Verkürzter MM-35 SSW

bearbeitet 7. 11. 2012, 12:43 in Schwangerschaft
Hallo!
Hatte heute meinen letzten Termin beim FA. Er sagte ich habe schon einen verkürzten Muttermund. Habt ihr Erfahrungen?

Kommentare

  • war bei mir beim Großen auch! Der ist dann 2 Wochen früher gekommen.
    Beim "Kleinen" war der Muttermund weich und wenig verkürzt - ca. ne Woche drübergegangen.
    Hat aber nichts zu heißen. Bei manchen verkürzt er sich bis zum Schluss nicht und dann gehts ratz fatz. Und bei den anderen ist er schon ne Zeit verkürzt und dann brauchts aber länger...
    Aber an und für sich ein Zeichen, dass die Schwangerschaft schön langsam, oder auch schneller zu Ende ist!
  • Daten?

    Schau mal im MuKiPass nach ob er was reingeschrieben hat. Es ist ein verkürzter Gebärmutterhals, abgekürzt GMH.

    Hat er irgendwas gesagt, wie er das behandeln will, bzw was er machen möchte?

    Ein kürzerer Hals ist gegen Ende natürlich normal. Die Frage ist wie kurz und was du tun kannst. Gott sei Dank bist du bereits in der 35. SSW, das ist auf jeden Fall dann nicht extrem früh. Gefährlich wärs natürlich 10 Wochen früher. In der 35. sollte alles gut gehen, wenn es tatsächlich bald losgehen sollte -

    Was aber überhaupt nicht sein muss!

    In der Regel heißt es für dich: Schonen, schonen, schonen! Evtl sogar kein Sex mehr. zumindest für 1-2 Wochen.

    Aber wie gesagt, es muss überhaupt nichts heißen. Ich hatte von Anfang an einen sehr kurzen Hals aber solang da n bissl was da ist, ist es gut :) Ich hatte ab Woche 17 2,5 cm und ab Woche 27 1, X. (weiß ich nicht mehr).

    Die Kleine kam putzmunter und kerngesund bei ET + 4 spontan auf die Welt!
  • Es steht verk. FK. Er sagte nur das er schon verkürzt ist, und ich soll am mi schon ins KH CTG schreiben. Laut Ultraschall sollte ich schon 36+5 sein, geht schon die ganze zeit so, vl is unser Kleiner schon weiter :)
  • Hat ers nicht ausgemessen? Wenn er jetzt nicht soooo den Druck gemacht hat, vermute ich mal dass er einfach vom Standardwert 4, runter ist und es noch nicht so ist, dass dein Kleiner anklopft und ready ist.

    Aber langsam wirds ernst :) Hehe... schön ist das, freu mich aufs nächste Mal.^^
  • doch er misst eh immer ab, von anfang an wurde bei den untersuchungen im kh gesagt ich sei laut us weiter. was ist standardwert 4?
    FK heißt anscheinend, für Fingerkuppe eingängig
  • mit abmessen meint ich den muttermund/GMH... aber ja klar, FK ist fingerkuppe.
    (die daten des kleinen waren mir klar, dass ers misst ;) )

    mit 4, meint ich, dass die meisten frauen einen standardwert von 4, X cm haben was den hals betrifft. fingerkuppe ist aber schon wenig.

    mal sehen wie lang du noch damit rumläufst :)
  • ah, sorry ;))
    Im KH hat der OA nur mal gemeint ich soll meinen FA das sagen zwecks Geb.termin umschreiben. Aber er machte es nicht. :/ Es wird ja was zu bedeuten haben wenn das US-Gerät immer 2 Wochen vorher berechnet, oder?!
    Mehr sagte er nicht dazu, vl is es eben eh kein Problem wenn er bald kommen würde, eben da der termin immer schon früher berechnet wird.
  • Verkürztet gbmh und muttermund ist fingerkuppen breit offen
  • mmhhh :-?
  • Hattr heut den ganzen tag über einen harten bauch :/
  • sonst schmerzen? ich meine ausser den üblichen?
  • Na da Hört sich ja schon nach zielgerade an ;)alles gute isabella
  • Nur beim klo gehen auf die kleine seite zwicks sehr. Sonst das übliche stechen unten, harzer bauch, ziehen in den leisten. Bin so gespannt was am mi im kh rauskommt.
  • Danke @1und1macht4 hast du das auch gehabt?
  • ich wünsch dir alles gute bis dahin :-)
  • Danke! Was denkt ihr? Wirds nicht mehr lang dauern?
  • Naja gbmh verkürzt und mm schon leicht geöffnet,dann noch harter bauch!?das sind schon Anzeichen einer beginnenden Geburt nur leider dauert das unterschiedlich lange bei manchen is in einem Tag vorbei und andere brauchen dann noch Wochen! ;-) ich hatte dass mit dem harten bauch mindestens 1Woche lang bis zur Geburt,und mein mm ist sooo lang nicht aufgegangen da hatte ich schon massive wehen im kh und da is nix weiter gegangen! ;-)
  • Das macht mich richtig fertig :( zum glùck weis ich am mi mehr, ob der mm noch mehr aufgegangen ist
  • Was macht dich fertig?
  • Die ungewissheit ;)
  • Achso ;) bei mir wars so dass ich immer Angst gehabt habe es nicht oder zu spät zu merken wenns soweit ist! Weißt eh wenn man von Leuten hört zu hause oder im rettungswagen das Kind bekommen! ;) aber glaub mir DU merkst es! Ich habs auch gemerkt :)

    Glg
  • Ja das is auch so eine angst die ich habe :/
  • Aber nein!heute lach ich darüber das gedacht zu haben!ist wirklich normalerweise nicht möglich! ;) das ist ein ganz anderes Gefühl :))
  • Na hoffentlich ;)
  • Seit tagen hab ich ständig das gefühl auf die große seite zu müssen und auch ein wenig durchfal!?! Harten bauch bekomm ich auch immer öfter und auch ein starkes zwicken unten.
  • Heut hat der Arzt im KH mich wieder untersucht. Er meinte der äußere MM ist noch fingerbreit offen und der innere MM ist sehr weich. Seit 2 Tagen habe ich "regelmäßige" Übungswehen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum