht, ich glaub die gibt's vom kiga - obwohl ich mir manchmal denk sein shirt war heut die Malschürze ;)
    frühlingskind
  • Also die jausenbox kommt mir übertrieben vor - die ist ja eher fuer ein mittagessen und net fuer ne jause.

    Ich brauch fuern kiga keine - aber fuer nachmittags. Ich hab verschiedene von tupper (also jausen bzw brotdosen)
    Eine mag ich gerne - da kann man Deckel wirklich abnehmen - dann hat man quasi ein Teller (und der Deckel stoert da net)

    Und wenn du mal obstsalat oder Jogurt oder so mitnehmen willst - auch da gibt's dichte dosen.

    I wuerd verschiedene nehmen - kommt ja eben auch draufan was du grad mitgibs

    Und ev brauchen sie eine trinkflasche auch?
    frühlingskind
  • @Frühlingskind oh da du malschürze erwähnst,ist mir gerade eingefallen,dass wir im kiga, als ich noch Kind war,die Hemden vom papa an hatte als malschürze :)

    Sorry hilft dir grad nicht,wollts aber loswerden meine Erinnerung an die kindheit :x
    frühlingskind
  • @sternchen83 gell, woran man sich alles erinnert wieder :x
    Kigas riechen scheinbar auch alle wie vor 30 Jahren. Wir haben uns den Turnsaal angeschaut und ich hatte sofort wieder meinen Kiga in der Nase. Nein, nicht Schweiß und Käsefüße =)) aber ganz eigen.
    Hach ich hoff er mag den Kiga so gern wie ich damals :3
  • @frühlingskind er findet ihn bestimmt toll :3

    Als Tipp für Rucksack hätt ich noch - einen mit brustgurt vorn damit die Träger nicht rutschen.
    Als Patschen haben wir lederpatscherl. Die kann er super aus und anziehen und verliert sie nicht dauernd.
    Und wie die andern schon meinten alles beschriften :p
    frühlingskind
  • @frühlingskind ja das stimmt,da geb ich dir recht,so Gerüche erinnern einen so sehr an die Kindheit :)

    Und bei uns ist es sooo super ,junior kommt in den kiga wo ich war und das war beim schnuppern für mich wie heim kommen ,obwohls schon paar Jahre her ist :)
    frühlingskind
  • Weil i grad vom kinderarzt komm - und da hab i so produktproben "New mum" bekommen.

    Da war zB eine tupperdose dabei - also da hab i bisher immer praktisch sachen bekommen. Diesesmal eine Weintraube (also ein behaelter fuer obst) letztes mal hatte ich ein dichtes schuesserl das ich fuer Breie total gerne verwendet habe.

    Also ev auch da mal fragen - da kann man dann testen was fuer einem tatsaechlich passt ;)
    frühlingskind
  • wenn wer fragen hat ich arbeite im kiga
  • @frühlingskind eine Freundin hat letztens einen Rucksack für ihren Kleinen gekauft und zwar einen von Lässig. Hat auch einen Brustgurt und schaut super süß aus.

    Btw. ich habe meinen Kindergarten auch geliebt ♡
    frühlingskind
  • Auf jeden Fall Wechselkleider. Regen oder Wintersachen wenn sie mal länger raus und spazieren gehen. Eine Mütze gegen die Sonne und Sonnencreme. Also wir brauchten alles. Meine Grosse fand einen Rucksack besser
  • weiss jemand wo ich so ne Regenkombi bekomm? Passende Jacke zur Hose?
  • @Enidan Ich hab den Regen/Matschanzug beim C&A gekauft.
    Und hin und wieder hat ihn der Hofer oder Lidl auch im Sortiment.
  • Wechselkleidung ist das A und O =)) meine hat immer 3 oder 4 Garnituren im Kiga, es passiert einfach zu oft was. Tasche brauchens bei uns nicht, außer es nimmt wer sein Kuscheltier auf einen Ausflug mit, ist aber meist nicht notwendig. Wir haben so eine Umhängetasche, das reicht ihr und was anderes will sie auch nicht.
    Patschen haben wir auch Lederpatschen und Ersatz aus Stoff. Kinder machen viiiiel Blödsinn =))
    Jausenbox gibts bei uns auch nicht zwingend, aber man darf was mitgeben. Meine hat sichs eine Zeit lang angewöhnt morgens beim Billa auszusuchen was sie möchte und das hats mitgenommen - hab ich aber abgstellt weil sie dann das im Kiga nichtmehr essen wollte und zum Spaß zahl ich nicht doppelt. Wir hatten eine von Tupperware :)
    Zusätzliches Zeug je nach Saison, wir mussten die Kids morgens schon eingeschmiert haben und als Ersatz ist eine Sonenncreme dort geblieben. Im Winter zwei Garnituren hauben und Handschuhe.
  • im winter 2 Garnituren Hauben und Handschuhe??? wieso 2?? das versteh i net. ja gut ein Erstatz aber 2?

    muss sagen soviel hab i net (würde bei mir bedeuten 4 extra nur fürn kindergarten X_X )
  • AsunaAsuna

    3,872

    bearbeitet 23. 06. 2016, 14:24
    Zwei Garnituren bedeutet bei mir eine wird getragen und eine ist Ersatz...
    Was meine die kalten Monate über irgendwo Hauben liegen hat lassen :unamused:
    Wir haben zuhause ich glaub vier Hauben (eine ganz dicke is auch dabei) und drei Paar Handschuhe. Wenn ich dazuzähl was wir schon alles angebaut haben... =))
  • Bei Pagro/Libro gibt's auch nette Rucksäcke/Taschen. Rucksäcke können die Kinder meiner Erfahrung nach leichter tragen, Taschen rutschen manchmal runter/bleiben wo hängen...

    Einen guten Start!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum